AW: WaKü***Quatsch***Thread
Wie DOcean schon sagt: Einen Stepdown-Wandler in Betrieb zu nehmen ist nichts Kompliziertes

.
Auch wenn Eddy das behauptet hat würde ich grundsätzlich davon absehen DDC-Pumpen direkt am Board zu betreiben! Nicht umsonst werden die Pumpen nicht mit 3Pin-Anschlüssen ab Werk ausgeliefert, sondern mit 4Pon-Molex-Steckern für´s Netzteil. Die Drehzahl lässt sich hingegen problemlos über´s Board überwachen - denn über das Tachokabel fließt kein Strom. Für den Betrieb direkt am Board sind die DDCs eigentlich zu stromhungrig und obwohl der Betriebsstrom einer DDC-1T(10W) zwar unter 1A liegt, kann der Anlaufstrom der Pumpe locker höher als 1A werden (wenn auch nur kurzzeitig). Mit einer DDC-1T (10W) klappt es zwar trotzdem häufig ohne Schäden am Board, aber das ist einfach keine sichere Lösung. Sollte die Pumpe mal aus irgendeinem mechanischen Grund blockieren ist die Chance sehr hoch, dass dir der Lüfteranschluss, wenn nicht das ganze Board abraucht. Mit einer DDC-1T+ (18W) sollte man das btw auf keinen Fall versuchen. Sicher über die Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse kann man sich im Übrigen auch nicht bei jedem Board und auch nicht für jeden vorhandenen Anschluss sein, sofern es nicht explizit im Handbuch angegeben ist. Wobei 4pin-PWM-Lüfteranschlüsse da unkritischer sind, da sie ohnehin nur 12V bereitstellen können und dementsprechend kein Wandler dazwischen hängt der stromseitig limitieren kann - da limitieren nur die Leiterbahnen, die von Fall zu Fall bei manchen Lüfteranschlüssen aber auch zu dünn sein können (was aber selten ist).
Da du eine über 3 Pin an einen PWM-Lüfteranschluss angeklemmte DDC aus o. g. Gründen in der Regel nicht übers Board steuern kannst, sofern das Board an dem Lüfteranschluss nicht zusätzlich eine Spannungsregelung bietet (was recht selten und dann auch meist kritisch bezüglich der Belastung ist), muss dich entweder dein Gehör täuschen, oder du missinterpretierst das normale Anlaufgeräusch einer DDC bei 12V. Einen 12V-Startboost wie ein Aquaero oder ein poweradjust kann das Board mit größter Sicherheit nicht bereitstellen. Mir ist zumindest kein aktuelles Board bekannt, was dazu in der Lage wäre - zumindest nicht über Spannung. Über PWM ist das was anderes, aber du hast ja keine PWM-Pumpe.
Wenn du wissen willst mit welcher Spannung die Pumpe tatsächlich arbeitet, und es nicht explizit einstellen kannst, muss du die Spannung im Betrieb messen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine analoge DDC-1T an einem 4Pin-PWM-Anschluss eines Mainboards in irgendeiner Weise steuern lässt, sprich mit geringerer Spannung betreiben lässt, ist jedoch wie gesagt äußerst gering, und sollte dein Board eins der wenigen sein, die eine zusätzliche Spannungsregelung bieten, würde ich mir auf jeden Fall Sorgen um´s Board machen, sofern das Handbuch da nicht explizite Werte angibt die das zulassen.
Wenn eine DDC die fest an einem AB montiert ist lauter zu Werke geht als einzeln, hat das im Übrigen oft auch einfach mit fehlender Entkopplung zu tun

.
Eine Plug and Play-Lösung, die zwei DDC-1T Pumpen mit 9V (oder einer anderen Spannung) versorgen kann, wäre neben einem Aquaero z. B. ein
poweradjust 3. Es bietet bis zu 2,5A Ausgangsleistung (für zwei Pumpen-Y-Kabel verwenden) und du kannst einen 12V-Start-Boost einstellen, damit die Pumpen z. B. auch beim Dauerbetrieb mit 8V oder gar 7V noch sicher anspringen. Allerdings würde ich bei Belastung mit zwei Pumpen auch gleich noch den
Passiv-Kühler für das Modul dazu bestellen (gibt´s auch in
rot).