WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie es bei einem AQ6 LT der Fall ist kenne ich jetzt nicht, bei der Pumpe muss aber das Regelpaket dazu genommen werden damit nach Temperatur automatisch gesteuert werden kann.
Den "virtueller Durchflusssensor” würde ich heute nicht mehr dazu nehmen, da würde ich direkt die Differenz zum echten Durchflusssensor bezahlen.

Das Lizensmodell bezieht sich auf die Aquasuite, also auf alles was damit betrieben wird, egal ob Pumpe oder Aquaero.
Für neue USB Geräte die heute gekauft werden bekommt man die Lizenz für das Jahr 2017 und 2018 schon mit dabei und erweitert sich später falls noch Geräte dazu gekauft werden.
Die Lizenz bezieht sich jedoch immer aufs Gerät und nicht auf dem Kunden, bzw. dem Rechner. Verkauft man das Gerät weiter, wird auch die Lizenz und auch das Regelpaket mit verkauft.

In meinem Fall wurde mir nur die Lizenz fürs Jahr 2017 freigeschaltet.
Nachdem ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt hatte habe ich noch das Jahr 2018 dazu bekommen.
In meinem Fall wurde zunächst nicht automatisch richtig freigeschaltet, da bezogen auf die Seriennummer meine Pumpe die Lieferung aus einem alten Lagerbestand stammte.

Durch einreichen der Rechnungskopie wurde dies jedoch schnell korrigiert.

Aber läuft die Lizenz dann nicht auch nach 1-2 Jahren ab?
Ja, sofern bis dahin kein neues USB-Gerät gekauft wurde kannst du die alte Lizenz bzw. Software Version weiterhin nutzen oder eine neue Lizenz für 1 oder 2 Jahre nach kaufen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, denn mir ist es lieber öfters neue Software zu haben als eine Software die veraltert ist und nicht mehr auf neue Softwareumgebung angepasst oder korrigiert wird.

In diesem Sinn läuft die Lizenz nicht aus, sondern du kannst nur nicht auf neue Software ohne neue Lizenz updaten.
Hier im Forum wurde aber leider berichtet das die Software dann zum Teil künstlich gepusht wird, so das man gezwungen wird eine neue Lizenz kaufen zu müssen.
Ob das jetzt stimmt kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie Ilcarus schon sagt.
Die Lizenz ist für die Aquasuite.
Die Version 16.5 ist immer noch kostenlos und wird es bleiben.
Die Reglerpakete die man zur Aquastream dazu kaufen kann sind beim Aquaero dabei egal welche Softwareversion der Aquasuite installiert ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Natürlich finde ich es auch blöd das bei einer 100 Euro Pumpe noch 9,90 Euro für das Regelpaket dazu verlangt wird um alles auch nach Temperatur regeln zu können, es handelt sich hierbei aber nur um einmalige Kosten.
Das Regelpaket ist dann immer mit der Pumpe freigeschaltet.

edit: gerade gesehen auf der Produktseite
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro

irgendwie... unsympathisch :>
Das gilt nur für die aquastream Ultimate, was ich aber ehrlich gesagt, bei dem Namen auch eine Frechheit finde, beim aquaero hast du alle Reger dabei.

@ arcDaniel:
Die 100€ mehr musst du dann aber bei jedem MB wieder bezahlen, das aquaero bezahlst du nur einmal.
Wenn man jetzt ein neues USB-Gerät von AC kauft bekommt man automatisch eine Lizenz für 2017 und 2018 dazu.
Danach kann man die letzte 2018er Version immer noch uneingeschränkt nutzen und braucht nur eine neue Lizenz, wenn man unbedingt die neuste Version haben will.

Ich selbst habe mit meinem 5er aqauero die kostenlose Lizenz für 2017 nur knapp verpasst(hatte schon etwas mehr als 90Tage Betriebszeit auf dem Tacho).
Hätte mich zwar über die neue Version gefreut und mir die neues Features mal angeschaut, aber gebraucht hätte ich die nicht wirklich.
Bin mit der 2016er Version voll zufrieden, bin aber auch nicht so ein Kontrollfreak, der immer alles im Blick haben muss.
Ich stelle das einmal alles ein und gut ist. Für kritische Werte(zu hohe Temperatur/zu geringer Durchfluss) ist ein akustischer Alarm hinterlegt, alles andere ist mir egal.

Kann jemand von euch etwas zu dem Läutstärkeunterschied zwischen einer "normalen" Aquastream XT und einer Aquastream Ultimate sagen?

@SpatteL
Das war ja aber auch ein Vergleich zwischen absolutem Schrott und super Mainboard. Tatsächlich würde ich aber nie so ein Billigding kaufen. Zwischen dem "normalen" Mainboard welches ich ins Auge fassen würde und der jetzt bestelltenen Luxus Version liegen vielleicht 50Euro. Gehe ich von dieser Differnz aus, und würde ein MB im Schnitt 3 Jahre halten, würden erst nach 6 Jahren Mehrkosten entstehen. Wer weiss aber was Mainboard in 3 Jahren als Standart bieten, vielleicht ist die Differnz dann schon wieder geringer, oder gar nicht mehr vorhanden. Vielleicht halte ich das Crosshair, je nachdem wie die Entwicklung voranschreitet auch länger, dass würde es noch weiter dauern bis sich ein Aquaero rechnen würde.

Dann muss man natürlich auch noch mal in betracht ziehen, dass der Aquaero vielleicht gar nicht so lange mit macht... Auch hier können Defekte mit der Zeit auftreten und wenn die Garantie erloschen ist, hat man auch wieder kosten....

Das ist an sich eine Sache, welche man so oder so auslegen kann, je nachdem wie man es sehen möchte.

Bei einem Mainboard wird man nach 2-3 Jahre auch kein Update mehr bekommen, dann muss man sich auch mit dem zufriedenstellen was man hat.
Ein Mainboard wird auch zum Umrüsten eher ausgetauscht als bei einer Wasserkühlung die Lüftersteuerung oder Pumpe.

In diesem Sinn sehe ich es auch so wie SpatteL.

Ich hatte auch schon Fälle da musste ich mir neue Hardware kaufen wenn ein neues Betriebssystem raus kam, da die Hersteller einfach keine neuen Treiber mehr bereit stellten.
In einem Fall war es ein Flachbrettscanner und in einem anderem Fall war es ein DVB-T Stick. Mit manchen Router musste ich mich auch mit alten Firmware zufrieden stellen und die Hoffnung das diese optimiert oder Bugs behoben wurden schwanden auf Null ab. In diesem Sinn habe ich daher auch nichts dagegen für zwei Jahre 14,95 Euro zu bezahlen, was aufs Jahr gerechnet an die 7 Euro sind. Das ist jetzt wirklich nicht viel und zahle lieber solch ein kleinen Betrag wenn die Software dazu im Gegenzug aktuell gehalten werden kann.

Dann muss man natürlich auch noch mal in betracht ziehen, dass der Aquaero vielleicht gar nicht so lange mit macht... Auch hier können Defekte mit der Zeit auftreten und wenn die Garantie erloschen ist, hat man auch wieder kosten....
Kann bei einem Mainboard auch passieren, nur kann es sein das dann auf neue Hardware umgerüstet wird oder vorher schon bereits aufgerüstet wurde.

Kann jemand von euch etwas zu dem Läutstärkeunterschied zwischen einer "normalen" Aquastream XT und einer Aquastream Ultimate sagen?
Hatte bisher noch keine andere Pumpen, daher kann ich hierzu kein Vergleich geben.
Mir ist nur aus dem Forum von Besitzer solcher Pumpen bekannt das die XT auch sehr leise sein soll.

Kommt aber auch noch auf die Software an.
Die aquasuite gibt es nun schon seit 2004(?) und wurde entsprechend stetig weiter entwickelt, da war an Lüftersteuerung über das MB noch gar nicht zu denken, da hatte man doch nur den CPU_FAN.
Die Software für diverse MB-Steuerungen gibt es dagegen erst sein ein paar Jahren.
Da habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon hier und da gelesen, das die nicht so toll sein sollen.

Ein MB kann genauso außerhalb der Garantie kaputt gehen, das ist kein Argument ;)

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Leute,

Ich möchte mein pc etwas aufräumen und auf was anderem umsteigen besser gesagt auf:

- Alphacool Repack Dual DC-LT 5.25" Single Bay Station

- Alphacool DC-LT 3600 Ceramic bulk

Meine Frage ist jetzt:

- ist die Pumpe leise ?
- Schaft die Pumpe CPU/GPU + Mora Wasser zu pumpen ?
- wäre das gut was ich da ausgesucht habe?

Vielen Dank schon mal :)

Wenn die Pumpe aufs 5,25 Single Bay verbaut wird kannst du sie nicht entkoppeln, dann wird die Pumpe nicht ganz so leise ausfallen.

Ah cool danke, ein 4790k auf 4,7ghz und eine 1080gtx 2100/5500mhz
Also schon zwei Hitz kopfe :)

Gehäuse weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, bin gerade unterwegs. Ich schaue gerade in gebraucht Foren. Da wurde mir die Kombi für 30€ angeboten das fand ich fair. Aber dachte schon dass das etwas zu klein ist.

Suche eine kraftvolle Pumpe mit intrigierten AGB die leise ist. Am besten gut und gebraucht zudem günstig :)

Würde da eine D5 + Top und Röhren AGB nehmen, finde sieht Optisch besser aus.
Du solltest aber lieber ein Kaufberatungsthema aufmachen, dann kann man dich dort gezielt besser beraten.

Hatte bisher noch keine andere Pumpen, daher kann ich hierzu kein Vergleich geben.
Mir ist nur aus dem Forum von Besitzer solcher Pumpen bekannt das die XT auch sehr leise sein soll.

Bei AC wird einerseits geschrieben, die Mechanik der Ultimate sei identisch zu derjenigen der XT-Version, andererseits soll die Ultimate im unteren Drehzahlbereich leiser sein...wie auch immer das funktionieren soll.

Dann hat es ja grds. keinen großen Sinn eine Aquastream Ultimate zu verbauen wenn man bereits einen Aquaero besitzt, oder? Schließlich hat der Aquaero ja einen deutlich größeren Funktionsumfang.

Unter der Haube der Ultimate steckt aber eine andere Elektronik und wenn du im Fahrzeugbereich schaust macht oft die Elektronik viel aus. Ob sich die Mechanik geändert hat kann ich nicht sagen, kann mir aber schwer vorstellen das jemand schon beide Pumpen zerlegt hat und diese miteinander verglichen hat. Ich kann daher nur von meiner berichten wo ich sehr zufrieden bin. Das einzige was ich hierzu Festellen konnte ist das sich das Pumpenradflügel gemeinsam mit der Pumpenwelle sich nicht groß geändert hat.

Meine Wasserkühlung läuft mittlerweile seit vier Monate mit der Ultimate sehr gut und im Grunde müsste ich mir kein Aquaero verbauen. In meinem Fall ist mir oft gut nicht gut genug, daher kannst du jetzt nicht davon ausgehen das die Pumpe nicht ausreichen würde, denn mittels Aquasuite kannst du nach Temperatur die Lüfter regeln... was braucht man dann mehr? Ob ich jetzt meine Lüfter alle gemeinsam regele oder getrennt spielt keinerlei Rolle.

Ich war schon bei meiner Entscheidung neben meinem 420+240er Radiatoren die vollkommen ausgereicht hätten mir noch ein Mora dazu zu packen etwas bekloppt. :D
In diesem Sinn war der Mora bei mir auch nicht zwingend notwendig, genauso wenig der Aquaero denn ich mir jetzt noch nachbestellt habe.

In meinem Fall sitze ich nach einem schwer Verkehrsunfall im Rollstuhl und bin seither Erwerbsunfähig.
Mein System zu optimieren und zu verbessern ist daher nicht nur Hobby sondern auch eine Beschäftigung für mich. Ich hatte ein sehr gutes Luftgekühltes System was noch nicht mal laut war, meine neue Wasserkühlung war daher auch nicht nur Hobby, sondern für mich eine Beschäftigung mit einem neuen Projekt. In diesem Sinn war mir im Grunde etwas langweilig, weshalb ich mir jetzt noch den Aquaero dazu bestellt habe um alles etwas weiter Optimieren zu können... Anhang anzeigen 956893

Also bei mir sind die Y-Adapter(Kabeln) über Aquatuning unterwegs, werden voraussichtlich morgen geliefert.
Der AQ6Lt ist zwar auch versendet, aber hierzu steht keine voraussichtliche Lieferzeit laut DHL dabei. Wahrscheinlich erst am Samstag, werde ich aber auf Wunschtermin zum Montag ändern müssen, da ich am Samstag nicht zu Hause bin. Diese Woche ist ja die Gamescom... :fresse:

Also bei mir sind die Y-Adapter(Kabeln) über Aquatuning unterwegs, werden voraussichtlich morgen geliefert.
Der AQ6Lt ist zwar auch versendet, aber hierzu steht keine voraussichtliche Lieferzeit laut DHL dabei. Wahrscheinlich erst am Samstag, werde ich aber auf Wunschtermin zum Montag ändern müssen, da ich am Samstag nicht zu Hause bin. Diese Woche ist ja die Gamescom... :fresse:

Die Gamescom ist aber im August :daumen:

Hey Jungs hab mal ne kurze Frage zu net Pumpen AGB Kombi
Habe aktuell eine DDC PWM im Kreislauf und einen kleinen AGB.

Wollte nun einen 250mm Eisbecher mit dem DDC Aufsatz kaufen und diesen am 360er Frontradiator befestigen. Ist das so einfach möglich oder ist der AGB etwas zu schwer bzw wird das nur unerträglich laut sein ?

Hey Jungs hab mal ne kurze Frage zu net Pumpen AGB Kombi
Habe aktuell eine DDC PWM im Kreislauf und einen kleinen AGB.

Wollte nun einen 250mm Eisbecher mit dem DDC Aufsatz kaufen und diesen am 360er Frontradiator befestigen. Ist das so einfach möglich oder ist der AGB etwas zu schwer bzw wird das nur unerträglich laut sein ?

Einfach möglich, ja, unerträglich laut, sehr subjektiv :D

Es gibt passende Halterungen soweit ich das von meinem Shoppingtouren noch weiß, damit sollte es problemlos möglich sein ihn zu befestigen und dann sollte das Gewicht nicht von Bedeutung sein.

Zurück