WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

... bei Alex hängt ein bisschen was dran. Es ist kein Standard-Setup ;)

... und was wenn ich mal so unbedarft fragen darf?
Bei mir hat die XT Pro wesentlich mehr gebracht wobei da nen 480er oben, nen 280er unten, nen 1080er MoRa drin hängte und ne GPU, ne CPU, RAM, nen Aqauaero und das MB gekühlt wird uns insg. etwa 10 Schnelltrennkupplungen, unzähliche Winkel, nen Filter, nen Durchflussmesser mit drin hängen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klick halt man den Link in seiner Signatur zu seinem Falt-/Gamingsystem an. Allein schon durch die Kühler auf den zwei fetten Xeons geht da einiges und CPU-Kühler bremsen in der Regel auch mit am stärksten im Kreislauf. Ich halte das nicht für ganz unrealistisch zumal die Einstellung über den Prozentsatz schwer zu vergleichen ist. Die Motorfrequenz ist da schon aussagekräftiger aber letztlich auch kein echtes Vergleichskriterium, da sich die Kreislaufkennlinien von System zu System nun mal nicht unerheblich unterscheiden können - selbst wenn´s auf den ersten Blick nicht so aussieht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich kühle zwei Kreisläufe mit meinem Mora 3 9X140 denn ich auf Pro umgebaut habe > zwei Kreisläufe aber das gesamte Kühlwasser kann durch beide Systeme durchfliessen.

System 1:
Mora > Auquastream XT Ultra (nicht Ultima) > 1090T durch Heatkiller 3 > Mainboard-Fullcoverkühler von LiquidExtasy > Asus GTX 780 Poseidon >160er Radi (2X80) fliegt aber im Verlauf der Woche raus (brauch die Anschlüsse für den Umbau :P) > Mora

System 2:
Mora 3 > 2X Eheim 1046 220V > 2X MagiCool MC-Block Copper Rev.2 (Dual-Sockel-Mainboard) > Titan X durch Aquacomputer Kryographics > Mora

Im Verlauf der Woche kommt noch in den Faltserver (System 2) eine zusätzliche Maxwell-Karte mit einem EK-Kühler rein da die 750 Ti hoppsgegangen ist (warte nur noch auf das neue NT). :schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Motorfrequenz sollt bei ner AS XT Pro vs. Ultimate ja etwa vergleichbar sein im direkten Vergleich mit den Prozentangaben...oder?
Hab mir das Setup nun mal angeschaut und sehe da wenig Bemsen außer den beiden CPU Kühlern...
Aber gut klar: Wenn 2 CPU Kühler drin sind die ordentlich bremsen kann sich das schon auswirken... dennoch meine ich, dass das rein aus dem Bauchgefühl heraus zu wenig ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... und was wenn ich mal so unbedarft fragen darf?
Bei mir hat die XT Pro wesentlich mehr gebracht wobei da nen 480er oben, nen 280er unten, nen 1080er MoRa drin hängte und ne GPU, ne CPU, RAM, nen Aqauaero und das MB gekühlt wird uns insg. etwa 10 Schnelltrennkupplungen, unzähliche Winkel, nen Filter, nen Durchflussmesser mit drin hängen...

Radiatoren bremsen den FLuss nur unwesentlich. Besonders Kritisch sind Kühler
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Motorfrequenz sollt bei ner AS XT Pro vs. Ultimate ja etwa vergleichbar sein im direkten Vergleich mit den Prozentangaben...oder?
Nein, denn die Skala unterscheidet sich. Im Übrigen hängt der prozenuale Wert afaik von der ermittelten Maximalfrequenz ab und 100Hz schafft auch die ULTIMATE nicht - nicht mal ganz ohne Strömungswiderstand.

Hab mir das Setup nun mal angeschaut und sehe da wenig Bemsen außer den beiden CPU Kühlern...
Aber gut klar: Wenn 2 CPU Kühler drin sind die ordentlich bremsen kann sich das schon auswirken... dennoch meine ich, dass das rein aus dem Bauchgefühl heraus zu wenig ist.
Das kann schon sein, dass die zwei Kühler die Kreislaufkennlinie so restriktiv werden lassen. Aber was soll´s, die Pumpe gibt schließlich mehr her und wenn man eine Frequenz findet bei der sie nicht laut ist aber dennoch mehr Durchfluss bringt, spricht nichts dagegen die Pumpe auf dieser Frequenz zu betrieben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wundert mich ein wenig das ihr nichts direkt zu meinem Aufbau sagt da er doch spezieller und nicht ganz optimal ist (zwei einzelne Wakü-Systeme wären besser).
Ich kühle zwei Kreisläufe mit meinem Mora 3 9X140 denn ich auf Pro umgebaut habe > zwei Kreisläufe aber das gesamte Kühlwasser kann durch beide Systeme durchfliessen.

System 1:
Mora > Auquastream XT Ultra (nicht Ultima) > 1090T durch Heatkiller 3 > Mainboard-Fullcoverkühler von LiquidExtasy > Asus GTX 780 Poseidon >160er Radi (2X80) fliegt aber im Verlauf der Woche raus (brauch die Anschlüsse für den Umbau [emoji14]) > Mora

System 2:
Mora 3 > 2X Eheim 1046 220V > 2X MagiCool MC-Block Copper Rev.2 (Dual-Sockel-Mainboard) > Titan X durch Aquacomputer Kryographics > Mora

Im Verlauf der Woche kommt noch in den Faltserver (System 2) eine zusätzliche Maxwell-Karte mit einem EK-Kühler rein da die 750 Ti hoppsgegangen ist (warte nur noch auf das neue NT). :schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wundert mich ein wenig das ihr nichts direkt zu meinem Aufbau sagt da er doch spezieller und nicht ganz optimal ist (zwei einzelne Wakü-Systeme wären besser).

Naja was soll man sagen?
Du hast keine Frage gestellt und daher besteht kein Bedarf dir zu helfen. Offensichtlich galt dein post nur dem Sinn Aufmerksamkeit zu bekommen und da sehe ich ebenso wenig Bedarf drauf zu reagieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne, eigentlich nicht.

Mich wundert es nur weil ihr sonst normalerweise auf solche Konstellationen bis jetzt so gut wie immer mit Verbesserungsvorschlägen reagiert habt ob jetzt direkt danach gefragt wurde oder nicht.

Übrigens:
Das Deaktivieren der Option hat die Aquastream Ultra dazu veranlasst ihre andauernden Neustarts zu unterlassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schallgedämmte Gehäuse wie z.B. das Phanteks Enthoo Pro bringen nichts für Wakü oder?
Wenn ich jetzt ein Seitenfenster habe, oben nen Radi, vorn Lüfter etc. bleibt ja fast nur noch ein Seitenteil gedämmt. Also rausgeworfenes Geld, oder seh ich das falsch?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bringt nichts ist relativ...

Auch bei einem normalen Gehäuse mit vielen Lüftern/Fenstern ist der Sinn der Dämmung fragwürdig...

Aber wenn du ganz unten bist bringt es natürlich noch was...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine Dämmung ist nur das i-Tüppfelchen für ein Silentsystem. Es macht die allgemeine Geräuschkulisse auch nur etwas dumpfer und damit für das menschliche Ohr angenehmer. Aber sobald du ein Fenster im Gehäuse hast, macht es eigentlich keinen Sinn mehr. Auch wenn man viele Lüfter hat, wird es Grenzwertig bis Sinnfrei.
Fractal und Nanoxia Gehäuse machen z.B. nur Sinn, wenn man die oberen Lüfterplätze nicht nutzt, da hier die Lüfter die Geräusche direkt nach draußen abgeben können.

Aber als generell unnütz, würde ich sie nicht bezeichnen. Allerdings haben viele einfach nur Schaumstaoffmatten die nichts nützen, auch wenn die teilweise 1cm dick sind. Das müssen schon richtige Dämmatten sein ;) Die bieten aber kaum Hersteller tatsächlich in ihren Gehäusen an, weil die auch recht teuer im EK sind.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Bitumenmatten mit Schaum eigentlich in jedem geschlossenem Gehäuse was gebracht haben. Prämisse war dabei, dass die Lüfter mindestens 10 cm ins Innere gesetzt gearbeitet haben und frei arbeiten konnten - sprich nicht direkt an Gehäuse geschraubt. Das selbstklebende Bitumen schluckte den Körperschall des Gehäuses und der grobporige Schaumstoff schaffte für Reflexionen möglichst schlechte Bedingungen. Das gepaart mit einem minimalen Einsatz an Lüfter hat hörbare Verbesserungen gebracht. Die Dämmmatten die ich bisher veröffentlichten arbeitet habe war von bequiet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir bitte mal einer verraten wo ich ein "4Pin Molex 9volt" Kabel bestellen kann. Will meine DDC's runter regeln, finde aber nirgends passende Kabel. Aquatuning bietet mir allen ernstes 1466 Positionen an wenn ich "4Pin Molex 9v" eingebe. Ich glaube bei der Suche und der Übersichtlichkeit der Seite haben die Jungs noch Luft nach oben. Danke...

Ps: "Aqualis 100ml @ DDC" bei 12 Volt geht ja mal garnicht. Die schlechteste Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombo die ich je hatte. Ein gegurgel und gerüttel, nicht zum aushalten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einen 9V-Adapter im Sinne eine Mod-Kabels, wie du es offenbar suchst gibt es naturgemäß nicht. Kabel-Mods von der Standardverkabelung ausgehend sind nur auf 7V (durch Vertauschung von Masse und 5V-Leitung eines 4Pin-Molex-Steckers) oder auf 8,7V (durch Vertauschung von Masse und 3,3V an einem voll belegten SATA-Stromstecker) möglich. Speziell bei der Letzteren Methode muss jedoch unbedingt geprüft werden, ob die 3,3V Schiene die Pumpenleistung überhaupt verkraftet. Im Regelfall sind derartige Potential-Mods auch nur mit guten Netzteilen problemlos machbar, aber in jedem Fall sollte man sich gut merken was man geändert hat, oder wo der Adapter steckt, denn wenn man ein solches gemoddetes Kabel oder einen entsprechenden Adapter später unbedacht zur Versorgung eines Laufwerks oder eine Festplatte nimmt, kann das unerwartete und unter Umständen unschöne Folgen haben. Im Übrigen ist es aus elektrischer Sicht natürlich eine unsaubere Methode, da die Pumpe dann kein echtes Massepotential mehr sieht.

Wenn du 9V elektrisch sauber erzeugen willst, kannst du mit einem Leistungswiderstand in Reihe zur Pumpe in der 12V-Versorgung arbeiten (so wie bei dem von Pelle0095 verlinkten Artikel), aber am Widerstand fällt dann knapp ein Viertel der Nennleistung der Pumpe ab (je nach Dimensionierung wird er also warm bis heiß). Der verlinkte Adapter dürfte für die Leistung einer DDC-1T oder DDC310 nicht geeignet sein (erst recht nicht für eine DDC-1T+). Diese Widerstands-Adapter sind eher was für einzelne Lüfter (wie auch in der Produkt-Beschriebung erwähnt), da diese keine so hohe Leistung ziehen. Mit einer Pumpe dran brennt voraussichtlich der Widerstand in Nullkommanichts durch. Eine solche Lösung ist nur mit einem Leistungswiderstand machbar der für die abfallende Leistung ausgelegt ist (und wenn man auf Nummer sicher gehen will kühlt man ihn auch noch extra).

Besser du besorgst dir einen ausreichend dimensionierten Stepdown-Wandler wie diesen, mit dem du die 9V oder auch eine andere Spannung zwischen 5V und ca. 11,2V bequem einstellen kannst. Auf 12V kommst du hinter dem Wandler wegen des Voltagedrops nicht mehr ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gut das hier auch Leute richtige Ahnung haben.
Da hab ich wohl falsch beraten.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke VJoe2max,

leider bin ich ein Elektro DAU und kann die Step Down Platine weder bedienen noch verbauen. Ich hab derzeit die Pumpe per 3 Pin Adapter am Mainboard angeklemmt. Eddy schrieb ja mal vor längerer Zeit das bei modernen ordentlichen Mainboards die Lüfterplätze mit 1 Ampere abgesichert sind. Da ich nur eine einfache DDC habe hab ich es mal am 4Pin Port gewagt. Das funktioniert bei bestimmter Mainboard Einstellung auch recht gut, die Pumpe scheint zuerst eine höhere Anlaufspannung zu kriegen und müsste dann irgendwo bei 7-8 Volt laufen. Ich kann das gehörtechnisch beurteilen :ugly: weil ich die Pumpen/AGB Kombi auch an einer einfachen Zalmansteuerung hatte. Leider wurde letztere dann beim Betrieb der Pumpe @ 8Volt sehr heiß (ein spezieller Kühlkörper). Das heißt wäre ich nun mit dem Aqualis zufrieden hätte ich eigentlich keine Probleme mit der Mainboardvariante.....

Da das Aqualis-DDC Teil aber mMn eher ein Minderperformer ist (nur erträglich bis ~8 Volt) und ich meinen Loop gerne noch erweitern würde (von 9x140x60 auf 18x140x60 passiv), würde ich gerne noch meine zweite hier rumliegende DDC in's Spiel bringen und beide an einem Aquacomputer Dual Aquacover betreiben. Wobei ich mich jetzt frage ob es gesund für mein Mainboard ist wenn ich da jetzt noch eine zweite Pumpe mit dran hänge (an einen weiteren Lüfterport) oder ob ich nicht lieber irgendeine andere hardwaretechnische Plug/Play Lösung finden sollte die mir die Pumpen wenn nötig auf circa 9 Volt drosseln können ?
 
Zurück