WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne, das weiß ich nicht ob die das auch machen würden. Im Moment ist 1 Looni drauf der übers Main läuft - Ich wollte 2 weitere kaufen und die dann per 4pin-Molex-Adapter laufen lassen, wenn möglich mit 5V. Ich nutze einen Black Ice GT Stealth 360. Hättest du eine bessere Idee, zb andere Lüfter oder so?

Danke, Grüße - Wolli :daumen:

Der Black Ice Radi kann mit langsam drehenden Lüftern seine Leistung nicht richtig entfalten, daher würde ich eine Absenkung auf 9V oder höchsten 7V anstreben.
Eine aktive Steuerung abhängig von der Wassertemp. wär da optimum aber etwas teurer.

Ah, gut zu wissen, danke! Ich werds warscheinlich mal mit 12V versuchen, es sei denn ich finde einen ordentlichen 12V-9V Adapter, und den 1350er Loonies und dann schauen obs zu laut ist, ich kanns ja dann immernoch ändern.

Danke! Grüße, Wolli :)

Ah, gut zu wissen, danke! Ich werds warscheinlich mal mit 12V versuchen, es sei denn ich finde einen ordentlichen 12V-9V Adapter, und den 1350er Loonies und dann schauen obs zu laut ist, ich kanns ja dann immernoch ändern.

Danke! Grüße, Wolli :)

Wenn du dir 3,3V vom ATX oder einem SATA-Kabel abgreifst, kannst du auch recht einfach 8,7V realisieren.

Und wie mache ich das?

Wenn du dir 3,3V vom ATX oder einem SATA-Kabel abgreifst, kannst du auch recht einfach 8,7V realisieren.

:-) Grüße, Wolli

Ja die kenne ich, meine Gehäuselüfter intern laufen auch mit solchen Adaptern - allerdings auf 7V! Die Lautstärke müsste doch auch deutlich reduziert werden, wenn ich von 12 auf 9.5 drossel, oder?? Deswegen wäre die Frage 9,5 oder 7V... Hmm...

Darum gings aber nicht! Nur, ob die viel besser oder flexibler als eine interne Steuerung ist! :)

Besser ist dies Definitiv, mit einer Vollwertigen Lüftersteuerung kannst du das gesammte Drehzahlband der Lüfter nutzen.

Noch etwas besser wär Vollautomatisch in Abhängigkeit von der Wassertemp..

@nemetona, ja eigentlich nutze ich den röhrenagb aus 2 gründen 1 zum befüllen, weil du den anderen nicht rausbekommst. du müstest immer das laufwerk ausbauen und umständlich zu befüllen. und andererseitz aus optichen gründen. ja ich weiss der eine mag es, der andere nicht^^ aber er war ja auch mal niedriger angebracht wie man auf den bildern sieht. ich finde es nicht schlecht. und warum das bei mir nicht geht, ich weiss es nicht. ich kenn das nur aus der physik das luft nicht "unter" wasser sei kann. na egal wenn es bei euch klappt ist das schön, ich kann es nur so weitergeben..

ps beine lösung habe ich auch nicht^^ @nemetona LOL

Genau das meine ich, wenn ich meine Lüfter auf 7V mache verschenke ich auch einiges:
Da die auch bei 200U/m mehr nicht Lauter werden.

@forti, es stimmt schon, dass luft nich unter wasser sein kann ;)
aber denk doch mal an unterwasser-höhlen ;)
übertrag das prinzip mal auf den agb :) solange deine beiden anschlüsse des agb unterhalb der wassergrenze sind, kann da nichts überlaufen wenn der agb zu ist.
während des betriebes kannst du den agb auch auf machen.
unter umständen könnte es passieren wenn die pumpe steht und du machst ihn auf, dass dann das wasser überläuft, dafür sind aber noch einige andere faktoren nötig, wie schlauchführung.

@Forti,

dies kann in einen geschlossenen Kreislauf eigentlich nicht sein.
Noch mal das ich das Richtig verstehe, als der Röhrenagb bei dir tiefer montiert war, ist dieser übergelaufen wenn du ihn geöffnet hast?

Edit: da war Digger schneller.

jop, da wenn ich morgens den pc anschalte der wasserspiegel niedriger ist als jetzt nach, weiss nicht, 8 stunden.

Guten Tach, kann mir jemand schnell eine Frage beantworten? Ich möchte 3 Lüfter aufm Radi von 12V auf 5V drosseln, macht es dort einen Unterschied, ob ich jetzt 1350rpm oder 1650rpm Loonies nehme?? Oder sollte ich gar besser auf 7V laufen lassen??

Grüße, Wolli

Du kannst auch diese Poti nehmen. Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Hi, danke für die Idee - aber ich habe grade spontan eine Lüftersteuerung gefunden, die eigentlich perfekt wäre: Scythe Kaze Q! Steuert 4 Lüfter von 5-12V und kostet ca. 12€! :ugly:

Danke an euch alle :hail:! Die Vorteile dieser Steuerung überwiegen wirklich deutlich gegen interne Adapter... :daumen:

@ DaxTrose = Ich sehe du hast deine Luffies unter dem Radi platziert, macht das einen großen Unterschied Temp-mäßiger-Dings? Ich hab meine momentan noch oben.

Grüße, Wolli

Zurück