WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Koolance-Kupplungen mit G1/4 Innen-Gewinden z.B. - damit bist du völlig unabhängig von der Schlauchgröße, weil du Anschlüsse deiner Wahl verwenden kannst ;).

Koolance-Kupplungen gibt´s nicht mit "black nickel". Da müsstest du dann auf die billigen VL3-Kopien der AT-Eigenmarke Kupplungen zurückgreifen (Klick, Klack). Die sind aber lang nicht so hochwertig wie VL3N oder QD3 Koolance-Kupplungen und auch nicht tropffrei beim kuppeln.

Wenn Koolance QD3 sein sollen wären diese hier die Richtigen: (Klick, Klack) - allerdings Glanznickel.

Koolance-Kupplungen gibt´s nicht mit "black nickel". Da müsstest du dann auf die billigen VL3-Kopien der AT-Eigenmarke Kupplungen zurückgreifen (Klick, Klack). Die sind aber lang nicht so hochwertig wie VL3N oder QD3 Koolance-Kupplungen und auch nicht tropffrei beim kuppeln.

Wenn Koolance QD3 sein sollen wären diese hier die Richtigen: (Klick, Klack) - allerdings Glanznickel.

Heißt "nicht tropffrei", dass zwar Tropfen austreten, es aber sonst dicht ist? Wie viele Tropfen wären das?

@skycraper: Genau das bedeutet "nicht tropffrei". Ein paar Tropfen treten aus - keine großen mengen, lässt sich im Normalfall mit einem Papieraschentuch problemlos auffangen, ohne dass dieses komplett durchnässt wird. Bei VL3N und QD3 tritt normalerweise beim Kuppeln gar kein Wasser aus - also zumindest keine ganze Tropfen, denn etwas benetzt sind die Oberflächen natürlich schon.

@Nijo44: Zeig mal Bilder wie das ausschaut. Hab ich bislang noch nie gehört oder gar selbst erlebt. Da müsste ja was gebrochen sein (entweder die Feder oder Vetilteller). Wo ist das "fehlende" Teil denn jetzt? Es kann ja nicht einfach verschwinden (es sei den es wäre weg korrodiert, was man aber ausschließen kann).

@Nijo44: Zeig mal Bilder wie das ausschaut. Hab ich bislang noch nie gehört oder gar selbst erlebt. Da müsste ja was gebrochen sein (entweder die Feder oder Vetilteller). Wo ist das "fehlende" Teil denn jetzt? Es kann ja nicht einfach verschwinden (es sei den es wäre weg korrodiert, was man aber ausschließen kann).

Sieht eigentlich einfach aus, beim Stecker fehlt vorne die "Scheibe" wenn man sie so nennen kann. Heisst wenn ich die Verbindung löse , dann ist ein Loch im Stecker. statt das er geschlossen ist? Hoffe ist verständlich sonst müsst ich das Wasser aus dem Agb lassen zum es fotografieren.

Fehlt die "Scheibe" oder kommt sie nur nicht nach vorn beim Abkuppeln? In letzterem Fall müsste die Feder gebrochen sein oder der Ventilteller hat sich verkeilt/klemmt. Wenn er nicht mehr im Stecker ist, muss er im anderen Kupplungsteil hängen. Dann wäre die Aufhängung des Ventiltellers gebrochen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, es sei denn der Stecker wäre schon defekt eingebaut worden.

Wäre schon sehr interessant, wie es dazu kam, wenn das gab´s meines Wissens bislang noch nie - zumindest in keinem der diversen Wakü-Foren die ich lese (soweit ich nicht übersehen habe). Meine QD3 und VL3N-Kupplungen funktionieren jedenfalls alle wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread

Ja ich hab probiert beim Gegenstück die Scheibe irgendwie rauszuholen, also den Verschluss nach hintenzudrücken und sie raus zuziehen ging nicht, werd nachher mal das Wasser ablassen und es fotografieren.

Edit:

So siehts aus.-.-

ImageUploadedByTapatalk1423399956.083646.jpg ImageUploadedByTapatalk1423399964.581235.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sieht für mich so aus, als klemmt da was. Aber ich hatte so ein Teil noch nie selber in der Hand, daher ist das nur eine Vermutung. Wenn das klemmt, ist da vielleicht Dreck zwischen

Jep der Teller ist noch da - nur hängt er in der Postion fest in der sein sollte während die Kupplung zusammengesteckt ist. Wie bereits vermutet, kann das eigentlich nur daran liegen, dass Feder die den Teller vor drückt ist gebrochen ist, über den Tellerand gesprungen, oder gar nicht drin ist. Ansonsten muss sich der Teller so stark verklemmt haben, dass die Federkraft nicht ausreicht ihn wieder vor zu drücken. Bitte versuche nicht den Ventilteller der Gegenseite weiter raus zu holen. Der ist da wo er sein soll. Das Problem betrifft ausschließlich den Stecker.

Angesichts dessen, dass die Federn in den QD3-Kupplungen recht stark sind, müsste sich da schon was verformt haben, damit der Teller dermaßen klemmt, mit Verklebung durch irgendwelche Wasserzusätze wäre das kaum zu erklären (auch wenn man es nicht völlig ausschließen kann). Kannst du von der Schlauchanschlussseite aus die Spiralfeder sehen (mit Lampe rein leuchten)?

Gibt's wo ne Liste für welche X99 Mainboards dass es passende Mainboard-Kühler gibt ohne sich durch dutzende Menüs etc. durchklicken zu müssen? Bin grad auf der Suche und bisher habich nur das ASUS Rampage V gefunden wos was von EKWB gibt...

Kleine Umfrage ;) Baue mein Corsair 760T bald um - Blende ist für die Front gedacht
Welche Blende passt mehr zu meinem Gehäuse?

Gibt's wo ne Liste für welche X99 Mainboards dass es passende Mainboard-Kühler gibt ohne sich durch dutzende Menüs etc. durchklicken zu müssen? Bin grad auf der Suche und bisher habich nur das ASUS Rampage V gefunden wos was von EKWB gibt...

für das rampage5 gibt es sonst auch noch was von bitspower.
aber eine generelle liste? wenn nur von usern erstellt

Kleine Umfrage
zwinker4.gif
Baue mein Corsair 760T bald um - Blende ist für die Front gedacht
Welche Blende passt mehr zu meinem Gehäuse?

da passt irgendwie keine von so richtig...
rein aus airflow-sicht dürfte die honeycomb blende am besten sein

Jep der Teller ist noch da - nur hängt er in der Postion fest in der sein sollte während die Kupplung zusammengesteckt ist. Wie bereits vermutet, kann das eigentlich nur daran liegen, dass Feder die den Teller vor drückt ist gebrochen ist, über den Tellerand gesprungen, oder gar nicht drin ist. Ansonsten muss sich der Teller so stark verklemmt haben, dass die Federkraft nicht ausreicht ihn wieder vor zu drücken. Bitte versuche nicht den Ventilteller der Gegenseite weiter raus zu holen. Der ist da wo er sein soll. Das Problem betrifft ausschließlich den Stecker.

Angesichts dessen, dass die Federn in den QD3-Kupplungen recht stark sind, müsste sich da schon was verformt haben, damit der Teller dermaßen klemmt, mit Verklebung durch irgendwelche Wasserzusätze wäre das kaum zu erklären (auch wenn man es nicht völlig ausschließen kann). Kannst du von der Schlauchanschlussseite aus die Spiralfeder sehen (mit Lampe rein leuchten)?

Hmm kanns nicht verstehen, hab sie vielleicht 3 mal gelöst, einen hohen Widerstand hab ich nie verspürt.

ImageUploadedByTapatalk1423418036.398920.jpg

Hmm kanns nicht verstehen, hab sie vielleicht 3 mal gelöst, einen hohen Widerstand hab ich nie verspürt.

Der Widerstand beim Zusammenstecken sollte eigentlich schon relativ hoch sein. Die Federn sind recht stark bei den QD3 - so stark dass man die Kupplungsteile ohne Schläuche meterweit durchs Zimmer schießen kann, wenn man nicht beide Teile fest hält beim Öffnen. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte mindestens eine Feder gebrochen oder über den Teller gerutscht sein. Falls sie gar nicht drin ist, wär´s ein Garantiefall.
Die FeuerToifel schon sagte - die Seite die du da zeigst scheint in Ordnung zu sein. Bei anderen Teil klemmt der Ventilteller hinten drin - was er nicht sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück