WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir genauso + Durchfluss Min alarm ubd nach 30Sec wenn der Durchfluss nicht wiederkommt Herunterfahren :D
Safety First

also wenn bei mir die Pumpe aussteigt ist der PC nach gut 2-7 Sekunden aus, da der Temp Schutz greift...
30 sec hätt ich auch gerne... da könnt ich ja weningstens noch reagieren ;)

Aloha.

so ich bin mal neu im Wakü bereich. habe das Jahre vor mich hergeschoben. nun aber habe ich mir meine ersten teile gekauft.

ist ein Alphacool Only.

Alphacool NexXxos XP³ + AM4 Kit ( hoffe es ist passgenau )
Alphacool NexXxoS XT45 360er Full Copper
Alphacool Repack 5,25 Bay ( schlecht zu entkoppeln aber wegen platzmangel muss ich leider auf die baylösung zurückgreifen )
Laing DDC-1T

dann halt diverse fittings schläuche das übliche halt.

soweit so gut. ist jetzt nicht das teuerste oder luxuriöseste, aber ok es ist die erste und schlechte teile sinds auch nicht.

jetzt aber zur eigendlichen frage. Gibt es einen Speziellen oder passenden universalkühler für die spannungsversorgung des Asus Prime X370 Pro? denn bei heutigen Boards sieht man immer mehr das die kühlung der spannungsversorgung des boards, vorallem bei OC doch eher mittelmäßig bis zu schwach ist! Da ich die eigendliche Plattform immer 4-5 jahre behalte sollte die natürlich nicht dauerhaft zu heiß werden. Gerade die VRM's schaukeln sich bei den temps ja gerne hoch und irgendwann schießen se durch.

wenn also jemand ein passendes VRM kit für das board kennt. immer her mit den vorschlägen :D

Servus Crush4r!

Die VRMs sind doch eigentlich luftgekühlt und haben mMn immer ordentlich Luft nach oben. Das dir hier was durchbrennt brauchst Du eigentlich nicht befürchten, außer Du willst nun wirklich extremes OC betreiben (wobei das dann ohnehin das falsche MB ist). Ich hab zwar auf WaKü umgestellt, weil es ein fertiges Kit gab aber muss gestehen bei der nächsten WaKü/Plattformwechsel werde ich es nicht machen weil die LuKü Lösungen hier igentlich immer ausreichend dimensioniert sind und die Bauteile (soweit ich weiß, bitte korrigieren falls ich hier falsch liege!) bis 110°C ohne Probleme auch längerfristig belastet werden können.
Hier werden sie 85°C heiß, was noch absolut im Rahmen ist. Also schau, dass Du nen halbwegs passablen Luftzug in der Gegend der VRMs hast und fertig.... ist übrigens ne nette Diskussion in dem Link auch zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

naja das MB ist schon ganz gut für OC. ist wie das C6H nur halt 2 phasen weniger ( glaube ich ) da sind ja glaube noch gedopplte phasen mit drin. das C6H hat aber ne heatpipelösung bei den VRM's das prime nicht. aber ich sags mal so. mehr als 4Ghz ist ja bei der cpu eh nicht drin. bei meiner stellt die sinnvolle grenze schon 3,9 dar.

leider haben die VRM's keinen sensor. weswegen ich theoretisch nen sensor selber drauf und drunter packen müsste. allerdings gibt das ja nur die oberflächentemperatur wieder, nicht aber die temps innerhalb der VRM's

grafikkarte unter wasser setzen habe ich vorerst nicht vor. meine verbaute 1080 ist kühl genug und bleibt auch nur noch maximal 1-1,5 jahre drin. bei der nächsten wird dann vermutlich aber direkt nen block kriegen.

wenn ihr meint das die VRM's mit dem passivkühler keine probleme haben ok. aber in letzter zeit hört man immer wieder das bei AM4 die VRM's recht warm werden ( vorallem auf den unterdimensionierten B350er'n )

über sockel 2066 reden wir mal nicht, da werden se eigendlich alle zu heiß xD

Immer ordentlich Luft nach oben ist dort keinesfalls. Es kommt aber auch auf die verwendete Plattform sowie die Qualität der VRMs an.
Bei Skylake X ist die Kühlleistung der VRMs des Boards schlicht und einfach nicht mit der gewachsenen Leistungsaufnahme der CPUs mitgewachsen, weshalb diese dort für OC keinerlei Spielraum bieten und selbst @stock schon grenzwertig sein können.

Bei Skylake und Kaby-Lake und unter anderem auch bei anderen Prozessorgenerationen werden die Spannungswandler ausreichend gekühlt.
Sehe es an meinem Board wo ich unter Last noch nicht mal über 55 Grad komme und Idle an die 40-45 Grad sind.

Aber innerhalb mehrere Themen habe ich schon gelesen das bei den aktuellen AM4 Boards die Spannungswandler bis zu 100°C heiß werden können.
Auch bei den neuen Skylake X und Kaby-Lake X fungiert das Gerücht das die Kühlung davon mehr Optische Gründe statt Funktionelle haben sollen. In so einem Fall würde ich auch auf Wasserkühlung zurück greifen.
Bisher sind mir aber nur Universelle Kühler bekannt, die man sich selbst noch etwas drauf anpassen muss.

Für die Plattformen 170/270 gab es da fast nichts mehr, da es nicht mehr gebraucht wurde.
Ansonsten kannst du schauen was du an Universelle Kühler nehmen könntest: Aqua Computer Webshop - Wasserkuhler
Habe ich letztens in einem Thema auch gesehen wo ein AM4 Board solche Kühler mit 0,5mm Wärmeleitpad verbaut hatte.

Das ist auch interessant: X299 fur Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - ComputerBase

Jemand eine Idee, wie ich eine D5 von EKWB mit dem Dark Power Pro 10 zum anlaufen bekomm ohne das Mainboard unter Strom zu setzen?

So ein Atx Überbrückungstecker ist dran, 3 SSD + Pumpe.

Versuche es mal in dem du Lüfter direkt mit ans Netzteil hängst.
Besser ist natürlich mit einem separaten Netzteil, sofern vorhanden.

Wäre ein ODD für so einen Anlaufkick nicht die bessere Alternative? SSDs ziehen nicht so viel Strom, außerdem hätte ich da Sorge um meine Daten und die Langlebigkeit. Natürlich vorausgesetzt, dass man noch ein ODD besitzt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei Skylake und Kaby-Lake und unter anderem auch bei anderen Prozessorgenerationen werden die Spannungswandler ausreichend gekühlt.
Sehe es an meinem Board wo ich unter Last noch nicht mal über 55 Grad komme und Idle an die 40-45 Grad sind.

Aber innerhalb mehrere Themen habe ich schon gelesen das bei den aktuellen AM4 Boards die Spannungswandler bis zu 100°C heiß werden können.
Auch bei den neuen Skylake X und Kaby-Lake X fungiert das Gerücht das die Kühlung davon mehr Optische Gründe statt Funktionelle haben sollen. In so einem Fall würde ich auch auf Wasserkühlung zurück greifen.
Bisher sind mir aber nur Universelle Kühler bekannt, die man sich selbst noch etwas drauf anpassen muss.

Für die Plattformen 170/270 gab es da fast nichts mehr, da es nicht mehr gebraucht wurde.
Ansonsten kannst du schauen was du an Universelle Kühler nehmen könntest: Aqua Computer Webshop - Wasserkuhler
Habe ich letztens in einem Thema auch gesehen wo ein AM4 Board solche Kühler mit 0,5mm Wärmeleitpad verbaut hatte.

Das ist auch interessant: X299 fur Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - ComputerBase

bei mir sieht das ganze so aus: https://images.bit-tech.net/content...rime-x370-pro-review/x370-pro-3-1280x1024.jpg

ist das genietet oder wie? kann mir das auf meinem erst in paar tagen anschauenm da zurzeit noch der fette macho x2 drauf sitzt.

würde der hier theoretisch passen? RAIJINTEK VWB-C1 VRM-Wasserkuhler - universal

der ist ja mit den verschraubungen anpassbar. muss nur schauen wegen abständen, kann das hier gerade ziemlich schlecht ausmessen xD

Der wird von der Rückseite verschraubt sein.
Normalerweise müsstest du an der Gehäuserückseite eine Aussparung haben, so das du die Schrauben dazu bestimmt sehen kannst.

Zu den Universal Kühler kann ich dir nichts zu sagen, da ich selbst noch keine verbaut habe und ich meine Infos auch nur von Dritten her habe.
Du solltest aber alles zuvor ausmessen, damit die Kühler auch über die Spannungswandler liegen und wieder verschraubt werden können.

Ich hatte mir so einen für meine Graka vrm zurecht gebaut hat ganz gut funktioniert.
Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate GigaByte GA-Z87X-UD5H + UD4H Mosfet 1 - Nickel Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate GigaByte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gib mal bei Amazon "Alphacool HF14" ein. Da kommt dann ne Menge wo du dir was raussuchen kannst.

Oder auf EK warten, wenn das mit der Kühlung vom Board wirklich so schlimm ist werden die oder andere was für rausbringen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Würde auch noch warten, vielleicht wird hierzu von EK, WaterCool, AquaComputer usw. demnächst was geben.

in meinem fall hätte ich da kein problem. ich habe hier inkl. meines RM750i noch ein 700er Thermaltake was recht alt ist. ein VS350 und VS450 liegen. netzteile habe ich zurzeit mehr als ausreichend xD

habe hier noch 3 systeme stehen die semi komplett sind und zum verkauf stehen. ich aber nie den ar*** hochkriege und die mal einstelle xD kann man aber theoretisch super als ersatzteillager oder so missbrauchen :P

Ich habe aktuell hier:
Antec HC1200 (verbaut), LC6560GP3 Silber (3d Drucker), Fujitsu DPS-500QB, Antec NeoEco 550, Antec NeoEco 650, Bitfenix Whisper M 550, Cougar GX-S 450, Super Flower Leadex Gold II 650.

Befüllt hab ich meinen PC aber mit einem Modellbau LiPo Akku an der Pumpe. Hat es einfacher gemacht das Case in alle Richtungen zu kippen :D

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Schlechte Nachricht: wir haben kein Einhornküchenpapier mehr

Gute Nachricht: Wakü läuft (zumindest erstmal intern)

Und die Laing ddc ist tatsächlich ruhig geworden mit dem Metalldeckel und einem shoggy. Sogar jetzt beim entlüften ist sie schon angenehm

Zurück