WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um es ganz einfach zu sagen, nein, du brauchst den 240er nicht. Selbst wenn deine CPU durch übertakten auf 200-250W kommt und deine GPU auf 300-350W (zahlen mal aus der Luft gegriffen), hast du immernoch einen überschuss an kühlleistung. Ausgehend von der 120er radi pro 100W abwärme für leises kühlen, hättest du eine kühlleistung von 8*120er = 800W für 500-600W abwärme.
Die dicke der radiatoren spielt bei der Rechnung nur eine untergeordnete Rolle. Ein dickerer Radi hat halt mehr Luft nach oben, also der leistet auch am Ende mehr. Aber für silent ist so was wie dein monsta eher fehl am Platz, da dieser Stärke Lüfter braucht, um effektiv zu sein

Hi, bin noch neu im thema wakü und Habe 2-3 allgemeine wakü fragen die ihr mir sicher beantworten könnt? (Gehäuse Enthoo luxe)

- am Beispiel der Gehäusefront und der Montage eines 240er Radiators. Wie verläuft die Montage da genau? Die Lüfter werden innen am Gehäuse festgeschraubt und wie wird der radiator dann genau befestigt? Die Lüfter haben ja kein innengewinde um was festzuzurren.

- Radiatoren, agbs usw haben ja oft mehr Ein- und Auslässe als man benötigt. Sind die Stopfen in der Regel im Lieferumfang der Teile enthalten oder muss ich das berücksichtigen?

Der Rest fällt mir gleich ein, hatte noch mehr Fragen aber komme jetzt nicht auf alles

danke

thau

Um es ganz einfach zu sagen, nein, du brauchst den 240er nicht. Selbst wenn deine CPU durch übertakten auf 200-250W kommt und deine GPU auf 300-350W (zahlen mal aus der Luft gegriffen), hast du immernoch einen überschuss an kühlleistung. Ausgehend von der 120er radi pro 100W abwärme für leises kühlen, hättest du eine kühlleistung von 8*120er = 800W für 500-600W abwärme.
Die dicke der radiatoren spielt bei der Rechnung nur eine untergeordnete Rolle. Ein dickerer Radi hat halt mehr Luft nach oben, also der leistet auch am Ende mehr. Aber für silent ist so was wie dein monsta eher fehl am Platz, da dieser Stärke Lüfter braucht, um effektiv zu sein

Hallo FeuerToifel,

würdest du den 240er einbauen? War ja bis jetzt auch im Systeme verbaut für einen 4780k und einer 290.

1. Mit langen Schrauben(z.B. 30mm bei 25mm-Lüfter)
Quasi durch das Loch im Case, durch den Lüfter in den Radi.

2. Ja, idR sind da Verschlussschrauben dabei. Steht meistens auch in der Artikelbeschreibung.

MfG

@Tues86:
Warum nicht? Wenn du den Radi schon da hast und Platz im Case ist, was spricht dagegen?

WaKü***Quatsch***Thread

Hallo, bin am verzweifeln, habe meine Wakü wieder zusammengebaut und habe massive Probleme mit dem Durchfluss.

Habe nur das Wasser abgelassen da ich das Mainboard gewechselt habe. Es hat sich also nichts getan.

Nun sinkt der Durchfluss auf 12Liter runter. Abgelesen durch die Aquaero 6.

Vor dem Mainboard-Tausch hatte ich bei 12 Volt gute 160 Liter und bei 8 Volt 80Liter.

Ich habe bereits alles durchgespült und habe die Pumpe, Durchflusssensor sowie den CPU Kühler gewechselt.

Keine Ahnung an was es liegen kann.

P.S.: Jetzt springt der Durchfluss von 187 Liter beim anschalten auf 150 - 165 Liter nach ca. 10 Minuten.

Leider pendelt der Wert sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:

Brauche eure Hilfe es geht um Anschlüsse und Acrylrohre :D

Habe vor mit Acrylrohren zu arbeiten aber wie ist das mit den Fittings

passen alle 13/10 er Fittinge mit den Acrylrohre zusammen oder sollte ich speziell die Anschlüsse für Acrylrohre nehmen?

Ich brauche nur ein OKAY von euch ;) möchte mein System nun fertig bekommen siehe Tagebuch :)

Acryl sowieso nicht, nimm PETG. Soll deutlich besser sein.
Und ja, spezielle Anschlüsse für Rohr nehmen, die Anschlüsse, die du sonst bei Schlauch verwenden würdest, kannst du nicht nehmen.

Acryl sowieso nicht, nimm PETG. Soll deutlich besser sein.
Und ja, spezielle Anschlüsse für Rohr nehmen, die Anschlüsse, die du sonst bei Schlauch verwenden würdest, kannst du nicht nehmen.

Habe mir grad einen Beitrag auf Youtube angeschaut ist auch leichter zu verarbeiten ;)

Wo sollte ich die Rohre am besten beziehen ... herstellermäßig ;)?

Okay das wollte ich nur wissen ;) welche kannst mir da empfehlen?

Hallo,

welche Schlauchgröße würdet ihr für mein System empfehlen? (i7-4790k@4,5@1,125V + 290X@stock). Ich hab nämlich noch Fittings hier liegen die ich mal im Angebot bei AT gekauft habe, die sind 11/8, jetzt stellt sich mir die Frage ob das im Durchfluss nen großen Unterschied im Vergleich zu 13/10 z.B. machen würde.

Geplant sind 1x 280er ST30 Radi, und ein 140er UT60 in push&pull. Radifläche sollte eigentlich reichen(Eventuell später Aufrüstung mit externem MoRa)

Was haltet ihr von der Koolance PMP-300? (mit integriertem AGB). Die hab ich auch noch zuhause liegen, kann ich die ohne Bedenken verwenden? Oder ist die zu schwach/zu laut?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Der durchfluss ist eh zweitrangig, daher kannst du ruhig bei 11/8 bleiben. Ich habe keinerlei Unterschied in der Leistung bemerkt zwischen 11/8 und 13/10. Dürfte mit monstergrösse 19/13 ebenso sein.

Das ist richtig; die hauptsächlichen Unterschiede der verschiedenen Schläuche liegen überwiegend im Knickradius.

Für den Durchfluß sind eher die Durchflußwerte einzelner 'Geräte' wie CPU-Kühler und insbesondere Schnellkupplungen maßgebend!

Grüße

Jochen

Also kann ich ohne Probleme die 11/8 nehmen. Sehr gut. Spart einiges an Kohle.

Haltet ihr die Radifläche für diese Hardwarekonfig sinnvoll? oder eher zu wenig?
Hab hier mal zum Rechnen angefangen.
es wird als Richtwert 144cm² pro 100W Wärmeleistung empfohlen.

Ich rechne für den 4790K @ 1,225V mit ca. 100W zu kühlender Leistung. Für die 290X @ stock rechne ich grob mit 300W
ergibt eine Wärmeleistung von ca. 400W die gekühlt werden muss.

Für den Silentbetrieb wird ein Richtwert von 144cm² pro 100W Abwärme nahegelegt.
mit den beiden geplanten Radis

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 140mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

komme ich auf eine Gesamtfläche von 588cm². Damit kann ich laut dem Richtwert 408,34W Abwärme relativ leise kühlen.

Ist das jetzt eine Milchmädchenrechnung :ugly:, oder kann man das durchaus Ernst nehmen.
Bei dieser Rechnung bleibt allerdings die Dicke der Radis außen vor. Inwiefern kann ich diese mit einberechnen, oder helfen mir hier nur Erfahrungswerte und Tests?

ich könnte eventuell noch einen 140er Radi verbauen. Wird dann allerdings zieeeemlich eng in meinem LianLi... Oder gibts hier jemand der mein LianLi gegen sein Define R5 tauschen möchte? :ugly: :D

Zurück