WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Widersinnig sind die üblichen Silberböden vor allem wegen der Tatsache, dass es sich dabei nur um 925er Sterlingsilber handelt (92,5% Ag +7,5% Cu), was den Vorteil bei der Wärmeleitfähigkeit den reines Silber (999er Feinsilber) gegenüber reinem Elektrolytkupfer hat, vollständig eliminiert. Die Wärmeleitfähigkeit von Sterlingsilber ist sogar minimal schlechter als die von reinem Kupfer. Anderseits muss man auch sagen, dass Silberboden-Kühler eigentlich schon immer vor allem für ein Dasein in Vitrinen von Sammlern gemacht werden. Als exklusive Sammlerstücke kann man sie gelten lassen - wobei der Materialwert von Silber den Mehrpreis nicht ansatzweise rechtfertigt. Silber ist verhältnismäßig billig (ca. 15€/Feinuze). Im Einsatz findet man solche Kühler jedenfalls nur selten und dann meist auch eher bei Leuten die sich über die Problematik eben nicht bewusst sind, und sich mit den Problemen die damit einher gehen herum schlagen.

^ Edit: Too late... :D

Feinsilber, welches abgesehen von der Korrosionsthematik wenigstens den Vorteil der höheren Wärmeleitfähigkeit mitbringen würde, eignet sich aber leider aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften nicht für die spanende Bearbeitung, weshalb bislang immer Sterlingsilber als Kompromiss gewählt wurde, ohne dabei zu beachten, dass damit eben auch der Haupt-Vorteil, der immer wieder angeführt wird, verschwindet. Allerdings könnte man Feinsilber mit anderen als spanenden Methoden durchaus in Form bringen. Für Kleinserien sind aber die Kosten recht hoch und bei sehr feinen Strukturen und Restbodenstärken wird´s dann auch einfach mit der mechanischen Stabilität schwierig. Um dem entgegen zu wirken habe ich zumindest mal theoretisch eine Methode entwickelt, wie man einen Feinsilberboden in einem Wasserkühler auch spanend bearbeiten könnte, indem man ihn wie bei einer Einlegearbeit im Goldschmiedehandwerk hart in oder an einen Kupferboden lötet (Hartlot ebenfalls auf Silberbasis) und den Boden dann von der Kupferseite her bearbeitet. Zur Umsetzung hat es bislang nicht gereicht, aber das steht bei mir nach wie vor auf der ToDo-Liste.

Der zweite oft propagierte Vorteil von Silber, ist die Biozid-Wirkung, des Metalls. Was dabei aber ebenfalls außer acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass diese Wirkung vor allem bei kolloidalem Silber zum Tragen kommt (also einer Lösung mit feinsten Silberpartikeln). Als festes Metall im Wasserkontakt hat es nur eine ähnlich schwache, wenn auch nicht völlig vernachlässigbare, Biozidwirkung wie Kupfer, welches aber ebenfalls die Vermehrung von Mikrorganismen hemmt.

Die Korrosionsthematik von Silber speziell gegenüber Nickel aber auch gegenüber Kupfer ist allgemein bekannt. Nichts desto trotz ist z.B. in Übersee nach wie vor der Einsatz von sog. Silver-Kill-Coils im Kreislauf beliebt, obwohl die Häufung von Korrosionsproblemen bei deren Einsatz unübersehbar ist. Oft wird der Fehler aber dennoch anderswo gesucht...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir fällt jetzt erst auf, wie widersinnig die Silber - Versionen der Cuplex NEXT Reihe sind (die ich abgesehen davon ziemlich spannend finde!). Aber einen Kühlerboden aus Silber mit einem vernickelten Top zu kombinieren ist schon... "mutig". insbesondere ohne jeden Hinweis auf den zwingend notwendigen Korrossionsschutz in der Artikelbeschreibung ist das eine IMHO fragwürdige Vermarktungsstrategie, vor allem da man sich im Hause aqua des Problems durchaus bewußt ist.


Ist bei dem seit 7 Jahren erhältlichen cuplex kryos .925 silver edition dasselbe. Interessiert hat es niemanden und Beschwerden gab es seitdem offensichtlich auch nicht.

Elektrochemische_Spannungsreihe


Edit: Too late.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Korrosionsthematik von Silber speziell gegenüber Nickel aber auch gegenüber Kupfer ist allgemein bekannt. Nichts desto trotz ist z.B. in Übersee nach wie vor der Einsatz von sog. Silver-Kill-Coils im Kreislauf beliebt, obwohl die Häufung von Korrosionsproblemen bei deren Einsatz unübersehbar ist. Oft wird der Fehler aber dennoch anderswo gesucht...
Du würdest Dich wundern, mit welcher Regelmäßigkeit Leute (hauptsächlich aus Amerika) bestreiten, dass ihre silver kill coil irgendetwas mit dem Abblättern der Nickelbeschichtung zu tun hat und es ausschließlich und nur an dem unfähigen Hersteller liegt. :lol::wall::hmm:
Danke für den Link! Sehr nützlich für zukünftige Bekehrungen :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du würdest Dich wundern, mit welcher Regelmäßigkeit Leute (hauptsächlich aus Amerika) bestreiten, dass ihre silver kill coil irgendetwas mit dem Abblättern der Nickelbeschichtung zu tun hat und es ausschließlich und nur an dem unfähigen Hersteller liegt. :lol::wall::hmm:
Bei den Wakü-Usern in Übersee wundere ich mich schon lange nicht mehr über solchen Quatsch ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In Amerika werden auch Komplette SLI Systeme lediglich mit einem einzelnen 360er gekühlt, dazu dann aber natürlich gleich 2 Pumpen auf Vollgas und Push/Pull... Leistung ist bei denen nur dann anerkannt wenn die Kiste röhrt wie ein startender Jet :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

2792ec9ff2a4c38b4a91776f7fe9dece.jpg

'Murica!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Klasse Bildchen was es schon sehr gut trifft :daumen: ... als Hersteller ist man im vertrumpten Land in der Beweispflicht. Der Kunde kann etwas behaupten, Ersatz, oder Schadenersatz und/oder sein Geld zurück verlangen. Der Hersteller muss das Gegenteil beweisen. Ganz lustige Geschichte die für uns total ungewohnt ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In Deutschland und Europa geht man auch davon aus, dass der Mensch ein Gehirn hat und dieses einsetzen kann. Hier gibt es gar nicht den gesetzlichen Rahmen für solch absurde Klagen wie in den US von A. Hierzulande sind die Unternehmen viel stärker abgesichert vom Gesetz her.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey leute

ich brauch unbedingt eure Hilfe bevor ich meine nerven verliere :(

Habe mein PC eine neue GPU spendiert und wollte sie in meinem Kreislauf einbinden.
ich bekomme den Winkel an der GPU einfach nicht in der richtigen Position gedreht wo ich sie haben will, egal wo und wie ich den Winkel ansetzte er endet immer in der gleichen Position. ich lag wirklich 45minuten auf dem Boden und habe ein und raus gedreht, das Gewinde wurde schon warm bis ich diesen **** gelassen und aufgegeben. dadurch bekomme ich auch meine Seiten Tür auch nicht mehr zu :(

Dropbox - Waku


Danke und guten rutsch!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KaffeeMitMilch: Wenn du ein Gewinde erfindest was an einem definierten Anschlag jedes mal in einer anderen Position stehen bleibt, müsste man dir auch einen Innovationspreis verleihen. Die 45min unsinnigen Rumgepopels hättest du dir durch eine kurze Bemühung deiner grauen Zellen sparen können ;).

Bei Winkeln mit feststehendem Gewinde, wie du sie verwendest, ist es naturgemäß reine Glückssache, ob Gewinde und Gegengewinde zufällig so zueinander ausgerichtet sind, dass die Anschlagposition der gewünschten Ausrichtung entspricht. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Kombination anzutreffen ist nur durch eine Vielzahl an Anschlüssen zu erreichen, unter denen man auswählen kann, bis man einen gefunden hat, der zufällig in der gewünschten Position am Anschlag ist. So ist das nun mal bei feststehenden Gewinden - da kannst du auch noch viele Stunden dran rum machen. Außer, dass das Gewinde aus dem schwächeren Material (in dem Fall das Innengewinde im POM-Terminal) irgendwann ausleiert und kaputt geht ändert das rein gar nichts.

Wie SpatteL schon sagte - ein drehbarer Winkelanschluss erlaubt die Positionierung der Tülle in einem beliebigen Winkel. Wenn du unbedingt mit direkt verbauten Tüllen und diesen recht uneleganten Schlauchschellen arbeiten willst wäre eine drehbare 90°-Winkel-Tülle ähnlich dieser die richtige Wahl, sofern du Schläuche mit 10mm ID verwendest : Fitting Winkel 1/4 Zoll auf ID 10mm - drehbar, shiny silver (gibt natürlich auch günstigere und auch für anderen Schlaachabmessungen). Ich würde jedoch Tüllen und Winkel trennen, damit du beim eventuellen Umstieg auf eine elegantere Schlauchbefestigung nicht alles neu kaufen musst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KaffeeMitMilch
Nicht falsch verstehen, aber da hast du an der falschen Stelle gespart. Ich nutze diese Anschraubtüllen und bin sehr zufrieden damit. Sind zwar keine Designerstücke, aber für Preisbewusste optimal:

90° Winkel drehbar
45° Winkel drehbar


Danke euch Leute

Das war meine erste wakü und mit Schellen Ringe und diesen Tüllen hat damals vollkommen gereicht für mich. Aber beim ab/an bauen sind Schellen einfach Mist. Ich werde komplett neu verlegen samt neue Tüllen, das nervt mich nur noch.

@DOcean

War da ein Schlumpf drin ? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

der GPU Kühler war einer von LE (Spezialanfertigung für die GTX580 3GiB) vlt hat der was abgegeben oder meine Radis waren nicht ganz sauber...

zur Zeit liegt der Kühler im Gebissreiniger :)
 
Zurück