WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei der Idee, das ganze in den Heizkreislauf mit einzubinden wird meines Erachtens nicht funktionieren. Warum? Der Vorlauf einer normalen Heizung liegt bei ca. 50° C, bei einer Fußbodenheizung glaube ich bei 35° C. Damit Wärme überhaupt von der Wakü an die Heizung abgegeben wird, muss das Wasser der Wakü mehr Grad haben, als die Heizung. Klar, 35° C sind bei zocken schnell mal erreicht. Aber im Dekstop/Leerlauf hat mein meist deutlich weniger (ich habe ca. 27° C im semi-passiven Bereich). Die Heizung würde dann die Wakü heizen
s000.gif
und man verliert thermische Energie im Heizkreislauf
s000.gif
s000.gif

Naja man müsste halt nen thermischen Komparator mit einstellbarem Schwell- bzw. Schaltwert einbauen in Kombination mit nem Ventil bzw. Beipassventil ...
"Wenn Kreislauf A (Computer) mehr als (z.B.) 5 K höher als Kreislauf B (Heizung)"--> öffnen
*Wenn Temperaturdifferenz kleiner 5K oder Kreislauf A gar kälter als Kreislauf B*--> Schließen

So in Etwa ;)

deswegen wollt ich ja an den Heißwasserspeicher gehen, der ist geschichtet "unten" gibt es fast immer "kaltes" Wasser...

aber auch wird es Fälle geben wo der komplette Speicher heiß ist und man die Wärme woanders hinfahren muss

Naja man müsste halt nen thermischen Komparator mit einstellbarem Schwell- bzw. Schaltwert einbauen in Kombination mit nem Ventil bzw. Beipassventil ...
"Wenn Kreislauf A (Computer) mehr als (z.B.) 5 K höher als Kreislauf B (Heizung)"--> öffnen
*Wenn Temperaturdifferenz kleiner 5K oder Kreislauf A gar kälter als Kreislauf B*--> Schließen

So in Etwa ;)

Dann wirds aber auch wieder richtig kompliziert. Dann doch lieber ne Mora auf Dach

deswegen wollt ich ja an den Heißwasserspeicher gehen, der ist geschichtet "unten" gibt es fast immer "kaltes" Wasser...

aber auch wird es Fälle geben wo der komplette Speicher heiß ist und man die Wärme woanders hinfahren muss

Stimmt, der Warmwasserspeicher ist unten kalt. Das wäre eine Idee. Hier liegt aber das eigentliche Problem in der Verrohrung im Haus. Mein Rechner steht im Dachgeschoss ganz oben, der Speicher im Raum unter der Treppe im EG. Ich müsste durch halbe Haus boren, nur um den Warmwasserspeicher mit 5K zu füttern. Wenn ich desswegen durch unsere Decken bohre, darf ich im Winter draußen schlafen :lol:

Ich würde das einfach beim Hausbau mit einbauen, die 2 Rohre machen da nix :D

Und ich müsste nur vom Keller in EG, das geht auch mit normalen Pumpen...

Ich würde das einfach beim Hausbau mit einbauen, die 2 Rohre machen da nix :D

Und ich müsste nur vom Keller in EG, das geht auch mit normalen Pumpen...

Ok, wenn du je gerade ein Haus baust, dann kann man das mit vorsehen. Nich vergessen, LAN Kabel durch Haus zu legen.

Für die Pumpe ist das egal, da könntest du deinen PC auch unters Dach stellen. Solange das System mit Wasser befüllt ist und bis auf den AGB keine Luft mehr im System ist, wird das jede Pumpe packen, weil dann der Widerstand nicht mehr von dem Höhenunterschied abhängt, sondern nur noch von der Reibung innerhalb des Systems.

Mich würde eine solche "Warmwasserheizung" echt interessieren. Bau das mal und berichte :daumen:

Geil, jetzt passt man schon sein Haus an die WaKü an:daumen:. Sag das bloß keinem auserhalb des Forums, die halten dich dann für Krank. :ugly:

Moinsen,
ich hab da mal absurde und behämmerte Fragen. 1. Ist es möglich, dass ich als Radiator den aus meinem VW-T4 mit totalschaden nehme? Is ja doch ganz gross und der nette Türke vom Schrottplatz würde mir 30€ für das ganze Auto geben. 2. Gibt es Radiatoren die sich auch passiv Kühlen lassen? Das macht das ganze ja noch leiser. 3. Gibt es auch Radiatoren welche man mit Wasser kühlen kann (wie eine Wärmetauscher im Kraftwerk? Dieses Warmwasser könnte ich dann ja an die Heizungsanlage anbauen und mir so auch Heizkosten sparen. 4. Kann ich als Pumpe für die Wakü eine ausm Baumarkt für Springbrunnen und co. benutzen? Mir scheint als hätten die wesentlich mehr Power und sind dazu auch noch robuster. 5. Kann man statt der Plastikschläuche auch die Kupferlrohre ausm Baumarkt verwenden? 6. Ist es möglich Sich die Kühlblöcke selber zu "bauen"? Entweder kann man das mit nem Metallblock und ner Metallfräße oder aus Metallplatten welche man dann zusammenschweißt. Für den CPU-Block stell ich mir ganz einfach vor komplizierter wird das ganze dann bei dem GPU-Block da ich die Speicherchips berücksichtigen muss genauso wie beim RAM. 7. Wenn ich es schaffe mein Case komplett luftdicht zuverschließen und dann CPU + GPU mit Wakü külen (Radiator ist ausserhalb des Case evt. in nem anderen Raum) dann verhindere ich doch, dass irgendwelche Wärme in den Raum abgegeben wird (ausser dem Radiator halt). 8. (Wenn Punkt 3. nicht möglich ist) kann ich den Radiator auf dem Dach anbringen (PC würde im Dachgeschoss stehen)?
Das war es erstmal. Danke im Vorraus für alle Antworten

1. Bei einem Totalschaden ggf. nicht, sonst gilt die Alu-Problematik. Es gibt aber in z.B. Klimaanlagen auch Radiatoren mit Kupferrohr.
2. Alphacools Cape Cora ist der letzte spezielle Passiv-Radiator am Markt. Gebraucht bekommt man gelegentlich einen Innovatek Konvekt-O-Matik. Man kann aber prinzipiell alle Radiatoren auch passiv betreiben. Der Leistungsverlust muss dann durch entsprechende Radiatoranzahl oder -größe ausgeglichen werden. Siehe auch Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test :-)
3. Koolance bietet Wärmetauscher an, aber ich würde einen Filter davor einbauen um das Eindringen von Partikeln aus dem Heizungkreislauf zu verhindern. Zur Temperaturproblematik wurde ja schon etwas gesagt.
4. Normale Wasserkühlungspumpen (die zum Teil aus der Aquaristik stammen) haben mehr als genug Leistung.
Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?
Eine Springbrunnenpumpe wäre nur lauter, würde aber nicht besser kühlen.
5. Kann man. Zum Teil bekommt man sogar Schneidringverbinder mit G1/4-Zoll-Gewinde, aber auch Wasserkühlungsanschlüsse für Hartmaterialien (Plug'n'Cool, Legris, Acrylrohr-Systeme) funktioneren mit Kupferrohren gleichen Durchmessers.
6. Sowohl Fräsen als auch Löten ist möglich. Aber ein GPU-Kühler ist sehr aufwendig und erfordert hohe Präzision, für einen CPU-Kühler auf dem Niveau von 30-Euro-Einsteigermodellen benötigt man viel Erfahrung und eine sehr gute Fräse.
7. Wenn die Wärme zahlreicher kleinerer Komponenten nicht mehr an den Raum abgegeben wird, ist mit Systemausfällen zu rechnen.
(8.: Zur Kondensationsproblematik wurde schon alles gesagt)

1. Bei einem Totalschaden ggf. nicht, sonst gilt die Alu-Problematik. Es gibt aber in z.B. Klimaanlagen auch Radiatoren mit Kupferrohr.
2. Alphacools Cape Cora ist der letzte spezielle Passiv-Radiator am Markt. Gebraucht bekommt man gelegentlich einen Innovatek Konvekt-O-Matik. Man kann aber prinzipiell alle Radiatoren auch passiv betreiben. Der Leistungsverlust muss dann durch entsprechende Radiatoranzahl oder -größe ausgeglichen werden. Siehe auch Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test :-)
3. Koolance bietet Wärmetauscher an, aber ich würde einen Filter davor einbauen um das Eindringen von Partikeln aus dem Heizungkreislauf zu verhindern. Zur Temperaturproblematik wurde ja schon etwas gesagt.
4. Normale Wasserkühlungspumpen (die zum Teil aus der Aquaristik stammen) haben mehr als genug Leistung.
Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?
Eine Springbrunnenpumpe wäre nur lauter, würde aber nicht besser kühlen.
5. Kann man. Zum Teil bekommt man sogar Schneidringverbinder mit G1/4-Zoll-Gewinde, aber auch Wasserkühlungsanschlüsse für Hartmaterialien (Plug'n'Cool, Legris, Acrylrohr-Systeme) funktioneren mit Kupferrohren gleichen Durchmessers.
6. Sowohl Fräsen als auch Löten ist möglich. Aber ein GPU-Kühler ist sehr aufwendig und erfordert hohe Präzision, für einen CPU-Kühler auf dem Niveau von 30-Euro-Einsteigermodellen benötigt man viel Erfahrung und eine sehr gute Fräse.
7. Wenn die Wärme zahlreicher kleinerer Komponenten nicht mehr an den Raum abgegeben wird, ist mit Systemausfällen zu rechnen.
(8.: Zur Kondensationsproblematik wurde schon alles gesagt)

Danke für die ausführliche Antwort.

Also das mit der WAKÜ is ja schon ne nette Sache und ich werde mir definitiv eine zulegen. Aber ich werde nicht den Radiator von meinem alten Multivan nehmen da der glaub ich einfach zu klein ist und das ALU-Problem. Ich will zwischen den einzelnen Komponenten jeweils einen Radiator einbauen damit die CPU kaltes Wasser bekommt sowie aber auch die GPU und ggf. der Ram. Alles andere kann ja mit Luft gekühlt werden. Um alle Komponente genügend zu kühlen wirds rein passiv nicht gehen, also mehrer kleine Radiatoren zwischen klemmen welche passiv laufen und dann ein großer in nem anderen Raum. Zudem kann ich ja nen Wärmetauscher zwischenlaufen lassen welcher an die Wasserversorgung, für die Waschmaschinen im Keller, angeschlossen ist. Waschmaschinen sparen nämlich ziemlich viel Strom wenn sie wärmeres Wasser bekommen, ein paar Grad Celsius machen da schon nen großen Unterschied, zudem leben die Waschmaschinen auch DEUTLICH länger wenn sie warmes Wasser bekommen. Die Waschmaschine meiner Eltern von ihrer HOCHZEIT lebte bis vor 3 Jahren immernoch (wurde ausgetauscht gegen ein moderneres Modell). Um zu verhindern, dass wenn die Waschmaschinen nicht laufen sich das Wasser in den Rohren erwärmt und somit umgekehrt an den Kreislauf Wärme abgibt kann ich einen kleinen Wassertank einbauen der so 100 Liter fasst. Bei den weiten Strecken die ich verlegen werden sind Kupferrohre dann die beste Wahl. Ich werde dann auch Geld beiseite legen für sehr teure Blöcke damit ich eine maximale Wärmeabgabe erreiche. Auch danke für das Video. Jetzt weiß ich, dass ich ne stromsparende Pumpe mit ordentlich Förderhöhe brauche.
Was schätzt ihr? Wenn ich die Wärme von GPU, CPU und Ram abführe wird die an den Raum abgegebene Wärme relevant sein?

Ich habe nämlich den Plan mit nächstes Jahr einen Multimedia-Maschine zuzulegen. Da will ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gaming auf dem TV in 4K und ultra ohne jedes jedes Jahr die Hardware zu upgraden, klar irgendwann muss es dann wieder passieren aber nicht vor 2018. Dann soll das ganze System nicht ansatzweiße höhrbar sein da es im Wohnzimmer steht, auchnicht wenn es im Sommer 39° sind. Dann soll der PC möglichst versteckt sein, will das ganze mit mit Reciever und TV-Tuner untern Fernsehr stellen. Und natürlich soll ein Homeserver auf dem System laufen. Da ergibt sich für mich die Frage: Wenn der Rechner 24/7 läuft aber nicht immer gebraucht wird kann ich den PC doch so einstellen, dass sich alles was nicht gebraucht wird abschaltet (GPU etc.). Dann kann sich doch auch der Prozessor untertakten und undervolten bis er so wenig Wärme abgibt, dass sich alle Fans der Radiatoren abschalten und die Pumpe der WAKÜ gaaaanz langsam läuft so spare ich Strom. Bei Netzteilen weiß ich, dass es solche Funktionen schon gibt und ich den Mainboard und Ram verbrauchen im Idle nicht nennenswert Strom (bitte aufklären wenn dem nicht so ist).

Das ufert ein bißchen aus hier. Eröffne doch einen eigenen thread, wo man die diversen fragen gebündelt bearbeiten kann.
Wollte ich auch eben anmerken: Suzukini deine Beiträge sind nen halben Bildschirm lang und für manchen wirklich interessant, aber ihc muss gestehen mich nervt es über dieses Thema seit mehreren Tagen lesen zu müssen und ewig scrollen zu müssen. Bitte mach nen eigenen Threat auf, verlinke den Threat hier und alle die es interessiert können dem ja dann folgen.

Oke, kann ich verstehen. Thread kommt wenn überhaupt Interesse besteht
...

Vielleicht fange ich doch lieber klein an. Ich habe mir jetzt sagen lassen, was da alles schief gehen kann und will jetzt erstmal bei standard Radiatoren bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wenn du je gerade ein Haus baust, dann kann man das mit vorsehen. Nich vergessen, LAN Kabel durch Haus zu legen.

Für die Pumpe ist das egal, da könntest du deinen PC auch unters Dach stellen. Solange das System mit Wasser befüllt ist und bis auf den AGB keine Luft mehr im System ist, wird das jede Pumpe packen, weil dann der Widerstand nicht mehr von dem Höhenunterschied abhängt, sondern nur noch von der Reibung innerhalb des Systems.

Mich würde eine solche "Warmwasserheizung" echt interessieren. Bau das mal und berichte :daumen:

ich hab mir auch schon überlegt das mit einzuplanen - aber vermutlich wird der Aufwand zu hoch.

Aber wenns da gute Ideen gibt, immer her damit :D

Nachdem mein System jahrelang unverändert gelaufen ist, möchte ich die Graka tauschen. In dem Zuge habe ich mir mal die pvc Schläuche genauer angeschaut. Die sehen ja erbärmlich aus. Total trübe und unansehnlich. Da werden die gleich mal entsorgt und ersetzt.
Ist das normal, dass die Färbung (bei durchsichtigen Schläuchen) so entrüstet?

Moinmoin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Aquaero 5 lt zu kaufen .
Da ich aber nur PWM-lüfter nutzen will, und das Gerät nur einen PWM Port hat stellt sich eine Frage: Schafft es 6 Eloops an dem PWM Port?

Besten Gruß

Wenn du die Lüfter direkt am Netzteil anklemmst und nur pwm und tacho an die aquaero, kannst du da so viele anklemmen, wie du willst.

ich hab mir schonmal nen Kabel gekauft was den strom über molex bezogen hat und pwm und tacho am mainboard, nur konnte ich diese nicht regeln weil die komplett auf 100% liefen. mit nem phobya 1 zu 3 kabel liefs dann-

Zurück