WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Falls du eine Aquaero 5 oder 6 hast, kannst du dir das Farbwerk bei weißen LEDs auch ganz sparen, falls du nicht mehr als zwei LED-Streifen ansteuern, sprich dimmen und schalten willst.

Schalten via Relais oder wie? Und dimmen? PWM? Der LED Ausgang mit Aquaero hat doch nur so wenig Power... (zumindest beim 5er ist das so)
 
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Schalten per Relais wäre möglich (allerdings nur ein auf max. 2,5m gekürzter Streifen des verlinkten Modells). Ansonsten kann auch einfach das PWM-Tastverhältnis auf 0% stellen um sie abzuschalten ;). Für den verlinkten Streifen reichen die beiden PWM-Anschlüsse eines AE5 mit je 12W zum dimmen, wenn man ihn auf zwei Stücke a 2,5m kürzt. Bei noch kürzeren Stücken reicht´s natürlich sowieso.
An die LED-Anschlüsse sollte man einen LED-Streifen natürlich nicht klemmen. Die sind sowohl beim AE5 als auch beim AE6 lediglich für ein Einzel-LEDs oder wenige low current LEDs ausreichend.

Edit:
Wenn freie Lüfterausgänge vorhanden sind könnte man die LED-Streifen (etwas gekürzt) beim AE5 natürlich auch analog regeln. An die 20W würd ich ohne Kühlung nicht ran gehen aber wenn man zwei 2,5m Streifen draus macht. langt es auch so natürlich problemlos.
 
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An die LED-Anschlüsse sollte man einen LED-Streifen natürlich nicht klemmen. Die sind sowohl beim AE5 als auch beim AE6 lediglich für ein Einzel-LEDs oder wenige low current LEDs ausreichend.

Wobei es hierfür doch so nen super vorgefertigtes Teil gibt... müsste mal mein Mailarchiv durchkramen... Außer es weiß jemand wie das heißt? Wird mehr oder weniger von privat angeboten ... fertig auf ner Plantie genau dafür mit 3 Anschlüssen für ziemlich lange LED Stripes.
 
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Meinst du vllt. diesen einfachen Verstärker für den LED-Anschluss: Klick?
Klar, das kann man natürlich auch machen, aber es geht wie gesagt auch ohne schon einiges direkt über´s AE.
 
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JA!!! Genau den Jeak meinte ich.... super Teil übrigens und bevor ich da selber rum löte etc. ... Hab's verbaut und bin super zufrieden!
 
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Edit: Wenn freie Lüfterausgänge vorhanden sind könnte man die LED-Streifen (etwas gekürzt) beim AE5 natürlich auch analog regeln. An die 20W würd ich ohne Kühlung nicht ran gehen aber wenn man zwei 2,5m Streifen draus macht. langt es auch so natürlich problemlos.

Ich dachte immer man solle LEDs nicht analog über die Spannung regeln? Da die LEDs ja dann nicht nur dunkel werden sondern auch die Farben verfälschen usw.
 
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Nein analoge Regelung ist bei LEDs kein Problem. Die Farbe kann sich bei LEDs in keinem Fall verändern. LEDs sind monochromatisch (jedoch nicht zusätzlich kohärent wie bei einer Laserdiode). Das ist der Funktionsweise von LEDs geschuldet. Bei weißen LEDs kann es aber in der Tat zu leichten Farbveränderungen mit der Intensität kommen, weil hier ja nicht die LED selbst das weiße Spektrum abgibt sondern der von ihr gepumpte Leuchtstoff (das Gelbe was man bei weißen LEDs stets unter der Linse sieht). Die LED die darunter sitzt, ist wie alle anderen LEDs ebenfalls monochrom und strahlt in der Regel im kurzwelligen blauen oder UV-Spektrum.

PWM ist bei LEDs schon eher kritisch - zumindest bei geringen Pulsfrequenzen. Dann sieht die LEDs recht schnell viele Zyklen. Aber bei 15kHz ist das scheinbar schon zu hochfrequent, um die Lebensdauer wirklich zu beeinträchtigen, denn es gibt auch dedizierte LED-Dimmer die so arbeiten.
 
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Moin
Ich habe den Alphacool nexxxos gpu kühler für ne r9 290x erworben
Da kann ich doch den Wassereinsatz ausbauen und für meine r9 280 nehmen richtig?

Ich werde mir die Alphacool Passivkühler und Wärmeleitpads holen.
Benötige ich noch was?

Hat schon jemand mal einen Kühler durch modden auf ne andere Karte geschraubt?

Danke
Gruß Schmiddi

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
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Nein analoge Regelung ist bei LEDs kein Problem. Die Farbe kann sich bei LEDs in keinem Fall verändern. LEDs sind monochromatisch (jedoch nicht zusätzlich kohärent wie bei einer Laserdiode). Das ist der Funktionsweise von LEDs geschuldet. Bei weißen LEDs kann es aber in der Tat zu leichten Farbveränderungen mit der Intensität kommen, weil hier ja nicht die LED selbst das weiße Spektrum abgibt sondern der von ihr gepumpte Leuchtstoff (das Gelbe was man bei weißen LEDs stets unter der Linse sieht). Die LED die darunter sitzt, ist wie alle anderen LEDs ebenfalls monochrom und strahlt in der Regel im kurzwelligen blauen oder UV-Spektrum.

PWM ist bei LEDs schon eher kritisch - zumindest bei geringen Pulsfrequenzen. Dann sieht die LEDs recht schnell viele Zyklen. Aber bei 15kHz ist das scheinbar schon zu hochfrequent, um die Lebensdauer wirklich zu beeinträchtigen, denn es gibt auch dedizierte LED-Dimmer die so arbeiten.

zur analogen Regelung:
die kann Probleme in der Helligkeit verursachen, bei LEDs müßte man eigentlich den Strom reglen/steuern nicht die Spannung.
Weiße LEDS (wie schon erwähnt) neigen zur Farbverschiebung bei analoger Regelung

zur PWM:
ich hab es bisher nicht geschafft LEDs "kaputtzuschalten" egal bei welcher PWM Frequenz...
PWM ist einfacher von der Schaltung her, daher findet man fast nur noch PWM Dimmer
die Frequenz ist auch so hoch damit man kein Flackern sieht (PWM ist ja "nur" ein schnelles Blinken)
um die Helligkeit eine LED linear zu dimmen muss man übrigens logarithmisch die PWM ansteuern -> LED-Fading – Mikrocontroller.net
 
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Als Randbemerkung:

Bitte redet bei sowas wir LED's nicht von Regeln, hier wird nur gesteuert.
Als Regelungstechniker tut mir das inner beim Lesen weh xD
 
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Der Spannungsbereich über den man die Helligkeit einer LED steuern kann ist in der Regel halt recht klein, aber das funktioniert schon, denn damit steuert man letztlich auch gleichzeitig den Strom aufgrund des Vorwiderstands. Beim RGB-LED-Anschluss am Aquaero wird zwar zumindest für LEDs deren Nennspannung im Bereich von 3V bis 4V liegt kein extra Vorwiderstand mehr benötigt, aber intern gibt es laut AC noch welche. LED-Streifen würde ich zumindest wenn man´s analog über die Spannung direkt am Aquaero machen will aber über die Lüfterkanäle steuern. Auf den Streifen ist in jedem Fall ein Vorwiderstand für den 12V-Betrieb vorhanden. Dass es aufgrund des kleinen Regelbereichs kniffliger ist LEDs über die Spannung in ihrer Helligkeit zu regeln, ist allerdings richtig. Je größer jedoch der Vorwiderstand ist (weil man z. B. mit 12V Nennspannung arbeitet) desto einfacher geht auch das.

Um LEDs mit niedrigen PWM-Frequenzen kaputt zu schalten bedarf es vermutlich einer Stromstärke nah am Limit dessen was die LED verkraftet. Außerdem können Stromspitzen beim Schalten Probleme verursachen - aber das kriegt man leicht in den Griff. Bei 15kHz habe ich da aber wie gesagt auch kleine Bedenken und LEDs sind in den letzten 25 Jahren offenbar auch erheblich robuster geworden in der Hinsicht.

Egal ob man aber analog oder per PWM steuert - wichtig ist bei LED Streifen, dass man die nötige Stromstärke sicher zur Verfügung hat. Bis 12W Nennleistung ist das alles noch direkt am Aquaero machbar - sowohl analog als auch per PWM (allerdings nur wenn man man die entsprechenden Anschlüsse noch frei hat). LED-Streifen bzw. Streifenabschnitte die mehr als 12W ziehen können, muss man eben mit einer Verstärkerplatine versorgen. Das kann als Standalone-Modul das Farbwerk sein, aber eben auch ein einfacher Verstärker für den LED-Anschluss wie der oben verlinkte.

Edit:
@bennySB: Hab´s auch grad gemerkt - als nicht MRTler verfällt man halt leicht in diesen unpräzisen Slang. Sorry!
 
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War ja auch nicut ganz ernst gemeint.
Wurde nur in der Ausbildung zu genüge dahingehend gerügt xD
 
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Hi,

da ich Angst habe einen eigenen Thread dafür zu öffnen, frag ich einfach mal hier. Bin ja nun am Überlegen mich mal an Hardtubes zu versuchen und habe auch schon viele Infos hier aus dem Forum gezogen. Es wurde hier und da empfohlen, auch in diesem Thread, dass man Fittings mit diesen "Sicherungshülsen" nehmen soll, aber irgendwie findet man nur Monsoon mit solchen. Gibt es die auch von anderen Herstellern und für PETG geeignet? Ich mag halt unglaublich die Alphacool und Nanoxia Fittings, aber die sind alle ohne Sicherungsdingsda ...

Gruß Christian
 
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Sowohl die Alphacool als auch die Nanoxia Rohranschlüsse haben doch Überwurfmuttern - sind also keien reinen Steckanschlüsse, sondern die Dichtringe werden Kraftschlüssig auf die Rohraussenseinseite gedrückt. Wichtig ist aber in jedem Fall den exakt richtigen Rohrdurchmesser zu werden. Dazu muss man metrische und zöllige Größen beachten! leider sind die Angaben in den Shops dazu oft falsch, obwohl es im Gegensatz zu Schläuchen bei Rohren darauf ankommt. Oder meinst du etwas diese komischen Klebeeinsätze die es von Monsoon gibt? Von Letzteren würde ich weder die Klebe- noch die einfache Version nehmen - schon wegen der leihwendigen Kunststoffgewinde. Wenn du außer der kraftschlüssigen Verbindung durch Kompression der Dichtringe auch noch eine mechanische Sicherung mittels Widerhakenring haben willst, wären an sich PushIn-Anschlüsse das Richtige für dich, aber die gibt´s (zumindest im Wakü-Handel) nur bis 10mm Außendurchmesser und optisch gefallen sie nicht jedem. Damit kann man aber z. B. für PUR-Schlauch, PMR-Verbundrohre, Kuperrohre aber natürlich auch für PMMA oder PETG-Rohre mit 10mm AD verwenden.
 
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Sowohl die Alphacool als auch die Nanoxia Rohranschlüsse haben doch Überwurfmuttern - sind also keien reinen Steckanschlüsse, sondern die Dichtringe werden Kraftschlüssig auf die Rohraussenseinseite gedrückt. Wichtig ist aber in jedem Fall den exakt richtigen Rohrdurchmesser zu werden.

Wenn, dann würde ich versuchen die Rohre und Anschlüsse vom gleichen Hersteller zu nehmen, so dass das mit dem zweiten Dichtring passt.

Oder meinst du etwas diese komischen Klebeeinsätze die es von Monsoon gibt?

Genau diese Klebeeinsätze meinte ich mit "Sicherungsdingsda". ;)
Ich hab halt irgendwie die Angst, dass die Röhre aufgrund des Gewichts des Wassers aus der Halterung rutschen könnte. Oder ist das ne dämliche Vermutung?

Gruß Christian
 
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Wie glaubst du machen dass alle diejenigen die keine Monsoon-Anschlüsse verwenden? ;) Das ist die absolut überwiegende Mehrheit aller Acrylrohr-Nutzer. Durch das Anpressen der O-Ringe bei normalen Hard-Tubing Anschlüssen sitzen die Rohre sehr fest, wenn die Maße von Rohr und Anschluss zueinander passen.
Da hätte ich bei der Nutzung von Schlauch und Tüllen ohne Sicherung mehr bedenken und selbst das klappt bekanntermaßen im Regelfall ohne Probleme.

Die Angst ist jedenfalls unbegründet. Bei den Monsoon-Teilen hätte ich hingegen Angst, dass die Kunststoffgewinde brechen - das ist da die viel größere Gefahr und auf jeden Fall größer als die, dass bei normalen Hard-Tubing Anschlüssen die Rohre raus rutschen (sofern die Maße passen).
Wie immer gilt aber: Sauberes Arbeiten ist das A und O und erspart einem hinterher Ärger - das gilt aber nicht nur für Rohre, sondern auch für Schläuche.
 
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Ich habe auch die Fittings von BP mit Überwurfmutter und PETG Rohr. Wenn man die Rohre da drinnen hat und alles festgezogen hat kann man sie nur mit viel Kraft und drehen wieder von Hand heraus ziehen ohne die Überwurfmutter zu lösen. Musst dir keine Sorgen machen ;) :daumen:
 
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Ich danke euch beiden, dann nehme ich nun fie Fittinge von Nanoxia und deren PETG Rohre. Das kleine, unscheinbare Logo gefällt mir sehr gut.

Nochmals Danke und euch ein schönes WE.

Gruß Christian
 
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