WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde mal sagen einen runden Stab (Eisen, Holz) nehmen, dort das Muster vorzeichnen oder mit kleinen "Halterungen" versehen, das Tube weich machen und einfach nach und nach "rumwickeln". Ich denke das ist nicht viel aufwändiger als eine Kurve zu biegen, außer dass man eben auch noch eine seitliche Abweichung hat.

Mir ging es nur um die Mods an sich, die Ideen und Umsetzung - schau mir einfach gerne Mods an.

Und um ehrlich zu sein - ich wollte mir das wegen TT nichtmal anschauen :D

... wie haben wir das bisher nur ohne hinbekommen?
Ich sehe schon den Thread "ist meine WaKü nach Druckabfall von 1mBar dicht? "

Hallo Community :)

Ich wollte diesen Thread mal nutzen um "zwei" Fragen bezüglich meiner neuen WaKü los zu werden.

Was ich vorhabe:
Eine GTX1080 und einen i7 6850K mit einer Custom Loop zu kühlen.
Wichtig ist mir dabei:
Moderate Übertaktung ohne Hitzeprobleme (CPU auf 4Ghz, GPU auf 2Ghz, RAM auf DDR4-3200)
Das Aussehen des Rechners und Spaß an der Bastelei.
Lautstärke ist zweitranging, spiele eh meist mit Kopfhören, aber anschreien wie meine alte GTX680 mit Blow-Out Kühler sollte der Rechner mich auch nicht.

Nun zu den Fragen:
1) Ich plane einen Alphacool NexXxos XT45 480mm Radiator mit 4x Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 120mm Lüftern zu verwenden.
Reicht diese Kombi aus um meine Ziele zu erreichen, oder benötige ich zusätzliche Radiatorfläche?
Platz wäre vorhanden, ich habe ein Phanteks Enthoo Primo.

2)
Aufgrund meiner Lieblingsposition für den Ausgleichsbehälter passt bei mir nur eine GTX1080 mit Referenzplatine (267mm) oder eine unerheblich längere Karte.
Außerdem muss es natürlich einen Full-Cover Kühlblock für die Karte geben.
Nun habe ich gelesen, dass die Inno3D GTX 1080 iChill X3 kompatibel zu Blöcken für die Referenzkarte ist. (Ich schwanke da noch zwischen dem Block von Aquacomputer und EKWB)
a) Könnt ihr mir sagen, ob diese Standardkühler wirklich auf die Inno3D passen?
b) Wisst ihr wie Inno3D bei Kühlerwechseln die Garantie handhabt?
c) Habt ihr alternativen für andere Karten?

Sorry für den langen Post,

Wusel

Hallo Wusel, grundsätzlich würde die Fläche schon reichen, aber bei entsprechenden Temperaturen könnte es eng werden. Setze bspw. noch einen 280 slim in den Kreislauf und alles ist gut.

Zu den GPU-Blöcken: soweit bekannt wird es spezielle Blöcke für Custom-PCBs geben. Bspw. Watercool hat da einige in der Planung. Schaue mal im Forum bei denen vorbei.

Hiho und willkommen hier im Forum :)

1) Da du nicht das aller leiseste System brauchst, reicht die Fläche gut aus. Wenn man mit etwa 75-100W Wärmeabgabe pro 120x120mm Radifläche rechnet, dann trifft das ziemlich genau dein System, übertaktet sind beide sicher gut bei 200W Abwärme. Wobei du natürlich schon recht hast, mehr Radifläche ist immer gut. Ich persönlich würde womöglich noch einen Radi dazu hängen, lege aber auch viel wert auf die Lautstärke.

2) a) Ja die Inno3D icHill X3 baut auf der Referenzpltine auf, ist aber kein 1:1 Abbild! Die Spannungsversorgung ist aufgebohrt und am hinteren Ende sind ein paar Elkos zusätzlich verbaut, somit passen nur Kühler, die hinter der Spannungsversorgung enden -> der AC passt, der von EK nicht, dem fehlen die Aussparungen im Plexi für die zusätzlichen Elkos.
b) Soweit ich weiß bleibt die Garantie nicht erhalten beim Kühlerwechsel, aber warte da lieber noch auf andere Stimmen, oder kontaktiere mal den Support.
c) EVGA hat den unkompliziertesten Ablauf beim Kühlerwechsel, dummerweise gibt es "nur" die Referenz-PCBs oder die großen aufgebohrten Karten, wo man spezielle Kühler für braucht. Ich wage aber mal zu behaupten, dass jede GTX 1080 unter Wasser 2GHz mitmacht.

Wieso "sorry für den langen Post"? Lieber so ein Post mit vielen sinnvollen Fragen, als auf Gut-Glück alles zusammen wurschteln und sich dann hier im Forum beschweren, dass X-Y nicht läuft - hast alles richtig gemacht :daumen:

Ich würde hier die EVGA mit ACX 3.0 Kühler verbauen. (ist sogar etwas günstiger als die X3)
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde auch behaupten das sie unter Wasser 2ghz mitmacht.
Beim Wasserkühler setzte ich persönlich auf Aquacomputer oder Watercool (da deutsche Hersteller ;))
Mit EK habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, aber da berichten andere Leute andres.

Danke für die schnellen Antworten.
Bezüglich EVGA oder Inno3D werde ich wohl den Test im nächsten PCGH Heft abwarten.
Rein von den Daten würde ja der zweite Stromanschluss für die Inno3D sprechen.
Wenn ich mich richtig erinnere erlaubt EVGA allerdings den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust, oder?

Inno3D:

+ "größere" Spannungsversorgung (ob das effektiv was bringt, kann dir keiner sagen)
+ kurze Wasserkühler passen problemlos
- Garantieverlust (nochmal erfragen)

EVGA:

+ Referenz-PCB, da passt alles drauf
+ Garantie, egal was du mit der Karte machst (übertrieben gesagt)
- "gesparte" Spannungsversorgung (kann vllt trotzdem 2GHz + machen)

Fassen wir es so zusammen :)

PCGH Test abwarten, ist vllt keine dumme Idee :)

@WuselDusel321

Wenn dich der eine 8Pin PCIe bei der Evga stört bleibt auch die 1080FTW bzw. 1070 FTW. Von den Spezifikationen (Phasen, Stromanschlüsse, TDP usw.) sind sie bis auf den Chip und den Speicher identisch. Auf den Bildern sehe ich auch keine Unterschiede.

EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0 - 08G-P4-6286-KR

EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 - 08G-P4-6276-KR

Da EKWB für die 1080 FTW einen Kühler angekünigt hat (Verfügbar im Juli) wäre das eine Alternative zur Standard ACX3.0 bzw. dürfte der Block für die 1080 FTW u.U. auch auf die 1070 FTW passen.

Weiß irgendjemand wann die Primochill Revolver Fittinge in schwarz mit Diamanträndelung irgendwo wieder verfügbar sind? Die sind irgendwie derzeit nirgends zu finden :(.

Hey Zusammen, ICh wollte mich mal mit 2,3 Fragen dazwischen werfen wenn ich darf :-)

Ich bin aktuell am WaKü planen und möchte das es am Ende ein bisschen hübsch aussieht und nen bissl Leuchtet. Nichts groaßrtiges.

1. Frage: Ich würde gerne Farbzusätze im System meiden, da diese ja das System verdrecken (stimmt das?) sollen also würde ich farbige UV schläuche verlegen und eine UV Licht LED stripe oben reinkleben. Für den AGB und die anderen 'offenen' Kühlkörperwürde ich die Aussparungen für die LEDs nutzen wollen und einfach welche reinklemmen. Ich bin anscheinend zu blöde und finde nicht wie es gehen soll
Ich finde nur solche einzel LEDs. XSPC rote 3mm Twin-Wired LED für 4-Pin Molex Werden die einfach ans Netzteil geteckt?

@chischko,
Werks OC hat nicht nur Vorteile.
Alki hat da in seinem Blog mal was interessantes dazu geschrieben, als es um die 780ti ging.

Zurück