WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@nemetona, ich glaube doch, da ja beide agbs unter dem trippl liegen, somit kannst du nicht luft unterhalb von wasser haben. das wäre pysikalich unmöglich. ausserdem habe ich es bei mir doch probiert, es geht nicht. schau die bilder an. ich musste den kleinen agb sogar noch höher setzen.

Ich habe dir mal 2 Bilder von meinen älteren Setups angehängt, in beiden Fällen sitzt der AGB deutlich tiefer wie der Radi im Dach, und ich konnte die AGB´´s problemlos offnen, während des Betriebs als auch während des Stillstandes. ;)
In einen geschlossenen Kreislauf ist dies kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Jungs, ich werde euer meinungen und rat zur herzen nehmen, werde mir mal alles durch den kopf gehen lassen. Andere Frage: wie ich sehe montiert ihr euer Lüfter am Deckel alle saugend, wieso? hab bisschen her immer blasen, spricht, Deckel -> Radi -> Lüfter (von oben nach unten). Ist es besser anders herum so wie ihr habt? Gibt es irgendwo bezüglich sowas einen test?

Blasend , geht bei zu hohen Drehzahlen (selbst bei Niedrigen) zuviel Luft verloren bzw prallt ab . Bei Saugend muss die Luft durch die Lamellen.
mfg

Kann nemetona nur beipflichten.

mein Quad-Radi ist auf dem Dach und mein AGB neben dem Mainboard im Gehäuse.

Befüllen, etc. geht ohne Probleme. Der Wasserstand ist so hoch, wie ich ihn haben will.

okay dann lag ich wohl falsch ^^ , aber auf jeden fall verstauben die Lamellen nicht so schnell .

Man lernt halt nie aus , aber weniger putzen war mir wichtiger.

hm ok, warum das dann bei mir nicht geht oder ging weiss ich nicht. jedenfalls ist bei mir vor dem morgentlichen anstellen des pcs immer wenig wasser im agb und dann wenn er an geht erhöht sich der pegel. aber wenn es bei euch funtzt ok

Wie ich sehe ist saugend wohl besser....aber bei Lüfter mit Leds, sieht mit blasend besser aus :P

ja sind sie, aber wie du siehst musste ich den kleinen agb höher setzen, und oben wollte ich eigentlich den trippel einsetzen, ging irgendwie nicht.

@Forti,

kann es sein das dein Kreislauf so aufgebaut ist, das in dem AGB im Laufwerksschacht während des Betriebes ein Unterdruck erzeugt wird?
Dies könnte erklären das nach Abschalten des Rechners sich die Druckverhältnisse ausgleichen und der Füllstand im Röhrenagb sinkt.

hm, unterdruck? also beim befüllen des kreislaufes muss ich die oben im deckel des agb befindliche schraube öffnen damit die luft entweicht. dabei befülle ich über den kleinen agb bis mir der wasserstand im grossen agb gefällt und schliese die schraube wieder. dann befülle ich weiter wobei der wasserstand im grosen agb ja nun gleich bleibt da ja das wasser die luft nicht mehr verdrängen kann. ich weiss nicht ob da irgendwelcher druck entsteht bei. ich fülle ein und sauge solange an dem schlauchende was wieder zum agb kommt, bis keine luft mehr im sys ist (ok so gut wie keine). dannn anschalten bsl nachfüllen fertig. und jeden tag schwankt der wasserstand halt zwischen ein und ausgeschaltetem zustand. ich habe das immer mit der leistung der pumpe in zusammenhang gebracht, dachte da sie ja gute leistung hat das dadurch das wasser ein wenig steigt.

In welcher Reihenfolge ist denn bei dir verschlaucht?
Und ein Bild vomm Innenleeben deines Rechner wär gut.

verschlaucht ist so: agb draussen-agb drinnen-pumpe-south-graka-north-cpu-radi-agb draussen. ich weiss ein wenig unkonventionell. aber bei den niedrigen temps, obwohl oc, bleibt das so. habe auch kaum andere möglichkeiten da es sonst auch leider schei..e ausschaut.

attachment.php

hier noch auf niedriger position beim basteln

attachment.php

und jetzt die "ferige höhe"
attachment.php

bild nummer 2 ist leider zu groß zum einbinden, müsst ihr halt draufklicken bitte

huhu,
ich habe grade ein geiles feature an meinem RIIGENE entdeckt :
temperatursensor anschlüsse auf dem bord.

nun hab ich vor zwei (es gibt zwei anschlüsse) wasser-sensoren anzuschließen.

nur welche ? es gibt da ja digitale und iwie analoge...

welche lassen sich da empfehlen?

schnmal danköö :)

wie machen sich denn die neuen Aquacomputer sensoren ? die sind ja ultra-praktisch :ugly:

@Forti,

ich komme jetzt auf beine logische Erklärung für das Problem.

Möchtest du auch optischen Gründen 2 AGB´s nutzen?
Wenn nicht, dann nimm den Röhren-AGB mal heraus, und du solltest den in der Front problemlos betreiben können.
Wie du auf dem Bild sehen kannst ist der Wasserstand in meinen AGB auch niedriger als die Oberkante des Mora.

attachment.php

@Digger,

die AC Sensoren hab ich mir auch geordert, bin schon gespannt wenn ich morgen das Paket öffne, kommt je einer an den Zu und an den Ablauf des Moras.

Hey Jungs, sobald ich die Dinge habt und testet, könntet bitte euer Meinung dazu sagen? Will mir auch 2 oder 4 davon bestellen, weiß aber nicht wie gut die dinge sind.

Guten Tach, kann mir jemand schnell eine Frage beantworten? Ich möchte 3 Lüfter aufm Radi von 12V auf 5V drosseln, macht es dort einen Unterschied, ob ich jetzt 1350rpm oder 1650rpm Loonies nehme?? Oder sollte ich gar besser auf 7V laufen lassen??

Grüße, Wolli

Die 1650er drehen bei 5V etwa 100U/min höher wie die 1350er.

Weist du genau das die Loonies mit einer permanten Spannungsabsenkung auf 5V auch anlaufen?

Was für einen Radi nutzt du denn?

Zurück