AW: WaKü***Quatsch***Thread
So ich habe gerade meine DDC/AGB Kombi umgebaut.
Es handelte sich um eine EK DDC MX mit 6W, die 6W Version finde ich in dem Sinn klasse, da sie nicht geregelt werden muss. Mit ihren 3000rpm sollte sie schnell genug sein für die meisten Wasserkühlungen. Zudem handelt es sich vom Motor, "mechanisch" um genau den gleichen wie bei den stärkeren Versionen, welche sehr nahe an ihrem Limit arbeiten, somit ist die Gefahr einer Überlastung fast ausgeschlossen.
Beim auseinander Bauen, war es bei der Platine leicht feucht

naja beim letzten Aufbau, knackte es einmal sehr kurz am Pumpen Top (meine Schuld), von aussen schien alles dicht geblieben zu sein. Auch jetzt kann ich optisch keinen Riss finden. Möglich ist aber dass ein Mircoriss vorhanden ihr und eben nur eine extrem geringe Menge durch sickert. Führer oder später wäre es sicher zu einem Kurzschluss gekommen, deshalb schon mal der Umbau.
Weiter soll eine DDC ja noch leiser werden desto mehr Gewicht sie hat, und hier das Erfreuliche, von der MX Version (Plastik Spritzguss Top, Plastik Pumpengehäuse) zu einer "Elite" Kombi, sprich POM Top, mit einem Pumpengehäuse aus Metal. Dies hat das Gesamtgewicht von 300gr auf 580gr gehoben, also fasst das doppelte.
Weiter kommt eine Änderung an der Fixierung, anstatt dass nur die Pumpe mit den Gummifüssen montiert wird, wird der Pumpenhalter ebenfalls mit Gummifüssen versehen.
Perfekt wäre natürlich ein Shoggy, allerdings gefällt dieser mir nicht, da die Pumpe aber eh schon sehr leise war, sollte diese kleine Optimierungen eine eigentlich nicht nötige Besserung bringen.