WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,

mal wieder eine kleine Frage :)

Ich bin dabei meinen Mora 420 LT mit Lüftern zu bestücken. Habe die Noctua NF-P14s redux PWM drauf. Leider ist es einfach unmöglich die ganzen Kabel überhaupt unter die Blende zu bringen. Gibt es einen Trick oder wären Lüfter mit dünneren Kabeln besser? Falls ja, welche wären gut?

Viele Grüße und Danke
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,
eine Frage bezüglich den Anschraubtüllen von Aquatuning, mir kommt das Gewinde einwenig lang vor für einen CPU-Kühler. Täusche ich mich da oder gehören die für einen speziellen Anwendungsfall?

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 | 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

im Vergleich dazu: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 - gerandelt - black matt | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,
eine Frage bezüglich den Anschraubtüllen von Aquatuning, mir kommt das Gewinde einwenig lang vor für einen CPU-Kühler. Täusche ich mich da oder gehören die für einen speziellen Anwendungsfall?

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 | 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

im Vergleich dazu: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 - gerandelt - black matt | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Grundsätzlich muß Kühler/Radi und Anschluß zueinander passen.

D.h. die Gewinde dürfen nicht zu lang sein, das kann negative Auswirkungen (Graka Kühler können sogar komplett abdichten)
zu kurz ist aber aufgrund der Festigkeit auch nicht so toll.

Relativ kurze wie im zweiten Link passen aber für fast alles...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Grundsätzlich muß Kühler/Radi und Anschluß zueinander passen.

D.h. die Gewinde dürfen nicht zu lang sein, das kann negative Auswirkungen (Graka Kühler können sogar komplett abdichten)
zu kurz ist aber aufgrund der Festigkeit auch nicht so toll.

Relativ kurze wie im zweiten Link passen aber für fast alles...

Ja die anschlüsse werde ich für meinen Server hernehmen da ist es egal wie die aussehen weil man sie sowieso nicht mehr sieht und da waren die mit dem langen Gewinde die billigsten auf Aquatuning nur sehen die Gewinde da halt wirklich lang aus. :(
Im Hauptrechner hab ich die Alphacool Eiszapfen drin, die passen natürlich von der Gewindelänge optimal.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,
eine Frage bezüglich den Anschraubtüllen von Aquatuning, mir kommt das Gewinde einwenig lang vor für einen CPU-Kühler. Täusche ich mich da oder gehören die für einen speziellen Anwendungsfall?

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 | 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

im Vergleich dazu: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtulle 45deg drehbar G1/4 - gerandelt - black matt | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Die Gewindelänge steht doch bei beiden Artikeln in den technischen Details: beide exakt 5mm, also identisch. Dass das auf FOtos vielleicht anders wirkt, kann hundert Gründe haben, es zählt nur der exakt angegebene Wert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin dauernd am Überlegen - VPP755 oder D5?
Irgendwie rät mir fast jeder von der VPP ab, aber die versprochene höhere Laufruhe wäre schon sehr spannend... :/

Wenn D5, welche nehme ich am Besten? Soll an ein Aquaero 6.

Kreislauf:
Heatkiller Tube D5
EK Supremacy Evo
Aquacomputer Kryografics 290X
2* Hardwarelabs 360 GTS (slim)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn D5, welche nehme ich am Besten? Soll an ein Aquaero 6.

Wenn die PWM Version dann die von Aquacomputer. Ist die Einzige bei der eine Steuerung mit dem/der Aquero sicher ist. Wenn die fünfstufige Regelung der "Standard"-D5 reicht ist es egal welches Label da drauf klebt. Es ist immer die gleiche Pumpe. Ist halt schwierig eine Einbauposition zu finden bei der man den Regler an der Rückseite im laufenden Betrieb auch bedienen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die AC und die neue EK D5 PWM gehen am AE 5/6. Wenn man den Stecker modifiziert, gehen alle D5 PWM Pumpen.
Meine beiden Lowara D5 PWM hängen am AE 6 LT, und vorher am AE 5 LT,
bei beiden funktioniert es mit der Modifikation.

@ebastler
Edit: Wenn du eh kein PWM nutzt, dann reicht ne normale D5 mit Tacho. Die Einstellung ist System-Abhängig.
Du kannst sie so weit runter regeln wie es geht, hauptsache du hast noch min. 30-40 l/h Durchfluß.

Das mit der Modifikation des Steckers ist mir bekannt. Eine solche Bastelei ist zwar relativ einfach aber aber nicht jedermanns Sache.
Der Vorteil der PWM-Regelung liegt in der Stufenlosigkeit. Ist halt schöner um den Sweetspot der Pumpe zu finden als mit einer auf 5 Stufen begrenzten Regelung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das mit der Modifikation des Steckers ist mir bekannt. Eine solche Bastelei ist zwar relativ einfach aber aber nicht jedermanns Sache.
Der Vorteil der PWM-Regelung liegt in der Stufenlosigkeit. Ist halt schöner um den Sweetspot der Pumpe zu finden als mit einer auf 5 Stufen begrenzten Regelung.

Eine Laing/Lowara D5 ohne PWM ist über den Ponti stufenlos regelbar.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn die D5 alle weitestgehend identisch sind, schwanke ich dann nun zwischen einer EK D5 PWM G2 und einer VPP755.

Beide in etwa gleich teuer, beide PWM, beide grob vergleichbar von der Leistung her. VPP hat etwas mehr Power.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die VPP755 ist keine D5, sondern eine technisch vollkommen andere Pumpe die bloß in den äußeren Abmessungen an die D5 angelehnt wurde, damit sie (oft mehr schlecht als recht) in D5-Deckel oder D5-AB-Kombis passt.
Alle anderen Wakü-Pumpen in der Bauform der originalen D5 sind hingegen tatsächlich gelabelte D5 oder auf elektrischer Seite modifizierte D5 Derivate.
Die VPP755 bietet in der derzeitigen Version btw keine stufenlose PWM-Steuerung. Die PWM-Steuerung der VPP755 ist in der aktuellen Form eher ein Witz. Das Problem soll angeblich in der nächsten Version behoben werden.
Außerdem besitzt sie nicht die bewährte D5 Mechanik und der Rotor lässt sich nicht vernünftig demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hey Leute

so bin ich mit dem Heatmaster 1 sehr zu Frieden, sie steuert bei mir die Pumpe und 9 Lüfter für meinem Mora2Pro. die Lüfter laufen auf 3Kanal 3x1 Kanal
die Alphacool Heatmaster Software ist ziemlich in Ordnung, nur was mich stört ist das fehlen der wechsel von Profilen.

gibt es vielleicht eine alternative von Hardware bzw. Software dass ich den Mora bei Desktop betrieb auf 300rpm lasse und bei "OC mode" auf 700rpm mit sehr wenigen Klicks?
bei dem Heamaster muss ich jeden von 3 Kanal anwählen und jeden einzelnen konfigurieren.

einen Temp. Sensor habe ich momentan nicht,will ich aber unbedingt nachrüsten,kann ich die temp. mit der Lüfter Steuerung koppeln ?

Danke
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die VPP755 ist keine D5, sondern eine technisch vollkommen andere Pumpe die bloß in den äußeren Abmessungen an die D5 angelehnt wurde, damit sie (oft mehr schlecht als recht) in D5-Deckel oder D5-AB-Kombis passt.
Alle anderen Wakü-Pumpen in der Bauform der originalen D5 sind hingegen tatsächlich gelabelte D5 oder auf elektrischer Seite modifizierte D5 Derivate.
Die VPP755 bietet in der derzeitigen Version btw keine stufenlose PWM-Steuerung. Die PWM-Steuerung der VPP755 ist aktuellen Form eher ein Witz. Das Problem soll angeblich in der nächsten Version behoben werden.
Außerdem besitzt sie nicht nicht die bewährte D5 Mechanik und der Rotor lässt sich nicht vernünftig demontieren.
Also würdest du mir abraten? Alle die ich finde loben die VPP in den Himmel, oder verteufeln sie. Sowohl die, die schonmal eine hatten, als auch die, die noch nie eine hatten...

Ich weiß, dass die eine Neuentwicklung ist, deshalb ist sie ja auch ein Konkurrent zur EK die ich als Vertreter der echten D5 ausgesucht hab (billig, gut verfügbar, PWM). Potentiell sehr leise und stärker (VPP775) vs extrem erprobt und zuverlässig (D5) - das ist grad meine Entscheidung!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit einer normalen D5 (ohne PWM aber mit Poti) ist man derzeit imho am besten bedient, wenn man eine Pumpe sucht, die eher auf Kreisläufe mit relativ wenig Strömungswiderstand ausgelegt ist. Mit ordentlichen Deckeln oder Pumpe-AB-Kombis läuft sie gedrosselt recht leise. Um eine effektive Entkopplung kommt man meiner Erfahrung nach aber nicht ganz herum. Diesbezüglich ist die Magicool DCP450 mEn ungeschlagen. Bei viel Strömungswiderstand würde ich eher eine DDC nehmen. Die AT/ALC DDC310 als ab Werk gedrosselte DDC-1T finde ich z. B. ganz brauchbar. Man muss mit dem Metallgehäuse wegen der Kurzschlussgefahr ein wenig aufpassen, aber ansonsten ist die gut. Alternativ ist ne normale DDC-1T und ein StepDown-Wandler zum drosseln ne gute und günstige Kombi. Bei jeder DDC muss man aber auf einen guten Deckel achten. Diesbezüglich gibt´s bei den D5 und D5-fakes weniger Nieten als bei den DDC-Deckeln.

Die VPP755 würde ich mir in der aktuellen Version jedenfalls nicht an den Hals reißen. Das Teil ist imho noch nicht fertig entwickelt. Ob die neue Version besser wird muss sich zeigen. Über die Haltbarkeit kann man noch nichts sagen. Die Art der bislang bekannten Ausfälle stimmt mich da aber nicht sehr zuversichtlich (nicht mal unbedingt wegen der etwas simpleren Mechanik, sondern eher wegen der Elektronik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück