WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das mit dem BW-Tape war nicht ernst gemeint, keine Sorge. :-D

Wenn einfacher Silikonschlauch all die Probleme löst - warum wird er anscheinend so gut wie nie verwendet? :huh:
Oder anders gefragt wo sind die Nachteile?
Erster Google-Treffer sagt: "Silikon ist von sich aus schön trüb und milchich. Es lässt sich zwar einfach biegen, aber das Wasser verdunstet duch Silikon sehr schnell. Innerhalb von wenigen Wochen kannst du da schon ne Menge Wasser nachkippen."

PS: Norprene-Zeugs ist auf dem Weg - zumindest die Frage obs über meine Fittings gut passt ist demnächst beantwortet. Wenn sonst nix gegen das Zeug spricht würde ichs (bei dem Teil der WaKü der "undurchsichtig" ist) benutzen.

Ich hab grade meinen Radiator stand fertig gebaut. Optisch nicht die Wucht, aber funktional. Auf der einen Seite hängt ein Cape Cora 1042, zusammen gesetzt aus 6 silbernen und 4 schwarzen Profilen. Auf der anderen Seite hängt ein Mora3 360, der noch mit 4 180er Air Penetrator bestückt wird. Natürlich so gerichtet, dass sie in Richtung des Coras blasen. Bis 30° Wassertemperatur soll das passiv laufen, dann sollen erst die Lüfter anspringen.

Beindruckte Lobeshymnen ob meines Schreinertalents bitte hier abgeben :ugly: Anhang anzeigen 866504Anhang anzeigen 866505

Wäre es nicht intelligenter den MoRa unter nen Schreibtisch zu hängen? kenne mich mit den CapeCoras nicht aus, aber denke das würde deine Kühlleistung deutlich erhöhen, ebenso wäre es optimaler, wenn die Lüfter Orthogonal zum Cora stehen würden, so Luftstromtechnisch :)

Sieht aber trotzdem gut aus :daumen:

Das mit dem BW-Tape war nicht ernst gemeint, keine Sorge. :-D

Wenn einfacher Silikonschlauch all die Probleme löst - warum wird er anscheinend so gut wie nie verwendet? :huh:
Oder anders gefragt wo sind die Nachteile?
Erster Google-Treffer sagt: "Silikon ist von sich aus schön trüb und milchich. Es lässt sich zwar einfach biegen, aber das Wasser verdunstet duch Silikon sehr schnell. Innerhalb von wenigen Wochen kannst du da schon ne Menge Wasser nachkippen."

PS: Norprene-Zeugs ist auf dem Weg - zumindest die Frage obs über meine Fittings gut passt ist demnächst beantwortet. Wenn sonst nix gegen das Zeug spricht würde ichs (bei dem Teil der WaKü der "undurchsichtig" ist) benutzen.
Hab selbst die Norprene verbaut und mir auch mit Tape beholfen: Einfach 20cm Stück abreisen und diese dann längs in 4 Streifen reisen und die Enden der Schläuche damit umwickeln. Hält extrem fest und irgendwie mag ich sogar die Optik. Nur bei den Koolance Schnellkupplungen hab ich das nicht so gemacht weil die ohnehin so extrem starken Anpressdruck haben.

IMG_4176.JPG IMG_4177.jpg

Das sind aber 16/10er Fittings schätze ich?
Wie gesagt mal sehen wies bei meinen 13er aussieht/obs hält. Die Schnellkupplungen hab ich im Übrigen auch. :D

Wenn Tape dann besorge ich mir aber schwarzes... das silberne wirkt da irgendwie... als gehörts da nicht hin (Geschmackssache).

Hey könnte ich in mein System zusätzlich zum Aktiven Mora 3 360 noch ne passiven Cape Cora reinbauen um dann das System auch mal Passiv zu betreiben.
Trau mich das mit dem Mora alleine nicht da mir schon mal n Schlauch von nem Fitting gerutscht ist als ichs Passiv hatte und ja der Mora passiv glaub nur 200 Watt abführen kann.

Was der MoRa passiv schafft hängt von deiner maximal tolerierten Wassertemperatur/Umgebungstemp ab und vor allem davon wie der Mora aufgebaut ist (für Passivbetrieb wäre natürlich liegend am besten aber wer legt den schon hin).

Ich kann alles passiv betreiben wenn ich nichts tue als surfen/rumidlen, komme dann auf Wassertemperaturen grob 10°C über Raumtemp (stehender MoRa), die Abwärme (5960X + 2x GM204) dürfte bei mir Größenordnung im Mittel 80W sein beim nixtun bzw. hier und da mal kurz hochtakten. Bei 200W wäre man da schon im Bereich 20-25°C über RT was bei 21°C Zimmertemperatur schon über 40°C Wassertemp bedeuten würde. Das ist zwar nicht kritisch (insofern hält der MoRa das Werbeversprechen) aber vielleicht auch kein gewünschter Dauerzustand.

Ich hatte versehentlich mal im passivbetrieb ne Runde Diablo3 gespielt was bei etwa 300W an der Steckdose gemessen resultiert, also etwa 250W Wärmezufuhr in den Kreislauf. Der Geruch von warmem Metall hat mich dann daran erinnert die Lüfter einzuschalten, die Wassertemp war knapp unter 50 (aber nicht weiter steigend).

Anderes Problem.
ich hab 13/10er Masterkleer in Schwarz, diese knicken öfters ab...
Liegt das an den Schläuchen, oder generell daran, dass die 13/10er ne seehr geringe Wandstärke haben??

Es wäre blöd zu sagen es liegt an zu geringen Biegeradien aber das ist leider der Grund. Ich hab aktuell auch 13/10er Masterkleer und keine Probleme mit knicken, die Radien sind aber bei mir auch nicht sonderlich eng (im 750D ist viel Platz...).

Klar knicken 13/10er schneller als 16/10er aber letztere vollbringen da auch keine Wunder.

Hey mal was anderes. Wie stell ich an meinem Aquaero ein das die Lüfter erst bei 30 Grad Wassertemperatur anspringen?

kurvenregler erstellen.... alles vor 30°C auf 0%...und genau bei 30°C einmal 0...einmal wunschprozentsatz...an diesem punkt schaltet sichs dann ein

Zuletzt bearbeitet:

Anderes Problem.
ich hab 13/10er Masterkleer in Schwarz, diese knicken öfters ab...
Liegt das an den Schläuchen, oder generell daran, dass die 13/10er ne seehr geringe Wandstärke haben??

Wird wohl eher, wie bereits erwähnt, am Radius liegen. Zudem noch die Kombination aus Masterkleer und der Umgebungstemperatur.

Also ich hab noch dünnere Schläuche. Masterkleer 10/8 und nix knickt ab.
Auf Kulanz habe ich von Aquatuning.de neu Masterkleer bekommen, da die alten kleben und sehr schnell knicken. Bei den neuen, alles perfekt.

So, norprene-Schlauch ist da.

Die Fittings die ich habe muss man zwar wirklich bis hinten hin zudrehen, sie halten dann aber auch so fest dass man sie nur mit Gewalt wieder rausziehen kann, also mehr als fest genug für ne WaKü ohne "Isolierbandtrick". ;)

Ich musste für die Erweiterung des Kreislaufs und für die dazu nötigen Arbeiten am Gehäuse den Rechner zerlegen ...

2.jpg 1.jpg 3.jpg 4.jpg

... und beim anschließenden Zusammenbau hat sich die Laing DDC310 über den Jordan verabschiedet.

Die Reaktion muss ziemlich heftig gewesen sein:

1.jpg 2.jpg

Es gab eine Brandstelle durch das Wärmeleitpad im Boden in das Messinggehäuse hinein und auf einer Seite der Platine sind alle Bauteile offensichtlich verbrannt. Ich habe den Rechner aus Zeitgründen dann zwei Tage bis zum Ausbau der Pumpe nicht mehr angerührt, trotzdem hat sich bis dahin im Zimmer ein übler Gestank breit gemacht. Lüften hat immer nur temporär geholfen. Von außen gab es keine Azzeichen, was sich im Innern abgespielt hatte.
Warum das passiert ist, ist mir noch nicht klar. Der Anschluss ans Netzteil über den Molexstecker war immer eine Fummelei, vielleicht sind da schlussendlich die Kontakte beschädigt worden. Ich habe inzwischen eine neue DDC310.

Das sind keine Ablagerungen, sondern der Auslieferungszustand der Pumpe. Der Bereich hat keinen Kontakt mit der Kühlflüssigkeit.

@chischko: Du hast offenbar noch nie eine DDC geöffnet. Das ist Lack. Die Statorblechpakete sind bei den DDCs schon immer in dieser Farbe lackiert.
Daran hat es jedenfalls nicht gelegen ;).

Edit: Too late ... :D

Entweder die Platine kam mit Wasser in Kontakt, oder es haben sich die Pins eines Bauelements auf der Platine durch das Wärmeleitpad gedrückt und wurden durch das Metallgehäuse der DDC310 kurzgeschlossen.

Zurück