WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute ich habs geschafft. Huh! Ich geh jetzt mal duschen, war eine ordentliche schwitzerei:)

Grafikkarte bei Fur Prime auf 42 Grad CPU bei super PI auf 67 Grad 20 Minuten getestet.

Achja die NZXT Grid V2 ist schlecht :) Lüfter ansteuern ist damit sehr schwer

Ich habe bei der GPU nichts vergessen, aber sie wurde von mir scheinbar zu locker anzogen - also der GPU Block.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry hatte dies überlesen [emoji20] ja ich habe halt auch so hohe CPU Temps (dank der super TIM)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

67Grad? Wir sprechen doch hier von einer Wasserkühlung oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Natürlich sprechen wir von einer Wasser Kühlung. Ich haben immerhin nur einen 360MM Radiator für einen 4790k und eine 1080ti. Da wird, bei längeren Tests, auch sicher 80 Grad schnell erreicht sein.
Sollte aber alles kein Problem darstellen. Nicht jeder hat Lust sein Gehäuse mit Radiatoren zu zupflastern :) An der Oberseite des Luxe passt ein 420MM Rad rein. Das überlege ich mir noch , sind aber auch nur 60MM größere Kühlfläche.
Ich bin froh das es so funktioniert.
Ich meinte oben natürlich "Es funktioniert jetzt alles, habe wohl beim GPU Kühler zu wenig fest angezogen" Hatte scheinbar zu viel angst um da noch mehr anzuziehen. Jetzt ist es schön fest aber nicht zu fest.

Eisbecher passt leider nicht ins Gehäuse ohne mit der Grafikkarte zu kollidieren und wenn ich ihn an die Gehäuse Rückseite schraube, dann ist er nicht höher als Pumpe. Also hab ich wieder das Bay Res für die Front eingebaut.
Ich möchte halt nicht auf die Netzteil shroud verzichten, die müsste für einen weiteren 140MM leider weichen. Ich könnte auch noch einen 420er in der 60MM Ausführung nehmen. Das wäre unter Umständen noch die schönste Lösung.
Die kostengünstigste Alternative wäre wohl CPU Köpfen und silver WLP rauf. Werde ich mich natürlich auch überlegen.

Die ganzen Rechtschreibfehler und unvollständigen Sätze meiner heutigen Beiträge, sind auf die kurzzeitige Verwendung eines Tablets zurückzuführen. Sorry dafür

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, ich komme kaum über 44C° mit der CPU und bei der GPU sind es maximal 42C°....
Ich finde 67C° viel für ne CPU und eine GPU die per Wasser gekühlt werden.

Mein Delid Die Mate ist auch grad erst angekommen.
Ich warte noch auf ein paar andere Teile, damit sich das Auseinanderrupfen des Loops auch lohnt, und dann geht das Gebastel wieder los :)

Ähm, ich komme kaum über 44C° mit der CPU und bei der GPU sind es maximal 42C°....

Du hast auch eine verlötete CPU.
Ich geh mal davon aus, dass Moonzoone einen Intel 4-Kerner hat.
Und wegen der internen Wrämeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader lassen sich da einfach keine besseren Temps realisieren.
Egal, welche Kühlung da drauf steckt.
Besser gehts nur, wenn man es riskieren will, ihn zu "köpfen" und die Paste auszutauschen.
Und arcDaniel hat ja nur so schockiert reagiert, weil er dachte, die 67° bezögen sich auf die GPU

So siehts aus. Ich habe auch schon geantwortet. Du kannst nochmal nachlesen, wie es bei mir derzeit aussieht :)

Es ist, wie einen Beitrag vorher schon gesagt , ein 4790K. Leider nicht verlötet und ungeköpft. Einen Schraubstock habe ich sogar noch irgendwo rumliegen ;)

Bei mir hat das Köpfen mein 4790K ~18K kühler werden lassen. Wenn Köpfen, dann aber mit Flüssigmetall (LM) und nicht mit Wärmeleitpaste (WLP).
Zum Thema Radi, ein 420 ist größer, als nur die 60mm ist ja auch breiter (140 zu 120), bringt schon ein paar K mehr Kühlung.
60 mm dicke Radis bringen bei niedriger Drehzahl nicht mehr Leistung, außer im Push/Pull-Betrieb.

Aber bringt der 420MM in meiner Situation , die gewünschten 8 - 10 Grad ? Ich denke es wird knapp?
Ja ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte LM.

Das regeln der SP120MM von Corsair ist über die Grid + Steuerung ein Alptraum. Das Problem bei den Corsair Lüftern ist, dass man bei dreh zahl Regelung im niedrigen Bereich die Lager sehr gut hören kann.

PS: Es ist wie ich bereits vermutet habe, bei längeren Super Pi Durchlauf erreiche ich um die 72 Grad. Ohne Grafikkarte waren es 67 Grad.
Zeigt mir das alles richtig sitzt und läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Besonders deine GPU Temperatur ist angesichts der recht kleinen Radi-Fläche ja schon ziemlich gut.
Ich schätze mal, das erkaufst du dir mit ziemlich schnell drehenden Lüftern?

Ein grösserer Radi würde dir wahrscheinlich hauptsächlich leisere Lüfter bringen und nicht unbedingt eine deutlich bessere Temperatur.

Ich habe meine GPU Temp neulich durch eine Verdoppelung meiner Radi Fläche um fast 15° gesenkt. (von 60 auf 45°).
Allerdings war meine Ausgangs-Temperatur auch schon deutlich höher als deine... da ist eine Verbesserung deutlich einfacher zu erreichen.

Ausschlaggebend für die Kühlleistung eines Radiators ist ja die Differenz zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur.
Mein Wasser war bei fast 50°... deines dürfte zwischen 35 und 40 sein, wenn die GPU Temp. zwischen 45 und 52° ist.

5-10° Verbesserung hättest du vielleicht, wenn du ZUSÄTZLICH zu deinem 360er noch einen 420er einbauen würdest.
Unter 30° Wassertemperatur kommst du ohne viel externe Radiatorfläche sicher nicht.

@Liquid-Chilling
Genau das war auch mein Ziel meiner Wasserkühlung, denn gute Temperaturen mit Lüftedrehzahlen die akzeptabel waren hatte ich schon mit Luft.
Daher stand für mich fest... wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann müssen die Temperaturen besser sein und dies bei niedriger Drehzahlen der Lüfter.

Dieses Bild habe ich heute während eines Spiels gemacht, da ich meine Grafikkarte moderat übertaktet habe und ein Testlauf bezüglich der Temperaturen mit Untervolt gemacht habe.

Anhang anzeigen 952545

EDIT:

@Shutterfly
Ein wenig bekloppt sind wir alle.... mir war gut auch nicht gut genug und musste noch mein Mora dazu... :D
Finde es aber geil was ich hierzu erreicht habe, auch wenns etwas overkill ist.. :fresse:

Also ich sehe das nicht so dramatisch.
Alle Temperaturen die ich euch gegeben wurden mit 3x 660RPM erzielt.
Ich brauche eine Wasserkühlung damit meine Grafikkarte nicht mehr auf 90 Grad , sonder auf 60 Grad läuft. Das ist für mich nicht sinnlos, ich weiß nicht wie es euch dabei geht.

Es ist leise und es ist Kühler als vorher, daran ist nichts auszusetzen. Beim Spielen sind die Temp noch niedriger in 4k, da die GPU das meiste abbekommt.
Ich sehe das nicht so, das zwei 360MM Radiatoren für CPU und GPU knapp bemessen sind, im gegen-teil.

Ich wollte ja auch nie bestreiten, dass ein 360er für Moonzoones System ziemlich knapp bemessen ist.
Mehr Fläche ist immer besser.. ich hab ja jetzt auch auf 13 x 120 mm hochgerüstet.

Mir ging es nur darum, Moonzoones Frage zu beantworten: "wenn ich von 360 auf 420 umrüste, hätte ich dann 8-10° bessere Temps?" (zumindest hab ich die Frage so verstanden)
Und die Antwort ist klar "nein". Ich würde schätzen maximal 3 - 4°.

Für 8-10° müsste er die Radi Fläche schon mehr als verdoppeln.. also einen zusätzlichen 420er einbauen.

Ob seine aktuellen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auch dann noch für ihn in Ordnung gehen, wenn er im Sommer nochmal 8° Raumtemperatur oben draufschlägt, kann er nur selbst beantworten.

Wenn man mal über den grossen Teich rüber in die US of A schaut, dann sieht man da fast ausschliesslich so knapp bemessene Wasserkühlungen.
Ein einzelner 360er oder sogar nur 240er für ein ganzes System ist da ganz normal.
Allerdings fangen die bei Radiatortest mit Lüfterdrehzahlen unter 1300rpm auch gar nicht erst an...

Ich wollte ja auch nie bestreiten, dass ein 360er für Moonzoones System ziemlich knapp bemessen ist.
Mehr Fläche ist immer besser.. ich hab ja jetzt auch auf 13 x 120 mm hochgerüstet.

Mir ging es nur darum, Moonzoones Frage zu beantworten: "wenn ich von 360 auf 420 umrüste, hätte ich dann 8-10° bessere Temps?" (zumindest hab ich die Frage so verstanden)
Und die Antwort ist klar "nein". Ich würde schätzen maximal 3 - 4°.

Für 8-10° müsste er die Radi Fläche schon mehr als verdoppeln.. also einen zusätzlichen 420er einbauen.

Ob seine aktuellen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auch dann noch für ihn in Ordnung gehen, wenn er im Sommer nochmal 8° Raumtemperatur oben draufschlägt, kann er nur selbst beantworten.

Wenn man mal über den grossen Teich rüber in die US of A schaut, dann sieht man da fast ausschliesslich so knapp bemessene Wasserkühlungen.
Ein einzelner 360er oder sogar nur 240er für ein ganzes System ist da ganz normal.
Allerdings fangen die bei Radiatortest mit Lüfterdrehzahlen unter 1300rpm auch gar nicht erst an...

Ja meine Frage war rhetorisch. Mir ist klar das ich diese 10 Grad Unterschied mit einen 420er nie erreichen werde.
Da ist für mich die Delit Variante derzeit am interessantesten.
Ich habe einmal ein 280er System mit 1080 und 7700k gesehen, funktioniert auch und sterben wird das System im Sommer auch nicht.

Raum Temperatur im Sommer steigt bei mir um 5 Grad

Wasser Temperatur kann ich dir nicht sagen, da ich nichts habe um diese zu ermitteln.
Raum Temperatur ist 24,5 Grad. Ich denke mein Angaben waren trotzdem für manche nachvollziehbar, da man schon einige Setups kennt und gesehen hat. Natürlich muss man sich da immer +- Grad dazu/wegdenken.

PS: ich schau gerade ob ich einen Thermometer finde, der in den AGB passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück