WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Normalerweise müsste die Pumpe wenn kein PWM Signal anliegt mit voller Leistung laufen.
Ist bei Lüfter auch der Fall wenn das PWM nicht angeschlossen ist und 12V anliegen.

Da hatten wir neulich eben schonmal jemanden mit einer EK D5 PWM, die lief ohne PWM Kabel nur auf Minimaldrehzahl :D

Daher dachte ich ich frag Mal nach, vielleicht hat ja wer das Dingen verbaut und das getestet

Nur mit 12v und ohne USB/aquabus macht die das, was du vorher über USB/aquabus eingestellt hast.

Also ich bin jetzt bei meinem Mora-Umbau und will in meinem Case einen überdruck um dem Staub entgegen zu wirken.

Ich wollte mit 2x140mm Noctua NF-P14 Frischluft ins Case drücken. Da ja eh nicht sonderlich viel Hitze im Gehäuse entsteht (der Grossteil wird ja zum Mora abgeführt), brauch ich dann wirklich noch einen Auslass-Lüfter?

Ich wollte mit 2x140mm Noctua NF-P14 Frischluft ins Case drücken. Da ja eh nicht sonderlich viel Hitze im Gehäuse entsteht (der Grossteil wird ja zum Mora abgeführt), brauch ich dann wirklich noch einen Auslass-Lüfter?

Nein, sofern dein Gehäuse oben kein geschlossenen Deckel besitzt. Ist der Deckel oben offen/gelocht, z.B. für Lüfter oder Radiator, dann steigt die warme Luft automatisch dahin auf und tritt aus.

Je nachdem wie deine beiden Lüfter positioniert sind, dann blasen sie die Luft auch über das MB hinten direkt wieder raus (sofern das Gehäuse dort offene Bereiche, wie z.B. für Lüfter hinter der CPU oder nicht vollständig geschlossene PCI Slotblenden, besitzt.

Aufgrund der geringen Wärmequellen (Spannungswandler und Chipsatz auf MB, ggf. HDDs oder SSDs) sollte ein zusätzlicher Lüfter nicht notwendig sein.

Was für ein Case?

Evolv ATX, der Grund warum ich zum Mora3 gegriffen habe. Es ist nicht möglich bei diesem Case ohne Deckel-Mod eine vernünftige Wasserkühlung zu verbauen. Da jetzt aber vieles aus dem Case geflogen ist, ist es deutlich Luftiger.

@Shutterfly

Nach hinten ist es sehr Luftig, nach oben eher weniger. Es gibt zwar einen grösseres Abteil, welches leer ist, allerding sind die dortigen Schlitze sehr restriktiv.

Unterdruck reagiert doch Saugend, oder?

Ich ich möchte, dass die Luft welche ich reinblase von selbst nach hinten wieder rausgedrückt wird

Bis auf die Spannungswandler vom MB ist ja nichts mehr im Gehäuse was gross Hitze verursacht. Selbst die Spannungswandler sollten beim Asus Crosshair VI Hero nicht sonderlich warm werden. Habe nicht vor grossartig OC zu betreiben, werde eher den Sweetspot suchen.

Wie du selber schon erkannt hast ist es ziemlich offen, da wirst du mit den 2 Lüftern keinen Unterdruck groß aufbauen, wenn überhaupt.

Er will ja keinen Unterdruck sondern Überdruck aufbauen. Unterdruck ist ja gerade das was er vermeiden will, damit die Luft nicht willkürlich an den Ritzen ohne Filter ins Gehäuse gezogen wird sondern explizit vorne durch den Luftfilter geht.

@arcDaniel: Persönlich würde ich einfach zwei Lüfter vorne rein knallen, dann das Ding eine Stunde unter Prime95 und Furmark setzen und die Temps an PCH und VRM Mos messen. Dann schaust dir an wie heiß die im Stresstest werden und gut ist ;)

Probieren geht über studieren.

@Shutterfly, werde es so machen, einen Hinteren Lüfter ist ja sehr schnell installiert, falls notwendig.

@Liquid-Chilling
Also überhaupt keine Lüfter wäre Neutral, es geht keine Luft rein und somit kann keine rausgedrückt werden (Netzteil Semi-Passiv, bei meiner Last nur Passiv), wenn nun 2 Lüfter Luft rein blasen, muss diese Luft gezwungener weise wieder raus, also hat man schon einen Überdruck.

Die Frage ist nur, reicht der bescheidene Luftzug um die Spannungswandler im grünen Bereich zu halten. Notfalls stell ich mir sogar die Frage ob es Sinnvoller wäre die Spannungswandler direkt (top-down) mit einem kleiner Lüfter aktiv zu kühlen, oder einfach einen Lüfter hinten dran zu klatschen und so den Luftzug im Gehäuse und direkt an den Wandlern vorbei zu vergrössern.

Ganz einfach könnte ich es mit machen, wenn ich einfach den Fullcover Block von EK bestellen würde welcher die Spannungswandler mit kühlt, allerdings gibt es hier nur eine Plexi-Version und ich habe irgendwie das Vertrauen in das Material verloren, ich bin einfach zu grob für dieses Material, da verzeiht POM deutlich mehr.

Das Schöne bei persönlichen Ansichten ist ja: Jeder hat eine Andere ;)

Ich habe mich damals sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich ein möglichst wartungsfreies System haben will. Mir fehlt einfach die Zeit für regelmäßiges Gefummel :)

Bei meiner WaKü habe ich daher auch direkt einen MO-RA 420 LT gewählt, Norprene und G48 mit dest. Wasser. Die Hoffnung ist, dass ich die nächsten zwei Jahre nichts am Kreislauf ändern muss. Das der MO-RA keine anständige Filterabdeckung hat nervt mich noch etwas, jedoch leidet er zu stark unter einem zusätzlichen Filter, wie ich in anderen Foren lesen musste.

Dort komme ich wohl dann nicht um eine Säuberung nach 6-12 Monaten herum.

Von daher kann ich die Überlegungen von arcDaniel voll verstehen.

@arcDaniel: In meinem Case werden PCH und VRM MOS von jeweils einem 80er Shadow Wings 2 mit 40% PWM Signal indirekt belüftet. Unter Stresstest (prime95 und Furmark) werden die Komponenten nicht wärmer als 60°C was vollkommen ausreicht. Im Normalbetrieb max. 45°C.

Das konnte ich jedoch erst nach einem ausführlichem Test für mich erfahren. Nur als ergänzende Information.

meine ddc1T ist bei 6,8V heute 2 mal stecken geblieben-.- hab das dumme Gefühl die macht bald die Grätsche. Werd wohl doch zur VPP655 wechseln müssen. Weil alles über 7V hört man die Pumpe raus und das will ich ja nicht.
Oder kann man hoffen das sie nur mal gereinigt werden muss? Bis vor 2 3 Wochen wurde immer EK Blood Red genutzt, aktuel befindet sich eine Mischubg aus gröstenteils destilierten Wasser und Dem vorher genannten im System weil ich nachm ausbau wegen Problemen nichtmehr genug Blood Red hatte. Oder ist die ddc1t eine Pumpe die unbedingt ein etwas schmierendes Medium braucht (also nicht gefühlt 90% destiliertes Wasser)? Ist die bekannt dafür da anfällig zu sein?
Schliese die elektronik zwar nicht aus, aber bei 12v direkt lief sie Testweise mehrere Stunden ohne Probleme. Bei 6,7-6,8V blieb sie so alle 15-20min hängen.

Alles klar dann mach ich das System die Tage mal auf und guck mir die Pumpe an, mach ev 1 2 Bilder, und teste es mit dem EK Blood Red das neu angekommen ist. War bisher nur zu faul das reinzumachen. Aber in dem Falle lohnt es sichvja definitiv das auszutauschen.
Wusste nicht das die nicht schleichend sterben, aber bin froh das ich ne gute Chance hab das nur die Schmierung fehlt.

Die Abkürzung für den Aquaero = AE.
Bite nicht immer Abkürzungen erfinden, bringt unerfahrene Leute durcheinander.

Also mich bringt AE mehr durcheinander, als die Abkürzung welche du bemängelst...

:P
meine ddc1T ist bei 6,8V heute 2 mal stecken geblieben-.- hab das dumme Gefühl die macht bald die Grätsche. Werd wohl doch zur VPP655 wechseln müssen. Weil alles über 7V hört man die Pumpe raus und das will ich ja nicht.
Oder kann man hoffen das sie nur mal gereinigt werden muss? Bis vor 2 3 Wochen wurde immer EK Blood Red genutzt, aktuel befindet sich eine Mischubg aus gröstenteils destilierten Wasser und Dem vorher genannten im System weil ich nachm ausbau wegen Problemen nichtmehr genug Blood Red hatte. Oder ist die ddc1t eine Pumpe die unbedingt ein etwas schmierendes Medium braucht (also nicht gefühlt 90% destiliertes Wasser)? Ist die bekannt dafür da anfällig zu sein?
Schliese die elektronik zwar nicht aus, aber bei 12v direkt lief sie Testweise mehrere Stunden ohne Probleme. Bei 6,7-6,8V blieb sie so alle 15-20min hängen.

Mal so nebenbei...
Ich kenne keine ddc, welche bei unter 7V nicht stehen bleibt

Für silent solltest du dir keine pumpe kaufen, welche bauartbedingt kreischt... eine ddc kann pumpen, nur nicht leise

Zuletzt bearbeitet:

DDC 310 Betriebsspannung 6-13V
Anlaufspannung 8V.
Aussage von Eddy@Aquatuning
und selbst getestet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

meine jedenfalls macht ab 7V Zicken... und dass sie stirbt denke ich nicht, da sie ja nichma nen halbes Jahr alt ist

dafür läuft sie mit 7V sicher an ;)

ich auch... denn ich denke eher, dass es nicht die neulinge verwirrt hier, sondern eher die alten hasen, wenn die aufeinmal mit einer Abkürzung konfrontiert werden die sie nicht oder anders kennen
ob die neue eventuell eher die Aufschlussreichere bzw. auf dem Gedankenweg logisch driektere Abkürzung ist oder auch nicht, sei mal dahingestellt

Zurück