... bei Alex hängt ein bisschen was dran. Es ist kein Standard-Setup![]()
) > Mora
... und was wenn ich mal so unbedarft fragen darf?
Bei mir hat die XT Pro wesentlich mehr gebracht wobei da nen 480er oben, nen 280er unten, nen 1080er MoRa drin hängte und ne GPU, ne CPU, RAM, nen Aqauaero und das MB gekühlt wird uns insg. etwa 10 Schnelltrennkupplungen, unzähliche Winkel, nen Filter, nen Durchflussmesser mit drin hängen...
Nein, denn die Skala unterscheidet sich. Im Übrigen hängt der prozenuale Wert afaik von der ermittelten Maximalfrequenz ab und 100Hz schafft auch die ULTIMATE nicht - nicht mal ganz ohne Strömungswiderstand.Die Motorfrequenz sollt bei ner AS XT Pro vs. Ultimate ja etwa vergleichbar sein im direkten Vergleich mit den Prozentangaben...oder?
Das kann schon sein, dass die zwei Kühler die Kreislaufkennlinie so restriktiv werden lassen. Aber was soll´s, die Pumpe gibt schließlich mehr her und wenn man eine Frequenz findet bei der sie nicht laut ist aber dennoch mehr Durchfluss bringt, spricht nichts dagegen die Pumpe auf dieser Frequenz zu betrieben.Hab mir das Setup nun mal angeschaut und sehe da wenig Bemsen außer den beiden CPU Kühlern...
Aber gut klar: Wenn 2 CPU Kühler drin sind die ordentlich bremsen kann sich das schon auswirken... dennoch meine ich, dass das rein aus dem Bauchgefühl heraus zu wenig ist.
Ich kühle zwei Kreisläufe mit meinem Mora 3 9X140 denn ich auf Pro umgebaut habe > zwei Kreisläufe aber das gesamte Kühlwasser kann durch beide Systeme durchfliessen.
System 1:
Mora > Auquastream XT Ultra (nicht Ultima) > 1090T durch Heatkiller 3 > Mainboard-Fullcoverkühler von LiquidExtasy > Asus GTX 780 Poseidon >160er Radi (2X80) fliegt aber im Verlauf der Woche raus (brauch die Anschlüsse für den Umbau [emoji14]) > Mora
System 2:
Mora 3 > 2X Eheim 1046 220V > 2X MagiCool MC-Block Copper Rev.2 (Dual-Sockel-Mainboard) > Titan X durch Aquacomputer Kryographics > Mora
Im Verlauf der Woche kommt noch in den Faltserver (System 2) eine zusätzliche Maxwell-Karte mit einem EK-Kühler rein da die 750 Ti hoppsgegangen ist (warte nur noch auf das neue NT).![]()
Wundert mich ein wenig das ihr nichts direkt zu meinem Aufbau sagt da er doch spezieller und nicht ganz optimal ist (zwei einzelne Wakü-Systeme wären besser).

Das Deaktivieren der Option hat die Aquastream Ultra dazu veranlasst ihre andauernden Neustarts zu unterlassen.![]()
Die bieten aber kaum Hersteller tatsächlich in ihren Gehäusen an, weil die auch recht teuer im EK sind.
weil ich die Pumpen/AGB Kombi auch an einer einfachen Zalmansteuerung hatte. Leider wurde letztere dann beim Betrieb der Pumpe @ 8Volt sehr heiß (ein spezieller Kühlkörper). Das heißt wäre ich nun mit dem Aqualis zufrieden hätte ich eigentlich keine Probleme mit der Mainboardvariante.....