WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@chischko: Du hast offenbar noch nie eine DDC geöffnet. Das ist Lack. Die Statorblechpakete sind bei den DDCs schon immer in dieser Farbe lackiert.
Daran hat es jedenfalls nicht gelegen ;).

Edit: Too late ... :D

Entweder die Platine kam mit Wasser in Kontakt, oder es haben sich die Pins eines Bauelements auf der Platine durch das Wärmeleitpad gedrückt und wurden durch das Metallgehäuse der DDC310 kurzgeschlossen.

Beides könnte jederzeit wieder passieren:hmm:.

Schade, dass es keine kleinen Deckel/AGB Aufsätze bei den D5 Pumpen gibt, wo die D5 am kleinen AGB seitlich angeschraubt wird.

Alphacool bietet offensichtlich bald eine kompakte AGB/Deckel Kombi in der Art an, wie es sie schon seit Jahren für die Laing DDC gibt. Die Anzeige trägt den Titel "Eiskalte Eisdecke".

In der aktuellen PCGH gibt es dazu eine Werbeanzeige mit einer Abbildung der Einheit. Die D5 wird klassisch zunächst von unten an einem Deckel befestigt und darauf kommt dann die AGB Einheit. Beides wird über vier lange Schrauben miteinander verbunden. Wie das mit den Standfüßen gelöst wird ist nicht genau erkennbar. Da scheint vom Deckel ausgehend auf zwei gegenüberliegenden Seiten eine U-förmige Halterung nach unten zu laufen. Es soll eine Plexi und Acetal Version geben.

Meine DDC310 hat mit ihren 3000U/min zu viel Dampf für meinen Kreislauf, die D5 in der kompakten Version auf Stufe 1 mit 1800U/min wäre da auch in der Laustärke eine Verbesserung.

Das könnt ihr euch wie folgt vorstellen, nur dass der Deckel und AGB zweigeteilt sind und unten eben die D5 befestigt wird. So sieht es bei mir aus und die D5 mit dem AGB macht nicht den Eindruck, dass die Kombi größer ausfällt. Also interessant für kleine System mit wenig Platz für die Pumpe und den AGB. Der AGB wird von oben befüllt, der Ein- und Ausgang liegen an der Seite des AGB.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moinmoin, ich hatte ja letztens mal gefragt ob 2x 360 xt45 ins define s passen.
Antwort ist: Es passt wie berechnet, allerdings muss die aqualis noch weiter nach links, da die Lüfter im Moment extern auf Push montiert sind und somit der Staubfilter nicht benutzt werden kann.
Im Moment streikt der RAM noch.
Befüllt wurde sie mit destilliertem Wasser und g48.
Oben sind momentan 3x eloops hängend montiert. Vorne 2x 120er black silent 2 1400er und ein 900er.

Farbe der Fittinge war mir nicht wichtig da teils altbestände von anderen, zum anderen da kein Fenster drin ist, egal.

IMG-20151203-WA0032.jpg

Hat jemand schnell ne empfehlung für 140mm Lüfter fürn Radiator? Sollen unhörbar sein und noch mit blauen LEDs wäre super. Aber lautlos ist das wichtigste.

@varg86 sieht geil aus:daumen: Radiator selber lackert oder gabs den in weiß zu kaufen?

Lautlose Lüfter gibt es nicht - zumindest nicht, sobald sich der Rotor dreht ;).
Unhörbar ist schon eher eine Zielsetzung, aber das hängt von deinem persönlichen Gehör ab. Ob sich allerdings ein Lüfter findet, der für dich unhörbar ist und deinen Radiator dabei noch so gut belüftet, dass du auch mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist eine andere Geschichte.

Grundsätzlich gibt´s aber noch weitere Fragen die man klären müsste, bevor man evtl. irgendwelche Empfehlungen geben kann:

• Auf was für einem Radiator soll/en der/die Lüfter arbeiten?
  • Welche Art der Steuerung willst du einsetzen - PWM oder analog über Spannung? Oder soll sogar der Betrieb Nenndrehzahl "unhörbar" sein? :D
  • Soll der Rahmen und der Rotor ebenfalls blau sein, oder sind die Rahmen- und Rotorfarbe egal?
  • Ist dein PC abgesehen vom Radi-Lüfter bzw. den Radi-Lüftern für dich bereits unhörbar? Ist also Festplatten- oder Pumpenlärm vorhanden, der als grobe Referenz herangezogen werden könnte, was dir persönlich noch als unhörbar gilt.
  • In welchem Abstand von deinen Ohren befindet sich der PC üblicher Weise?
  • Ist das Gehäuse gedämmt?
  • Wo genau sollen der/die Lüfter verbaut werden? Push- oder Pull-Betrieb? "Radi | Lüfter | Gehäusewand | evtl. Lüfterblende/-gitter" oder "Lüfter | Radi | Gehäusewand | evtl. Lüfterblende/-gitter"
Das sind alles Fragen die Einfluss darauf haben können, welcher Lüfter deiner Wunschvorstellung vllt. am nächsten kommen könnte. Allgemein finden sich unter den mit LEDs bestückten Lüftern nicht viele technisch hochkarätige Modelle. Bei vielen LED-Lüfter-Modellen steht die Show deutlich im Vordergrund. Die besten Radilüfter sind üblicherweise jedenfalls nicht ab Werk mit Lichteffekten bestückt.

Weißer Radi sieht echt schick aus. Bin echt am überlegen ob ich meinen lackiere. Hab auch schon überlegt ob ich den GPX Gpu Kühler weiß machen soll^^ weiß halt nicht obs gut aussieht. Wollte auch ne blaue Kühlflüssigkeit reinmachen.
20151206_140956.jpg

Ja ich weiß das die pumpe falsch rum steht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja^^ bin aber auch mitten im Umbau. Wie es so ist hab ich den Radiator bestellt aber keine zusätzlichen 2 Fittinge :ugly::motz: Jetzt steht der da 2 Tage.

Ich hab mir endlich eine backplate bestellt. Nun kann ich die nicht einbauen, weil mir das Stück schlauch fehlt, welches ich immer am ablasshahn dran habe... Das ist irgendwo in einem Karton, da ich bald umziehe.
Und dazu habe ich noch drei Tage nach der Bestellung festgestellt, dass ich ja noch das eine oder andere zusätzlich hätte gebrauchen können.

Zurück