WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schön das deine WaKü läuft.

Ich könnt meine gegen die Wand schießen . Irgendwie ist der D5 Pumpen Adapter undicht.

Der Rest ist trocken

So vorhin wollte ich noch schnell los. nen kanister destiliertes wasser und Korrosionsmittel holen. Tjoa! Auto batterie im eimer ODER nen kriechstrom der sie leernuckelt. musste das ding erstmal wieder in gang kriegen -.- das wasser und 1,5L G12 habe ich jetzt allerdings da. also eigendlich kann ich se direkt einbauen xD müsste morgen alles da sein ( theoretisch! )

Wie kann ich bei 400W Verbrauch aus der Steckdose mit 2 HWlabs 360gts (aktuell nur 5 NF-F12 drauf, der sechste folgt bald) 1100-1200rpm bei 41° Wasser haben? Irgendwas läuft da doch schief? Oo

Raumtemperatur sollte um die 25-30° sein.

Der vordere Radi mit 3 Fans ist einblasend, der obere mit 2 ausblasend.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Du könntest mal versuchen die Lüfter auf dem oberen umzudrehen und du solltest den leeren Platz mit einem Lüfter füllen.

würde auch vorschlagen beide Radiatoren einblasend zu probieren. Selbst bei 400W Systemlast entsteht ja nun doch einiges an Abwärme und da kann es bei 30°C Umgebung und 5 von 6 belegten 120ern wohl schon knapp werden...

Habe heute noch meinen externen 3x180er angeschlossen und entlüftet. Morgen löte ich mir noch eine Verlängerung für die Lüfter und dann kann ich auch mal Temperaturtests machen - bisher sieht aber alles sehr zufriedenstellend aus. Kann dann auch mal den ein der anderen Schnapper posten von meinem schwarz/chrom Innenleben

Zur Feier des Tages bin ich noch schnell zu Gamestop und habe mir Doom für 5,99€ geschnappt :D (kostet gerade selbst im Steamsale knapp 15€)

Es haben schon viele Negativ-Beispiele gezeigt, dass einblasende Radiatoren kontraproduktiv sind! Das find ich ein No-Go. Schließlich will man die Hitze ja aus dem Gehäuse bekommen und nicht drin sammeln. Das ist nicht besonders gut für die übrigen Komponenten, wie Spannungswandler usw.
Grad wenn man mehrere Radiatoren nutzt, verstärkt sich der negative Effekt, da die erwärmte Luft vom ersten Radiator nicht zum Kühlen der weiteren nutzbar ist.

Da musst du was falsch gelesen haben, in der Produktbeschreibung steht es richtig.

Quelle: Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller

Ich weiß nicht mehr wo es war, jedenfalls hab ich es auch mal falsch beschrieben gesehen. Whatever... wir wissen ja nun was richtig ist.

Es haben schon viele Negativ-Beispiele gezeigt, dass einblasende Radiatoren kontraproduktiv sind! Das find ich ein No-Go. Schließlich will man die Hitze ja aus dem Gehäuse bekommen und nicht drin sammeln. Das ist nicht besonders gut für die übrigen Komponenten, wie Spannungswandler usw.
Grad wenn man mehrere Radiatoren nutzt, verstärkt sich der negative Effekt, da die erwärmte Luft vom ersten Radiator nicht zum Kühlen der weiteren nutzbar ist.

Hitze ist aber auch übertrieben. Die Abluft von den Radiatoren hat ja ca. nur Wassertemperatur. Also immer noch deutlich kühler, als wenn man mit Luft kühlt. Ne Graka mit Axiallüftern z.B. heizt das Gehäuse viel mehr auf.
Alle Radiatorenlüfter in eine Richtung ist schon sinnvoll, ob alles als Intake oder Exhaust ist sicher Geschmackssache und hängt auch vom Gehäuse ab.

Aber da ich jetzt auch zu den Mora Besitzern gehöre, kann ich nur sagen. Quält euch nicht mit internen Radis. :D

Das Problem ist halt, mein Case hat nen 360er vorn und nen 360er oben... Wenn ich beide ausblasend lasse zieht es mir bei jeder Ritze Staub rein, wenn ich beide einblasend lasse nehme ich Mal an dass die Lüfter gegen einen ziemlich starken Überdruck arbeiten müssen - Netzteil und 120er im Heck blasen zwar raus, aber das war's auch schon. Okay, die Mesh-Slotblenden helfen eventuell noch.

ich hatte eigendlich vor zumindest einen 360er oben im case ausblasend zu verstauen. da das aber ein 45er ist habe ich später zum mainboardkühler genau -1mm zu wenig platz. bevor ich da stopfe wird das ding extern verstaut. da ist das entleeren ohne kugelhahn auch einfacher. und ich muss das ding nicht komplett zerpflücken um später was größeres zu verbauen. bin ja immernoch am entscheiden obs ein Phobya 1080 oder ein MO-RA3 wird xD. bis die graka reinkommt dauerts aber noch nen bissl. also eilig hats nicht

Ich muss meinen PC zu oft transportieren als dass eine externe Lösung akzeptabel wäre :/
Wenn ich irgendwann meine eigene Wohnung habe kommt das.

Andere Frage: PC mit WaKü Transportieren. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich den einfach angeschnallt auf den Rücksitz ins Auto stellen?

hau doch einfach schnelltrennkupplungen zwischen gehäuse und radi rein. 2 klipse und du kannst beides getrennt transportieren.

ich persönlich finde den externen aufbei inkl. schnelltrenner extrem komfortabel. du hast keine platzprobleme. immer frische außenluft und auch sonst keine wirklichen nachteile ( solange man schnelltrenner nutzt ) :D

außer, dass ich mir sorgen über die PCIe Slots machen würde, sollte es eigentlich gehen (denn normal ist sonne GraKa ja nicht sehr gut dabei, bei nem Schlagloch nicht zu hüpfen ;) )

aber im endeffekt hab ich eh keine Ahnung und stelle mir selbst die gleiche Frage...
aber erstmal muss ich die Server und meinen PC aus dem 3. runterkriegen - dann kann man sich immernoch Sorgen ums Hinstellen machen ^^;

Andere Frage: PC mit WaKü Transportieren. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich den einfach angeschnallt auf den Rücksitz ins Auto stellen?

Mei kommt ganz darauf an... Erschütterugen würde ich generell auch mit LuKü vermeiden. Wichtig ist halt nur (gerade wenn Dir jemand beim ausladen hilft), dass er nicht zu sehr gekippt wird, da der AGB auslaufen kann und/oder die Pumpe, falls sie nur lose wie bei mir auf'm Shoggy steht, purzeln kann was zu unschönen Radien im Schaluch führen kann und damit andere Kräfte als gewöhnlich auf die Verschraubungen aufbringen kann--> Leckagegefahr!
Ansonsten gibt es wenig zu beachten, da ohnehin das Gewicht auf CPU durch den ggf. sehr großen LuKü wegfällt und abhängig von der GPU Kühlung ebenfalls Gewicht wegfällt (GPU only und Rest passiv) oder hinzukommt (Fullcover)

Edit: Ansonsten finde ich die externe Kühlung zu transportieren nicht sooo umständlich... STKs und die Verkablung sauber mit nem DIN Stecker getrennt an der Gehäuserückseite und es ist zackzackzack abgeklemmt und zackzackzack wieder dran.

sofern alles fest ist würde ich nur die graka ausbauen ODER abstützen. denn durch erschüterungen kann die dann doch schon ganz schön durchhängen. vorallem wenn das son meg teil wie meine GTX 1080 ist. die hängt schon so durch wegen dem tripleslot kühlkörper xD

mit nem wasserblock drauf ist sie dann zwar leichter. aber die hat dann ja immernoch gut gewicht welches größtenteils vom slot gestützt wird.

also entweder ausbauen oder aber mit irgendwas abstützen. was man z.B. machen kann ist eine tüten nehmen, zwischen NT und graka packen und mit bauschaum füllen ( nicht zuviel sonst kriegste es net mehr raus ) das passt sich dann zwischen netzteil und grafikkarte an und sobald es fest ist stützt es die graka. ist später auch wiederverwendbar

Zurück