WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab den Tube im Schrank liegen und er wartet auf Einsatz. Ich war lange skeptisch ob ich nicht zu viel Geld für ein Glasrohr mit Deckel ausgegeben hab. So lange, bis ich ihn ausgepackt hab. Seitdem nicht mehr ?

Das Ding ist sein Geld wert.

PS: um welche Distanzen geht es dir denn?

Geht nicht um mich direkt. Gespräch kam gestern auf der Arbeit auf. Ein Arbeitskollege überlegt sich einen MO-RA3 zu holen und an die Wand zu montieren, untern Schreibtisch. Entfernung zum PC bzw. zum PWM Anschluss am Board wären von ihm geschätzt ca. 1,5 bis 2 Meter. Er interessiert sich für einen MO-RA3 mit 140er Noctua Redux.

Ich persönlich war mir nicht sicher, ob man 9 Noctua über 2 Meter mit einem PWM-Kabel gescheit betreiben kann.

Daher dachte ich: Ich frag kurz die Profis :)

Bei sowas würde es schon fast Sinn machen die Steruerung mit an den Mora zu bauen, und dann nur Water, Power + USB zum Mora zu führen...

Klappt bei mir ohne Probleme. Habe mir dafür aber auch ein Kabel gelötet.

Darf ich fragen, was du da gelötet hast?

Bei sowas würde es schon fast Sinn machen die Steruerung mit an den Mora zu bauen, und dann nur Water, Power + USB zum Mora zu führen...

Hatten wir auch schon im Auge. Jedoch wollte er es sich erst einmal "einfach" machen und ein paar 60cm PWM-Verlängerunen zusammenstecken und am Ende per Splitter aufteilen

In dem Fall würd ich mir eher Gedanken über die vielen Steckverbindungen machen, als über die Kabellänge.
Der Übergangswiderstand dürfte da jeweils höher sein, als im Kupferdraht selbst.

Deswegen wahrscheinlich auch das Löten von v3nom ;)

(Davon mal abgesehen würde es wahrscheinlich trotzdem funktionieren.)

Danke Chukku. Hab ihm mal gesagt, dass er sich schlau machen soll, was für Kabel in üblichen Lüfterkabeln verbaut sind. Dann kann er sich die Kabel selbst basteln. Stecker, Sleeve etc. gibts ja im Netz.

Und vor all dem stehen noch 2 Jahre Entwicklungszeit, um all diese Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass es insgesamt über 350 Variationen gibt, aus denen sich der Kunde seine individuell perfekte Konfiguration zusammen stellen kann, ohne dass auch nur eine davon kompromissbehaftet wäre.

Ich hab nochmal nachgerechnet, weil es mir keine Ruhe gleassen hat:
3 Böden: DDC, D5, basic
3 Längen: 100, 150, 200mm
4 Farben der Streben: Rot, blau, natur, schwarz
2 Deckel: Widemout oder Multiport
3 LED Farben: Rot, blau, weiß
6 Halterungen: Basic mount, long stand, short stand, Mo-Ra Mount, 120mm Fan, 140mm Fan

Macht zusammen 1296 Varianten :wow:, aus denen sich der Kunde maßgeschneidert nach seinen Bedürfnissen seinen Wunsch-AGB konfigurieren kann.

Darf ich fragen, was du da gelötet hast?

Also ich habe am MoRa 9x 140 er eLoop per PWM angeschlossen, wodurch ich "nur" 4 Anschlüsse brauche. 12V, ground, Tacho, PWM.
Am MoRa selber hängt ein SPLITTY9. Für mein erstes Kabel habe ich einfach 2x Kabel mit je 2 Litzen genommen. Am SPLITTY9-Ende einen kleinen Lüfterstecker angelötet und auf das SPLITTY9 gesteckt. An der PC Seite habe ich 12V und Ground direkt an einem Molex-Stecker für das NT gelötet und Tacho+PWM an einen Lüfterstecker der ans Aquaero im PC geht.
Vor einer Woche habe ich mir dann ein schöneres Kabel mit Lumbergstecker und Sensorkabel gelötet. Das ganze dann noch mit Geflechtschlauch gesleevt mit ca. 3m Länge.

Ah okay. Du holst also Storm von NT und Signale gehen zum Aquaero. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, hat er so ein fancy Mainboard worüber man nun auch Pumpen anschließen kann etc.

Sein Plan war es das alles über das Board laufen zu lassen. Aus Interesse: Könnte man ans Board auch nur Tacho und PWM führen und Strom, wie bei dir, übers Netzteil beziehen? Oder meckern dann Mainboards überlicherweise rum, wenn sie ein Signal bekommen aber keine Stromabgabe haben.

Er war sich nämlich auch nicht sicher, ob 9 Redux an einem MB-Port so klug ist ;) Die Redux haben zwar nur 1 Watt, was im Verhältnis zu anderen Lüftern ja echt gering ist, aber es sind immerhin 9 geplant.

12V und Ground vom NT zu holen ist kein Problem. Macht die neue Alphacool VPP755 genauso.
Drehzahl sollte zurück zum MB kommen, damit das BIOS nicht meckert.

Gut, gebe ich so weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er davon aber keine Ahnung. Noch weniger als ich... höhö. Er wird Spaß haben :)

Danke euch.

Wenn er sich das selbst Löten nicht zutraut, versucht wenigstens die längstmöglichen Verlängerungskabel zu finden, damit es so wenig Steckverbindungen wie möglich sind.

Bei Cablemod gibts z.B. 90cm Lüfterkabel.. und die sind dann auch gleich schick gesleevt.
Allerdings sind die Lieferzeiten bei denen nach einem Hallenumzug grad unterirdisch schlecht... meine Bestellung vom 15.02 ist immer noch nicht verschickt.

Die Steckverbindung ist nicht das Problem ehr der Spannungsfall über längere Distanzen. In diesem Fall ist das aber kein Problem ist. Bei 2 M sind das nur 0,15V Spannungsfall, das heißt die Lüfter laufen nicht mit 12V sondern 11,85V

Ansonsten kurz bescheid geben, kann gerne helfen und etwas löten.

Geb ich weiter. Kollege ich heute leider auf Termin, daher kriegt er das alles gebündelt am Montag von mir.

Inzwischen muss ich jedoch zugeben, dass ich von dieser "MO-RA an die Wand"-Sache recht angetan bin. Vielleicht gönne ich mir das auch im Laufe des Jahres.

Sind MO-RA Radis eigentlich noch zeitgemäß? Man liest relativ selten etwas darüber. Radiatoren im Gehäuse scheinen viel beliebter zu sein.

Was die Performance angeht (Temperatur + "Silence") ist so ein MO-RA eigentlich immer noch unschlagbar.
Du bräuchtest schon ein sehr besonderes Case, um die gleiche Radiatorfläche intern unterzubringen. Und selbst dann hast du nicht so frische Luft zum Kühlen, wie bei einem externen Radi.

Ist halt Geschmackssache, was die Optik angeht.
Ich selbst würde immer eher versuchen, im Case zu bleiben.. einfach weil ich es aufgeräumter und stylisher finde.
Aber dafür werde ich dann auch mit höheren Temps bzw. höherer Geräuschkulisse leben müssen.

Ausserdem hat ein MO-RA halt auch den Vorteil, dass man einen sehr kleinen Rechner im m-ATX oder ITX Format aufbauen und trotzdem effizient wasserkühlen kann... wenn man auf sowas steht.

Was mich nun immer mehr am MO-RA3 reizt ist der Punkt "Übertakten" und "Silence". Übertakten ist mit meinem Xeon nicht drin aber in Zukunft wird der ja auch mal weichen. Mein Corsair 750D würde zwei 280er bzw. ein 280er und ein 360er packen, jedoch ist dann alles im Gehäuse.

Was ich beim MO-RA3 irgendwo so sexy finde ist, dass ich nicht alles ins Gehäuse pressen muss. Die größere Kühlfläche kommt aus dem Aspekt "Silence" zugute. Was mich bislang an einer Wasserkühlung abgehalten hat was der Preis und die mögliche Pumpenlautstärke. Aber irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern.

Dann wirst du dir früher oder später eine zulegen, war bei mir genau so :D
Ja ich bin am überlegen falls ich irgendwann auf ein kleineres Gehäuse umsteigen sollte auch auf den Mora umzusteigen. Bzw auf nen Phobyo 1080 den ich mal billig erworben habe und seit 1Jahr in der Ecke steht :D
Könnte auch statt 2x 480er 30mm die ich mir vorhabe zu holen den 1080 dran hängen, aber aufgrund der aktuellen Schreibtischlage wäre das etwas unpraktisch.

Zurück