WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann jemand was zu den Aquacomputer airplex XT/Pro radiatoren sagen?
Wollte eig. Alphacool Nexxos verbauen, bin mir aber nicht sicher das das mit Hardtubes so toll aussieht :ugly:

Nimm doch die NexXxos, die sind Leistungsstärker und wenn die Gewinde schief sind schicke sie zurück.
Die Optik der Aquacomputer Radis ist natürlich genial.

Habe mir im Februar zwei von diesen Radiatoren gekauft, beide waren in Ordnung.
Produktionsfehler können immer vorkommen und dafür gibt es ein Widerrufsrecht denn man nutzen kann.

Nur weil innerhalb eines Forums mal einige fehlerhafte Radiatoren gepostet wurden muss es nicht heißen das die gesamte Produktion und jeder Radiator davon betroffen sein muss.

Ja ich hänge bei den Listen etwas hinterher, ich gebe mein Bestes.

Ja war schon cool, oder Sockel A davor schon. Nur musste man da wirklich noch sehr viel selbst bauen - aber hatte natürlich auch seinen Reiz.

Mein Gefühl Plexi nicht mehr zu trauen, hat mich nicht getäuscht :-/

Anhang anzeigen 948822

Ich zitiere mich mal selbst, da es schon eine Zeit her ist. Die neue Ti Seahawk EK wurde nun vorgestellt und hier ist das Terminal aus POM. Soll ich nicht der einzige mit Problemen gewesen sein?

Was mich nur etwas wundert ist die Verschraubung vom Terminal selbst. Dieses ist mit 3 kleinen langen Schrauben am PMMA Top verschraubt. und hier gibt es doch auch eine gute Belastung.

Man liest öfters von Rissen in PMMA-Tops von CPU Blöcken, sprich oft sind die 1/4 Zoll Verschraubungen betroffen.

Ich konnte aber noch nichts finden, dass EKWB Probleme bei den dünnen Verschraubungen hat. Weder bei den GPU- noch bei den CPU-Blöcken.

Ja ich hänge bei den Listen etwas hinterher, ich gebe mein Bestes.

Ja war schon cool, oder Sockel A davor schon. Nur musste man da wirklich noch sehr viel selbst bauen - aber hatte natürlich auch seinen Reiz.

Sockel A, war mein lieblings Sockel - Allerzeiten!
Einfach ein Traum, die Zeiten damals...

Zu Sockel-A-Zeiten war Vieles allerdings auch noch - sagen wir mal - deutlich "interessanter" was man heute vllt. als besser gelöst empfinden könnte: z. B. Multiplikator per Silberleitlack setzen, die empfindlichen offen liegenden DIEs vor Beschädigungen beim Kühler montieren schützen, Jumperblöcke und DIP-Spitches nach dubiosen Informationsquellen außerhalb der im Handbuch beschriebenen Specs setzen usw...
Allerdings machten diese Dinge imho auch den Reiz damals aus. Manches vermisse ich aber auch wirklich schmerzlich: z. B. Mainboards die noch ein vernünftig strukturiertes und per Tastatur in Höchstgeschwindigkeit bedienbares BIOS hatten, statt eines äußerst hakelig zu bedienenden halben Betriebssystems namens UEFI wie heute...
Erinnere mich insgesamt jedenfalls auch gern an die Sockel-A Zeiten zurück. Mein erster selbst gebauter CPU-Wasserkühler war auch für Sockel A und kühlte afaik zunächst einen AthlonXP 1800+ (Palomino) und später einen AthlonXP 3000+ (Barton). Wenn ich mir allerdings die enorm schnelle Hardware-Wechselrate ansehe die ich damals hatte, kommt mir das heute schon etwas suspekt vor. Allerdings hat das PC-Basteln mit und ohne Wakü mir damals effektiv halt einfach mehr Spaß gemacht als heute. Heut ist´s bei der Hardware ja wirklich nur noch simples Zusammenstöpseln und bei Waküs hat halt ganz massiv der Kommerz Einzug gehalten (von den grauenhaften AIOs ganz zu schweigen)...

Zu Sockel-A-Zeiten war Vieles allerdings auch noch - sagen wir mal - deutlich "interessanter" was man heute vllt. als besser gelöst empfinden könnte: z. B. Multiplikator per Silberleitlack setzen, die empfindlichen offen liegenden DIEs vor Beschädigungen beim Kühler montieren schützen, Jumperblöcke und DIP-Spitches nach dubiosen Informationsquellen außerhalb der im Handbuch beschriebenen Specs setzen usw...
Allerdings machten diese Dinge imho auch den Reiz damals aus. Manches vermisse ich aber auch wirklich schmerzlich: z. B. Mainboards die noch ein vernünftig strukturiertes und per Tastatur in Höchstgeschwindigkeit bedienbares BIOS hatten, statt eines äußerst hakelig zu bedienenden halben Betriebssystems namens UEFI wie heute...
Erinnere mich insgesamt jedenfalls auch gern an die Sockel-A Zeiten zurück. Mein erster selbst gebauter CPU-Wasserkühler war auch für Sockel A und kühlte afaik zunächst einen AthlonXP 1800+ (Palomino) und später einen AthlonXP 3000+ (Barton). Wenn ich mir allerdings die enorm schnelle Hardware-Wechselrate ansehe die ich damals hatte, kommt mir das heute schon etwas suspekt vor. Allerdings hat das PC-Basteln mit und ohne Wakü mir damals effektiv halt einfach mehr Spaß gemacht als heute. Heut ist´s bei der Hardware ja wirklich nur noch simples Zusammenstöpseln und bei Waküs hat halt ganz massiv der Kommerz Einzug gehalten (von den grauenhaften AIOs ganz zu schweigen)...
Da habt ihr auch ne Menge gelernt, das geht heute ja nicht mehr.

Ich finde gerade diese Dinge sehr schade. Es war einfach interessant , die Jumper Positionen nachzuschlagen oder zu testen. Auch der offenliegende DIE war interessant. Aber seien wir ehrlich, auch wenn in der WAKÜ Szene mittlerweile alles hoch kommerziell abläuft, gibt es für Custom Mods eine nie da gewesene Vielfalt. Ja klar, man muss sich heutzutage seine Radiator Blenden/Befestigungen nicht mehr selber zusammen schustern aber die Auswahl an Artikeln ist enorm. Vielleicht sollte ich wieder öfter bei HWBOT vorbeischauen, da kann man ja auch seinen Spaß haben. Ich hatte zu Sockel A Zeiten um ein Vielfaches mehr Interaktion mit anderen PC`lern. Das hat sich durch die noch massivere Nutzung des Internets auch erledigt. Mir ist es aber auch zu schade, meinen PC zu lan Partys mit zu nehmen. Ich bekomme jedes Jahr eine Einladung zur Pörtschacher Lan Party. Ich müsste meinen PC 200 Meter zu unseren Gemeindezentrum bringen, habe aber keine Lust dazu. Die anderen, die dort spielen haben keine High End Komponenten oder gurken mit Laptops rum. Da ist es mir zu schade, meinen PC mitzunehmen und neue Hardware würde ich dort auch nicht bestaunen können.

Wie gesagt - das hatte schon auch alles seinen Reiz, aber es war mitunter auch riskant und konnte ganz gut ins Geld gehen, wenn man sich mal vertan hat (wobei ich davon zum Glück fast immer verschont geblieben bin :))
Allerdings finde ich auch heute noch selbst gebaute Teile im Wakü- und Moddingbereich interessanter als irgendwas aus dem kommerziellen Spektrum. Leider komme ich selbst kaum noch dazu. Bei den Wakü-Teilen ist die Auswahl heute zwar quantitativ recht groß, aber keineswegs umfassender als früher. Viele Teile die man brauchen könnte, gibt´s nach wie vor nicht oder nur in mieser Qualität. Manches was was man früher problemlos kriegte gibt´s heute auch gar nicht mehr im Wakü-Handel. Dafür sind dort so manche Pfennigartikel inzwischen dermaßen überteuert, dass man sie von anderen Quellen für Bruchteile des Preises bekommt, oder mit vergleichsweise wenig Eigeninitiative vieles mit Non-Wakü-Bauteilen besser lösen kann. Die Wakü-Händler haben einfach einen rein kommerziellen Fokus, und vieles was sich nicht billig herstellen, oder in großen Mengen absetzen lässt, wird einfach gar nicht mehr angeboten. Das Angebot im Wakü-Bereich mag wegen der vielen Varianten gleicher bzw. ähnlicher Artikel umfangreich aussehen, aber wenn man es mal genau betrachtet ist es im Vergleich zu früher imho eigentlich eher dünner geworden. Es gibt nur noch Mainstram-Zubehör und Hypes werden in kurzen Abständen durchs Dorf getrieben. Die große breit gefächerte Auswahl gibt´s eigentlich nicht mehr so richtig.

Edit: @Pelle0095: Heute kann man bestimmt auch noch was lernen, beim PC-basteln, auch wenn die Möglichkeiten natürlich etwas beschränkter sind als früher. Es ist eben alles etwas schwieriger geworden und erfordert mehr Grundwissen, weil die heutige Hardware schon ein Stück komplexer geworden ist (was aber nicht unbedingt besser heißt) und weil dem User über die Jahre sukzessive die Kontrolle über seine Hard- und Software entrissen wurde, die man früher einfach noch in größerem Maß hatte.

Zuletzt bearbeitet:

So ist das halt. Zeiten ändern sich. In den 90s war ein PC im Prinzip nur was für richtige Nerds. Allein die Zuweisung von Port und Channel für Steckkarten im DOS. Oder das simple beachten von Master und Slave bei IDE Laufwerken. Da würden heute denke ich viele dran verzweifeln.
Da ist es inzwischen doch sehr easy geworden. Das Zusammenstecken ist quasi plug and play und das OS macht den Rest.

Respekt habe ich vor den Pionieren der Wakü, die im Prinzip alles noch selbst gebastelt haben, weil es noch keinen Markt dafür gab.
Kann schon gut verstehen, dass viele die schon lange in der Szene sind, inzwischen gelangweilt sind. Im Prinzip bauen wir doch alles fast das gleiche, nur mit anderen Farben ^^
Aber jeder wird halt zu nem anderen Zeitpunkt geboren bzw. steigt früher oder später in ein Hobby ein. Gönnt also den Leuten den Spass, die noch nicht so lange aktiv in der Szene sind, auch wenn die im Grunde nichts besonderes machen. Für den einzelnen fühlt es sich aber so an :D

Was halt richtig nervt, sind überhypte Märkte mit Produkten, wo mehr Aufwand in die Werbung als in die Planung gesteckt wird.
Aber das kann Anreiz sein, wieder neue Nischen zu eröffnen ;)

Hype kommt und geht. Leidenschaft ist unvergänglich.

Ich habe auch gute und schöne Erinnerungen an die damalige Zeit, mein erster eigener PC war ein Socket7 (Pentium 133) System und meine Lieblings CPU, wenn auch nicht die beste war eine AMD K6-2 450mhz, damals war dies eine Errungenschaft für mich.

Ich bin aber auch froh, dass so manches der Vergangenheit angehört, hier muss ich z.b. an scharfkantige Gehäuse denken.

Ich finde beim Caseking von EK nur 16/11er ZMT, aber EK Fittinge nur in 16/10 und 16/12?
Kann mir da jemand sagen was da schiefgelaufen ist bei EK?

EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/12mm G1/4 - schwarz
Bei den Fittings steht unten Innendurchmesser 11mm. Passen die dann doch mit 16/11er ZMT?

EDIT:
EK-Tube ZMT Matte Black 16,1/11,1mm (3m RETAIL) – EK Webshop
This tubing is a perfect companion for EK-ACF Fitting 12/16 series compression fittings.

Hätte sich damit wohl erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach kein EK ZMT sondern tygon norprene kaufen. Dann kann man auch normale 16/10er oder 13/10er Fittinge nehmen.

Die EK Radiatoren sind verdammt teuer. Ich würde mir keine kaufen wollen. Die Preise sind echt gesalzen, im Vergleich zu den Alphacool Radiatoren beispielsweise. Da würde ich sofort zu ALC oder Aquacomputer greifen.

BTW: Vorgestern ist mein neues Enthoo LUXE Tempered Glass angekommen. Echt ein schönes Case. Jetzt warte ich noch auf Teile von Aquatuning und den 1080ti Kühler von EK, dann geht es los mit dem Umbau.
Das einzige Problem was ich derzeit habe, ist mit der farblichen umgestaltung. Derzeit verwende ich rot/schwarze Sleeves mit RED UV Tubing.
Ich kann das blöde ROT aber nicht mehr sehen und werde jetzt auf Blau UV Tubings switchen. Damit muss ich aber auch die gesamten Sleeves tauschen, da sich rot und blau scheinbar nicht gut verträgt.
Wenn ich jetzt allerdings die blau/schwarzen Sleeves einziehe, habe ich immer noch das problem mit den Rot/schwarzen Passiv Kühler und PCH Abdeckung meines Z97 G5 Board von MSI. Das war das letzte mal, dass ich mir ein nicht neutrales Board kaufe. Damals war allerdings das MSI das einzige, was mir wirklich zugesagt hat. Bei Z270 schat die Welt natürlich anders aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, wenn du ein Window im Case hast, kann das natürlich stören. Wenn jedoch fett auf den Kühlern, Fittingen, RAM oder sonst wo irgendwelche hässlichen Logos prangern (Grüße an Bitspower an dieser Stelle) dann scheint es doch auch keinen zu stören :)

Wenn die Bilder aus deiner Signatur aktuell sind, dann ist fraglich, ob du den Schriftzug überhaupt siehst. Der Schriftzug ist übrigens nur Einseitig aufgebracht, Schlauch um 180° drehen und man sieht ihn nicht mehr ;)

13/10 wäre sogar ideal für mein Case, aber ich finde den Norprene so hässlich wegen der Schrift und auf Abkratzen hab ich wirklich keine Lust

Das kann ich verstehen :) Ich würde den auch nicht nehmen, auch wenn er sicherlich gut ist.

@Liquid-Chilling:
Seh ich genau so. Wenn ich das Kabel Management auf der Hinterseite des Mainboards schön verlege, dann sieht das auch keiner. Mir geht es aber um einiges besser wenn ich weiß, dass es schön gemacht wurde:)
Es beruhigt mich einfach

Zuletzt bearbeitet:

Wie kriegt ihr es hin, dass das Kühlmittel in der Wakü saubere bleibt?
Habt ihr Filter eingebaut die ihr dann einfach auswaschen könnt?
Wie säubert ihr eure Kühler, wenn ihr die mal reinigt?

Grüße

13/10 wäre sogar ideal für mein Case, aber ich finde den Norprene so hässlich wegen der Schrift und auf Abkratzen hab ich wirklich keine Lust

Der Schriftzug hat definitiv was. Alle Beschriftungen an den Tygon Schläuchen lassen sich entfernen, beim norperene einfach mit nem Spülschwämmchen drüber - der ZMT hat keine, sieht aber eh etwas anders aus..

PS: 13/10 genau wie 11/8, bei Norprene nicht optimal, da der recht schnell knickt.

Zurück