WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für leises kühlen etwa einen 120er Radi pro 100W, das sagt die faustformel. Die dicke der radiatoren ist dabei nicht so relevant, wie man meint. Ein dicker Radi braucht meist stärkere Lüfter, als ein dünner Radi, was entsprechend in einer höheren Lautstärke resultiert.

Was deine Fläche angeht, hast du mit den genannten radis drei 140er, was nicht so viel weniger als vier 120er ist. Also die Fläche sollte reichen, aber eventuell hast du hinterher nicht ganz das Ergebnis, was du erwartest. Also könnte lauter oder wärmer sein, als du erhoffst. Aber besser als lukü sollte es dennoch sein

Hab mir jetzt mal mein Gehäuse nochmal genau angeschaut. Trotz der bescheidenen Raumaufteilung kann ich unten noch einen 120er Radi (bis maximal 45mm Dicke) einbauen. 140er ist leider nicht möglich, da mir sonst einige anschlüsse auf dem Mainboard verdeckt werden. Mit dem zusätzlichen 120er sollte es dann hoffentlich einigermaßen klappen.

PS: ein 120er Radi hat eine Fläche von 144cm² ;)
4 120er Radis (400W) haben eine Fläche von 576cm². meine 3 140er haben zusammen eine Fläche von 588cm². Das heißt die 3x140 sind schon größer als die 4x120.

Stimmt, war so rum, 420er größer als 480er. Der Unterschied ist aber gering.

Und an sich sind diese Rechnungen eh für'n A, da es sich dabei ja nur um die draufsicht-Fläche handelt.
Um die gesamte Fläche zu kennen, muss man ja noch die dicke und den finnenabstand kennen. Und sicher noch die eine oder andere Angabe.

Aber egal, da kenne ich mich selber auch nicht so aus.

Aber wie schon gesagt, die Fläche sollte reichen.

Das mit der Dicke ist mir bewusst. Deshalb hab ich ja gefragt ob sichs bei diesem "120 pro 100W" nur um ne Milchmädchenrechnung handelt.
Aber ich denke auch wenn ich nur nach dieser Regel gehe, und noch den zusätzlichen 120er Radi verbaue dann sollten sich der i7 und die 290X leise kühlstellen lassen :)

Ist es für die Nutzung der Aquasuite grundsätzlich relevant ob man eine Aquacomputer Pumpe hat, oder unterstützt die Software auch andere Pumpen in Verbindung mit dem aquaero 5LT?

Du kannst da im Prinzip alles anklemmen, was du willst. Vorausgesetzt, es übersteigt die Leistungsfähigkeit nicht. Bei einer pumpe mit der aquabus Schnittstelle kann die Software halt genau erkennen, was du da angeschlossen hast.

Da die pumpe dann über pwm gesteuert wird, kann die den Strom direkt vom Netzteil bekommen und somit belastet die dann die Aquarelle quasi garnicht. da würdest du dann wahrscheinlich nicht mal den passiv kühler brauchen, je nachdem, was sonst noch so an der ae hängt.

es sollen noch 1x360 und 1x240er radiatoren bzw 5 Lüfter daranbetrieben werden. Die komplette Auflistung der Komponenten ist auch in diesen Fred nochmal im letzten Beitrag zu sehen - KLICK

Da es meine erste Konstruktion ist, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Jedenfalls ging es mir in der Frage auch darum ob das Sinn macht. Das was ich von der Aquasuite gesehen hab find ich sehr gut, es wäre ja schade wenn ich mich von vorne rein einschränke mit zb. einer inkompatiblen Pumpe, wenn ich eh schon alles neu anschaffe.

Inkompatibel wäre halt, wenn die mehr Leistung benötigt, als die Steuerung bereitstellen kann.
Die Lüfter in zwei Gruppe, eine Gruppe pro Radi auf je einen Kanal. Dann hast du noch einen Kanal frei für Lüfter ohne radi. Du solltest damit kaum ab die Grenzen der aquaero kommen, schaden tut so ein kühler aber auch nicht.

Aber die Seuite zeigt dann schon die Pumpenleistung usw an, weil diese ja über pwn gesteuert wird?

Die ganzen netten Graphen könnt ich ja sonst nicht nutzen :p

Da wird dann die drehzahl angezeigt und die pulsrate in %.
Bei der Steuerung über die Spannung würde noch diese angezeigt werden. Mehr dürfte es bei lüftern und pumpen nicht geben, was angezeigt werden kann. Mal abwarten, was andere dazu sagen, ich hab da leider keinerlei praxiserfahrung.

Die pumpe wird sowieso einmal eingestellt und dann in Ruhe gelassen. Die pumpe in betrieb schneller oder langsamer laufen lassen tut quasi nix zur Leistung.

Dickere Radis bringen erst was bei "amerikanischen" Lautstärken. Deswegen passt sie Regel auch fast unabhängig von der Dicke.

Und was genau versteht man unter "amerikanischen" Lautstärken? :D

Das heißt wenn ich statt dem 140mm UT60 einfach einen ST30 verbaue dann spielt das bei niedrigen RPM kaum ne Rolle(trotz push&pull)? und ebenso unten den 120er statt XT45 einen ST30? Denn Platz ist bei mir im Case eigentlich ziemliche Mangelware.

Das Aquaero hat tatsächlich ein Strommessung. Also bei komplettem Anschluss an selbiges ist auch eine Aussage über die Leistungsaufnahme möglich. Wenn eine Pumpe nur über PWM gesteuert gibt es natürlich keinen nennenswerten Strom zum messen, hier könnte man höchstens einen Rechenwert von Hand vorgeben. Ob letzteres geht weiß ich aber nicht (bin selbst nach wie vor mit dem BigNG unterwegs und zufrieden, macht nur in Zeiten des AqaeroLT als Neuanschaffung keinen Sinn mehr).

Und was genau versteht man unter "amerikanischen" Lautstärken? :D
In der USA geht der Trend eher zu dicken Radiatoren mit hoher Lamellendichte . Um dort die Luft durch die Lamellen pressen zu können, braucht man viel mehr Druck als bei dünnen Radiatoren mit geringerer Lamellendichte. Mehr Druck bedeutet höhere Lautstärke. ;)

Bsp. -> Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Jener Radiator kann sich erst ab 1500 U/min und mehr ins vordere Testfeld vordrängen. Aber das hat dann nix mehr mit "silent" zu tun. ;)

In der USA geht der Trend eher zu dicken Radiatoren mit hoher Lamellendichte . Um dort die Luft durch die Lamellen pressen zu können, braucht man viel mehr Druck als bei dünnen Radiatoren mit geringerer Lamellendichte. Mehr Druck bedeutet höhere Lautstärke. ;)

Bsp. -> Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Jener Radiator kann sich erst ab 1500 U/min und mehr ins vordere Testfeld vordrängen. Aber das hat dann nix mehr mit "silent" zu tun. ;)

Logisch :D als ich meinen Post nochmal durchgelesen hab dachte ich mir auch..."wieso frag ich das eigentlich" :D

Sorry! :ugly:

Bei Verwendung der PWM Pumpe brauch man das hier Kabel doch nicht mehr oder? Das wäre ja nur wenn die Leistung über die aquaero kommen soll?

Zurück