WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe den CPU kühler abmontiert, eine Schüssel vor den PC gestellt, den kühler so weit aus dem Gehäuse rausgehalten wie es möglich war und dann einen Schlauch abgezogen. Der halbe Boden war danach voller DP Ultra, aber im PC war kein Tropfen :D

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An der untersten stelle. z.B. Pumpeneinlass den schlauch ab machen und den AGB aufdrehen. dann einfach leerlaufen lassen. alles geht nicht raus. aber das meiste.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An der untersten stelle. z.B. Pumpeneinlass den schlauch ab machen und den AGB aufdrehen. dann einfach leerlaufen lassen. alles geht nicht raus. aber das meiste.
Ok, kann man das dann ein paar Tage so lassen? Es geht darum, ich muss die Graka ausbauen, weil ich sie verkauft habe. Die neue Graka kommt aber erst nächste Woche an. Inzwischen brauch ich den PC nicht.

Wie kann ich verhindern dass während dieser Zeit Staub in den Schlauch kommt?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

andere möglichkeit wäre mit 2 verschlussstopfen die schläuche der graka in der zeit zu verschließen. dann musst du das wasser nicht ablassen. bzw. verlierst du nur wenig. wenn das wasser aallerdings schon nen jahr alt ist kommt ne reinigung mal ganz gut. dann würde ich persönlich sagen. flüssigkeit drin lassen. und wenn die neue graka da ist. alles entleeren. mit destiliertes wasser ordentlich durchspülen. und dann neues zeug einfüllen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ myst02: Am besten du ziehst die Pumpe aus der Halterung, öffnest den AGB und entleerst in ein Gefäss.
Sollte gehen, den du hast ja Schläuche. Dann (zur Not) mit Klebeband abdichten.

Edit: Wenn du eine 1/4" Muffe hast, kannst du auch die zwei Winkel des Graka-Kühlers verbinden.
Habs so gemacht und es hat super funktioniert, danke an alle die mir geholfen haben [emoji106]

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab noch ne frage, hat zwar nicht unmittelbar was mit Wakü zu tun aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll.
Und zwar wollte ich den Originalkühler wieder auf die Graka montieren, ich habe die alten Wärmeleitpads nicht mehr also hab ich neue bestellt die 1,5mm dick sind.
Nun sind die Pads zu dick, da die originalen wohl 1mm dick waren liegt der Kühler nicht richtig auf. Kann ich die Pads irgendwie dünner schneiden oder geht das nicht? Der Computerladen in der Nähe hat auch welche lagernd, die sind aber nur 0,3mm, ist es schlimm wenn sie dünner sind?
Normalerweise würde ich einfach 1mm Pads von Amazon bestellen das geht aber nicht weil ich sie bis Montag dringend brauche.
Danke schonmal :)

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es sollten schon die 1mm sein. Denn beim 0,3er gibt es eventuell kein Kontakt zur Heatpipe
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab noch ne frage, hat zwar nicht unmittelbar was mit Wakü zu tun aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll.
Und zwar wollte ich den Originalkühler wieder auf die Graka montieren, ich habe die alten Wärmeleitpads nicht mehr also hab ich neue bestellt die 1,5mm dick sind.
Nun sind die Pads zu dick, da die originalen wohl 1mm dick waren liegt der Kühler nicht richtig auf. Kann ich die Pads irgendwie dünner schneiden oder geht das nicht? Der Computerladen in der Nähe hat auch welche lagernd, die sind aber nur 0,3mm, ist es schlimm wenn sie dünner sind?
Normalerweise würde ich einfach 1mm Pads von Amazon bestellen das geht aber nicht weil ich sie bis Montag dringend brauche.
Danke schonmal :)

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Tu mir einen gefallen und denk mal ganz logisch darüber nach ob du die 0,3mm Pads nehmen kannst. Beispiel: Als Kind stellte Mama die Keksdose imemr auf den Schrank. Dieser ist 1,80m hoch. Ausgestreckt war der der kleine Bursche aber nur 1,00m groß und klettern sowie irgendwondraufstellen war unmöglich. Meinst du er konnte die Keksdose sich alleine holen?
Und genausowenig hätten deine 0,3mm Pads Kontakt und würden nicht kühlen. Hersteller benutzen zum Kostensparenfür gewöhnlich das dünnste was irgendwie funktioniert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, jetzt habe ich meine erste WaKü auch komplett fertig. Nachdem der GPU Block von Alphacool endlich verfügbar war, habe ich den gleich reingebaut.

Verbaut sind:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Aquacomputer Aquastream XT
Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml
Alphacool Eisblock XPX CPU
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M12
Mayhems X1, Blood Red
3 Corsair SP120 120mm Performance Edition
2 Corsair SP120 LED 120mm Low Noise High Pressure LED Lüfter
1 Corsair AF140 140mm Quiet Edition
Phobya Shrouds für die 120er

und noch anderer diverser Kleinscheiss... :-D

Ich hatte zuerst nur die CPU gekühlt und da nach die Pumpe mit einem extra AGB laufen lassen. War aber nicht zufrieden und scheinbar hat die Pumpe geleckt. Jedenfalls konnte man den AGB nicht sehen, weil er hinter der Verkleidung war und ich musste mit erschrecken feststellen, dass der fast leer war. Naja, jetzt halt den Aufsatz AGB und es läuft echt gut. Den Kreislauf habe ich bei dieser Gelegenheit auch anders herum gelegt. Jetzt geht es vom AGB in die Pumpe, dann in den Front Radiator, dann in den Top Radiator und dann fällt das Wasser durch CPU und GPU zurück. Das Entlüften hat richtig gut geklappt beim zweiten Mal. Die Kabel mache ich noch ein wenig schöner, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Jetzt schauen wir mal auf die Temperaturen.

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_1871.jpg
    IMG_1871.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da hab ich ehrlich gesagt vorher gar nicht dran gedacht. Alles ich dann alle Komponenten hatte, da habe ich mir nur gedacht "****", wenig Platz in der Front... :-D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, jetzt habe ich meine erste WaKü auch komplett fertig. Nachdem der GPU Block von Alphacool endlich verfügbar war, habe ich den gleich reingebaut.

Verbaut sind:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Aquacomputer Aquastream XT
Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml
Alphacool Eisblock XPX CPU
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M12
Mayhems X1, Blood Red
3 Corsair SP120 120mm Performance Edition
2 Corsair SP120 LED 120mm Low Noise High Pressure LED Lüfter
1 Corsair AF140 140mm Quiet Edition
Phobya Shrouds für die 120er

und noch anderer diverser Kleinscheiss... :-D

Ich hatte zuerst nur die CPU gekühlt und da nach die Pumpe mit einem extra AGB laufen lassen. War aber nicht zufrieden und scheinbar hat die Pumpe geleckt. Jedenfalls konnte man den AGB nicht sehen, weil er hinter der Verkleidung war und ich musste mit erschrecken feststellen, dass der fast leer war. Naja, jetzt halt den Aufsatz AGB und es läuft echt gut. Den Kreislauf habe ich bei dieser Gelegenheit auch anders herum gelegt. Jetzt geht es vom AGB in die Pumpe, dann in den Front Radiator, dann in den Top Radiator und dann fällt das Wasser durch CPU und GPU zurück. Das Entlüften hat richtig gut geklappt beim zweiten Mal. Die Kabel mache ich noch ein wenig schöner, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Jetzt schauen wir mal auf die Temperaturen.

Cheers

sieht doch gut aus !
wie du schon sagst.. das PCI Kabel der GPU hängt etwas trostlos...
aber farbschema ist gut gewählt
gefällt
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

3 Corsair SP120 120mm Performance Edition
2 Corsair SP120 LED 120mm Low Noise High Pressure LED Lüfter
1 Corsair AF140 140mm Quiet Edition
Phobya Shrouds für die 120er

Wie zufrieden bist du mit den Lüftern? Ist ein Unterschied zwischen den HP und LN direkt festzustellen? Wie war die Montage der Shrouds?

Sehr schönes Build, der weiß-schwarz-rote Wechsel gefällt mir. Für meinen persönlichen Geschmack geht das rot ein wenig unter, aber das ist wenn überhaupt meckern auf höchstem Niveau :-P

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nochmal zu meinem Post: kann ich anstelle der Wärmeleitpads für die gpu auch einfach Wärmeleitpaste verwenden oder schadet das der GPU? Würde gerne Pads verwenden aber DHL bekommt es nicht hin die zu liefern und der Käufer macht schon Druck...

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf die GPU selber kommt immer Paste, keine Pads!
Pads kommen auf den vRam* und die Spawas.
*bei einigen Herstellern kommt da Paste drauf, Anleitung lesen!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie zufrieden bist du mit den Lüftern? Ist ein Unterschied zwischen den HP und LN direkt festzustellen? Wie war die Montage der Shrouds?

Sehr schönes Build, der weiß-schwarz-rote Wechsel gefällt mir. Für meinen persönlichen Geschmack geht das rot ein wenig unter, aber das ist wenn überhaupt meckern auf höchstem Niveau :-P

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also nen richtigen Unterschied höre ich bei den Lüftern nicht. Mag sein, dass man da mit entsprechenden Geräten was feststellen kann. Die werden gerade alle über die Lüftersteuerung vom Gehäuse geregelt und laufen auf 410 rpm.
Aber ganz ehrlich, ich habe mich da auch hauptsächlich an die Videos vom Kensch gehalten. Der hatte die da mal genannt und dann hab ich die auch geholt... :-D (KenschundCo - YouTube).
Die Montage der Shrouds war im Deckel ein wenig frickelig, aber mit etwas Geduld ging es dann auch.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also nen richtigen Unterschied höre ich bei den Lüftern nicht. Mag sein, dass man da mit entsprechenden Geräten was feststellen kann. Die werden gerade alle über die Lüftersteuerung vom Gehäuse geregelt und laufen auf 410 rpm.
Aber ganz ehrlich, ich habe mich da auch hauptsächlich an die Videos vom Kensch gehalten. Der hatte die da mal genannt und dann hab ich die auch geholt... :-D (KenschundCo - YouTube).
Die Montage der Shrouds war im Deckel ein wenig frickelig, aber mit etwas Geduld ging es dann auch.
Ja, vom Kensch hab ich mir auch alles angeschaut :-D Schade dass der so still geworden ist.
Wie ist dein Lautstärkeempfinden bei den Corsairs?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist schade, dass der nichts mehr macht. Vielleicht macht er ne kreativpause...
Aber zu den Lüftern. Die Kiste steht ja direkt neben mir auf dem Schreibtisch und natürlich hört man Sie ganz leise, aber ich finde es super angenehm. Mal h stört es absolut nicht.
 
Zurück