AW: WaKü***Quatsch***Thread
Diese Unart Softwarefeatures nur gegen Geld freizuschalten finde ich bedenklich....
Das ist eine ULTIMATE also soll die gefälligst auch alles haben und nicht nur die Hälfte...
Naja ist ja bei den Games heute nicht anders...
Streng genommen hat sich nichts geändert. Die aquastream XT z. B. unterscheidet sich bei den verschiedenen Varianten auch nur in den intern freigeschalteten Funktionen. Hier nimmt man es aber nicht wahr weil es jede Variante direkt zu kaufen gibt. Davon wollen wir zukünftig aber bei allen Geräten weg weil es für uns relativ sinnfrei ist das im Grunde gleiche Produkt x mal ins Lager zu legen. Ob du jetzt eine Ultra Version direkt gekauft oder oder eine Basis-Version und die Funktionen dann freigeschaltet hättest, würde im Geldbeutel keinen Unterschied machen (ausgehend vom Upgrade-System der ULTIMATE). Ich denke, dass sich mancher jetzt eher mal Gedanken darüber macht, was er eigentlich wirklich braucht. Bei der XT Pumpe habe ich häufig den Eindruck, dass da blindlings einfach zur Ultra gegriffen wird. Frei nach dem Mottot: bigger is better
Wenn die ULTIMATE Pumpe alles haben soll, dann würde sie auch entsprechend direkt mehr kosten

Hier wird wohl etwas an der Realität vorbei gedacht.
Die ULTIMATE hat bereits die Funktionen der XT Ultra, kostet 10 Euro mehr und dafür bekommst du meiner Meinung nach auch ordentlich mehr:
- OLED Grafikdisplay
- Bedienfeld direkt an der Pumpe selbst
- 12W Lüfterausgang mit hocheffizientem Schaltregler und Möglichkeit auch PWM-Lüfter zu nutzen
- integrierter Alarmsummer
- Firmware Updates via USB
- getrennter Flow und aquabus Anschluss
- zeitgemäßer S-ATA Stromanschluss
- insgesamt wesentlich modernere und robusterer Elektronik mit zig gar nicht weiter beworbenen Schutzfunktionen samt entsprechenden Alarmen (Überspannung, Unterspannung, zu geringer Strom, Rotor blockiert etc.)
Und da sollen wir für diese 10 Euro jetzt auch noch eine Durchflussmessung sowie Steueroptionen drauf packen, die bisher dem aquaero vorbehalten waren? Alleine an dem virtuellen Durchflusssensor haben wir lange getüftelt.
Die ultimate hat auch alles freigeschaltet, die softwareupgrades sind für die alten pumpenversionen
Sollte wohl mittlerweile geklärt sein, aber zur Sicherheit nochmal: die UTIMATE Pumpe sowie das Upgradekit kommen immer als Basis Variante. Den virtuellen Durchflusssensor sowie das erweiterte Reglerpaket kann man als Upgrade hinzukaufen.
Für mich viel wichtigster, ob man mit denen reden kann wenn man nun von einer XT Ultra Upgraden möchte, ob man dann die erweiterten Regelfunktionen automatisch dazu kriegen darf.
Denn man hatte sie ja bei der Ultra schon.
Du hast bei der XT Ultra keine Funktionen des erweiterten Reglerpakets von der ULTIMATE. Dementsprechend gibt es da auch keine Verhandlungsbasis

Wie schon weiter oben erwähnt hat die ULTIMATE generell alle Funktionen der XT Ultra plus ein paar Sache mehr.
Die wissen wie man das macht

So sieht es nunmal aus wenn es keine Konkurrenz am Markt gibt, wobei sogar die billigsten externen Durchflusssensoren einiges teurer sind als 15€
Ja, wir wissen wie wir das machen um nicht unsere eigenen Produkte zu kannibalisieren. Gerade jemand, der bei Null anfängt wird sich zwei mal überlegen ob ihm die Pumpe samt der Upgrades nicht völlig ausreicht statt ggf. noch in ein aquaero und einen Durchflusssensor zu investieren. Zwei Artikel, die dann weiter im Regal liegen statt beim Kunden. Und das ist gewiss nicht an den Haaren herbeigezogen. Das sehe ich bereits jetzt schon am Aufbau von Bestellungen sowie Gesprächen mit Kunden am Telefon, wo dann so Sätze fallen wie "die neue Pumpe von euch ist toll, da muss ich mir gar keinen extra Durchflusssensor kaufen"