Ja ich hänge bei den Listen etwas hinterher, ich gebe mein Bestes.
Ja war schon cool, oder Sockel A davor schon. Nur musste man da wirklich noch sehr viel selbst bauen - aber hatte natürlich auch seinen Reiz.
Da habt ihr auch ne Menge gelernt, das geht heute ja nicht mehr.Zu Sockel-A-Zeiten war Vieles allerdings auch noch - sagen wir mal - deutlich "interessanter" was man heute vllt. als besser gelöst empfinden könnte: z. B. Multiplikator per Silberleitlack setzen, die empfindlichen offen liegenden DIEs vor Beschädigungen beim Kühler montieren schützen, Jumperblöcke und DIP-Spitches nach dubiosen Informationsquellen außerhalb der im Handbuch beschriebenen Specs setzen usw...
Allerdings machten diese Dinge imho auch den Reiz damals aus. Manches vermisse ich aber auch wirklich schmerzlich: z. B. Mainboards die noch ein vernünftig strukturiertes und per Tastatur in Höchstgeschwindigkeit bedienbares BIOS hatten, statt eines äußerst hakelig zu bedienenden halben Betriebssystems namens UEFI wie heute...
Erinnere mich insgesamt jedenfalls auch gern an die Sockel-A Zeiten zurück. Mein erster selbst gebauter CPU-Wasserkühler war auch für Sockel A und kühlte afaik zunächst einen AthlonXP 1800+ (Palomino) und später einen AthlonXP 3000+ (Barton). Wenn ich mir allerdings die enorm schnelle Hardware-Wechselrate ansehe die ich damals hatte, kommt mir das heute schon etwas suspekt vor. Allerdings hat das PC-Basteln mit und ohne Wakü mir damals effektiv halt einfach mehr Spaß gemacht als heute. Heut ist´s bei der Hardware ja wirklich nur noch simples Zusammenstöpseln und bei Waküs hat halt ganz massiv der Kommerz Einzug gehalten (von den grauenhaften AIOs ganz zu schweigen)...
Zu Sockel-A-Zeiten war Vieles allerdings auch noch - sagen wir mal - deutlich "interessanter" was man heute vllt. als besser gelöst empfinden könnte: z. B. Multiplikator per Silberleitlack setzen, die empfindlichen offen liegenden DIEs vor Beschädigungen beim Kühler montieren schützen, Jumperblöcke und DIP-Spitches nach dubiosen Informationsquellen außerhalb der im Handbuch beschriebenen Specs setzen usw...
Allerdings machten diese Dinge imho auch den Reiz damals aus. Manches vermisse ich aber auch wirklich schmerzlich: z. B. Mainboards die noch ein vernünftig strukturiertes und per Tastatur in Höchstgeschwindigkeit bedienbares BIOS hatten, statt eines äußerst hakelig zu bedienenden halben Betriebssystems namens UEFI wie heute...
Erinnere mich insgesamt jedenfalls auch gern an die Sockel-A Zeiten zurück. Mein erster selbst gebauter CPU-Wasserkühler war auch für Sockel A und kühlte afaik zunächst einen AthlonXP 1800+ (Palomino) und später einen AthlonXP 3000+ (Barton). Wenn ich mir allerdings die enorm schnelle Hardware-Wechselrate ansehe die ich damals hatte, kommt mir das heute schon etwas suspekt vor. Allerdings hat das PC-Basteln mit und ohne Wakü mir damals effektiv halt einfach mehr Spaß gemacht als heute. Heut ist´s bei der Hardware ja wirklich nur noch simples Zusammenstöpseln und bei Waküs hat halt ganz massiv der Kommerz Einzug gehalten (von den grauenhaften AIOs ganz zu schweigen)...
)

This tubing is a perfect companion for EK-ACF Fitting 12/16 series compression fittings.

Einfach kein EK ZMT sondern tygon norprene kaufen. Dann kann man auch normale 16/10er oder 13/10er Fittinge nehmen.

13/10 wäre sogar ideal für mein Case, aber ich finde den Norprene so hässlich wegen der Schrift und auf Abkratzen hab ich wirklich keine Lust
Ich würde den auch nicht nehmen, auch wenn er sicherlich gut ist.
13/10 wäre sogar ideal für mein Case, aber ich finde den Norprene so hässlich wegen der Schrift und auf Abkratzen hab ich wirklich keine Lust