WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klaro, ich versuche auch alles möglichst nicht kompliziert zu machen. Aber wozu für einfache Konstruktionen 5-10€ zahlen, wenn die Preise der Bauteile im Cent-Bereich liegen und ich den Großteil immer auf Vorrat habe ;)

Wenn man den passenden Radi hat, geht das sogar ohne Lüfter ;D

Nur noch einmal kurz der Vollständigkeit halber:

Bei den "industrial" und "redux" Noctua Lüftern handelt es sich nicht um ein "PWM Klackern", da die 3-Pin Gleichstrom Varianten das gleiche Phänomen haben.
Es muss wohl irgendeine andere Besonderheit des Antriebes sein.

Die "normalen" hellbraunen Noctua Lüfter haben es übrigens überhaupt nicht!
Habe die normalen bei mir verbaut, keine "industrial" oder "redux" Noctua Lüfter. :)
Die sind vielleicht nicht so schön, aber mir ging es darum das sie leise und ohne Störgeräusche sind.

Ja die sind auch einfach nur verdammt gut.

Mir ging es nur darum, die Sachlage kurz klarzustellen :)

Ich bin von meinen NF-F12 und NF-P12, die ich auf meinen externen Radiatoren hab, auch absolut begeistert.
Nur fürs Case habe ich wegen der Farbe zu den "industrial" gegriffen und hab es schnell bereut.
Deswegen werkeln da jetzt schwarz-weisse eLoops drin.
Nun bin ich restlos zufrieden ;)

Allerdings hab ich jetzt 6 NF-F12 iPPC und 3 NF-S12b Redux 700 herumliegen.
Die auf dem Merktplatz zu veräussern kann ich eigentlich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich sie eigentlich niemandem empfehlen würde :/

Klaro, ich versuche auch alles möglichst nicht kompliziert zu machen. Aber wozu für einfache Konstruktionen 5-10€ zahlen, wenn die Preise der Bauteile im Cent-Bereich liegen und ich den Großteil immer auf Vorrat habe ;)

Wenn man den passenden Radi hat, geht das sogar ohne Lüfter ;D

Dagegen spricht natürlich nichts, ganz klar und mit den Radis ist es immer das selbe, hast du zu wenig musst du mehr investieren um das auszugleichen. So in etwa :)

@Chukku
Stimmt, bin von meinen auch sehr begeistert.
Verbaut habe ich 2x F12, 3x A14 und 9x P12.

Habe mir jetzt für Hinten der raus bläst und so übers Mainboard angeschlossen ist ein Noctua NF-A14 ULN bestellt.
Im Grunde aber ein Fehlkauf, denn ich wollte eigentlich ein PWM Lüfter haben wie meine 3 schon vorhandene A14 Lüfter.
Habe bei der Produktbeschreibung nicht gut aufgepasst und übersehen das es ein 3 Pin Lüfter ist.

Muss ich daher mal sehen ob der auch so leise ist.
Da der auf das Board angeschlossen wird ist es im Grunde auch egal ob der Spannungsgesteuert wird.
Dachte der wäre wegen dem Lochblech des Gehäuse besser als mein BQ-Lüfter.

Mehr als 500-600 U/min muss der nicht laufen.
Habe aber leider Testberichte gesehen wo der eine hohe Anlaufspannung knapp über 7v braucht, da er sonst mit 5v und 7v nicht anläuft.
Mal sehen wie der sich übers Board regeln lässt.

@Moonzone:

Warum muß alles von AlphaCool/Aquatuning sein? Es gibt genug andere Hersteller, auch made in Germany.
Es gibt auch andere Shops, die mehr Auswahl haben, da sie mehr Hersteller im Sortiment haben.
(Caseking, PC-cooling.de, highflow.nl, etc.)
Dann würde ich ein AGB aus Glas nehmen.
16/13 Schlauch ist dünnwandig, und somit neigt er schnell zum knicken, 16/10 wird meist benutzt.
Wenn schwarzer Schlauch, dann würde zu EK ZMT Schlauch raten, mit dem hast du keine Probleme.
Wenn es farbiger (blau) sein soll, dann Primochill LRT.

Es muss nicht AquaComputer oder Alphacool sein, aber ich habe mich nach langen umherschauen dafür entschieden.
Ich habe mir vorerst keine neuen Anschlüsse und keine Pumpe gekauft. Ich belasse es derweil bei meinen 16/13 Nickel Fittings und UV Blau/Red Schlauch. Meine Eheim 1048 ist lautlos und ich habe angst diese Lautlosigkeit und Zuverlässigkeit (ist jetzt seit 10 Jahren durchgehend an der Steckdose) durch eine D5 oder DDC zu verlieren.
Pumpe wird doch, wenn ich sie mal kaufe, eine Aquastream standard werden. Mir ist die Optik sehr wichtig, kann sie aber trotzdem verwenden da sie in meinen neuen Enthoo Luxe versteckt auf einen pumpen sockel montiert wird.
Nicht nur die Optik sondern ein System das komplett clean ist, stellt für mich mittlerweile den eigenen Standard dar.

Eisbecher 250 gefällt mir verdammt gut, deswegen habe ich ihn bestellt. Sollte es einmal einen Glas Behälter geben der mir gefällt, kauf ich halt einen anderen.
Die größten Investitionen stellen für mich immer die Anschlüsse dar. Echt schade, das die so teuer sind. Vor allem die, die wirklich schwarz sind - deep black oder ähnliche.
EK Anschlüsse traue ich mich nicht kaufen, weil ich schon von so vielen Problemen gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

EK Anschlüsse traue ich mich nicht kaufen, weil ich schon von so vielen Problemen gehört habe.
Habe mir letztens davon zwei verbaut.
Fand die Verarbeitung sehr gut und die ließen sich auch problemlos montieren.
Sind auch dicht, also ich bin zumindest mit den zwei die jetzt dazu genommen habe sehr zufrieden.

Ich hatte in meinem alten Build mit 13/10 Soft-Tubes schon hauptsächlich EK-ACF Anschlüsse drin (12 stk.) und bin auch meinem neuen Hardtube Build mit 16/10 wieder bei EK-HDC geblieben.
Kann da auch nur Positives drüber sagen... die haben sogar besser zu den Alphacool Borosilikatglas Rohren gepasst als die eigenen Fittings von Alphacool selbst.
Das in Verbindung mit meinen schlechten Erfahrungen mit den Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtulle 90deg L-Verbinder fur Plexi- Messingrohre - gerandelt - Chro | 16/13mm | Acrylrohr Anschlusse | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland (nicht mal ansatzweise rechtwinklig) hat dazu geführt, dass ich den EK Fittings inzwischen deutlich mehr vertraue als den Alphacool Fittings.

die HT-Fittinge sind hingegen scharfkantig, und billigste Qualität (sehr dünnwandig).

Die Überwurfmuttern sind tatsächlich sehr dünnwandig.
Ich würd aber mal sagen, dass sich das nur rein subjektiv beim Zusammenbau *billig" anfühlt.
Was die Stabilität beim Anziehen angeht, konnte ich jedenfalls keinen Nachteil feststellen.
Was meinst du mit "scharfkantig"? Die Rändelung zum Anfassen?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sind die ganzen Fehlermeldungen bezüglich D5 und EK ACF falsche Handhabung? Bei den D5 und DDC kann man ja schnell mal durch trocken laufen probleme bekommen. Bei der DDC sind oft Temperatur Probleme stark unterschätzt.
Die Eheim 1048 sieht das nicht wirklich eng.

@Liquid: Die Seite ist echt genial, die Versandkosten und Zoll sind in Ordnung?

Mal eine (vielleicht ziemlich blöde) Frage:
Ich habe fürs erste einen GPU-Only-Loop, könnte ich die Graka ausbauen, und dann MB/CPU Stecker drin lassen zum Befüllen, oder ist das auch nicht empfehlenswert (Punkte, die mir da spontan einfallen würden: Abruptes Ausschalten, wenn der AGB fast leer ist o.Ä. ), wenn die zu kühlende Komponente ausgebaut ist und man sollte lieber CPU/MB auch abstecken und nur Festplatten o.Ä. für eine Grundlast am NT lassen?

Wenn die CPU nicht im Wasserkreislauf drin ist, sondern nebenbei weiter durch einen normalen Luftkühler oder eine AiO gekühlt wird, kannst du die MB/CPU Stecker natürlich drin lassen.

Es geht ja nur darum, dass die CPU beim hochbooten schon einiges an Last hat (selbst in einigen BIOSes) und deshalb von Anfang an gekühlt sein sollte.

Ich würde sogar soweit gehen, dass du nicht mal die GPU ausbauen musst.
Da liegt ja zumindest bis zum vollständigen Booten von Windows so gut wie keine Last an und die zwei-drei Watt fürs Anzeigen des BIOS Bildschirms sollte die Wärmekapazität des Kupferblocks eigentlich wegschlucken, bis Wasser ankommt.

Ich würde es aber nicht als gut bewerten, das System immer wieder nach 15 Sekunden o.ä. auszuschalten. Ich ziehe immer die "großen" Stecker (Board, GPU, CPU) und Festplatten ab, die mögen es nicht beim Anlaufen Strom zu verlieren glaube ich.

Ich würde es aber nicht als gut bewerten, das System immer wieder nach 15 Sekunden o.ä. auszuschalten. Ich ziehe immer die "großen" Stecker (Board, GPU, CPU) und Festplatten ab, die mögen es nicht beim Anlaufen Strom zu verlieren glaube ich.

Da hat er natürlich Recht...
Wenn du einen kleinen AGB hast und deswegen öfter ein- und ausschalten musst, um die Pumpe zwischendurch zu stoppen und Wasser nachzukippen, dann sollte man natürlich nciht immer das ganze System mit ein- und ausschalten.
Ich war irgendwie in meinem Kopf grad bei meinem letzten Build und da musste ich wegen des grossen Dual-Bay AGBs mit 1.5l Volumen nur einmal einschalten.

Dann nimm mal deine EK-HDC Fittinge bei Acryl-Rohr, dann wirst du anders darüber denken, wenn das Rohr zerkratzt ist,
weil die Überwurf-Mutter scharfkantig ist. Hab schon die 16er und 12er verbaut, und konnte nur fluchen. Rohre am Ende nachpoliert.

Auch da hast du wahrscheinlich Recht.
Der Punkt hat bei den Borosilikatglasrohren zum Glück keinen so negativen Einfluss.

Ich hab mir damals als Vorbereitung halt einfach ein einzelnes Rohr bestellt und dazu jeweils ein Alphacool und ein EK-HDC Fitting.
Hab dann nur ausprobiert welches der beiden passt und bin bei EK geblieben, weil ich damit zufrieden war.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt noch weitere Fittings zum ausprobieren gehabt, wäre ich vielleicht bei einem anderen geblieben.

bleibt festzuhalten:
EK-ACF mit Schlauch ist ok
EK-HDC mit Glas ist ok / EK-HDC mit Acryl oder PETG ist nicht ok.
Von Alphacool Fittings halte ich mich trotzdem weiterhin fern... aber gibt ja genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der richtigen Ausrüstung und/oder einem Helfer, geht das selbst bei kleinen AGBs - man muss aber aufpassen, ne DDC auf vollen Touren saugt dir den AGB im Nu leer. Also ich ziehe schon aus Sicherheitsgründen (Spritzer auf der Grafikkarte o.ä.) immer das Wichtige ab. Ein bisschen Last braucht man ja, aber das ist dann i.d.R. die Pumpe + Lüfter.

Da hat er natürlich Recht...
Wenn du einen kleinen AGB hast und deswegen öfter ein- und ausschalten musst, um die Pumpe zwischendurch zu stoppen und Wasser nachzukippen, dann sollte man natürlich nciht immer das ganze System mit ein- und ausschalten.
Ich war irgendwie in meinem Kopf grad bei meinem letzten Build und da musste ich wegen des grossen Dual-Bay AGBs mit 1.5l Volumen nur einmal einschalten.

Auch da hast du wahrscheinlich Recht.
Der Punkt hat bei den Borosilikatglasrohren zum Glück keinen so negativen Einfluss.

Ich hab mir damals als Vorbereitung halt einfach ein einzelnes Rohr bestellt und dazu jeweils ein Alphacool und ein EK-HDC Fitting.
Hab dann nur ausprobiert welches der beiden passt und bin bei EK geblieben, weil ich damit zufrieden war.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt noch weitere Fittings zum ausprobieren gehabt, wäre ich vielleicht bei einem anderen geblieben.

bleibt festzuhalten:
EK-ACF mit Schlauch ist ok
EK-HDC mit Glas ist ok / EK-HDC mit Acryl oder PETG ist nicht ok.
Von Alphacool Fittings halte ich mich trotzdem weiterhin fern... aber gibt ja genug Alternativen.

Warum haltest du dich von den Eiszapfen oder HF Fittings (Alphacool) fern?

Mit dem Alphacool HF 16mm 90° L-Verbinder hatte ich das Problem, dass er ca. 4° Winkelabweichung hatte. (hab 2 Stk bestellt und beide waren gleich schlecht)
Das klingt nicht nach viel, sieht aber reichlich bescheiden aus, wenn man da an beiden Enden Rohre reinsteckt.

Und der 16mm Eiszapfen, den ich zum Ausprobieren für ein Alphacool Glasrohr bestellt hatte, passte nicht auf das Rohr rauf. (der 16mm EK-HDC allerdings wunderbar).

Das heisst von 3 bestellten Alphacool Fittingen hatten alle 3 Maßabweichungen, die sie untauglich gemacht haben.

Andere User mögen da bessere Erfahrungen machen aber für mich reichen diese Stichproben aus um es nicht weiter zu versuchen.

Verstehe, schade. Ich dachte immer die Arbeiten so genau :)
Diese Barrow Produkte von USA sind echt interessant. Ich glaube ich bestell mir dort in den nächsten Monaten was ordentliches :)
Könnte ich in diesem Forum auch kompressions fittings für soft tubing , 16/10 oder 19/13, gebraucht von anderen usern kaufen? CPU Blöcke wären auch interessant.

In diesem Unterforum nicht.
Alle Abwicklungen von Geschäften dürfen ausschliesslich in der "Marktplatz" Sektion des PCGH Forums stattfinden.
Alles andere wäre gegen die Forenregeln.

(einfach im allgemeinen PCGH Forum bis zum Marktplatz runterscrollen)

Zurück