WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst du nicht einfach die Backplate weiterverwenden, wenn du andere Schrauben nimmst?
Hatte ich damals auch vor, allerdings greift die "Backplate" über den Rand des PCBs und blockiert somit den Kühler(auch ein aquagrafx).
Wenn ich mich recht erinnere waren ausserdem die genutzten Borlöcher nicht übereinstimmend.

Man könnte natürlich die Orginalplatte passend zudremeln, aber dann sieht im Zweifelsfall wirklich jeder Praktikant dass die Karte nicht immer ihre Vollverkleidung getragen hat.

Meine GTX280 zeigt übrigens auch so kaum Anzeichen von (mechanischer)Überlastung, also hab ich sie einfach ohne Backplate gelassen.

Was soll ich eigentlich machen wenn meine GTX 280 unter WaKü in Furmark 81°C hat?
Und Wenn die GPU geköpft ist was soll ich dann zwieschen GPU und WaKü machen wieder den IHS oder gibts da was besseres?

Meine GTX280 zeigt übrigens auch so kaum Anzeichen von (mechanischer)Überlastung, also hab ich sie einfach ohne Backplate gelassen.

Dafür is meine GTX280 leicht wellig und das mit Backplatte, ich verwende den EK FC 280 GTX und die Backplatte von EK.

Was soll ich eigentlich machen wenn meine GTX 280 unter WaKü in Furmark 81°C hat?

Das is aber sehr schlecht, was erreichst du mit dem Stockkühler.
ICh hab gerade mal 52°C bei einer Wassertemp von 25,8°C

@Monsterclock:
Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Kupfer-Spacer umsehen und diesen statt des halb demontierten HS nehmen.

IHS ist auch nur Kupfer. Ich würde mal messen, wie dick der ist und gucken, ob man einen Kühler, der normalerweise Pads für den RAM vorsieht, jetzt mit WLP montieren kann.

kann es eigentlich sein, dass da zu wenig Druck Drauf ist wenn auch die SpaWas um die 110°C haben?
Edit: wie fest sollte das ganze denn sein?

Ich hätte eher Angst um die dann doch sehr stark unter Druck geratenden Spawas.

Da müsste man mal gucken, wie der Kühler aufgebaut und wie groß der Höhenunterschied ist. Höhenunterschiede bei den Spawas lassen sich anpassen :devil: :ugly: :crazy:

kann es eigentlich sein, dass da zu wenig Druck Drauf ist wenn auch die SpaWas um die 110°C haben?

Möglich (bzw. bei den Temperaturen wahrscheinlich) ists, würde mir mal den Abdruck im Wärmeleitpad angucken.
Allerdings wird die Kühlung der Spannungswandler stellenweise auch vernachlässigt. Mein GPU-X² z.B. verliert über die Länge des SW-Kühlbleches 7K, nimmt man noch den Übergang und weiteren Weg über die Bodenplatte dazu, dann dürfte allein der Wärmetransport im Kühlers für ein deltaT von >10K verwantwortlich sein :daumen2: (dazu kommt noch der Wärmeübergang vom Bauteil auf den Kühler - wo Watercool zusätzlich noch mit einem Zwischenblech arbeitet- und vom Kühler aufs Wasser, aber die lassen sich ja eh nicht vermeiden)

Edit: wie fest sollte das ganze denn sein?

mehr als locker, weniger als knacks - Herstellerangaben gibts aber nicht.

Dünne Schrauben kann man i.d.R. im Modellbaubereich bekommen und natürlich online.
Das Original "Ding" rauszukriegen sollte schon möglich sein, aber ohne es in der Hand zu haben, kann ich nur die Universalmethode "rausbohre" vorschlagen. (Standbohrmaschiene ist aber Pflicht, das Kupfer dürfte nämlich weicher sein...)
Mehrere Mosfets (2,3 seltener 4) pro Phase sind eher die Regel denn die Ausnahme.

Habe jetzt die EK Backplate drauf und denke, dass es geht!? Was meint ihr?
full
Hier nochmal der ganze Post aus meinem Thread: [Tagebuch]

meine wakü ist heute zumindest zum teil endlich gekommen ^^ nur wollte ich nun den festplattenkäfig entfernen aber wie bekomm ich die nieten weg ? (so hab ich später die möglichkeit ihn wieder rein zu machen

die Nieten muss du aufbohren^^, geht nicht anders, die kannst du dann später wieder annieten oder durch Schrauben ersetzen

So jetzt eine Frage von mir:
weis jemand zufällig welcher Schlauch max. auf diesen Chipsatzkühler passt? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal 15110
hab im Moment 13/10er, will aber in absehbarer Zeit auf 16/10er wechseln, muss ich dann Tüllen verwenden, oder geht das gar nicht?

@Jazzman 13/10mm Schraubanschlüsse passen nicht wenn dann 10mm Tüllen. Siehe Mainboard Review von Bundymania

Mal kurzes Update von mir hab dien IHS und den Kleber um die GPU weggeschliffen (zu Glück lebt die Graka noch :ugly:) jatzt hab ich in Furmark so 65°C

Zurück