WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Seit ich die Wasserkühlung habe höre ich erst was meine Festplatten für einen ohrenbetäubenden Lärm von sich geben

Zuerst einmal solltest du die Luft rauslassen nicht rein. Und ich meinte das es keinen Vorteil bringt den Mora von Hand zu befüllen bevor man die Pumpe anwirft, ausser sie ist zu schwach um den Höhenunterschied zu bewältigen.
Zu den Temps: ka, da habe ich null Erfahrung.

Das AGB wird minimal unter dem MoRa setzen und ich meine, dass ich ich erst mal durch den MoRa den Kreislauf fülle und dann durch die Pumpe und Agb den Rest vom MoRa. Sonst müsste ich tausend mal die Pumpe anschmeißen.

aquastream ULTIMATE: 99,90 Euro
Upgrade kit ULTIMATE für aquastream XT Pumpen: 59,90 Euro
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro

Diese Unart Softwarefeatures nur gegen Geld freizuschalten finde ich bedenklich.... :what:

Das ist eine ULTIMATE also soll die gefälligst auch alles haben und nicht nur die Hälfte...

Naja ist ja bei den Games heute nicht anders... :(

Soggy hat es so erklärt, daß wenn alles inklusive ist, verkaufen sie weniger flow und aqero.

Da ich ja jetzt erst mal wieder meine Eheim drin habe, ich komme auf 3 - 8 L/h.
Ich muss von der Pumpe zu erst CPU und dann den Rest, sonst wird die CPU zu warm(50°C) .
Temperatur vor MoRa 42°C, nach MoRa 29°C.

Die ultimate hat auch alles freigeschaltet, die softwareupgrades sind für die alten pumpenversionen

Dafür würde ich gerne einen Beweis sehen.
Auf der Homepage steht in der Beschreibung extra dabei welche Funktionen die Ultimate dabei hat und welche nur optional dazu kommen.

Für mich viel wichtigster, ob man mit denen reden kann wenn man nun von einer XT Ultra Upgraden möchte, ob man dann die erweiterten Regelfunktionen automatisch dazu kriegen darf.
Denn man hatte sie ja bei der Ultra schon.
Natürlich bleibt der fiktive Durchflusssensor davon unbeeinflusst.

Ich ging davon aus das eine Ultimate auch alles freigeschaltet hat, das impliziert schon der Name :ugly:
Du meinst das man nach einem Upgrade-Kit und dem Umbau von einer Ultra auf eine Ultimate noch mal bezahlen soll um die Software-Erweiterungen zu bekommen? Das glaube ich nicht, aber es steht wirklich nicht ausdrücklich da.

Das hier sind die Preise, wie sie auf der Homepage stehen:

Die Softwareerweiterung muss man auch bei der ultimate dazu kaufen. Bzw, die kann man nur mit der ultimate nutzen.
So habe ich das verstanden.

Ich ging davon aus das eine Ultimate auch alles freigeschaltet hat, das impliziert schon der Name :ugly:
Du meinst das man nach einem Upgrade-Kit und dem Umbau von einer Ultra auf eine Ultimate noch mal bezahlen soll um die Software-Erweiterungen zu bekommen? Das glaube ich nicht, aber es steht wirklich nicht ausdrücklich da.

Das hier sind die Preise, wie sie auf der Homepage stehen:

nope, ist alles extra

Den virtuellen Durchflusssensor. Diese Funktion kann als Software-Erweiterung gekauft werden und in der aquastream ULTIMATE freigeschaltet werden.

Eine weitere Option für die aquastream ULTIMATE ist das erweiterte Reglerpaket. Mit Hilfe dieses Paketes werden weitere Regler in der Pumpe freigeschaltet.

Die wissen wie man das macht :D So sieht es nunmal aus wenn es keine Konkurrenz am Markt gibt, wobei sogar die billigsten externen Durchflusssensoren einiges teurer sind als 15€

PETG verträgt sich doch mit Glycol denn Aquatuning hat mir auf Youtube erzählt, dass sich das bei Glycol trübt?
EDIT: Antwort:heul:

Zuletzt bearbeitet:

(...) wobei sogar die billigsten externen Durchflusssensoren einiges teurer sind als 15€
Aber auch genauer.
Je nach durchfluss kann die Abweichung auch mal 20% (bei mehr als 150L/h) sein. Bei geringen Durchflüssen (< 100 L/h) wird die Messung genauer.
Klar, der Durchfluss ist nicht so wichtig, aber wenn die Anzeige so ungenau ist, kann ich mir auch einen Fließanzeiger einbauen, da weiß ich auch das Durchfluss vorhanden ist.

MfG

Ein Fließanzeiger sollte auch völlig reichen. Wenn man bei dem dann das Schaufelrad richtig erkennen kann, weil es nur so vor sich hin eiert, kann man das als "zu wenig" interpretieren.
Sollte eigentlich reichen.

Diese Unart Softwarefeatures nur gegen Geld freizuschalten finde ich bedenklich.... :what:

Das ist eine ULTIMATE also soll die gefälligst auch alles haben und nicht nur die Hälfte...

Naja ist ja bei den Games heute nicht anders... :(
Streng genommen hat sich nichts geändert. Die aquastream XT z. B. unterscheidet sich bei den verschiedenen Varianten auch nur in den intern freigeschalteten Funktionen. Hier nimmt man es aber nicht wahr weil es jede Variante direkt zu kaufen gibt. Davon wollen wir zukünftig aber bei allen Geräten weg weil es für uns relativ sinnfrei ist das im Grunde gleiche Produkt x mal ins Lager zu legen. Ob du jetzt eine Ultra Version direkt gekauft oder oder eine Basis-Version und die Funktionen dann freigeschaltet hättest, würde im Geldbeutel keinen Unterschied machen (ausgehend vom Upgrade-System der ULTIMATE). Ich denke, dass sich mancher jetzt eher mal Gedanken darüber macht, was er eigentlich wirklich braucht. Bei der XT Pumpe habe ich häufig den Eindruck, dass da blindlings einfach zur Ultra gegriffen wird. Frei nach dem Mottot: bigger is better ;)

Wenn die ULTIMATE Pumpe alles haben soll, dann würde sie auch entsprechend direkt mehr kosten :rollen: Hier wird wohl etwas an der Realität vorbei gedacht.

Die ULTIMATE hat bereits die Funktionen der XT Ultra, kostet 10 Euro mehr und dafür bekommst du meiner Meinung nach auch ordentlich mehr:

- OLED Grafikdisplay
- Bedienfeld direkt an der Pumpe selbst
- 12W Lüfterausgang mit hocheffizientem Schaltregler und Möglichkeit auch PWM-Lüfter zu nutzen
- integrierter Alarmsummer
- Firmware Updates via USB
- getrennter Flow und aquabus Anschluss
- zeitgemäßer S-ATA Stromanschluss
- insgesamt wesentlich modernere und robusterer Elektronik mit zig gar nicht weiter beworbenen Schutzfunktionen samt entsprechenden Alarmen (Überspannung, Unterspannung, zu geringer Strom, Rotor blockiert etc.)

Und da sollen wir für diese 10 Euro jetzt auch noch eine Durchflussmessung sowie Steueroptionen drauf packen, die bisher dem aquaero vorbehalten waren? Alleine an dem virtuellen Durchflusssensor haben wir lange getüftelt.

Die ultimate hat auch alles freigeschaltet, die softwareupgrades sind für die alten pumpenversionen
Sollte wohl mittlerweile geklärt sein, aber zur Sicherheit nochmal: die UTIMATE Pumpe sowie das Upgradekit kommen immer als Basis Variante. Den virtuellen Durchflusssensor sowie das erweiterte Reglerpaket kann man als Upgrade hinzukaufen.

Für mich viel wichtigster, ob man mit denen reden kann wenn man nun von einer XT Ultra Upgraden möchte, ob man dann die erweiterten Regelfunktionen automatisch dazu kriegen darf.
Denn man hatte sie ja bei der Ultra schon.
Du hast bei der XT Ultra keine Funktionen des erweiterten Reglerpakets von der ULTIMATE. Dementsprechend gibt es da auch keine Verhandlungsbasis :P Wie schon weiter oben erwähnt hat die ULTIMATE generell alle Funktionen der XT Ultra plus ein paar Sache mehr.

Die wissen wie man das macht :D So sieht es nunmal aus wenn es keine Konkurrenz am Markt gibt, wobei sogar die billigsten externen Durchflusssensoren einiges teurer sind als 15€
Ja, wir wissen wie wir das machen um nicht unsere eigenen Produkte zu kannibalisieren. Gerade jemand, der bei Null anfängt wird sich zwei mal überlegen ob ihm die Pumpe samt der Upgrades nicht völlig ausreicht statt ggf. noch in ein aquaero und einen Durchflusssensor zu investieren. Zwei Artikel, die dann weiter im Regal liegen statt beim Kunden. Und das ist gewiss nicht an den Haaren herbeigezogen. Das sehe ich bereits jetzt schon am Aufbau von Bestellungen sowie Gesprächen mit Kunden am Telefon, wo dann so Sätze fallen wie "die neue Pumpe von euch ist toll, da muss ich mir gar keinen extra Durchflusssensor kaufen" :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Okay, hatte irgendwie das Gefühl beim Lesen, dass das Reglerpaket der Funktion einer Ultra entspricht,daher meine Frage.

Aber wenn es wirklich reine Zusatzfunktionen sind ist es ja in Ordnung und man muss schauen ob man diese wirklich braucht.

Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden aber kannibalisiert ihr denn mit der Ultimate nicht ein Stück weit die Aquaero. Die Ultimate verfügt ja auch über FLow sowie Aquabus Schnittstelle und bietet somit in fast den gleichen Leistungsumfang wie ein Aquaero nur gleich mit Pumpe. Hab das Aquaero gerade erst wieder empfohlen, aber nachdem ich deine Ausführungen hier gelesen habe, macht es doch wahrscheinlich für die meisten Leute, die sich eine Pumpe und eine Aquaero kaufen wollen, viel mehr Sinn direkt die Ultimate zu kaufen? Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Ist natürlich auch wieder eine Geschmackssache ob man auf die Optik der Aquastream Pumpe steht, aber rein vom funktionsumfang marginalisiert sich doch ein Aquaero dann komplett.

Naja nen Aquaero hat mMn noch einige weitere Vorzüge: Einmal die gesamten Sensoren, die man dran hängen kann, mehr Lüfterausgänge, LED Steuerung, Relais etc.
Zudem ist man eben unabhängig von der Pumpenwahl.

Aber klar: Ein gewisser Kannibalismus ist zu erkennen, gebe ich Dir Recht!

Die Ultimate verfügt ja auch über FLow sowie Aquabus Schnittstelle und bietet somit in fast den gleichen Leistungsumfang wie ein Aquaero nur gleich mit Pumpe.
Da fehlt aber noch eine gaaaanze Menge bis das direkt mit dem aquaero vergleichbar wäre ;) Die aquabus Schnittstelle bringt dir mit der Pumpe alleine nichts denn Endpunkt ist immer ein aquaero. Du kannst an der Pumpe z. B. kein poweradjust anschliessen falls das dein Hintergedanke war.

Zurück