WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe eine schnelle und kurze Frage:

Spricht etwas dagegen bei der Grafikkarte die Ram-Reihen mit ThermalPads zu belegen oder sollte man wirklich nur die einzelnen Ramblöcke belegen?

Unter dem Fullcover sieht man es eh nicht und ich frage mich ob einzeln nicht eher von wegen Materialsparen gemacht wird.
Bei meiner GTX1080 habe ich 3 Ram Reihen (2x3, 1x2) und es ich deutlich leichter einfach 3 "grosse" Thermalpads zu schneiden und zurech zu legen als 8 "mini" einzelne.

Durchgängige Pads ist der Normalfall für die Originalkühler und auch bei den meisten Wasserkühlern genau so vorgesehen.

Durchgängige Pads ist der Normalfall für die Originalkühler und auch bei den meisten Wasserkühlern genau so vorgesehen.

Danke, dann brauche ich mir weniger "Mühe" beim zurecht Schneiden zu machen. Bei EKWB sind die Pads vorgeschnitten und hier einzeln für jeden Ram-Stein. Ich habe jetzt mal Minus8 Pads von Thermal Grizzly hier liegen. (Natürlich in der gleichen Dicke wie von EKWB vorgesehen)

@Rarek

Wie sieht es bei dir aus, mit der normalen destillierten Wasser?

Ich habe soeben meinen 120mm Radi nochmal mit Zitronensäure gereinigt. Dieser war vorher bereits mit meiner "Hochdruck"-Methode gespült worden, sogar mit etwas Spüli. Nach der Zitronensäurebehandlung, kam aber nochmals eine menge kleiner Partikel mit raus und das Wasser war blau!

Ich hatte die Radiatorenreinigung wirklich sehr stark vernachlässig und das ganze furchtbar unterschätzt.

bisher ist es klar und hat auch nicht wirklich viele Partikel drinne (der 5L Kanister dagegen sah grässlich aus, wessen Inhalt ich zuvor da durchgejagt habe)
aber momentan bin ich auch erstmal im Urlaub übers WE, deswegen kann ich da jetze auch nicht schauen, da mein Großer bei mir auf Arbeit steht ^^

Dann scheint das ja aber mal zu klappen :-)

Ich habe im Moment etwas Pech oder ärgere mich über mich selber.

Für meine Putzschläuche hatte ich billige XSPC Anschlüsse bestellt, welche an den Schläuchen bleiben sollten, damit ich diese einfach auf die, zu reinigenden Teile aufschrauben kann. Leider scheinen diese ein zu langes Gewinde für die EK Radiatoren zu haben und wurden nicht dicht. Anfangs dachte ich sie wären einfach nicht fest genug und habe sie etwas fester angezogen.

Resultat: sie waren trotzdem nicht dicht und beim Abdrehen kamen die Aufsätze der Radiatoren mit, rrrrrrh.... Ok diese haben ein Innensechskant, aber leider in einem Zollmass, was ich nicht hier zu hause habe :-( Ich habe sie denn noch wieder losbekommen (8mm mit Klebeband verdickt...) und habe sie auch wieder mit neuen O-Ringen dicht bekommen. Aber auch nur, weil jetzt der Anschluss welcher drauf kam, einen metrischen Inbus benötigt und sich so bei zusammen festgezogen haben.

Ei Gude!

Habe mal eine Frage, passt hier vielleicht rein und ich weiß auch nicht 100 pro, wonach ich explizit suchen soll bzw. habe ich wohl nach den falschen Stichworten gesucht...

Ich wollte mir nun auch endlich mal die erste WaKü zusammenbauen und habe auch versucht an alles zu denken. Habe ein Phanteks Enthoo luxe Gehäuse und als Radiatoren im Deckel einen 360er Alphacool X-Flow und in der Front einen 240er Alphacool X-Flow. Als AGB habe ich ein Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT Röhren AGB und dieses werde ich wohl liegend verbauen müssen, da meine GraKa zu lang ist und ich den AGB nicht am Festplattenkäfig festmachen kann und ich kein Bay Reservoir will. Beim waagerechten Verbauen stellt sich ja nunmehr die Frage des Befüllens. Ich hab den geplanten Kreislauf mal angefügt. Ist es wohl grundsätzlich möglich den Kreislauf via Radiator zu befüllen? Also bei dem 360 die beiden oberen Anschlüsse aufmachen und über den linken (auf dem Bild) das Wasser einfüllen, sodass die Schwerkraft das Wasser nach unten zieht? Die Pumpe, eine Aquastream XT, sitzt dann direkt dahinter. Wollte gerne einen sichtbaren AGB und daher kommt auch kein Aufsatz AGB für die Pumpe in Frage.

Das größte Problem wird wahrscheinlich die Restluft im Kreislauf seien, sehe ich das richtig? Hat da irgendwer Erfahrungswerte?

Anhänge

• konfig.jpg
    konfig.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 62

Hehe, also noch einmal nen extra Schlauch direkt zum AGB?! Ok, ist eine Option. Mir ist gerade noch eine andere Variante eingefallen uns zwar könnte ich mir vom Schwiegervater nen Stück Alu besorgen und den AGB dann im 45° Winkel auf die PSU Abdeckung schrauben... Ich sehe schon, dass Projekt wird mir noch ein wenig beschäftigen. :-D

Puh, das sollte eigentlich im Handbuch wo stehen... Wüsste es leider nicht aus dem Kopf raus. Wenn nein, musst wohl ne Aquaero kaufen.

Wenn du wie oben beschrieben deine Anschlüsse mit dem Inbus fest tackerst würde ich eher der deinen Armen nicht trauen.

Bei Plexi muss man extrem vorsichtig sein. Da ich als Grobmotoriker was Anschlüsse anziehen das nichso gut kann nehme ich nur Acetal oder Metal Kühler. Das bekommste nicht so easy kaputt^^. Problem gelöst.

nein, beim Radiator war es nicht anders Möglich.

Es handelt sich ja um das original Terminal meiner Seahawk und hier war ich von Anfang an skeptisch und war extra Vorsichtig. Kann aber ganz gut sein, dass ich noch vorsichtiger hätte sein müssen.

Acetal verzeiht hier deutlich mehr und vertraue diesem Material deutlich mehr.

Zurück