WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@grisu8:

Was hast du alles drin verbaut? Den ALC XPX habe ich schonmal erkannt ;-) Was für Radis hast du drin? Lüftersteuerung?

@thetekkster:

Wie hast du dein aquaero kopfüber angeschraubt? Ich grübel noch, wie ich das gute Stück beim wassern des PCs anbringe. Wahrscheinlich wird es auf basteln oder bohren hinauslaufen :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2x 360mm Alphacool ST30, Lüftersteuerung über Motherboard, ich sehe keinen Sinn darin eine seperate Lüftersteuerung zu kaufen wenn es das Board auch tut ;)
Die Pumpe/Res Combo ist eine EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite

Wie hast du dein aquaero kopfüber angeschraubt? Ich grübel noch, wie ich das gute Stück beim wassern des PCs anbringe. Wahrscheinlich wird es auf basteln oder bohren hinauslaufen :-)

Guckst du hier (leider um 90° gedreht)

DSC08121.jpg

Übers Mainboard kann man die aber nicht mehr nach Wassertemperatur steuern, was das einzig sinnvolle ist bei einer WaKü.

das einzig sinvolle? soso....
manch einer könnte es aber auch sinnvoll finden, die wakü so zu bauen, dass man garnicht steuern muss, weil die lüfter eh immer auf minimum drehen und trotzdem gute kühlung da ist.
aber jeder wie er mag.

Die besser ausgestatteten Board haben doch auch die Möglichkeit externe Sensoren anzuschließen, muss eben jeder selbst entscheiden ob er den Aufpreis zahlen will.

Alter, Frankensteins Monster? :D

Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der Flüssigkeit gehypt sein soll oder nicht: YouTube

Wenn die wirklich für den Alltagsgebrauch mit den Pumpen und Blöcken funktioniert wäre das schon fett.

Schon wieder so viele Versprechungen, die nur zu schön klingen. Wenn es auf den Markt kommt, warte ich erst mal ein Jahr ab, behalte es aber definitiv im Auge.
Phantastisch sieht es definitiv aus.

da Messing sehr gerne Vernickelt wird (also mit Nickel überzogen wird)
denke ich mal, dass die beiden metalle sich nicht in die Haare kriegen

(die verlinkte 6mm Verlängerung ist z.B. vernickeltes Messing)

Soweit ich weiß tun Messing Nickel und Kupfer sich gegenseitig nichts. Lediglich bei Aluminium musst du vorsichtig sein

Die Verträglichkeit zweier Metalle kann man an den Redoxpotentialen der Metalle ablesen, je ähnlicher sich beide sind, umso langsamer werden sie miteinander reagieren. Nickel (-0.23V) und Kupfer (+0.52V) mit einer Potentialdifferenz von 0.75V tun sich z.B. nichts.

Elektrochemische Spannungsreihe – Wikipedia

Gefährlicher wirds bei stark unterschiedlichen Potentialen. Kommen beide Metalle in Kontakt (direkt oder über einen Ionentransporter, z.B. Wasser im Kühlkreis), löst sich das unedlere Metall mit der niedrigeren Potential, also z.B. Aluminium (-1.66V) langsam auf. Kupfer (+0.52V) sollte dabei relativ heil bleiben, kann aber Ablagerungen auf dem Kupfer verursachen.

Messing als Kupferlegierung hat natürlich ein anderes Potential als Kupfer, aber wird wohl auch eher um die +/- 0 liegen, also eher ungefährlich.

Die Potentiale sind natürlich standardisiert, bei anderer Temperatur/Konzentration/pH-Werten ändern sich diese natürlich.

Aber dies ist auch nur die theoretische Herangehensweise. Gibt ja genug Erfahrungsberichte, die man berücksichtigen sollte. Aber ich denke, die entsprechen der Theorie eher, als dass sie ihr widersprechen täten.

Die Verträglichkeit zweier Metalle kann man an den Redoxpotentialen der Metalle ablesen, je ähnlicher sich beide sind, umso langsamer werden sie miteinander reagieren. Nickel (-0.23V) und Kupfer (+0.52V) mit einer Potentialdifferenz von 0.75V tun sich z.B. nichts.

Elektrochemische Spannungsreihe – Wikipedia

Gefährlicher wirds bei stark unterschiedlichen Potentialen. Kommen beide Metalle in Kontakt (direkt oder über einen Ionentransporter, z.B. Wasser im Kühlkreis), löst sich das unedlere Metall mit der niedrigeren Potential, also z.B. Aluminium (-1.66V) langsam auf. Kupfer (+0.52V) sollte dabei relativ heil bleiben, kann aber Ablagerungen auf dem Kupfer verursachen.

Messing als Kupferlegierung hat natürlich ein anderes Potential als Kupfer, aber wird wohl auch eher um die +/- 0 liegen, also eher ungefährlich.

Die Potentiale sind natürlich standardisiert, bei anderer Temperatur/Konzentration/pH-Werten ändern sich diese natürlich.

Aber dies ist auch nur die theoretische Herangehensweise. Gibt ja genug Erfahrungsberichte, die man berücksichtigen sollte. Aber ich denke, die entsprechen der Theorie eher, als dass sie ihr widersprechen täten.

ENDLICH verstehe ich das auch mal dank dieses einfachen und bestens geschriebenen Beitrags sogar inkl. Linkangabe! Der is gebookmarkt!!! :daumen:

da Messing sehr gerne Vernickelt wird (also mit Nickel überzogen wird)
denke ich mal, dass die beiden metalle sich nicht in die Haare kriegen

(die verlinkte 6mm Verlängerung ist z.B. vernickeltes Messing)

Viele Gewinde sind afaik aus Messing z.b. in den @c- Radis....und die Fittinge sind auch aus Messing....von daher :)
Hauptsache kein Alu :D

Übers Mainboard kann man die aber nicht mehr nach Wassertemperatur steuern, was das einzig sinnvolle ist bei einer WaKü.
Ich habe die Aquastream Ultimate und die kann man Wassertemperatur Sensor anschließen und Lüfterkurve dazu einrichten. Mein MoRa 2 Pro hat 4x 180mm Lüfter.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Ich habe die Aquastream Ultimate und die kann man Wassertemperatur Sensor anschließen und Lüfterkurve dazu einrichten. Mein MoRa 2 Pro hat 4x 180mm Lüfter.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Ich habe nen Aquaero 6 Pro, da kann man Lüfter und Temperatursensoren anschließen.. und ne RGB LED sowie 12V LEDs.... ich verstehe um ehrlich zu sein deinen Kommentar in dem Kontext nicht..?! v3nom schrieb diesen Satz in einem bestimmten Zusammenhang...

Zurück