WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine GPU hat nen Fullcover samt Backplate, die bewegt sich eigentlich keinen Millimeter und sitzt sehr steif an den Slotblenden... AGB ist selbst dicht wenn das Case kopfüber steht, da sehe ich kein Problem. Am ehesten mach ich mir eben um Schlaglöcher und so Sorgen.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

genau die schlaglöcher sind das problem. von daher sage ich mal schön stützen die karte.

Es haben schon viele Negativ-Beispiele gezeigt, dass einblasende Radiatoren kontraproduktiv sind! Das find ich ein No-Go. Schließlich will man die Hitze ja aus dem Gehäuse bekommen und nicht drin sammeln. Das ist nicht besonders gut für die übrigen Komponenten, wie Spannungswandler usw.
Grad wenn man mehrere Radiatoren nutzt, verstärkt sich der negative Effekt, da die erwärmte Luft vom ersten Radiator nicht zum Kühlen der weiteren nutzbar ist.

Hier kommt immder drauf an wie warm der Rest wird, und sonst hilft ja ein zusätzlicher Lüfter am Heck.

Ein radi rein und einer raus halte ich auch nicht für sonderlich gut, halte aber viel davon alle rein blasen lassen

Das Problem ist halt, mein Case hat nen 360er vorn und nen 360er oben... Wenn ich beide ausblasend lasse zieht es mir bei jeder Ritze Staub rein, wenn ich beide einblasend lasse nehme ich Mal an dass die Lüfter gegen einen ziemlich starken Überdruck arbeiten müssen - Netzteil und 120er im Heck blasen zwar raus, aber das war's auch schon. Okay, die Mesh-Slotblenden helfen eventuell noch.

Du hast doch kein druckdichtes Gehäuse? du hast so viele Schlitze Löcher sonst was da geht genug durch... vorallem wenn noch Hecklüfter und NT ausblasend sind...

Ausprobieren und messen hilft!

Habe meinen PC schon mit und ohne Wasser transportiert.
Einfach auf den Rücken gelegt, so das das Gewicht der Graka keine Rolle spielt und nicht wie ne wilde Sau gefahren.
Bei Hardtubes hatte ich dann das Wasser vorher abgelassen und später neu befüllt.

Wenn der PC auf der Seite liegt muss dann später sowieso entlüftet werden, da die Luft aus dem AGB nach oben wandert.(In dem Fall hat ein Externer Radiator doch einen Vorteil beim Transport).

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Mein AGB ist auch dicht, kann mein Rechner auch hinlegen.
Nur das Wasser vom meinem letztem Schlauch was zum AGB geht läuft etwas leer.

Hey Leute hab ein kleines Problem, heut kam meine aquaero 5 an und weiß glaube nicht so recht mit dem USB Kabel hin, dieser muss ja ins mainbord rein.

Dropbox - Foto 05.07.17, 13 29 19.jpg

Bin ich da an der richtigen Stelle? Muss er oben oder wie er jetzt ist unten rein ? Das ist nur ein 5 Pol Kabel und der USB Schacht hat 10 ^^

Danke schon mal

das zurücklaufen ist aber denke ich eine der geringsten probleme denke ich... muss man das ganze halt wieder ein paar tage laufen lassen, damit es blasenfrei is ^^

In mein Fall ist es kein Problem, nachdem ich den Rechner einschalte ist die Grafikkarte die von diesem Schlauch zum AGB führt sehr schnell wieder voll.
Kaum eingeschaltet steht wieder alles unter Wasser. Lasse dann einfach für ein paar Stunden die Pumpe mit max. Drehzahl laufen und die kleinen Luftblasen sind dann so auch schnell wieder raus.

Hey Leute hab ein kleines Problem, heut kam meine aquaero 5 an und weiß glaube nicht so recht mit dem USB Kabel hin, dieser muss ja ins mainbord rein.
Bin ich da an der richtigen Stelle? Muss er oben oder wie er jetzt ist unten rein ? Das ist nur ein 5 Pol Kabel und der USB Schacht hat 10 ^^
Kannst oben oder unten einstecken, der letzte Pin oben ist ehe nicht belegt.
Der dient bei Stecker nur dazu damit man eine bestimmte Passform hat und man die Stecker nicht verkehrt einstecken kann.

Kannst daher oben oder auch unten einstecken. Musst nur auf die richtige Polung achten, damit du das Kabel nicht verkehrt herum einsteckst.
Bei mir habe ich 2x USB2.0 und habe daher beide USB-Kabel von Pumpe und AE6 oben eingesteckt.
Hätte aber beides über nur einem Anschluss oben und unten einstecken können.

Anhang anzeigen 960502

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mei kommt ganz darauf an... Erschütterugen würde ich generell auch mit LuKü vermeiden. Wichtig ist halt nur (gerade wenn Dir jemand beim ausladen hilft), dass er nicht zu sehr gekippt wird, da der AGB auslaufen kann und/oder die Pumpe, falls sie nur lose wie bei mir auf'm Shoggy steht, purzeln kann was zu unschönen Radien im Schaluch führen kann und damit andere Kräfte als gewöhnlich auf die Verschraubungen aufbringen kann--> Leckagegefahr!
Ansonsten gibt es wenig zu beachten, da ohnehin das Gewicht auf CPU durch den ggf. sehr großen LuKü wegfällt und abhängig von der GPU Kühlung ebenfalls Gewicht wegfällt (GPU only und Rest passiv) oder hinzukommt (Fullcover)

Edit: Ansonsten finde ich die externe Kühlung zu transportieren nicht sooo umständlich... STKs und die Verkablung sauber mit nem DIN Stecker getrennt an der Gehäuserückseite und es ist zackzackzack abgeklemmt und zackzackzack wieder dran.

Ich hab in diesem Zusammenhang mal ne Frage an die Schwarmintelligenz. Ich nutze in meinem neuen Loop eine Heatkiller D5 Tube mit hohem Halter, d.h. stehend auf dem Gehäuseboden. Ich habe dort wo normalerweise im Unterboden des Gehäuses ein Staubfilter ist, eine Platte angepasst und diese mit den Gummipuffern des AGB-Halters durch den Gehäuseboden verschraubt.. hält natürlich jetzt bombenfest, gut für das Entlüften des Systems, da ich mir keine Gedanken machen muss, dass sich der Glas-AGB losreisst.. aber: Ich würde gern für den Dauerbetrieb den Staubfilter wieder einschieben.. meint ihr ich kann den AGB einfach an von den Hardtubes an Ort und Stelle halten lassen? Eine weitere Möglichkeit wäre das aufkleben der Füsse auf den Gehäuseboden, was ich ungern machen würde.

Dropbox - Foto 05.07.17, 13 29 19.jpg

Danke schon mal

Ja bist Du. Am MB sind das zwei USB 2.0 Anschlüsse pro Buchse, jeder mit 5 Pins. Beachte die richtige Polung (siehe Handbücher).

Haarstrich hat richtig erklärt. Kleiner Hinweis noch:

Am USB-Kabel ist meist ein Pin außen frei/unbelegt. Diesen muss dann entsprechend an der Mainboard-Buchse auf die Stelle wo kein Pin ist.
Hab bei meiner Aquastream auch oft das Kabel falsch angesteckt, aber das macht normalerweise nix. Du darfst das Kabel nur nicht im Betrieb/unter Strom an- oder abstecken, steht auch im Handbuch, sonst kann was kaputt gehen.
Immer vorher Netzstecker ziehen und noch mal den Powerknopf drücken, damit alle Ladungen in den Kondensatoren raus sind.

Belegung des internen USB 2.0 Headers

Der interne USB 2.0 Anschluss besteht fast immer aus einer zwei-reihigen Stiftleiste mit 9 Polen, wovon aber meistens nur 8 Pole belegt sind. PIN 9 ist NC ( Not Connected ) und wird als Kodierstift benutzt, so, dass der Stecker nicht falsch herum auf das Board gesteckt werden kann. Pin 10 ist für die Schirmung reserviert, wird aber im Allgemeinen nicht benutzt.
Quelle: RM Computertechnik - interner USB Anschluss / Pfostenfeld

Habe mir mal das USB-Kabel von AC erneut angesehen und der 5-Pin ist in der Tat eine Schirmung.
Laut meinem Handbuch ist der 5-Pin nicht belegt, ob der hier als Schirmung fungiert kann ich nicht ersehen, wird auch nicht näher erläutert.

Anhang anzeigen 960556

Zufällig habe ich meine zwei USB-Kabel von Pumpe und Aquaero da ich zwei USB2 intern frei hatte jeweils immer oben angeschlossen.
Fand ich selbst auch besser auf alle 5-Pins aufstecken zu können.

Leute ich muss euch schon wieder um Rat bitten :(
Heut wollte ich meine neue Pumpe an der aquaero 5 stecken und es passiert einfach nichts, die Pumpe bewegt sich einfach nicht :(

Ich hab ein Foto gemacht wo ich sie überall eingesteckt habe. Ich hab sie extra mit Wasser gefüllt in einer Schale um zu sehen ob sie vielleicht ganz langsam geht, aber nichts :(

Die Pumpe ist eine Kombi aus "EK-xpress 100 spc mx PWM inklusive Pumpe"

Muss ich die Pumpe erst in der Software aktievieren ? Leider wird mir da keine angezeigt.
Dropbox - Datei 06.07.17, 14 17 22.jpeg

Vielen Dank mal wieder

Brauch man da nichtbnen extra Kabel das nenMolex hat und einen getrennte kleine Litze für die Drehzahl? Ich meine ich habe mir dieses Kabel deswegen damals gekauft oder wars irtendwo dabei? Ich weis es nimmer das ist über 2 Jahre her xD So kleinigkeiten merk ich mir nicht sry.
Aber ich meine meine Pumpe eine ddc1t macht auch nix ohne das Kabel, kanns dir aber nimmer genau sagen. Testen kann ichs auch nicht da ich vorerst mal n paar Tage nicht daheim bin.

Genau, in dem " violetten" da macht die Pumpe leider auch nichts. Muss ich sie erst in der Software aktievieren ?
Meine 9x Lüfter auf 3x Kanal sowie Temp. Sensoren laufen ohne Probleme
Nur die Pumpe nicht

So teile sind da! Radiator sollte sowieso draußen sein. habe auch nen standfux dafür. aber der p8asst nicht mit den anschlüssen. und der AGB ist entweder zu breit. oder meine 5,25" schächte sind zu schmal. also habe ich den auch mal schnell nach draußen verbannt. da ich das so aber nicht stehen lassen will. wird jetzt an nem case gearbeitet welches dann an die wand soll. vielleicht auch an nem tisch aber momentan ist nur die idee da, wie ich sie umsetze weiß ich noch nicht.

kühlung funktioniert aber 1A und durch das Küchentuch als entkopplung ist es sogar erstaunlich leise xD

Temperaturen sind abolut OK. wo ich bei selber raumtemperatur, takt und spannung mit dem Macho X2 knappe 80 Grad anliegen hatte, sinds nur nur noch 60 nach einer stunde vollauslastung!

Anhänge

• 12345514.jpeg
    12345514.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 68
  • 6541242.jpeg
    6541242.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 59

In der Suite muß der vierte Fan-Anschluß, erst mal auf PWM umgestellt werden.
Standard ist bei dem das Gleiche eingestellt, wie bei den anderen drei.

Edit: Es ist auch nicht sicher, daß die EK Pumpe mit dem Aquaero (PWM) richtig funktioniert.
Es ist immer noch so, daß NUR die AC-Pumpen mit dem AE 5/6 richtig funktionieren, via PWM.

Mach mit jetzt keine Angst das sie mit dr A5 nicht läuft

[...]und der AGB ist entweder zu breit. oder meine 5,25" schächte sind zu schmal. also habe ich den auch mal schnell nach draußen verbannt. da ich das so aber nicht stehen lassen will. [...]

wie du schon vermutet hast... ja der AGB ist einen halben milimeter zu breit für einen Standard 5,25" Schacht
ich konnte es bei mir kompensieren, da meine Verschraubt sind, aber ich weiß nicht ab du den betreffenden Schacht leicht verbreitern kannst, da ich deine Hardwarehütte nicht in person kenne ;)

Zurück