WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beim nächsten Netzteiltausch schmeisst ihr das alte nicht weg, sondern legt es in den Keller.
Einfacher als mit nem 2. Netzteil geht befüllen nicht.

Stimmt, Ich hab glaube ich noch ein paar alte Rechner im Keller rumfliegen, da müsste auch irgendwo noch ein Netzteil bei sein.

Bei ALC-Fittingen gebe ich dir recht, halte allgemein von AlphaCool nichts. Habe mir mal aus Neugier Eis...blabla Fittinge und ALC HF
Fittinge bestellt, Qualität naja, und von den 16x drehbaren Winkelfittingen waren mal wieder 2 undicht. Und die Schnellverschlüsse
sind auch nicht das Wahre.
Und letztens hatte ich von einem HWLuxx-User den Rechner zum Hardtuben da, der hatte nen ALC-Radi, dessen Anschlüsse schief
waren, was super bei Hardtubes ist. :wall:

@Chukku: MP Handel geht glaube ich erst ab 100 Beiträgen, die hat er noch nicht.

Darum kauf ich ware von EKWB und Aquacomputer, sieht nach was aus und läuft :D

Das marg bei den Schlauch-Anschlüssen so sein, die HT-Fittinge sind hingegen scharfkantig, und billigste Qualität (sehr dünnwandig).
Die hatten schon mal besser Quali bei ihren Fittingen.
Alles klar, ich bin auch von Schlauch-Anschlüsse ausgegangen.
Hatte nicht mit bekommen das es sich um HT-HT-Fittinge handelt. Dazu hätte ich nichts beigetragen da ich noch keine HT-Fittinge verbaut habe.

Bei mir sind nur Monsoon Anschraubtüllen verbaut.
Mit meiner letzten Bestellung zu meinem GPU-Kühler musste ich andere Anschraubtüllen verwenden, da die Monsoon die ich bereits verwendet hatte nicht vorätig waren. Daher habe ich die zwei von EK-WB dazu bestellt und verbaut. Bin zumindest von den zwei was ich verbaut habe sehr zufrieden... sehen gut aus, waren günstig und ließen sich auch gut verbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abend,

gut das das Thema Fittings von Barrow hier aufkommt. Da ich Neuling im Thema WaKü bin habe ich hier immer fleißig mitgelesen und ich plane im Moment selber eine WaKü.

Ich habe mich dafür entschieden Barrow Fittings zu bestellen weil die hier im Forum gelobt werden was Qualität angeht.

Ich habe jetzt erst mal ein Fitting von Barrow bestellt und hoffe dass die PETG Tubes von Bitspower 12/10mm passen werden. Kann das jemand Bestätigen???

Dann hätte ich noch eine Frage ich wollte eventuell auch Hardware Laps Radiatoren bestellen nur weiß ich nicht ob diese in mein Gehäuse passen. Was ich weiß ist das die Radiatoren von Alphacool Passen sollen.

Der ST30 280mm von Alphacool ist von der Länge 15mm kürzer und 9mm weniger in der Breite als der Nemesis 280GTS von Hardware Laps.

Genauso ist es mit dem ST30 420mm von Alphacool, dieser ist zwar 6,5mm länger aber ist auch wieder 9mm weniger Breiter als der Nemesis 420GTS von Hardware Laps.

Weiß jemand ob diese Radiatoren von Hardware Laps in mein Gehäuse Define R5 passen???

Wünsche noch einen schönen Abend

Ich hab sowohl Radis von Alphacool als auch von HardwareLabs.
Es stimmt schon, dass die Nemesis GTS ungewöhnlich breit sind.. ich musst bei einer Halterung deswegen auch mit zusätzlichen Abstandshaltern arbeiten.

Weiß jemand ob diese Radiatoren von Hardware Laps in mein Gehäuse Define R5 passen???

Hast du das Gehäuse schon bei dir oder willst du es erst noch bestellen?
Wenn du es schon da hast, kannst du das wohl selbst am Besten beantworten indem du einfach nachmisst.
(Die genaue Breite der Radiatoren findest du ja auf der jeweiligen Homepage in den technischen Daten.)

Und letztens hatte ich von einem HWLuxx-User den Rechner zum Hardtuben da, der hatte nen ALC-Radi, dessen Anschlüsse schief
waren, was super bei Hardtubes ist. :wall:

Das ist mir bis gestern nie aufgefallen, weil ich die Nexxxos Radis immer nur mit Schläuchen benutzt habe.
Aber gestern hab ich 3 Stück davon als externe Radiatoren in meinen Loop integriert (Bilder folgen im Bilderthread ;) )und direkt an einem NexXxos XT45 240 eine ca. 10cm lange Schnellkupplung geschraubt.
Und da ist mir dann auch aufgefallen, dass die in einem seltsamen Winkel absteht.

Von der Leistung her sind die NexXxos Radiatoren ja schon top. Aber empfehlen kann man sie wirklich maximal für Soft-Tube Builds. (Und auch dann nur, wenn man sie vorher sehr gründlich durchspült)

Habe mir jetzt für Hinten der raus bläst und so übers Mainboard angeschlossen ist ein Noctua NF-A14 ULN bestellt.
Im Grunde aber ein Fehlkauf, denn ich wollte eigentlich ein PWM Lüfter haben wie meine 3 schon vorhandene A14 Lüfter.
Habe bei der Produktbeschreibung nicht gut aufgepasst und übersehen das es ein 3 Pin Lüfter ist.

Muss ich daher mal sehen ob der auch so leise ist.
Da der auf das Board angeschlossen wird ist es im Grunde auch egal ob der Spannungsgesteuert wird.
Dachte der wäre wegen dem Lochblech des Gehäuse besser als mein BQ-Lüfter.

Mehr als 500-600 U/min muss der nicht laufen.
Habe den Lüfter vorhin geliefert bekommen und der hat jetzt doch sein Platz hinten am Gehäuse zugeteilt bekommen.
Denn selbst mit voller Drehzahl von fast 800 U/min kann ich ihn nicht raus hören, zumindest nicht neben den leichtem Rauschen was ich schon von meinen Festplatten habe.
Da war der BQ bei geringer Drehzahl auch wenn er nicht laut war deutlich zu hören. Der Nocuta schafft es auch das ich mit meiner Hand ein deutlichen Luftstrom spüren kann.
Der BQ hingegen hätte dabei schon mit voller Drehzahl laufen müssen und wäre dann schon hörbar gewesen.

Bin daher sehr zufrieden und werde den Lüfter behalten.

Der lässt sich auch übers Mainboard selbst mit nur 3-Pin gut regeln.
Wahrscheinlich bekommt der Lüfter beim Einschalten eine höhere Anlaufspannung, denn mit nur 30% und nur 350 U/min kann ich ihn auch problemlos betreiben.
Stelle ich jedoch mittels Software den Lüfter so ein das er aus geht muss ich über 60% gehen damit er wieder anläuft.

Da es sich um den einzigen Lüfter handelt der raus bläst habe ich ihn zur Zeit mit 650 U/min am laufen, da er damit immer noch sehr leise und nicht aus meinem Gehäuse raus zu hören ist.
Die Drehzahl wird dann bis 100% je nach Mainboard Temperatur hoch geregelt.

Zumindest sieht es vorerst damit gut aus, ob ich die Drehzahlregelung so belasse muss ich noch länger beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abend,

gut das das Thema Fittings von Barrow hier aufkommt. Da ich Neuling im Thema WaKü bin habe ich hier immer fleißig mitgelesen und ich plane im Moment selber eine WaKü.

Ich habe mich dafür entschieden Barrow Fittings zu bestellen weil die hier im Forum gelobt werden was Qualität angeht.

Ich habe jetzt erst mal ein Fitting von Barrow bestellt und hoffe dass die PETG Tubes von Bitspower 12/10mm passen werden. Kann das jemand Bestätigen???

Dann hätte ich noch eine Frage ich wollte eventuell auch Hardware Laps Radiatoren bestellen nur weiß ich nicht ob diese in mein Gehäuse passen. Was ich weiß ist das die Radiatoren von Alphacool Passen sollen.

Der ST30 280mm von Alphacool ist von der Länge 15mm kürzer und 9mm weniger in der Breite als der Nemesis 280GTS von Hardware Laps.

Genauso ist es mit dem ST30 420mm von Alphacool, dieser ist zwar 6,5mm länger aber ist auch wieder 9mm weniger Breiter als der Nemesis 420GTS von Hardware Laps.

Wünsche noch einen schönen Abend

Und du hast keine Angst vor den Gebühren?
Ich mal kurz nachgelesen das in Österreich Zoll ab 220€ anfällt. Aber Überlieferungs-gebühren sehr hoch sind, oder wie immer die auch heißen mögen.

Das ist das einzige was mich davon abhält in den USA zu bestellen.

Zum Thema Hard Tubing
Ich finde es ist einfach, sofern man schon eine große wakü hat, eine sehr teure Angelegenheit. Die ganze verschlauchung und Anschlüsse mal austauschen und dann noch die Probleme, dass die ganzen Verschraubungen viel mehr Probleme produzieren. Ich verstehe warum so viele Hardtubing machen wollen, vor allem Neulinge.
Natürlich würde ich es auch machen, wenn ich nicht so vieles kaufen müsste. So mache ich halt ein maximum clean soft tube System. Mir gefallen beide , bei den Soft tubes gibt es genauso schöne Systeme. Aber die Hardtubes glänzen so schön und sind teilweise ja auch UV beständiger:)
Es soll ja auch einen Masterkleer Ultra Clear geben, ohne Weichmacher. Ist bestimmt hart wie Sau

Ich würde mir gerne die neuen schwarzen Eloops kaufen. Hat da schon jemand erfahrung damit? Push Betrieb ist ja ohne störende lautstärke möglich, so hört man zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

Idee finde ich sehr gut... und auch sehr gut umgesetzt.
Wenn du die Ränder noch besser hin bekommen hast, dann ist es perfekt! :daumen:

Ich verlager das Thema mal kurz aus dem Bilderthread raus, weil Beiträge ohne Bild dort sowieso bald wieder rausgelöscht werden.

Mir ging es hier wirklich darum, möglichst nur vorhandenes Material einzusetzen und nur minimal Krams dazuzukaufen (ein paar Kabel, 1m Tygon Schlauch).
Ansonsten hätte ich natürlich auch eine vernünftige Holzplatte aus dem Baumarkt holen können, die man dann auch viel sauberer hätte schneiden können.
Aber Diese billigen IKEA Press-Spanplatten fransen am Rand halt immer krass aus.. kann man nicht viel machen.
Das Isoliertape hat aber ausreichend Abhilfe geschafft ;)

@ Moonzone:
Keine Ahnung, wie genau das in Österreich läuft. Aber in der Schweiz zahlt man ab 62CHF (inklusive Versand!) Gebühren:
8 % Mehrwertsteuer
4 % Zoll
+ 19 CHF pauschal Bearbeitungsgebühr. (das ist bei kleinen Mengen immer der schmerzhafteste Teil)

Wenn man aber unterhalb des 62CHF Grenzwertes bleibt, zahlt man ausser der Versandkosten gar nichts.
Ich würde mir vorstellen, dass das dann in Österreich unterhalb von 220€ genauso ist
(ist aber wirklich nur eine Vermutung, keine Garantie!)

@Chukku

das Gehäuse hab ich da, heute nachgelesen das es beim Define R5 extra ausgelegt ist für Breite Radiatoren.

Fractal Design Define R5 - UPDATE: Midi Tower im Test: Die besten kompakten Gehause im Vergleichstest

"Aufgrund der Kompatibilität zu breiten Radiatoren fallen die Öffnungen am Gehäusedeckel zudem breiter aus als für den Einsatz von 12- oder 14-cm-Lüftern nötig"

Ich glaube ich messe lieber noch mal nach bevor ich bestelle, hätte ja sein können das das einer weiß.

@ Moonzone

Und du hast keine Angst vor den Gebühren?

Habe nachgelesen ob ich Steuern zahlen muss:

"Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben."

Also wenn ich für ca. 130€ bestelle, sind das ca. 24€ die oben drauf kommen. Das ist noch im Rahmen finde ich.

So ich habe heute meine restlichen NF-F12 erhalten :-)

Erst wollte ich versuchen über den Top-Radi, kühle Luft ansaugen zu lassen, aber das Gehäuse hat sich furchtbar aufgewärmt. Also Lüfter wieder umgedreht. Um einen möglicht neutralen Druck zu bekommen, drehen die Frontlüfter aber leicht schneller als die anderen (Back/Top), er ist aber dennoch leicht negativ. Gelegentliches Entstauben bleibt mir also nicht erspart :-)

Wasser-Temperatursensor habe ich ja nicht allerdings ist für mich die wichtigste Temperatur die GPU, da diese sehr zuverlässig gekühlt wird (nicht wie die CPU mit der schlechten TIM) und ich hier von einen +/- Delta von 10°C ausgehe.

Nun nach 15 Minuten Furmark + Prime95 (In-Place...) hatte ich eine GPU-Temperatur von 53°C die nächsten 5 Minuten bliebt die Temperatur konstant. Damit kann ich mich zufrieden geben, gerade, da es ein absolut unrealistisches Scenario ist.

[...]
Zum Thema Hard Tubing
Ich finde es ist einfach, sofern man schon eine große wakü hat, eine sehr teure Angelegenheit. Die ganze verschlauchung und Anschlüsse mal austauschen und dann noch die Probleme, dass die ganzen Verschraubungen viel mehr Probleme produzieren. Ich verstehe warum so viele Hardtubing machen wollen, vor allem Neulinge.
Natürlich würde ich es auch machen, wenn ich nicht so vieles kaufen müsste. So mache ich halt ein maximum clean soft tube System. Mir gefallen beide , bei den Soft tubes gibt es genauso schöne Systeme. Aber die Hardtubes glänzen so schön und sind teilweise ja auch UV beständiger:)
Es soll ja auch einen Masterkleer Ultra Clear geben, ohne Weichmacher. Ist bestimmt hart wie Sau

Ich würde mir gerne die neuen schwarzen Eloops kaufen. Hat da schon jemand erfahrung damit? Push Betrieb ist ja ohne störende lautstärke möglich, so hört man zumindest.

Ich musste mir eh ein komplett neues System zusammenbasteln und wollte da auch gleich mit Wasserkühlung einsteigen.
Und wegen der Optik, und weil mir eine "Verschlauchung" nicht zugesagt hat, bin ich gleich komplett auf Hardtubing gegangen.
(Ein paar Bilder sind in meinem Profil Album zu sehen)

Bisher ist diese CPU only, aber die wird mit Vega erweitert und umgebaut :)

Soweit ich weis, ist kein technischer Unterschied zwischen den "alten" weißen eLoops und den neuen schwarzen.
(Nagelt mich da aber bitte nicht fest - ich hab zumindest nichts von technischen Änderungen gehört/gelesen..)

nicht weinen... für mein Netzwerk hab ich glaub ich mittlerweile mehr ausgegeben
und ich will garnicht erst die Werte zusammenrechnen, von dem was hier alles rumfliegt :ugly:

ich glaube meine spätere Wohnung wird nen Bunker... *träum* da kommt weningstens keiner so leicht rein, wenn der zu ist ;)

Erschreckend wenn man mal zusammenrechnet, was man die letzten Wochen an Hardware für PC und WaKü ausgegeben hat. Heute die 2500 Euro durchbrochen... nun erst einmal ins Kissen weinen :D

Und da bin ich mir sicher, dass das noch schlimmer wird. Als ich mit dem Thema angefangen habe, hatte ich ein Budget von 800€ ... das hat dann schon allein das Case gerissen :ugly:

Gruß Christian

Das denke ich eigentlich nicht. Ich wüsste nicht wie es noch schlimmer werden sollte.

GPU und CPU sind inkludiert, eigentlich alles neu, MO-RA 3 420 sollte dicke reichen, die Lüfter sind hochwertig und das Case wird/ist ein Eigenbau. Ich wüsste nicht was jetzt noch schlimmer kommen sollte xD

Naja, ein zweiter MO-RA vielleicht :ugly:

Nach meiner Wakü ist nun eine 2,5Zoll HDD das lauteste Gerät in meinem PC :-(

Da hilft also nur sparen und ne grosse SSD besorgen, indirekt treibt dies die Kosten einer Wasserkühlung auch in die Höhe, gestiegener Anspruch und so.... :-)

indirekt treibt dies die Kosten einer Wasserkühlung auch in die Höhe, gestiegener Anspruch und so.... :-)

DAS unterschreib ich sofort.
Einfach irre, was ich an relativ neuen Teilen nach dem WaKü Umbau wieder aus meinem System geschmissen hab, weil ich sie plötzlich herausgehört habe...
Und wenn man dann erst einmal angefangen hat, zu perfektionieren, kann man einfach nicht mehr damit aufhören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück