WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was mich nun immer mehr am MO-RA3 reizt ist der Punkt "Übertakten" und "Silence". Übertakten ist mit meinem Xeon nicht drin aber in Zukunft wird der ja auch mal weichen. Mein Corsair 750D würde zwei 280er bzw. ein 280er und ein 360er packen, jedoch ist dann alles im Gehäuse.

Was ich beim MO-RA3 irgendwo so sexy finde ist, dass ich nicht alles ins Gehäuse pressen muss. Die größere Kühlfläche kommt aus dem Aspekt "Silence" zugute. Was mich bislang an einer Wasserkühlung abgehalten hat was der Preis und die mögliche Pumpenlautstärke. Aber irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern.
An der Pumpenlautstärke ändert der Mo-Ra naturgemäß nix.Allerdings ist er tatsächlich sehr leise: an meinem sind die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur geregelt. Bis 33° Sind die komplett aus, leiser geht nicht :D Das bedeutet, dass erst unter Lastszenarien (Gaming, Folding) die Lüfter überhaupt anfangen, zu drehen. Und sebst dann drehen sie nicht hoch...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann wirst du dir früher oder später eine zulegen, war bei mir genau so :D

Ich befürchte es. Ich hatte die Gedanken schon letztes Jahr. Habe es dann aber wegen dem Preis und meinem Xeon als "dumme Spielerei" abgetan. Nun rückt Ryzen ins Blickfeld, ich habe Bock auf OC und mein Kollege hat mich wieder angesteckt :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Geht nicht um mich direkt. Gespräch kam gestern auf der Arbeit auf. Ein Arbeitskollege überlegt sich einen MO-RA3 zu holen und an die Wand zu montieren, untern Schreibtisch. Entfernung zum PC bzw. zum PWM Anschluss am Board wären von ihm geschätzt ca. 1,5 bis 2 Meter. Er interessiert sich für einen MO-RA3 mit 140er Noctua Redux.

Ich persönlich war mir nicht sicher, ob man 9 Noctua über 2 Meter mit einem PWM-Kabel gescheit betreiben kann.

Daher dachte ich: Ich frag kurz die Profis :)

Danke Chukku. Hab ihm mal gesagt, dass er sich schlau machen soll, was für Kabel in üblichen Lüfterkabeln verbaut sind. Dann kann er sich die Kabel selbst basteln. Stecker, Sleeve etc. gibts ja im Netz.

Das mit Strom vom NT geht ohne irgendwelche Probleme. Kannst ja auch dem Mainboard z.b. nur Tachsignal geben.

Die Steckverbindung ist nicht das Problem ehr der Spannungsfall über längere Distanzen. In diesem Fall ist das aber kein Problem ist. Bei 2 M sind das nur 0,15V Spannungsfall, das heißt die Lüfter laufen nicht mit 12V sondern 11,85V

Die Steckverbindung hat aber ebenso einen Widerstand. Wenn er sich doch mal an einen Lötkolben wagen würde (das schafft jedes Kind) kann er sich auch nen Kabel mit doppeltem Querschnitt besorgen und deutlich weniger Spannung verlieren. Ich werde in meiner Mod auch z.b. CCA Kabel statt Kupfer nehmen, durch den höheren Querschnitt den ich nehme macht das wiederrum keine Probleme.

Was mich nun immer mehr am MO-RA3 reizt ist der Punkt "Übertakten" und "Silence". Übertakten ist mit meinem Xeon nicht drin aber in Zukunft wird der ja auch mal weichen. Mein Corsair 750D würde zwei 280er bzw. ein 280er und ein 360er packen, jedoch ist dann alles im Gehäuse.

Was ich beim MO-RA3 irgendwo so sexy finde ist, dass ich nicht alles ins Gehäuse pressen muss. Die größere Kühlfläche kommt aus dem Aspekt "Silence" zugute. Was mich bislang an einer Wasserkühlung abgehalten hat was der Preis und die mögliche Pumpenlautstärke. Aber irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern.

Finde das auch total geil, habe nen mini itx Mobo im entsprechenden Case und Pumpe und Radi extern unterm schreibtisch. So höre ich die Nicht und habe im winzigen Case trotz massiver Wakü massenhaft Platz und außer 2 Lüftern die ich einzeln Regeln kann keine beweglichen Teile.
Das lauteste sind die Spulen meiner 970 u.u
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jetzt wo die MO-RA3 Gedanken bei mir aufkommen bereue ich fast mir damals kein Case von DAN geholt zu haben :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, da musst ja auch erstmal Schläuche drin unterbringen :D

Mich Treibt aktuell die Idee Rum in einem N Case Seitenteil für den Radiator durch Plexischeiben zu ersetzten und das dann als AGB verwenden...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne, ich hab (noch) keines.
Wird auch eher nen kompletter Eigenbau, das N Case gefällt mir nur zu 95%, aber nicht zu 100 ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was mich nun immer mehr am MO-RA3 reizt ist der Punkt "Übertakten" und "Silence". Übertakten ist mit meinem Xeon nicht drin aber in Zukunft wird der ja auch mal weichen. Mein Corsair 750D würde zwei 280er bzw. ein 280er und ein 360er packen, jedoch ist dann alles im Gehäuse.

Was ich beim MO-RA3 irgendwo so sexy finde ist, dass ich nicht alles ins Gehäuse pressen muss. Die größere Kühlfläche kommt aus dem Aspekt "Silence" zugute. Was mich bislang an einer Wasserkühlung abgehalten hat was der Preis und die mögliche Pumpenlautstärke. Aber irgendwie juckt es mich dann doch in den Fingern.

Hallo Shutterfly,

ich habe mir vor kurzem den Traum der ersten eigenen Wasserkühlung verwirklicht. Wir besitzen beide dasgleiche Gehäuse und ich habe ebenfalls einen Mora extern im Einsatz. Bislang kann ich dieses Setup nur empfehlen.

IMG_1251.JPG qbxxfz.JPG

Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Shutterfly,

ich habe mir vor kurzem den Traum der ersten eigenen Wasserkühlung verwirklicht. Wir besitzen beide dasgleiche Gehäuse und ich habe ebenfalls einen Mora extern im Einsatz. Bislang kann ich dieses Setup nur empfehlen.

Gut zu wissen :) Kannst du, aus Interesse, mal ein Bild frontal auf die Innerei deines Rechners machen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Shutterfly,

gerne. Bittesehr. Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Entschuldige bitte die Überbelichtung aber der Shot ist jetzt gerade "schnell so nebenbei" entstanden.
100_4172.JPG

Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein MO-RA für CPU only? Wow, das nenn ich mal Overkill!

Wenn ich mich von dem Gedanken weiter leiten lasse, dann wirds bei mir auch erst einmal ein MO-RA nur für die CPU :) Gestern kam die blöde Idee auch direkt den 420er zu nehmen... man gönnt sich ja sonst nix :haha:

Hallo Shutterfly,

gerne. Bittesehr. Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Danke :)

aquastream scheidet bei mir leider wegen Sichtfenster aus :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

_Ich_persönlich_ finde eine CPU-only Wasserkühlung ohnehin irgendwie unsinnig. Mein Haupt-Anspruch an ne WaKü ist Geräuschminderung, und unter Last sind meiner Meinung nach die Stock-Grafikkarten-Kühler tendenziell lauter als die CPU-Kühler Lüfter. Daher ist es _für_mich_ ein widersinniges Konzept, den vergleichsweise großen Aufwand der Erstinstallation einer WaKü zu betreiben und dann den schlimmsten Krachverursacher nicht direkt mit auszuschalten.

Btw, aus genau dieser Überlegung heraus würde ich, wenn ich heute kaufen würde, auch nen MO-RA 420 statt 360 nehmen: wie gesagt sind meine Lüfter ohnhin meist aus. Mit dem 420er könnten sie noch etwas länger aus bleiben, bis sich Lastszenarien ergeben, die sie wirklich notwendig machen. Und die 40€ reißens dann auch nicht mehr raus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin auch der Meinung, das CPU only nichts bringt.
Ich denke aber das war "Derber-Shit" bewusst und der MO-RA war eine Investition in die Zukunft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin genau eurer Meinung, er hat ihn sich sicherlich als längere Investition geholt.
Ich würde ebenfalls die schnellkopplungen, ein male ein female, ins Gehäuse integrieren, sodass bei Trennung des moras einfach ein Schlauch mit ebenfalls male und female Anschluss angeschlossen werden kann und das System dann wieder geschlossen ist. Dieses setzt natürlich noch min. 1 radiator im Inneren voraus :) edlere Variante wäre natürlich mit t verbinder+ ggf. Kugelhähnen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo an alle,

@Derber-Shit:
Dein Setup kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ein Mora für CPU only, dafür aber zwei Hybrid-Grakas, macht mMn nicht viel sinn.

Die Schnellkupplungen würde ich an deiner Stelle mit Schottverschraubung nehmen,
dann sind sie fest am Gehäuse, und du entlastet die Schläuche und Anschlüsse, nur so als Tipp.


Danke für den Tipp mit den Schottverschraubungen. Diesen Punkt wollte ich in naher Zukunft noch optimieren nur wusste ich noch nicht wie.

Bezüglich der "CPU-only" Lösung: Derzeit ist es noch eine, das stümmt. Aber wie Pelle0095 sich bereits gedacht hat, habe ich mit dem Mora bereits vorgeplant: Spätestens Ende dieses Jahr sollen die beiden Fury Xses mit in den Kühlkreislauf integriert werden, wenn ihre Garantie abgelaufen ist. Vorher will ich es noch nicht wagen, da ich die Garantie nicht verlieren möchte. Spätestens dann macht das ganze auch "mehr Sinn". :daumen:
Und JakPol, ich sehe das im Grunde genauso wie du. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Fury X die meiste Zeit selbst nicht laut wird. Man hört lediglich ein ganz leichtes Fiepen der Pumpen, wenn die Karte ackern muss. Ansonsten sind auch die leise. Kein vergleich zu einem Blower-Kühler.

Ein Mora 420 war für mich übrigens nicht in Frage gekommen, da man für größere Lüfter eine extra Montageplatte hätte erwerben müssen, die zudem zu dem Zeitpunkt über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar gewesen ist. Da ich aber nicht länger warten wollte, griff ich zum 360 Pro - ganz bestimmt kein Fehlkauf. Der macht schon Spaß! :daumen: Beim 360er war das Montagematerial für 180mm Lüfter auch gleich dabei.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dass das Fiepen von der Pumpen kommt ist sehr unwahrscheinlich. Das dürfte von den Spannungswandlern auf Karten selbst kommen ;). Dagegen helfen leider richtige Wasserkühler in der Regel nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

pätestens Ende dieses Jahr sollen die beiden Fury Xses mit in den Kühlkreislauf integriert werden, wenn ihre Garantie abgelaufen ist.

Das Entfernen des Kühlkörpers ist eigentlich kein Grund für Garantieprobleme. In Deutschland ist die Rechtslage so, dass der Tausch des Kühlers kein Garantieverlust bedeutet. Sofern du in Deutschland lebst ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dass das Fiepen von der Pumpen kommt ist sehr unwahrscheinlich. Das dürfte von den Spannungswandlern auf Karten selbst kommen ;). Dagegen helfen leider richtige Wasserkühler in der Regel nicht.

Stand Gigabyte nicht mal in der Kritik (auch von den PCGH Kollegen hier), dass sie für die Hybridkarte "Waterforce" der 980Ti eine untaugliche Pumpe verwendet haben, die dann durch irgendeinen Interferenz-Effekt zu lautem Spulenfiepen geführt hat? Sie haben dann schnell eine Revision 2 mit anderer Pumpe hinterhergeschoben, die das Problem dann nicht mehr hatte.

Ist ja durchaus möglich, dass das bei den Radeons auch so ist.
Das Geräusch würde dann schon von den Spannungswandler kommen, aber durch die Pumpen erst verursacht werden.
Auf der anderen Seite kann es natürlich genausogut sein, dass das Fiepen gar nichts mit der Pumpe zu tun hat und auch nach dem Wechsel auf Wasserblocks noch bestehen bleibt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dass das Fiepen von der Pumpen kommt ist sehr unwahrscheinlich. Das dürfte von den Spannungswandlern auf Karten selbst kommen ;). Dagegen helfen leider richtige Wasserkühler in der Regel nicht.

Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Allerdings gab es zum Launch der Fury X sehr viele Berichte über "Pump whine". AMD hat darauf reagiert und in der zweiten Charge eine andere Pumpeneinheit von Coolermaster verbauen lassen. Falls Derber-Shit also Karten der ersten Generation hat, dürfte der Umbau auf vernünftige Kühlblöcke also das Geräuschprofil der Karten signifikant ändern. Aber selbst, wenn es Karten der zweiten Generation sein sollten, dürfte das eliminieren von zwei Geräuschquellen die Gesamtkonfiguration leiser machen :D
 
Zurück