WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir jemand paar Tips geben, wie ich meinen neuen Phobya Nova restlos entlüftet bekomm? Hab ihn schon kräftig geschüttelt, gedreht, flach hingelegt und auch schon viel Luft raus bekommen (musste 2 komplette AGB-Füllungen nachschütten). So ganz scheint aber noch nicht alles draußen zu sein - jeden Falls sind meine Temps noch nicht ideal (unter Last mit Prime und Furmark hab ich trotz 1500 RPM Lüfter ne T-Delta von ca. 9-10° Celcius :()

Welche sind denn die empfehlenswertesten (Silent) 180er Lüfter? Bzw. ist 180mm überhaupt empfehlenswert? Es müsste sehr leise sein, ich verwende im Moment entkoppelte PL-1, die ja nach Wassertemperatur von der Aquastream geregelt werden (0-700 rpm).
Ich habe vier Stück von denen an meinem MORA hängen:
SilverStone AP181 (SST-AP181) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Äußerst empfehlenswert. Hörbar werden die erst ab 500 RPM, und selbst dann ist es bloß ein angenehmes kaum wahrzunehmendes Rauschen.

Hier noch ein Test aus 2011, wobei ich nicht weiß ob der überhaupt noch aktuell ist.
Test: Silverstone und Phobya 180mm Lüfter im Vergleich auf Nova 1080 - Fazit

Zuletzt bearbeitet:

So Leute, ich suche gute Lüfter, 120mm, sind Pull eingebaut, also Luftdruck sollte über 1.25 sein. Farbe blau und unter 20 Db sein. 3 oder 4 pin ist egal.

Sacht mal - krieg ich in 8/10 Schraubanschlüsse auch 8/11 Schlauch reingeprügelt? Oder kann ich auf einen 8/10 Schraubanschluss einfach eine 8/11 Überwurfmutter statt der originalen packen?

1: Jein. Glückssache würde ich sagen.
2: ebenfalls jein. Wenn die Anschlüsse vom selben Hersteller sind, sehe ich die Chance noch am höchsten.
Wenn ich aber zB bei meinen alphacool 13/10 schon den geraden mit dem 90° Winkel vergleiche, die haben bereits unterschiedliche gewinde bei der überwurfmutter.

Es gibt unter anderem von Innovatek Schlauch der leicht dicker ist als 10/8 aber noch keine ganzen 1,5mm Wandstärke hat. Der ist extra zum drauf prügeln bei besserer Knickfestigkeit.

Wie geht ihr vor bei der Auswahl einer Wakü GPU?

Ich habe die HD7970 Matrix Rog GHz verbaut, leider siehts es sehr rar aus mit einem Waterblock. Ek hat einen hergestellt, aber ist weder lieferbar, noch irgendwo günstig zu bekommen. Ich seh auch nicht ein dafür noch 150€ zu blechen.

Falls ich in Richtung R9 290(x) gehen sollte. Wie wähle ich am besten ein Modell, dass am kompatiblesten ist? Geht ihr einfach immer ins Ref-Design und bestellt dort die günstigste?

Hätte ich doch bloß die Koolance Schnellverschlüsse gekauft :wall: Mit dem Phobya Gedöns hab ich nen unterirdischen Durchfluss, was auch die schlechten Temps trotz des Nova erklärt (bei 7v gedrosselter DDC steigt die GPU Temp in Furmark mal glatt sprunghaft um 8° Celcius :ugly:)

Thaurial
Mit nem einfachem Referenzdesign hast du in der Hinsicht am wenigsten Stress. Ansonsten lohnt es sich die Karte der Wahl immer zuerst mit dem EK Cooling Configurator abzugleichen - dort findest du zu fasten allen Grafikkarten die Info ob Referenz PCB oder nicht (samt Vergleichsbild).

Wer billig kauft....

Derweil gehts schon, müssen die Lüfter halt etwas höher drehen. Aber meine Schottverschauben wieder zerrupfen usw. - da freue ich mich überhaupt nicht drauf :heul:

Wie geht ihr vor bei der Auswahl einer Wakü GPU?

Ich habe die HD7970 Matrix Rog GHz verbaut, leider siehts es sehr rar aus mit einem Waterblock. Ek hat einen hergestellt, aber ist weder lieferbar, noch irgendwo günstig zu bekommen. Ich seh auch nicht ein dafür noch 150€ zu blechen.

Falls ich in Richtung R9 290(x) gehen sollte. Wie wähle ich am besten ein Modell, dass am kompatiblesten ist? Geht ihr einfach immer ins Ref-Design und bestellt dort die günstigste?
PCS+ (EK), Tri-X (Ref., alle), gibts viele kompatible Karten. ;)

PCS+ (EK), Tri-X (Ref., alle), gibts viele kompatible Karten. ;)

na da hab ich ausgerechnet mit der ASUS 7970 Matrix Rog was sehr kompliziertes erwischt.. mal sehn ob ich noch ein fullcover irgendwo auftreiben kann. Bin ja eigentlich sehr zufrieden damit - wenn ich jetzt schon auf Wakü umbau machts so viel sinn die Graka direkt einzubinden...

Zurück