WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sind das normale NF-F12 oder die schwarzen "industrial" Varianten?

Nein sind die Normalen, schon vor einiger Zeit als ich sie an meinem "alten" MB am PWM Anschluss hatte, machten sie extreme Probleme, sprich ein Surren, welches aber nicht der Lüftergeschwindigkeit entspricht. Damals dachte ich das Gigabyte MB hätte ne Macke, aber jetzt genau das gleiche beim Asus... Wollte eh die Verkablung nochmal auseinander nehmen, da sie sehr viel Platz unter dem Mora nimmte und ich das Sleeving, welches man eh nicht sieht, entfernen wollte, um etwas abzuspecken.

Ok.. das ist dann wirklich untypisch.
Ich reagiere ziemlich empfindlich auf jede Art von Nebengeräuschen bei meinen Lüftern und die NF-F12 sind die einzigen, mit denen ich bisher restlos zufrieden war.

Hoffentlich sind nur einzelne Lüfter bei dir betroffen, dann gestaltet sich die Diskussion mit dem Support einfacher.
Wenn es alle NF-F12 sind, argumentieren sie evtl. Dass der Fehler bei dir liegen muss.

So, hab eben destilliertes Wasser gekauft... Ich gehe Mal Radiatoren reinigen :D

Bin momentan am überlegen bis Anfi-Tec endlich kommt einen GPU Only loop zu bauen. Dann fehlen mir aber Lüfter für die Radis -.-

Also ich hoffe auch, dass es nur ein Lüfter ist, mal sehen.

Noch ne Info zum ZMT Schlauch;

Als ich mit meinem ersten Loop angefangen hatte, hatte ich eine kleine Reserve ZMT Schlauch dazu gekauft. Sowohl der vom Kit wie der Separat gekaufte, war es extrem schwierig die Überwurfmuttern fest zu schrauben. Der Schlauch war so dick, dass es nur sehr knapp passte. Mir ist auch als wäre er damals als 16mm/10mm verkauft wurde.

Jetzt wird er als 15,9/9,5mm verkauft. Als ich heute die neue Box benutzen musste, sah ich optisch keinen Unterschied, beim Verschrauben dann aber das Wunder; die Überwurfmuttern liessen sich sehr geschmeidig festziehen und der Schlauch hält bombenfest.

Dann hab ich aber immer noch erst 3 Lüfter für Radis...
2 wollte ich einem Freund abkaufen und der hat sie vergessen als wir uns letztes Mal gesehen haben, hab also erst 5 hier, wovon die CPU 2 braucht :/

So, hab eben destilliertes Wasser gekauft... Ich gehe Mal Radiatoren reinigen :D

Bin momentan am überlegen bis Anfi-Tec endlich kommt einen GPU Only loop zu bauen. Dann fehlen mir aber Lüfter für die Radis -.-

Gründlich reinigen ;) , ich weiß mein magic cool ist kein Vergleich aber Lötreste sind da gerne drinnen......
Beim Airplex Radical 2(hab ihn trozdem mit destiliertem Wasser gereinigt) bin ich immer noch erstaunt wie gut die Qualität von dem Radiator ist :D

ist halt ein Rohr Radi soweit ich weiß ^^
durch die Herstellung selbst können einfach keine Lötreste drinne sein ^^

im nachinein hätt ich mir auch lieber die geholt, aber nem Geschenktem Gaul... ;)
bzw. gesponsortem in diesem Fall - aber es hat mir Erfahrung gebracht, zudem läuft sie bisher einwandfrei - also Mekern kann ich net über ALC, denn bisher hält alles was es verspricht

Bin zufällig auf den Airplex radical 2 gestoßen, ein Händler in der nähe hatte ihn im Angebot da musste ich zuschlagen - lüfter waren auch da somit waren nur m3 schrauben und mutter zu kaufen :D
Solange der netzradiator nicht leck schlägt nutzen - mehr Fläche ist immer gut :D:D

...
-ich habe ein (oder vielleicht mehrere) Noctua NF-F12 Lüfter welcher fürchterlich zu surren anfängt, sobald er mit mit PWM gesteuert wird. Jetzt muss ich jeden Lüfter einzeln testen :-(

Ich habe den Übeltäter gefunden und es war/ist nur einer. Das PWM Kabel ist los (Rotorseite) und dadurch lief der Lüfter immer auf 100%, zudem ratterte das lose Kabel gegen die Lüfterblätter.

Da ich nicht weiss ob dies meine Schuld ist, werde ich gar nicht versuchen es mit dem Support zu regeln. Shit happens.

Ich habe noch einen sehr guten NF-P12 PWM (diese sind selten da nur mit dem NH-D14 Version Sockel 2011 ausgeliefert wurde), welcher nun den Pltz einnimmt :-) In der Mitte vom Mora :-)

Ich werde aber versuchen den NF-F12 selbst zu reparieren.

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung ;)

übrigens ist der NF-P12 PWM nicht so selten.. kann man ganz normal kaufen
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut Noctua ist das einfach das Mittelding zwischen einem Airflow und einem StaticPressure Fan und damit hauptsächlich für besonders restriktive Gehäuse oder Luftkühler (oder Radiatoren mit nicht zu hoher Lamellendichte) gedacht:
Welchen Noctua 120mm Lufter soll ich wahlen?

Ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Lüfter.. hab da auch einen von auf einem NexXxos ST30 Radi.

An einem meiner NF-A14 habe ich auch ein Wackelkontakt, aber am Stecker.
Hier muss ich manchmal etwas herum wackeln bis der nicht mit 100% läuft, glaube das ist der eine den ich gebraucht gekauft habe.
Denn von denen habe ich drei Stück verbaut und einer war gebraucht. Zuvor dachte ich es würde an der Verlängerung liegen, aber dieses habe ich bei meinem Umbau letzte Woche umgetauscht.

Gestern sind meine neuen zwei Temperatursensoren gekommen und die habe ich nun innerhalb des Gehäuse am Auslass zum Mora und Einlass verbaut.
Nun kann ich die Temperaturen zum und zurück vom Mora mit einsehen. Zum Glück habe ich ein Thermometer fürs Ohr was auch zum messen von Temperaturen von Babyflaschen und Badewasser gedacht ist.
So konnte ich die Temperatursensoren richtig einstellen, denn die haben zu viel Temperatur angezeigt. Mein dritter zeigt komischer Weise mit Stellung auf Null richtig an. Habe ihn auch mit kontrolliert.

Kann aber daran liegen das die zwei an der Rückseite des Gehäuse verbaut wurden und ich deshalb die Kabeln etwas verlängern musste und der Widerstand nun etwas höher ist, so dass es in Original Stellung den Wert falsch ausgibt.
Ohne Verlängern hätte ich quer durch das Gehäuse direkt zum AE6LT gehen. Was ich aber nicht wollte, da ich die Kabeln von hinten nicht sichtbar verbauen wollte.

Ich habe eben angefangen meine Radiatoren zu putzen und habe sie Mal einige Minuten in beide Richtungen mit fast kochendem Leitungswasser durchflutet (unsere Dusche kann absurd heiß werden) und mir dabei die Pfoten verbrannt. Nun würde ich sie mit Frosch Fettlöser und Frosch Kalklöser (kein Fan von biologisch nicht abbaubarer Cilit Bang Keule, hat mir leon empfohlen) putzen.

Wie sieht es mit den ganzen anderen Teilen (Pumpe, AGB, GPU Block, Winkelanschlüsse) aus? Muss ich die auch putzen? Wenn ja wie? Die EK 45° Winkel wirken schonmal fettig innen.

Ich habe eben angefangen meine Radiatoren zu putzen und habe sie Mal einige Minuten in beide Richtungen mit fast kochendem Leitungswasser durchflutet (unsere Dusche kann absurd heiß werden) und mir dabei die Pfoten verbrannt. Nun würde ich sie mit Frosch Fettlöser und Frosch Kalklöser (kein Fan von biologisch nicht abbaubarer Cilit Bang Keule, hat mir leon empfohlen) putzen.

Wie sieht es mit den ganzen anderen Teilen (Pumpe, AGB, GPU Block, Winkelanschlüsse) aus? Muss ich die auch putzen? Wenn ja wie? Die EK 45° Winkel wirken schonmal fettig innen.

Naja wenn sie innen fettig wirken könnte ein Wasserbad mit Spülmittel schon die richtige Lösung sein ;)

Zwingend putzen musst du nicht, es sei denn man kann wirklich gröberen Schmutz sehen. In letzterem Falle reicht warmes Seifenwasser in aller Regel aus.
Keine extremeren Putzmittel verwenden, sehr ausgibig mit klarem Wasser nachspülen und die Pumpe nur dann reinigen wenns wirklich sein muss.

Okay, dann mach ich es so. Die Pumpe darf dann noch etwas destilliertes Wasser aus der Flasche und wieder zurück pumpen, das sollte zum Reinigen von Pumpe + AGB reichen. Der Bitspower Winkel wirkt sauber, die EK Winkel lege ich dann in verdünnten Frosch Fettlöser ?

Danke euch!

Die Pumpe ist ne nagelneue AC D5, denen vertraue ich Mal dass sie sauber ist.

Habe mir gestern noch zwei Temperatursensoren an Ein und Auslass meines Mora dazu verbaut.
Nun kann ich die Temperaturen davon auch mit auslesen.

Komischerweise war mein Sensor den ich auf halben Weg zwischen Pumpe und erstem Radiator bereits verbaut hatte sehr genau.
Die zwei neuen musste ich aber nachjustieren, da sie etwa 1 Grad zu viel anzeigten. Hierzu habe ich ein Thermometer verwendet was fürs Ohr ist und hiermit auch Babyflaschen oder Badewasser gemessen werden kann.
Hoffe die Temperaturen die ich jeweils am Schlauch und Schlauchanschlüsse versucht habe auszumessen passen nun so. Es war aber nicht einfach da sich immer etwas im Komma Bereich bei jeder Messung ein klein wenig geändert hat.

Vielleicht kommt der Unterschied dadurch zustande da ich die Kabeln verlängern musste.
Denn das Original Kabel hätte nur gereicht wenn ich von hinten nach vorne direkt zum AE gegangen wäre.
Ich wollte die Kabeln aber von hinten nicht sichtbar verlegen, daher mussten sie länger sein.

Zum verlängern habe ich mir andere Temperaturfühler genommen die ich noch aus einer alten Lüftersteuerung da hatte und habe nur die Kabeln dazu verwendet und den Fühler davon einfach abgetrennt.
So hatte ich direkt die Stecker schon mit dran. Habe aber die neuen Kabeln nicht durchgeschnitten sondern die ab isolierten Kabelende des Verlängerungskabel mit Lötzinn etwas versehen und als Stecker einfach einzeln eingesteckt und mit Isolierband alles fixiert. So kann ich die Original Kabeln jederzeit wieder in Original verwenden.

Möglich das sich der Widerstand durch das verlängern verändert hat und ich deshalb die Sensoren neu einstellen musste.
Ach so, die Sensoren habe ich an den Schottverschraubungen am Gehäuse selber angebracht, also nicht direkt am Mora.

Dadurch habe ich die Temperatur nach der CPU und die Temperatur nach dem Mora vor der Grafikkarte.
Nach der Grafikkarte kommt dann mein AGB, meine Pumpe, mein Durchlusssensor und dann mein nächster Temperatursensor den ich bereits dort verbaut hatte.

Anhang anzeigen 957824

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur aus Interesse: Und was fängst du nun mit diesen diversen Mess-Informationen bzgl. der Wassertemperatur an? :ugly:

Zurück