WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eins für Office/Internet/ und so Zeug und eins für rechenintensivere Anwendungen.
evtl. Werde ich das Office-System auch mit dem TV koppeln, muss ich mal schauen, wie da die Möglichkeiten in der neuen Wohnung sind (bekomme am Mittwoch die Schlüssel :) ).
Maus und Tastatur hat jedes System für sich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... das ist schade. Ab 04.02.2017 starten wir bei PCGH wieder die Aktion "Gamer folden gegen den Krebs". Eine Woche lang kann jeder die Grundlagenforschung unterstützen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was Kleinigkeiten manchmal ausmachen können. :gruebel:

Habe ein Enthoo Luxe und als ich an der Front die Ansaugtemperatur gemessen hab (Fühler direkt vor dem Lüfter) musste ich festestellen, dass die Temperatur unter Last stark anstieg. Das Maximum war 30 °C (bei Raumtemperatur von ca. 20 °C). Im Idle ist Temperatur dann wieder gefallen. Hatte also nen schönen Wärmestau in diesem Bereich. Liegt woh lauch daran, dass in der "Kammer" vorne hinter dem Front Radiator direkt die Pumpe sitzt und auch der Aquaero an der mit dem Gehäuse mitgelieferten Halteplatte für den AGB hängt. Also der Luftstrom hinterm Radiator ist sehr blockiert.

Also ums abzukürzen. Hab an der Front diese Blende vor dem Lufteinlass abgeschraubt. Die Ansaugtemperatur steigt jetzt nur noch um max. 3 K. Bei identischer Zieltemperatur fürs Wasser (bei mir 37,5 °C) drehen alle Lüfter nun gute 100 rpm weniger. GPU Temperatur ist interessanterweise auch im Schnitt um 2-3 K gesunken.
Sieht sogar gut aus mit dem offenen Lufteinlass, nur die 4 Abstandshalter stören etwas. Aber Performance > Optik.

Bin zufrieden :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was Kleinigkeiten manchmal ausmachen können. :gruebel:

Habe ein Enthoo Luxe und als ich an der Front die Ansaugtemperatur gemessen hab (Fühler direkt vor dem Lüfter) musste ich festestellen, dass die Temperatur unter Last stark anstieg. Das Maximum war 30 °C (bei Raumtemperatur von ca. 20 °C). Im Idle ist Temperatur dann wieder gefallen. Hatte also nen schönen Wärmestau in diesem Bereich. Liegt woh lauch daran, dass in der "Kammer" vorne hinter dem Front Radiator direkt die Pumpe sitzt und auch der Aquaero an der mit dem Gehäuse mitgelieferten Halteplatte für den AGB hängt. Also der Luftstrom hinterm Radiator ist sehr blockiert.

Also ums abzukürzen. Hab an der Front diese Blende vor dem Lufteinlass abgeschraubt. Die Ansaugtemperatur steigt jetzt nur noch um max. 3 K. Bei identischer Zieltemperatur fürs Wasser (bei mir 37,5 °C) drehen alle Lüfter nun gute 100 rpm weniger. GPU Temperatur ist interessanterweise auch im Schnitt um 2-3 K gesunken.
Sieht sogar gut aus mit dem offenen Lufteinlass, nur die 4 Abstandshalter stören etwas. Aber Performance > Optik.

Bin zufrieden :D

Danke, da kann ich gleich den ersten Fehler verhindern, hab ein sehr ähnliches Setup im Aufbau. Verstehe ich dich richtig, du hast den Aquaero an dem AGB-Halter?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja richtig, vorne den AGB und auf der Rückseite den Aquaero. Musste dafür zusätzliche Löcher bohren und U-Scheiben verwenden, damit der Aquero nicht auf den Querstreben (woran diese Halteplatte befestigt wird) aufliegt.
Hier paar Bilder zur Verdeutlichung. Da sieht man auch, wie zugebaut das alles ist.

IMG_2813.jpg IMG_2612.JPG IMG_2622.JPG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja richtig, vorne den AGB und auf der Rückseite den Aquaero. Musste dafür zusätzliche Löcher bohren und U-Scheiben verwenden, damit der Aquero nicht auf den Querstreben (woran diese Halteplatte befestigt wird) aufliegt.
Hier paar Bilder zur Verdeutlichung. Da sieht man auch, wie zugebaut das alles ist.

Anhang anzeigen 932447 Anhang anzeigen 932448 Anhang anzeigen 932449

Aye, verstanden, danke für den Gedankenanstoss... ich hab zwar die Halter für den Laufwerksschacht, überlege aber ob ich dort die Kabel haben will, weil ich den Laufwerksschacht als Tube-Durchgang verwende vom Top-Radi zum Front-Radi... Schöne Idee mit dem Kugelhahn im Übrigen, der wird bei mir da auch irgendwo landen.. hab auch nen ST30 mit Eloops vorne drin. Hab den AGB aber direkt am Radiator dran, und in die Seitenverkleidung ein Sichtfenster geschnitten, sodass man nur die Röhre des AGB sieht.. alles noch im Aufbau, Bilder poste ich wenn alles sauber aufgebaut ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute, ich brauche mal euren Rat...

Ich bin ja dabei mein Sys zu wassern, primär wegen der CPU, die fast abbrennt. Die GPU ist - Morpheus sei dank - akzeptabel bei ~1000rpm der F12 iPPC.

Nun kommen zwei 360er Slim Radis mit je 3 F12 iPPC. Jetzt ist die große Frage, soll ich die olle 290X jetzt noch mit einem second hand Fullcover versehen? Da sie mir momentan noch locker ausreicht hab ich eigentlich nicht vor, die so bald zu ersetzen. Da die GPU zwei F12 bindet, müsste ich, wenn ich sie mit dem Morpheus lasse, zwei davon dazukaufen, was nochmal 50€ Lüfter wären. Viel mehr kostet n gebrauchter Fullcover auch nicht.

Was sagt ihr dazu? Morpheus oder Fullcover für die olle Karte?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde auf FullCover gehen,aber nur wenn du einen Passenden Block findest.Die Custom Blöcke sind recht rar auf dem gebraucht Markt.Wie viel Radi Fläche hast du dann 2 360+280?

Welche R9 290 hast du denn?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur 2 mal 360 (Hardwarlabs 360 GTS), weil mein Case nicht mehr hergibt. Ich bin aber auch nicht gaaanz so empfindlich was Lautstärke angeht - NF-F12 bei 1000rpm sind für mich beim Spielen kein Problem und das sollte dann doch locker langen, auch für die CPU + GPU Kombi. Nur im Idle/bei Officearbeiten bin ich sehr heikel.

Ich hab ne Referenzplatine mit unterirdischen Wandlern!

Ein Bitspower Kühler wäre mir schon mal um 80€ angeboten worden vom Herrn Leon (der da aber nur vermittelt). Bin eben noch am Überlegen ob das lohnt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

50€ für 2 Lüfter? Man kann es aber auch übertreiben, vor allem wenn du sagst, du seist nicht so empfindlich.
Gute Lüfter gibt es doch auch schon für 10-15€/stk.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar wenn du die karte noch ein weilchen hast, dann kannste schon umrüsten, falls es für die Karte noch einen Fullcoverblock gibt
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das dürfte schon klar gehen vielleicht nicht top Temps aber schon ok.Ich komme mit 360+240@1100RPM auf ca 42°C CPU Temp,54°C beim Spielen.

1100mhz dürftest du schon bekommen mit der R9 290x.Ob sich das ganze für dich lohnt ist deine Entscheidung ;).Sind halt nochmal 80€ für ne EOL Karte.

Full Cover Wasserkuhler Aquacomputer kryographics Hawaii fur Radeon R9 290(X)

Ob es dir die 95€ für einen neuen wert sind musst du entscheiden.

Watercool HEATKILLER(R) GPU-X3 R9 290X "Black Edition" | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute :)

Verwendet hier jemand einen kleinen Monitor (max 10 zoll) als Überwachungsmonitor? Wenn ja welchen?
Ich hab im Aquacomputer Vision Post gelesen, dass man einen digitalen Bilderrahmen nutzen kann, finde dazu aber nichts im Inet.

Lg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte mal einen 10Zoll Bilderrahmen der als Monitor anschließbar war (bzw ich hab den mein ich noch) aber wirklich gut hat das nie funktioniert...
(grausige Treiber, null Support)

Jetzt hab ich einfach ein "normalen" zweiten daneben :)
 
Zurück