WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So hab ich es auch gemacht und bin super zufrieden mit der Lösung (2 der Lüfter am MoRa hab ich mit nem Y-Kabel verbunden)
Im Klatext: 4 Drähte gehen zum MoRa direkt mit den Schläuchen verbunden und dort sitzt der Splitter und das ganze ist über nen DIN Stecker an der Gehäuserückwand abzukoppeln und mit einem Kugelhahn im Inneren auf autonomen Betrieb ohne MoRa umzustellen.
Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst oder paar Bilder oder so melde dich am besten per PM.

Danke für die Hilfe. Ja ich hab deine Lösung schonmal gesehen wie du das gemacht hast, so ungefähr hätte ich mir das eben auch vorgestellt. Aber ich komm evtl doch nochmal auf das Angebot zurück. (Kann sich aber noch hinziehen, wird wie gesagt erstmal alles nach und nach gekauft)

zur Mayhems Farbe:
was hat es eigentlich mit dem "mischen sie kein Mayhems in den Loop, sonst ist die Garantie wech" auf sich?
gut... bei der Aurora und Pastel Reihe kann ich das ja noch verstehen wegen den Schwebteilchen, aber sonst?

Rein praktisch geht es genau um diese Serien, bei denen Mayhems selbst angibt, dass diese nur für Showzwecke geeignet sind.
Es gibt aber Retailer, die das auf alle Mayhems Produkte umgemünzt haben, wobei zumindest angezweifelt werden darf, dass dies im Konsens mit den Gewährleistungsbedingungen der Hersteller der Wakükomponenten steht. ;)

So hab ich es auch gemacht und bin super zufrieden mit der Lösung (2 der Lüfter am MoRa hab ich mit nem Y-Kabel verbunden)
Im Klatext: 4 Drähte gehen zum MoRa direkt mit den Schläuchen verbunden und dort sitzt der Splitter und das ganze ist über nen DIN Stecker an der Gehäuserückwand abzukoppeln und mit einem Kugelhahn im Inneren auf autonomen Betrieb ohne MoRa umzustellen.
Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst oder paar Bilder oder so melde dich am besten per PM.

Welchen Splitter hast du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Krolgosh:
Mal ne andere Frage, warum ein 5er aquaero, wenn du alles an einen Kanal hängst?
Teile das doch auf die 4 Kanäle auf, dann kannst du die auch unabhängig von einander regeln.
Ansonsten hättest du auch ein poweradjust 3 nehmen können, das hat einen Kanal mit 30W.

Habe mal gelesen, das PWM-Signal wird mit steigender Lüfteranzahl schwächer, sodass es dahin gehend auch ein Limit gibt.

@Krolgosh:
Mal ne andere Frage, warum ein 5er aquaero, wenn du alles an einen Kanal hängst?
Teile das doch auf die 4 Kanäle auf, dann kannst du die auch unabhängig von einander regeln.
Ansonsten hättest du auch ein poweradjust 3 nehmen können, das hat einen Kanal mit 30W.

Habe mal gelesen, das PWM-Signal wird mit steigender Lüfteranzahl schwächer, sodass es dahin gehend auch ein Limit gibt.

Aber von den 4 Kanälen ist doch nur ein einziger PWM fähigt? Oder hab ich da was komplett falsch verstanden.

Ja, aber wegen einem Kanal das aquaero 5 nehmen?!
Dann nimm halt noch ein paar normale 3pin Lüfter dazu.
Oder wenn es, warum auch immer, PWM sein muss, wäre das 6er aquaero die bessere Wahl gewesen.

Muss ja nicht unbedingt PWM sein, ich hatte damals halt eben schon PWM Lüfter an meinen Radis dran, und kaufte den Aquaero im nachhinein. (Den 6er als LT Version gab es da noch nicht)
Ja vlt hätte da der Poweradjust gereicht, passt aber nun schon so. Es kommt noch ein Farbwerk mit rein den ich über den Aquabus dann direkt an den 5er klemmen kann.

Ei Gude nochmal!

Hab es nun auch endlich mal vollbracht und hab die Wasserkühlung zusammengebastelt. Ist jetzt ein wenig anders vom Aufbau geworden. Habe den AGB jetzt rückwärtig an den Laufwerksschacht gemacht und die Pumpe ist nach wie vor darunter angeordnet. Der Kreislauf verläuft dann gegen den Uhrzeigersinn. Ok, der GPU Kühler kommt erst nächste Woche dran, aber die Richtung bleibt. Wie @Liquid-Chilling geschrieben hat, ist das mit der Entlüftung echt so eine Sache... gibt es da noch ein paar Erfahrungswerte, wie man das am besten veranstalten kann? Dann noch eine Frage, laut dem AI Suite von ASUS pendelt die Temperatur der CPU immer so um die 20 - 32°C. Dann geht es manchmal sprungartig auf 49°C hoch und dann kurz darauf wieder runter. CPUID zeigt mir im Durchschnitt das gleiche an. Das es da schonmal so nach oben ausgeschlagen ist, ist mir nicht aufgefallen. Eher ein Softwareproblem oder konnte es vielleicht mit der Restluft im System zu tun haben?

Danke für die Antworten

Ei Gude!

Habe mal eine Frage, passt hier vielleicht rein und ich weiß auch nicht 100 pro, wonach ich explizit suchen soll bzw. habe ich wohl nach den falschen Stichworten gesucht...

Ich wollte mir nun auch endlich mal die erste WaKü zusammenbauen und habe auch versucht an alles zu denken. Habe ein Phanteks Enthoo luxe Gehäuse und als Radiatoren im Deckel einen 360er Alphacool X-Flow und in der Front einen 240er Alphacool X-Flow. Als AGB habe ich ein Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT Röhren AGB und dieses werde ich wohl liegend verbauen müssen, da meine GraKa zu lang ist und ich den AGB nicht am Festplattenkäfig festmachen kann und ich kein Bay Reservoir will. Beim waagerechten Verbauen stellt sich ja nunmehr die Frage des Befüllens. Ich hab den geplanten Kreislauf mal angefügt. Ist es wohl grundsätzlich möglich den Kreislauf via Radiator zu befüllen? Also bei dem 360 die beiden oberen Anschlüsse aufmachen und über den linken (auf dem Bild) das Wasser einfüllen, sodass die Schwerkraft das Wasser nach unten zieht? Die Pumpe, eine Aquastream XT, sitzt dann direkt dahinter. Wollte gerne einen sichtbaren AGB und daher kommt auch kein Aufsatz AGB für die Pumpe in Frage.

Das größte Problem wird wahrscheinlich die Restluft im Kreislauf seien, sehe ich das richtig? Hat da irgendwer Erfahrungswerte?

Anhänge

• konfig.jpg
    konfig.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 54

Zum entlüften den PC vorsichtig, bei eingeschalteter Pumpe, vor, zurück und seitlich kippen. Das unterstützt den Vorgang.

Mangels Erfahrung vermute ich mal, dass bei den Sprüngen kurz Luft an der CPU war, dadurch geht die Temperatur mangels Abtransport kurz hoch

Edit:
Was ist in deinem KonfiBild das blaue und was das gelbe? Und in welche Richtung fließt der Kreislauf?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Blau ist die Pumpe und Gelb der AGB, wobei der AGB jetzt direkt über der Pumpe. Der Kreislauf läuft von der Pumpe in den CPU und dann in die Radiatoren. Wenn der GPU Block kommt, dann versuche ich den mal anders herum zu machen. Nen Bekannter meinte, dass das wohl besser sei.

Hm, da die beiden 360er doch recht gut passen, ists wohl doch nicht zu klein...
Hat es einen besonderen Grund das der zweite Lüfter oben fehlt ?
Und sind das ZMT Schläuche ?
Sieht gut aus...

von Unterwegs

Ich musste bei den Montagebohrungen des vorderen Radis etwas basteln, der wäre eigentlich 5cm weiter oben vorgesehen gewesen - wäre dann aber mit dem anderen kollidiert.
Das Case ist auf 360 + 240 oder aber 3*140mm Lüfter + 3*120mm Lüfter ohne Radis ausgelegt.

Der zweite Lüfter oben und der im Heck fehlen noch weil ich sie einem Freund abgekauft hab, den aber seitdem nicht mehr getroffen hab. Steht im Baubericht in der Siggi :)
Sind 16/10er ZMT mit ACF Fittingen, ja (sture Kombination, meine Finger waren fast am Bluten)!

Aber es hat sich gelohnt, wie man sehen kann...
Verstehe bis heut nicht warum so viele Leute nen heiden Respekt davor haben ne WaKü einzubauen...
Sicher, es gibt viel zu beachten, aber wer viel liest (themenbezogen) der hat schon fast ne WaKü im Case...
Und mit Hilfe der einschlägigen Foren, ist schon wieder recht einfach. War zumindest bei mir so... [emoji48]

Edit:
Mit Tapatalk kann man Siggi nicht sehen...

von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der eigentliche Einbau war zwar etwas eng und und aufwändig, aber im Grunde nicht schwierig. Wer einen PC zusammenstecken kann der kann im Grunde auch eine WaKü bauen - gewissenhaftes Vorgehen und gutes Informieren vor dem Kauf vorausgesetzt :)
Und gerade hier und im Luxx hab ich so viele Tipps bekommen was ich kaufen solle, da war das auch nicht schwer!

Aber es hat sich gelohnt, wie man sehen kann...
Verstehe bis heut nicht warum so viele Leute nen heiden Respekt davor haben ne WaKü einzubauen...
Sicher, es gibt viel zu beachten, aber wer viel liest (themenbezogen) der hat schon fast ne WaKü im Case...
Und mit Hilfe der einschlägigen Foren, ist schon wieder recht einfach. War zumindest bei mir so... http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji48.png

Technisch und handwerklich ist es auch nicht sooo schwierig. Aber wenn es dann an die Spezialitäten geht mit vielen Sensoren, mehr Komponenten als nur CPU und GPU mit Wasser zu kühlen, und man es wirklich leise und individuell möchte und nur die besten Komponenten wird es dann doch etwas tricky und v.A. RICHTIG teuer! Das hält dann viele ab... Sowas kann schnell mal 2k € kosten...
Nen Custom Loop mit CPu und GPU bau ich Dir heute im Schlaf zusammen, MoRa-Integration inkl. korrekter leiser Steuerung, viele Schnelltrennkupplungen, viele Sensoren, etc.- etc. etc. bedeuten halt dann exponentiell mehr Aufwand ...
Von Hard-Tubing mal ganz zu schweigen, aber da bin ich raus, da hab ich keine Erfahrung.

Ja gerade bei Hardtubes ist das nicht mehr so einfach, musste(muss) ich auch nach 5m Rohr feststellen. Gerade wenn ganz akkurat aussehen soll ist Übung das a und o.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück