WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eddy ist ja auch eine gut geölte Werbemaschine. Rico eher ein Perfektionist in der Entzwicklung der zumindest mittlerweile gelernt hat nicht mehr zuu früh Dinge anzukündigen.

Zuletzt bearbeitet:

Problem beim HK4 ist, das er kaum verfügbar ist.
Die Produktion hängt mächtig hinterher. Dazu kam dann auch noch eine komplette Charge mit Fehlern in der Beschichtung.
Ich werde warten, bis alle Modelle breitflächig verfügbar sind.

Da das hier der Quatsch-Fred ist, würd ich mich mal gerne anschließen - ich wollte das Thema mal abklopfen, ohne direkt einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Durch die kurzlich gewonnene Flexibilität mit meinem neuen Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe und die wirklich schletche Möglichkeit meine Lüfter zu regeln bin ich malwieder auf das Thema Wakü gestoßen. (Hatte mal ein Corsair H50 - war so mittelmäßig)

Dabei stellt sich für mich die Frage, könnte ich mir durch die Wakü jetzt ein sehr leises System bauen, das gleichzeitig sehr flexibel bleibt? Ich möchte auf jeden Fall mein System upgraden, wenn Skylake auf den Markt kommt - daher allein schon die Frage ob das jetzt noch lohnt?

Mein System

i7 920 - Alpenföhn K2 Luftkühlung
Asus P6T SE
3x2GB OCZ RAM

Radeon HD7970 GHz edition Asus Matrix ROG

2xSSD 2,5zoll
1x HDD 3,5 Zoll

Es kommt noch dazu, dass mein altes Board zwar über eine Lüftersteuerung verfügt, aber nur 1x über PWM Slot (der K2 brauch eig schon 2x). Die Lüfter laufen im allgemeinen viel zu schnell, auch bei geringer Last. Klar könnte ich jetuzt in eine Lüftersteuerung investieren - aber warum wenn sich später ohnehin wieder alles ändert mit nem neuen Board.

Aus den anderen Threads lese ich so raus, dass man für eine saubere WakÜ schon einiges an € in die Hand nehmen muss. Könnte man das mal grob überschlagen in meinem Fall? Wobei ich meine Priorität wie folgt festlegen würde:

Optik = Silence > OC Reserven >Preis

Was denkt ihr?

Zum Stillen des Basteldrangs gibts über Ostern mal den Anfang zu meinen komplett Umbau: Phase 1, neues Gehäuse und externer (extrem) Radi. Schnellkupplungen etc. heute alles bestellt, Gehäuse und Radi sind auch auf dem Weg. Pahse 2 wird dann später ein neues Netzteil samt frischen Sleeve. Als Phase 3 würde ich dann gerne auf Hardtube umbauen.

@ Thaurial
Grundsätzlich solltest du mit dem Case gut gerüstet sein. Wenn du im Deckel nen 360iger und in der Front nen 240iger verbaust, dann hast du schon mal ne gute Radifläche intern. Als Steuerung empfiehlt sich auf jeden Fall ne Aquaero. Selbst die etwas älteren CPU Kühler passen auf die aktuellen Intelsockel, deshalb kann es gut sein dass du mit nem neuen Board gar nichts an der Kühlung ändern musst (sofern die Grafikkarte samt Kühler gleich bleibt). Das kann man so pauschal aber noch nicht sagen - auf blöd sind das halt noch mal 30-60 € für nen neuen CPU Kühlblock.

Im Groben solltest du schon mal gut 500-600 € einplanen wenn du eine starke und leise Kühlung möchtest.

@ Thaurial
Grundsätzlich solltest du mit dem Case gut gerüstet sein. Wenn du im Deckel nen 360iger und in der Front nen 240iger verbaust, dann hast du schon mal ne gute Radifläche intern. Als Steuerung empfiehlt sich auf jeden Fall ne Aquaero. Selbst die etwas älteren CPU Kühler passen auf die aktuellen Intelsockel, deshalb kann es gut sein dass du mit nem neuen Board gar nichts an der Kühlung ändern musst (sofern die Grafikkarte samt Kühler gleich bleibt). Das kann man so pauschal aber noch nicht sagen - auf blöd sind das halt noch mal 30-60 € für nen neuen CPU Kühlblock.

Im Groben solltest du schon mal gut 500-600 € einplanen wenn du eine starke und leise Kühlung möchtest.

Danke für die Einschätzung.

Welche sind denn die empfehlenswertesten (Silent) 180er Lüfter? Bzw. ist 180mm überhaupt empfehlenswert? Es müsste sehr leise sein, ich verwende im Moment entkoppelte PL-1, die ja nach Wassertemperatur von der Aquastream geregelt werden (0-700 rpm).

Welche sind denn die empfehlenswertesten (Silent) 180er Lüfter? Bzw. ist 180mm überhaupt empfehlenswert? Es müsste sehr leise sein, ich verwende im Moment entkoppelte PL-1, die ja nach Wassertemperatur von der Aquastream geregelt werden (0-700 rpm).

Hier gab es vor ein paar Tagen eine kleine Diskussion zu dem Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/8158-wakue-quatsch-thread-2355.html
Aufgrund der eingeschränkten Auswahl sieht es wohl schlecht aus.

Hallo Leute!
Habe mir mal das Tt Core X9 Gehäuse angesehen und mit dem Gedanken gespielt dort einen Nova 1080 im Deckel zu verbauen.
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Von den Maßen her, dürfte der Nova grad so reinpassen...

Sieht wohl sehr schlecht aus :( Schade.

Hab die Silverstone FN181 in meinem Raven 2 und bin eigentlich echt zufrieden. Alle 3 lassen sich bei mir auf 4,2V mit dem Aquaero runterregeln. Machen dann so 330-340 RPM und sind aus dem Gehäuse so gut wie nicht mehr rauszuhören. Hab die Lüfter seit bald 4 Jahren im Betrieb und mir ist bisher noch kein Lagerschleifen o.ä. Nebengeräusche aufgefallen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe mein Projekt jetzt nochmal umgestellt, sodass ich meinen 420er Radi doch weiter verwenden kann.

LG, sky

Eddy ist ja auch eine gut geölte Werbemaschine. Rico eher ein Perfektionist in der Entzwicklung der zumindest mittlerweile gelernt hat nicht mehr zuu früh Dinge anzukündigen.

Der HKIV wurde meiner Erinnerung nach schon Ende letzten/Anfang diesen Jahres angekündigt - und das sie dran arbeiten ist noch länger bekannt. Offiziell vorgestellt wurde er afaik immer noch nicht, aber die kommen auch so mit der Produktion nicht mehr nach, nachdem seit 2-3 Wochen tatsächlich bestellt werden kann :)

Dabei stellt sich für mich die Frage, könnte ich mir durch die Wakü jetzt ein sehr leises System bauen, das gleichzeitig sehr flexibel bleibt? Ich möchte auf jeden Fall mein System upgraden, wenn Skylake auf den Markt kommt - daher allein schon die Frage ob das jetzt noch lohnt?

Es gab bislang erst ein Bild von einem Sockel 1151 Mainboard, aber da sah die Halterung unverändert gegenüber dem 1150 aus -> man sollte Kühlungskomponenten problemlos auf die neue Plattform übernehmen können, die derzeit So1150 kompatibel sind. Und es gibt recht viele 1150+1366 kompatible Kühler, für alle am Markt befindlichen kann man eine entsprechende Halterung zumindest nachkaufen.

PL-1 sind 140er :huh:
Laut PCGH 04/15 sind von den 180ern die 32 mm dicken Phobyas (aber nicht die 25 mm!) gut zu gebrauchen. Vielleicht nicht ganz in einer Klasse mit 140 mm Noctuas, aber man bekommt ja auch doppelt so viel Lüfter fürs Geld.

Ja, aktuell verwende ich einen 420er Radi, habe aber überlegt im Rahmen eines Projektes auf 180mm umzustellen. Bin dank euch aber mittlerweile wieder davon abgekommen :D

Hallo,

Ich habe derzeit in meine Konfiguration folgende Radiatoren verbaut.

Alphacool NexXxoS Monsta 480mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

EK-CoolStream PE 240 (Dual) - Radiators - Radiators, Fans & Accessories

Jetzt ist meine Frage, benötige ich für mein System den 240er Radiator?

Was bringt mir dieser an Zusatzleistungen?

I7 5820k (OC)

GTX Titan X (OC)

Das kommt natürlich auf die Lüftergeschwindigkeiten an den Entsprechenden Radiatoren an.
Wenn wir von langsamen Lüftern mit wenig Durchsatz ausgehen können wir die Dicke mal für die grobe Berechnung bei Seite lassen (Schlagt mich, wenn ich falsch liege :lol:)
Also hast du 10 x 120mm, von denen du 2 weg lassen würdest, du verlierst 20% deiner Kühlleistung.
Ob du dir das leisten kannst kommt auf deine Jetzigen Temperaturwerte an, wenn wir aber mit 100w Verlustleistung pro 120mm Rechnen sollte das gehen. Wenn du jedoch sehr viel Wert auf silent - tauglichkeit legst, dann ist jedes bisschen Kühlfläche wichtig :)

Also zusammengefasst: du hast noch 80% deiner vorherigen Kühlleistung, am besten wäre es auszuprobieren, den weg zu lassen und wenn es dir nicht gefällt ihn wieder an zu schließen :daumen:

Zurück