WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beim gpx von Alphacool passt dje backplate nicbt 100%. 3 schrauben lassen sich nicht eindrehen. Kann das passieren oder, Montags Backplate oder so?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moinsen,
ich hab da mal absurde und behämmerte Fragen. 1. Ist es möglich, dass ich als Radiator den aus meinem VW-T4 mit totalschaden nehme? Is ja doch ganz gross und der nette Türke vom Schrottplatz würde mir 30€ für das ganze Auto geben. 2. Gibt es Radiatoren die sich auch passiv Kühlen lassen? Das macht das ganze ja noch leiser. 3. Gibt es auch Radiatoren welche man mit Wasser kühlen kann (wie eine Wärmetauscher im Kraftwerk? Dieses Warmwasser könnte ich dann ja an die Heizungsanlage anbauen und mir so auch Heizkosten sparen. 4. Kann ich als Pumpe für die Wakü eine ausm Baumarkt für Springbrunnen und co. benutzen? Mir scheint als hätten die wesentlich mehr Power und sind dazu auch noch robuster. 5. Kann man statt der Plastikschläuche auch die Kupferlrohre ausm Baumarkt verwenden? 6. Ist es möglich Sich die Kühlblöcke selber zu "bauen"? Entweder kann man das mit nem Metallblock und ner Metallfräße oder aus Metallplatten welche man dann zusammenschweißt. Für den CPU-Block stell ich mir ganz einfach vor komplizierter wird das ganze dann bei dem GPU-Block da ich die Speicherchips berücksichtigen muss genauso wie beim RAM. 7. Wenn ich es schaffe mein Case komplett luftdicht zuverschließen und dann CPU + GPU mit Wakü külen (Radiator ist ausserhalb des Case evt. in nem anderen Raum) dann verhindere ich doch, dass irgendwelche Wärme in den Raum abgegeben wird (ausser dem Radiator halt). 8. (Wenn Punkt 3. nicht möglich ist) kann ich den Radiator auf dem Dach anbringen (PC würde im Dachgeschoss stehen)?
Das war es erstmal. Danke im Vorraus für alle Antworten
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus Suzuniki!

1. Grundsätzlich kannst Du den natürlich nehmen, aber mach in jedem Fall ne Dichtigkeitsprüfung... nen Haarriss reicht schon aus um Dir deine Bude unter Wasser zu setzen! Ansonsten auch auf die verwendeten Materialien achten, die mit Wasser in Berührung kommen, die können miteinander reagieren, ich glaube Kupfer udn Aluminium ist etwas riskant aber da sollte sich jemand äußern der mehr Ahnung davon hat.
2. Ja! Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Passive Radiatoren Radiatoren passiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
3. Hier könnte man das sog. Gegenstromprinzip anwenden: Eine Kreislauf kühlt bzw. beheizt einen anderen! Ja ist möglich, aber technisch nicht ganz einfach umzusetzen! Fertige Radiatoren gibt es mMn nicht!
4. Die Dinger sind meist recht laut und/oder leistungsschwach und/oder zu groß etc. Sonst wärst Du nicht der erste der auf die Idee kommt, aber hey: Probier es einfach aus!
5. S. 1. wegen Materialverträglichkeit und Kupferrohe sind sehr schwer zu verarbeiten. Die müssen sehr aufwändig gebogen werden und verlötet etc. Nicht einfach, aber optisch sicher ein cooler Effekt!
6. Puh! Das sind Fragen hier! Grunsätzlich ist es natürlich möglich aber die Kühlblöcke sind ohnehin nicht SOOO teuer und die Passgenauigkeit etc. muss schon sehr gut sein! Plan schleifen musst Du es auch noch!... Nicht einfach aber wenn Du ein planerisches Talent hast, Kenntnisse über Thermodynamik, Fluiddynamik, am besten ein (kostenloses) CAD Programm, präzise Maschinen (Schleifen, Fräsen, Bohren und evtl Schweißen und Löten) und genaue Messmittel sowie ein handwerkliches generelles Geschickt zur Verfügung hast: Möglich, klar!
7. Oha! Jetzt werden die Fragen allmälich echt absurd mein Lieber! Nein! Erstens: Wieso willst ein Case luftdicht bekommen? Und zweitens: Du müsstest es komplett thermisch isolieren und selbst dann hast Du Wärmeleckagen und nen Hitzestau gleichzeitig im Case! Das wäre ne grobe Dummheit! Dein Case ist aus wärmeleitfähigem Material (wahrscheinlich Aluminium) und das leitet die Wärme immer auch nach außen. Wenn Acrylglas verbaut ist ist es ebenfalls ein (zugegebenermaßen schlechter) Wärmeleiter der Dir hier ebenfalls im Weg steht und ganz ehrlich: Ein wärmegedämmtes Gehäuse sieht auch zum :kotz:aus!
8. Ok jetzt wird es echt lächerlich und ich verweigere nach dieser jede weitere Antwort auf §Fragen dieser Art!: Nen Radi auf'm Dach kannste natürlich machen aber Du hast halt dann immer 2 Schläuche mit ner gewissen Dicke, die du durch das Dach (Fenster?) führen musst zum Radi.. wie wisst Du das realisieren udn was machst Du wenn es regnet und wie verhinderst Du, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk einzieht, Kälte rein zieht etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus alle zusammen :D

Man das sind ja mal komische fragen O.o

Also das mit dem Radi auf dem Dach versteh ich ned so ganz meinst du das nur im Winter?

Zu 1.: warum auch nicht davor gut ausspülen und passt schon nur sie schon gesagt wurde ist das mit der Materialunverträglichkeit immer so eine sache... das unedlere gibt nach und verstopft den ganzen kreislauf und löst sich langsam auf.

Zu 3.: Es gibt sowas sind halt nur nicht für Pc WaKü's gedacht sondern für heizungskreisläufe bräuchtest dann whs stärkere Pumpe andere Anschlüsse und so weiter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plattenwärmeübertrager

2., 4., 5., 6., wurde schon beantwortet und 7. Versteh ich auch nicht so ganz... willst du in deinem case ein Vakuum erzeugen??

Edit: @chischko
Naja wenn man eine Solaranlage aufn Dach hat bringt man die Einlässe von den Rohren durchs Dach ja auch dicht also das ist glaub ich das geringere Problem :D

MfG DörtyHarry
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also, im großen und ganzem kann man sagen.
Das mit dem Radi könnte funktionieren.
2. ja gibt es von Alphacool
3. ja einfach nen Wärmetauscher nehmen, aber dein PC produziert nicht so viel Abwärme, das sich das rentieren würde
4. Ja, da viele Pumpen (Eheim, DDC etc.) aus diesem Bereich kommen
5. theoretisch ja, dann investiert du aber schnell 100€ in ein Biegegerät für die Röhre und dann rentiert sich das nicht
6. ja Spawas kannste mit nem CAD Programm selber konstruieren und dann fräsen.
Allerdings ist die Struktur moderner Kühlkörper komplex und nicht mit jeder 0815 fräse zu fräsen.
7. wirst du nicht schaffen
Und jetzt wird echt lächerlich
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja wenn man eine Solaranlage aufn Dach hat bringt man die Einlässe von den Rohren durchs Dach ja auch dicht also das ist glaub ich das geringere Problem :D
Dazu muss man aber halt auch entsprechende Kenntnisse haben zur Dämmung, Isolierung etc. Klar nen Fachmann kriegt das hin aber ich würd mir das nicht zutrauen obwohl technisch kundig aber mittlerweile gibt es so viel Vorschriften und techn. Möglichkeiten, dass man zu viel falsch machen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So danke für alle die meinen beklopten Fragen geantwortet haben. Find ich wirklich stark :-)

1. Jo hab das mal gegoogelt is nicht ganz einfach mit den verschiedenen Metallen.
2. Das mit dem passiven werd ich mir mal genauer Anschauen.
3. Das werde ich dann wieder ein bisschen weiter nachhinten schieben. Muss ich dann, wenn es überhaupt was wird, komplett auf Eigenbau setzen
4. Was ich nicht beachtet habe ist, dass diese Pumpen halt lauter sind vorallem im Wohnzimmer
5. Ich arbeite sehr gerne mit Kupferrohren (habe neues altes Hausgekauft und dort die ganzen Wasserleitungen erneuert und anders verlegt) und das Werkzeug habe ich auch. Allerdings würde ich die Rohre dann Sägen und mit Winkeln verbinden oder schweißen
6. Das verwerfe ich komplett da die Metallfräse auf die ich zugreifen wollte Uralt ist und sich für solche Feinarbeit nicht eignet.
7. Ich hatte vor 2 Jahren einen GamingPC und der hat jeden Sommer den Raum so heiß gemacht, dass es keinen Spass gemacht hat zu zocken, ich will ja nur verhindern, dass er Wärme nach aussen abgibt ausser über die entsprechende Wakü
8. Ich habe diesen Sommer ein altes neues Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte auf dem Dach ne Parabolantenne installiert und um die Kabel von nem OCTO-LNB ins Haus zu bekommen hat er in den Rahmen vom Dachfenster ein Loch gebohrt mit nem Radius von ca. 3cm und dann anschließend jede Menge Silikon reingeklatsch. Durch das Loch zieht kein Wind. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es dicht ist. Wenn ich jetzt den Radiator an der Nordseite anbringe sollte das doch theoretisch funktionieren. Sofern der Radiator witterungsbeständig ist. Was alles erlaubt oder nicht erlaubt ist das ist doch erstmal egal. Bis jetzt sind es ja nur Gedankenspiele die mir durch den Kopf gehen. Spätestens bei der Planung müsste ich dann doch nochmal nachfragen, Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ne Genemigung o.ä brauche da man die Parabolantenne ja auch einfach aufm Dach platzieren darf.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zu 8.: Ich finde die Idee gut und sie würde auch funktionieren. Selbst über mehrere Stockwerke (wird dann halt bloß blöd mit dem befüllen des Systems :ugly: aber ansonsten :daumen:) Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal. Allerdings, und das hat mich letztlich davon abgehalten, würde das Ergebnis im Sommer ehr kontraproduktiv sein. Denn wenn die Sonne auf deinen Radi scheint, dann heizt du dein System, anstatt es zu kühlen. Im Winter aber eine herrliche Idee. Obwohl, mit Schnelltrennkupplungen um zwischen Sommer- und Winterbetrieb zu wechseln - wäre eine Idee. Also gehen tut das auf jeden Fall...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im winter must du auf ausreichend Frostschutz achten, damit dir nicht einfach der Radiator platzt. Viel schlimmer aber: die kühlkörper haben, Grade kurz nach dem anschalten, schnell auch minus Temperaturen. Das heißt, jede Raum feuchte kondensiert da dran aus und tropft dann in den laufenden pc. Falls di das so machen willst, musst du sämtliche Oberflächen, die mit dem Wasser in Kontakt kommen, verkleiden, um Kondensation zu verhindern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und zusätzlich dazu würde ich irgendwie versuchen die Hardware zu isolieren, damit selbst wenn es tropft, nicht gleich alles kaputt geht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

gibt da draußen doch noch welche die so verrückt denken wie ich :D

Bei meinem irgendwann mal gebauten Haus hab ich schon überlegt einen Wakü kreislauf vom EG ( Arbeitszimmer) in den Keller zur Heizung zu legen, und dann über einen zusätzlichen Wärmetauscher mein Heizungswasser warm zu machen :)

Da ich vorhabe ein Passivhaus zu bauen (das eh verdammt wenig braucht) könnte das sogar was bringen, auf jeden Fall wenn Pumpe im Keller ist das Sys dann fast lautlos...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

problem an quasi lautlosen systemen ist, dass man spulen- oder andere eletrkonischen geräusche, viel stärker hört.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

gibt da draußen doch noch welche die so verrückt denken wie ich :D

Bei meinem irgendwann mal gebauten Haus hab ich schon überlegt einen Wakü kreislauf vom EG ( Arbeitszimmer) in den Keller zur Heizung zu legen, und dann über einen zusätzlichen Wärmetauscher mein Heizungswasser warm zu machen :)

Da ich vorhabe ein Passivhaus zu bauen (das eh verdammt wenig braucht) könnte das sogar was bringen, auf jeden Fall wenn Pumpe im Keller ist das Sys dann fast lautlos...

Solche Gedanken gehen mir auch gerade durch den Kopf. Ich suche noch ob es schin fertige Lösungen gibt ansonsten werden wir wohl beide auf eigenes Handwerk setzten müssen. Ich will nächste Woche mal nen Bekannten fragen der Techniker in nem Unternehmen für Wasserkreisläufe/Kühkmethoden ist und werde fragen was er davon hält.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was ich derzeit überlege geht in ne ähnliche Richtung:
Derzeit will ich nen MoRa integrieren also hab ich ohnehin schlauchleitungen nach draußem mit Schnellkupplungen.
Ich hab hier ne Erdgeschosswohnung mit Terasse und direkt neben der Tür steht der PC und auf der Terasse stell ich im Sommer immer Plantschbecken für mich (ja für mich! kinderlos! ^^) auf... nun ist meine Idee dort einen 2. Kreislauf durch fließen zu lassen und diesen eben mit einem Wärmetauscher an den PC Kreislauf zu hängen: Hätte nen beheizenden Effekt für das Plantschbecken welche sohnhin immer wieder mit Firschwasser versorgt wird da ich das abgestandene Wasser aus dem Becken für mein Bewässerungssystem nutze. Somit ist immer eine gewisse Umwälzung vorhanden und und es wird nicht zu warm.

Mal schauen ob und wann ich dieses Projekt in Angriff nehme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei der Idee, das ganze in den Heizkreislauf mit einzubinden wird meines Erachtens nicht funktionieren. Warum? Der Vorlauf einer normalen Heizung liegt bei ca. 50° C, bei einer Fußbodenheizung glaube ich bei 35° C. Damit Wärme überhaupt von der Wakü an die Heizung abgegeben wird, muss das Wasser der Wakü mehr Grad haben, als die Heizung. Klar, 35° C sind bei zocken schnell mal erreicht. Aber im Dekstop/Leerlauf hat mein meist deutlich weniger (ich habe ca. 27° C im semi-passiven Bereich). Die Heizung würde dann die Wakü heizen :ugly: und man verliert thermische Energie im Heizkreislauf :ugly::ugly:

Nur mal kurz hier im Forum was gucken und schon wirds kalt in der Hütte. Was wohl meine stets frierende Frau dazu sagen wird? :lol:
 
Zurück