WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

solang es eine echte D5 ist und kein Nachbau.

Wie kommt man eigentlich an die "echten" D5?

Ich hab aktuell eine EK-D5 von EKWB drin und bin mit der nicht ganz zufrieden. Ich nehme mal an, dass es sich dabei auch "nur" um einen Nachbau handelt oder?
Die VPP655 von ALC will ich eigentlich gar nicht erst ausprobieren.

@Wolflux: Danke dafür :) Kreativer Ansatz, entspricht nur leider so ziemlich genau dem, was ich nicht will.
- Soll leise bis geräuschlos sein
- Via Software zu regeln (Temperaturkurve soll hinterlegt werden)
- Ideal wäre ohne Beleuchtung oder zumindest einfach deaktivierbar
- Ich will eigentlich HP Lüfter und keine HF verbauen
Ich denke wenn vor den Lüftern kein Schutzgitter ist, sind die Eloops die besten Lüfter.
Ich kann meine 3Pin sind bei 400RPM einfach nicht hören.

Hast du schon mal probiert die maximale Spannung an den Enermax auf 7V zu stellen, dann könnten die ja vielleicht per PWM weiter gedrosselt werden. Ist nur eine Idee.

@Chischko Wenn die Lüfter bei 0% auf voller Drehzahl laufen könnte das auch an dem PWM Hub und nicht an den Lüftern liegen, ist bei mir genau so.

Meine PWM eLoops bleiben bei 0% auch komplett stehen.
Allerdings laufen sie tatsächlich bei 1% schon auf knapp unter 500 rpm. Da bleiben sie dann bis 33% und danach gehts ganz normal hoch, wie man es erwarten würde.

Ich habe hier ja auch noch 9 Noctua Lüfter, diverser Modelle und keiner macht irgendwelche Macken.
Nur die PPC habe dieses "Klackern". Ich frage mich ob dies Klackern womöglich durch den Phasenwechsel entsteht.
Am Ende ist es aber egal, denn im Prinzip ändert sich für mich jetzt nur die Farbe (nicht mehr).

Auch wenn der Post schon ein paar Tage älter ist, zitier ich mich hierzu mal kurz selbst (aus dem Luftkühlungs-Forum):
Die industrial Variante tickert so unerträglich vor sich hin, dass ich alle 6 jetzt gegen eLoops tauschen werde.
Übrigens glaube ich, dass es am Antrieb und nicht am Lager liegt. Wenn ich sie sehr langsam laufen lasse und mein Ohr ganz dicht ranhalte, kann ich deutlich ein "elektrisch klingendes" "Tick" bei ca. jeder 2ten Wellenumdrehung hören. (ca. 2 Pro Sekunde bei 250 rpm). Wenn ich bei hoher Drehzahl das Kabel ziehe, ist das Geräusch sofort weg, obwohl der Lüfter noch nachläuft.

Die normalen NF-F12 und NF-P12, die ich sonst noch habe, zeigen nicht das geringste Anzeichen von diesem Problem.... aber die sind halt hellbraun ... :/
Alle oben beschriebenen Varianten sind übrigens PWM.

Das "Tickern" bleibt bei jedem Drehzahlbereich bestehen, wird bei höheren Drehzahlen nur hochfrequenter und dadurch weniger nervig.
übrigens haben die NF-S12b Redux 700 Lüfter das gleiche Problem (allerdings etwas leiser).

Zuletzt bearbeitet:

@Wolflux: Danke dafür :) Kreativer Ansatz, entspricht nur leider so ziemlich genau dem, was ich nicht will.
- Soll leise bis geräuschlos sein
- Via Software zu regeln (Temperaturkurve soll hinterlegt werden)
- Ideal wäre ohne Beleuchtung oder zumindest einfach deaktivierbar
- Ich will eigentlich HP Lüfter und keine HF verbauen

Es gibt Brücken Kabel deren Steuersignal von dem Mainboardanschluss kommt und der Hauptstrom von einem Molex.
Screenshot_20170502-124637.jpg
Hier kannst du dann eine Lüfterkurve anlegen.
Das Kabel links steckt im Board unde der Molex ist klar, dann musst du nur noch die Lüfter an dem Lüfteradapter, Kabel in der Mitte, anschließen.
:D

Solche Kabel geben doch nur das Drehzahlsignal weiter oder irre ich mich da? Es liegen aber nach wie vor die vollen 12V an (bzw. 5 oder 7V, je nachdem wie die Molexstecker gepinnt sind)

Oder meinst du ein vierpoligen Pinheader? Also, dass das PWM-Signal vom Board kommt? Dann habe ich nix gesagt :D

Solche Kabel geben doch nur das Drehzahlsignal weiter oder irre ich mich da? Es liegen aber nach wie vor die vollen 12V an (bzw. 5 oder 7V, je nachdem wie die Molexstecker gepinnt sind)

Ganz genau, was ich jetzt nicht weiß, ob man hier spezielle Lüfter verwendet die auf das Drehzal- Signal reagieren.
Hm war vielleicht doch kein guterTipp.
Ich denke die Drehzahlen werden so angesteuert aber so wie du es sagst macht es dann auch keinen Sinn nur die Drehzahl zu lesen.Hm.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kenne es nur so, dass der dritte Pin das Drehzahlsignal weitergibt, aber steuern kann man da nix. Dafür wäre dann der vierte Pin da, der ja im Normalfall das PWM-Signal weitergibt. Ich habe aber auch schon ewig keine Lüfter mehr gekauft, weiß also nicht, ob es da irgendwelche Neuerungen gibt.

Ich muss auch sagen ich habe noch nie so ein Kabel gesehen (Masse und 12V an Netzteil und rpm+PWM Signal an Mainboard). Könnte man sich ja aber auch selbst basteln.

Also ich kenne es nur so, dass der dritte Pin das Drehzahlsignal weitergibt, aber steuern kann man da nix. Dafür wäre dann der vierte Pin da, der ja im Normalfall das PWM-Signal weitergibt. Ich habe aber auch schon ewig keine Lüfter mehr gekauft, weiß also nicht, ob es da irgendwelche Neuerungen gibt.

Ich muss auch sagen ich habe noch nie so ein Kabel gesehen (Masse und 12V an Netzteil und rpm+PWM Signal an Mainboard). Könnte man sich ja aber auch selbst basteln.

Oh ja, stimmt der 4Pin steuert :klatscht:
Ok, kann man wieder vergessen werden.Pff so ein blöder Stecker.
Die Kabel sind auch sehr selten.
Ich glaube so etwas gab es vor längerer Zeit. Aber Sinngemäß hast du recht man könnte so eine Idee selber austesten.
Vielleicht stimmt dann wenigstens der Ansatz einer solchen Konstruktion.

Genau die selbe Frage habe ich mir in diesem Thema gestellt: ich bräuchte Beratung bei der Modernisierung (wakü: CPU /SLI)
Denn ich habe von meinem Splitter berichtet der auf 8x aufteilt und hierzu die Spannung vom Netzteil bezieht. Die Lüfter können mittels PWM problemlos geregelt werden. Der TS besitzt jedoch eine Pumpe mit 3-Pin, also kein PWM und hier gibt es auch solch ein Splitter. Nur ist mir nicht bekannt ob dann die Lüfter geregelt werden können wenn die Spannung auch vom Netzteil bezogen wird. Vermutlich nicht, weil beim PWM übernimmt ja der Lüfter selber die Regelung(je nach PWM-Signal).

Hab eins: Phobya Y-Kabel fur PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex 50cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Kann man sich natürlich für <1€ selbst bauen. Funktionieren wird das tadellos. Das Signal verteilst du auf alle Lüfter, welche dann noch direkt am Netzteil hängen. Genau so funktionieren ja auch diese PWM-Splitter.

@IICARUS: Nein, dann müsste über die Spannung geregelt werden. Was gern vermieden wird, da oft (nicht immer) ineffizient. Dafür vermeidet man über das Steuern per Spannung dieses "PWM-Klackern". Gut, das dürfte bei Pumpen ja nicht vorkommen.

Ja genau, das wäre praktisch das selbe wie mein Splitter nur halt auf ein Kabel bezogen damit die Spannung vom Netzteil kommt.
PWM des Lüfters und des Lüferanschluss ist aber Voraussetzung, mit 3-Pin würden der Lüfter mit 100% laufen und könnte nicht geregelt werden.

EDIT:

@IICARUS: Nein, dann müsste über die Spannung geregelt werden. Was gern vermieden wird, da oft (nicht immer) ineffizient. Dafür vermeidet man über das Steuern per Spannung dieses "PWM-Klackern". Gut, das dürfte bei Pumpen ja nicht vorkommen.
Genau... dachte ich mir schon und dann bekommt er ohne PWM Probleme mit der Leistungsaufnahme der Lüfter wenn die Spannung nicht übers Netzteil bezogen wird. Habe ja im Grunde ja die selbe Pumpe nur das meine Pumpe die Ultimate mit PWM ist und seine die XT mit nur 3-Pin. Bei meiner darf ich bis 1A und 12Watt gehen, das dürfte bei ihm nicht mehr gehen.

Meine Nocuta sind da zum Glück sehr leise, kein "PWM-Klackern" vorhanden.

Hab eins: Phobya Y-Kabel fur PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex 50cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Kann man sich natürlich für <1€ selbst bauen. Funktionieren wird das tadellos. Das Signal verteilst du auf alle Lüfter, welche dann noch direkt am Netzteil hängen. Genau so funktionieren ja auch diese PWM-Splitter.

Es gibt aber auch für 12 Volt DC Themperatur gesteuerte Platinen für wenig Geld. Das wäre vermutlich die faulste Lösung . Screenshot_20170502-131615.png

Mittlerweile gibt es solche Dinge ja immer irgendwie irgendwo zu kaufen. Ich bin noch "alte Schule" und baue so etwas selbst :ugly: Es gäbe auch ne Möglichkeit die 3Pin Pumpe per PWM zu steuern. Dazu brauchst du nur eine Schaltung mit Op-Amp, die dann ein PWM-Signal verarbeitet.

@wolflux
Das müsstest du im dem verlinktem Thema mit einstellen, damit der TS es mit bekommt.
Guter Tipp... :)

@euMelBeumel
Interessant... gut wenn man sich mit Elektronik gut auskennt... :)
In meinem Fall kann ich vielleicht was zusammen löten, aber mit solchen Bauteile kenne ich mich nicht aus.

Meine Nocuta sind da zum Glück sehr leise, kein "PWM-Klackern" vorhanden.

Nur noch einmal kurz der Vollständigkeit halber:

Bei den "industrial" und "redux" Noctua Lüftern handelt es sich nicht um ein "PWM Klackern", da die 3-Pin Gleichstrom Varianten das gleiche Phänomen haben.
Es muss wohl irgendeine andere Besonderheit des Antriebes sein.

Die "normalen" hellbraunen Noctua Lüfter haben es übrigens überhaupt nicht!

Mittlerweile gibt es solche Dinge ja immer irgendwie irgendwo zu kaufen. Ich bin noch "alte Schule" und baue so etwas selbst :ugly: Es gäbe auch ne Möglichkeit die 3Pin Pumpe per PWM zu steuern. Dazu brauchst du nur eine Schaltung mit Op-Amp, die dann ein PWM-Signal verarbeitet.
Jupp gibt es auch schon zukaufen.
Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer Single | Steuergerate | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich dachte ich finde schnell nen Bauplan, hmm mal sehen.

Ich bin was Funktionen angeht sehr minimalistisch eingestellt, nach dem Motto,
wenig Technik, wenig Kaputt . Ergebnis Faulheit macht sich manchmal doch bezahlt.
:D
Wobei ich jetzt sagen muß, das auch bei leiser Drehzahl genug warme Luft abgeführt wird, werden kann, es sei denn die Radi- Kühlfläche ist unzureichend.

Zurück