WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein, das hätte ich nicht gemacht, da hat man ja gar keine Kontrolle wie wo was. Wenn so grosse mengen Wasser aber druchfliessen und ich keine Undichtigkeit entdecken kann, sollte es auch im Loop dicht bleiben.

Den Zusammenbau habe ich jedenfalls sehr behutsam zusammengeschraubt, peinlich darauf geachtet, dass die O-Ringe eine gute Position habe, die Schrauben gleichmässig angezogen sind u.s.w.

Die GPU ist ebenfalls schon gesäubert (MSI hatte Unmengen an WLP draufgeschmiert...) jetzt warte ich nur noch auf meine neuen Wärmeleitpads.

@Liquid-Chilling

Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings soll dieser Druck ja aber nur da sein wenn der Hahn zu ist. Wenn das Wasser jetzt durch einen Wakü Block oder Radiator läuft und auf der anderen Seite wieder raus, wird sich ja aber kein Druck von 3-4 Bar aufbauen, sondern nur wenn man den Ausgang verstopfen würde. Oder sehe ich das falsch?

Dito. Hab aber mal PH Wert gemessen und gerochen: Alles unbedenklich. Bin schon am überlegen etwas Chlor hinzuzufügen und ggf. den PH Wert etwas abzusenken wie ich es von meinem Pool her kenne aber ich hab keine Ahnung wie sich das mit den aterialien verträgt v.A. blankes Kupfer etc. Da muss ich mich mal einlesen...

Du wirst lachen - das mit dem Chlor in Form von ein paar Tropfen eines Chlorreinigers mit gelöstem Natriumhypochlorid (sog. "Aktivchlor") hab ich vor vielen Jahren schon mal in einem Testkreislauf ausprobiert, um eine G48 Mischung in eine farblose Kühlflüssigkeit zu verwandeln :D. Letzteres hat auch funktioniert, aber auf Dauer würde ich definitiv kein Chlor im Kreislauf haben wollen und das auch keinesfalls jemandem empfehlen, denn die Beständigkeit der meisten Kunststoffe gegen Chlor ist gering und auch viele Metalle sollte man nicht ohne Not mit Chlor in Kontakt bringen. Sogar Chlorverbindungen die PVC (insb. Weich-PVC) sind nicht gerade beständig gegenüber chlorhaltigem Wasser. Auch bei den Elastomeren verträgt sich beispielsweise der im Wakü-Bereich häufigste O-Ring-Werkstoff NBR gar nicht gut mit Chlor im Wasser. Edelstahl kann durch Chlor im Wasser durch interkristalline Korrosion gefährdet werden. Auch Kupfer reagiert mit Chlor - allerdings nicht besonders intensiv. Dafür entsteht dabei mit Kupferchlorid ein besonders effektives Biozid :D. Messing sollte man ebenfalls nicht dauerhaft Chlor aussetzen, da die Zink-Phase des Messings stärker als die Kupferphase angegriffen wird und sich das Gefüge durch Entzinkung oberflächlich auflösen kann. Kurzum: Chlor in einer Wakü ist in jeder Hinsicht nicht besonders empfehlenswert auch wenn einem der Kreislauf durch den Einsatz nicht direkt um die Ohren fliegen wird und sich die Chlor-Schäden erst nach und nach einstellen.

Den pH-Wert zu senken halte ich btw. auch nicht für sonderlich sinnig. Man kann Edelstahlteile vor dem Einsatz mal mit Zitronensäure stärker passivieren aber im Betrieb ist ein neutraler bis leicht basischer pH-Wert in der Regel das sinnvollere Ziel, wenn man auf Dauer möglichst wenig Probleme haben will.

Edit: @arcDaniel: Das siehst du schon richtig, aber auch knapp 1 barÜ kann für so manchen schlecht verlöteten Radiator schon zu viel sein und wenn du aufgrund des vergleichsweise hohen zu Verfügung stehenden Wasserdrucks am Hahn einen großen Volumenstrom durch jagst, kann der Fließdruck u. U. schon in solche Bereich kommen. Bei Kühlern mit feinen Kanälen ist das noch kritischer - aber da versagt im Zweifelsfall halt die Dichtung (verlötete Kühler mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst lachen - das mit dem Chlor in Form von ein paar Tropfen eines Chlorreinigers mit gelöstem Natriumhypochlorid (sog. "Aktivchlor") hab ich vor vielen Jahren schon mal in einem Testkreislauf ausprobiert, um eine G48 Mischung in eine farblose Kühlflüssigkeit zu verwandeln :D. Letzteres hat auch funktioniert, aber auf Dauer würde ich definitiv kein Chlor im Kreislauf haben wollen und das auch keinesfalls jemandem empfehlen, denn die Beständigkeit der meisten Kunststoffe gegen Chlor ist gering und auch viele Metalle sollte man nicht ohne Not mit Chlor in Kontakt bringen. Sogar Chlorverbindungen die PVC (insb. Weich-PVC) sind nicht gerade beständig gegenüber chlorhaltigem Wasser. Auch bei den Elastomeren verträgt sich beispielsweise der im Wakü-Bereich häufigste O-Ring-Werkstoff NBR gar nicht gut mit Chlor im Wasser. Edelstahl kann durch Chlor im Wasser durch interkristalline Korrosion gefährdet werden. Auch Kupfer reagiert mit Chlor - allerdings nicht besonders intensiv. Dafür entsteht dabei mit Kupferchlorid ein besonders effektives Biozid :D. Messing sollte man ebenfalls nicht dauerhaft Chlor aussetzen, da die Zink-Phase des Messings stärker als die Kupferphase angegriffen wird und sich das Gefüge durch Entzinkung oberflächlich auflösen kann. Kurzum: Chlor in einer Wakü ist in jeder Hinsicht nicht besonders empfehlenswert auch wenn einem der Kreislauf durch den Einsatz nicht direkt um die Ohren fliegen wird und sich die Chlor-Schäden erst nach und nach einstellen.

Eine gewohnt ausführliche und kompetente Antwort! Vielen Dank!!! :daumen:

Was hälst Du vom leichten Absenken des PH Werts, also in den leicht sauren Bereich zu treiben. Oder doch besser ins Basische?

Der Druck läßt etwas nach, aber es ist immer noch genug Druck vorhanden, denn der Radi ist ja ein Widerstand,
zudem regelt der Druckminderer im Haus nach, denn beim Hauswasseranschluß selber, herrscht ein höherer Druck.
Wenn der Druck sofort nachlassen würde wenn du den Hahn aufmachst, dann würde es ja nur raus tröpfeln.

Wieso glaube mir eigentlich keiner wenn ich so etwas schreibe? :heul::heul:

Der Druck läßt etwas nach, aber es ist immer noch genug Druck vorhanden, denn der Radi ist ja ein Widerstand,
zudem regelt der Druckminderer im Haus nach, denn beim Hauswasseranschluß selber, herrscht ein höherer Druck.
Wenn der Druck sofort nachlassen würde wenn du den Hahn aufmachst, dann würde es ja nur raus tröpfeln...

Wie ist denn deine Einschätzung, kann man das Wasser aus dem Hahn so durch Wakü-Teile fliessen lassen (nicht sofort voll auf, sondernlangsam aufdrehen bis das Wasser konstant fliesst und dann mehr aufdrehen) und würdest du ganz davon abraten?

Bis jetzt ist ja noch alles ganz, wenn wir aber schon einen Fachmann haben, lasse ich mich gerne Beraten :-)

Wieso glaube mir eigentlich keiner wenn ich so etwas schreibe? :heul::heul:

Es ist nich so, dass ich dir nicht glaube, höre/lese gerne verschiedene Meinungen.

@VJoe:
Chlor und Messing sind eine schlechte Kombination, denn es hat seinen Grund warum man das in
einigen Schwimmbädern/Pools wegläßt. Hab schon bei einem Schwimmbad das weg gefressene Messing
entfernen dürfen und gegen PVC tauschen.
Bezüglich Messing: Hab nichts anderes gesagt ;)
Bei Hart-PVC-Rohren im Poolbereich geh ich noch mit, aber Weich-PVC wie bei Wakü-Schläuchen ist gegenüber Chlor wie gesagt nicht der Hit.

@chischko: Bzgl. pH-Wert habe ich oben schon was ergänzt ;).

@arcDaniel: Natürlich kann man auch mit Leitungswasser aus dem Hahn arbeiten, wenn man z. B. einen Radiator spült. Aber man sollte den Hahn eben nicht einfach voll aufdrehen. Das Spülen von Radiatoren mittels Duschschlauchadapter ist aber absolut gängige Praxis. Je nach Qualität des Radiators und Wasserdruck im Netz bzw. an der Zapfstelle (also am Hahn) ist aber eben etwas Vorsicht geboten. Da ich inzwischen auch sehr viel mit der täglichen Praxis bei Erweiterung und Instandhaltung des Wassernetzes zu tun habe, ist bei mir jedenfalls der Respekt vor den Drücken die da herrschen eher gestiegen als gesunken. Je mehr Strömungswiderstand das Bauteil bietet, dass du daran anschließt, desto höher ist der Fließdruck und viele Wakü-Bauteile sind schon mit 1barÜ überfordert. Die stärksten Wakü-Pumepn bauen im Fall eines komplett blockierten Kreislauf weniger als 0,5barÜ maximalen Kopfdruck auf. Der Fließdruck in einem durchgängigen normalen Wakü-Kreislauf ist weitaus geringer.

Laß dir mal von nen Fachmann sagen, das auf Trinkwasserleitung in der Regel 3-4 bar Druck drauf sind.

Uuh, er hat Fachmann gesagt, ja dann streich' ich besser die Segel was? :D

Ne im Ernst, sicher ist der Druck dadrauf, wenn der Auslauf zu ist. Wenn man den Hahn aufmacht fällt der nicht auf 0 aber das System entspannt sich merklich, und zwar durch Austreten von Flüssigkeit - > Volumenstrom.

Viel Spaß beim biegen. :lol:

Das lässt man ja vom Profi machen und kauf die Dinger deswegen gleich vorgebogen ;)
Ich bin jedenfalls begeistert von meinen Glasrohren.

Allerdings muss ich mich trotzdem noch mit dem Thema Schlauch beschäftigen, weil die Pumpe in der Nebenkammer zwecks Entkoppelung am Schlauch hängt.
Aber dafür gibts Norprene oder ZMT

@Liquid-Chilling

Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings soll dieser Druck ja aber nur da sein wenn der Hahn zu ist. Wenn das Wasser jetzt durch einen Wakü Block oder Radiator läuft und auf der anderen Seite wieder raus, wird sich ja aber kein Druck von 3-4 Bar aufbauen, sondern nur wenn man den Ausgang verstopfen würde. Oder sehe ich das falsch?

Den vollen Druck erreichst du nur bei verstopften Auslass. Aber man sollte auch den Strömungswiderstand handelsüblicher Kühler bei den mit einer Wasserleitung möglichen Volumenströmen nicht unterschätzen. Wenn die restriktiven Kühler eher am Ende des Spülkreislaufes sind, könnte es am Anfang für empfindlichere Wasserkühlungskomponenten bedenklich werden. Die meisten Komponenten sind zwar mit 2 bar und einige hochwertige auch mit 5 bar spezifiziert, es gibt aber auch 0,8-bar-Radiatoren und als Extremfall das Stecksystem des Cora mit unter 0,4 bar.

Hat hier zufällig jemand mal die Alphacool Eisrohre gebogen?
Und kann was dazu sagen?

Zufällig hat einer unser freier Mitarbeiter das in den letzten Wochen gemacht. Aber ehe du etwas dazu lesen kannst, musst du bis Anfang Mai warten :-P

Zuletzt bearbeitet:

Hatte beim Aufrufen der Aquasuite seit dem Windows Creators Update Probleme wo die Aquasuite im Zusammenhang mit dem MSI Afterburner ständig abstürzte sobald ich das OSD mit verwendete.
Gut das ich hierzu ein Thema im Aquacomputer-Forum dazu gefunden habe, denn erklärt nun einiges.
Denn zwar fand es komisch da ich zuvor keine Probleme damit hatte, hatte zwar den neuen Update vom Windows Creators in verdacht, aber sicher war ich mir dennoch nicht.

MSI Afterburner nutze ich in der Regel nicht im Hintergrund, nur wenn ich Einstellungen oder meine Wasserkühlung innerhalb eines Spiels mit beobachten möchte war es zuvor immer gut wenn ich hierzu in die Aquasuite wechseln konnte um Einstellungen tätigen zu können.

Nachdem ich nun in diesem besagten Thema ein Hinweis gefunden habe wo es nun mit der neuen Beta RTSS (Version 7.0.0 Beta 19) gehen soll habe ich dieses nun auch darüber gezogen und nun habe ich auch keine Abstürze mehr. Funktioniert daher wieder. :kuss:

Link zum Thema: Infos zum Problem Creators Update und aquasuite Absturz
Link zum Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download Beta v7.0.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alphacool hat ja spezielle Nexxus Radiatoren für die Industire die dann auch mit 8bar Druck getestet sind ;)

@Thorsten, das dauert zu lange, dann teste ich das lieber selbst mal :nicken:

Also danke für die vielen Ratschläge.

Also ich habe ein "kleines" Einfamilienhaus, Neubau, und hier habe ich eine Art Wasserfilter, direkt nach dem Zähler. Dieser Filter hat auch einen Druckmesser. Hier hat meine Wasserleitung 3,5Bar. Wenn ich nun in der Garage (gut 5 Meter weg), das Wasser voll aufdrehe (Warm+Kalt) senkt sich der Druck am Filter auf 3Bar.

Frage mich ob man hier nicht einen Analogen Druckmesser für vor meine Spülung bekommt, damit ich sehe wie Stark ich das Wasser aufdrehen kann.

Wenn du mit anstehenden 3 bar Druck einen Netzradi spülst, wird nix passieren, die Teile sind verlötet.
Messing und Kupfer halten auch einiges an Druck aus.
Man sollte nur bei speziellen Radis und Komponenten aufpassen, die nur geringe Drücke aushalten, wie z.B.
der AMS und Radical Radiator.

Also ich habe nur ganz normale EK-CoolStream Radiatoren, die sollten also halten?

Meine GPU-Fullcover hatte ich an sich nur dran gehangen zur Prüfung der Dichtigkeit und er scheint es auch überstanden zu haben.
Beim CPU-Block wegen der extrem kleinen Finnen würde ich mich aber nicht trauen, macht auch wenig Sinn.

Die Nocuta Lüfter sind zwar nicht die schönsten, aber in Sache Lautstärke und Förderdruck kaum zu überbieten.
Habe hierzu 2x F12, 9x P12 und 3x A14 verbaut und bin sehr zufrieden damit... auch wenn sie mich arm gemacht haben... :D

14 Stück? omg :D
Danke, schau ich mir mal an.

Die Corsair SP120 werden wohl kaum leiser sein, oder?

Hatte schon Lüfter von bequiet, die Noiseblocker Eloops und jetzt seit ein paar Jahren Noctua, und mit den Noctua bin ich am zufriedensten. Super Zubehör, unglaublich gute Qualität und Laufruhe, keine Pwm Geräusche, guter Support. Hab auf meinen Radis NF F12 und die lassen sich per PWM von unter 200 bis 1500 regeln, ohne zu murren. Das schon klasse

Zurück