WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tag Leute
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht das die Wärmeleitpads unter dem Passivkühler des Aquaero 5 sich schnell abnutzen?Heisst meine Temps. der Senoren haben sich ziemlich verschlechtert.

Gibt es einen 10/8 Schlauch, der in Blau ist. Dabei sollte das Blau undurchsichtig sein. Gute biege Radien, versteht sich von selbst.

Hallöle!

So, ich will dann mal mit Wakü beginnen.
Ein AGB (EK RES X3 150) habe ich schon.
Hier die Liste, die ich mir zusammengestellt habe. Nur für die CPU!
Auf Winkelanschlüsse wollte ich wegen Druck-/Durchflussverluste verzichten. Aberglaube oder geringer Unterschied?
Lieber doch zwei Winkel bei der AGB verwenden?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ist der Anfang einer größeren Wakü (soll auf 240+360+480 aufgebaut werden).
Denke, für den Anfang solch einer Wakü sollte das passen, oder?
Spricht was dagegen?

Hinweis: Aktuell NZXT Phantom Big Tower (Platz für ein Radiator oben). I-wann (das kann noch dauern) wird es ein Enthoo Primo.
Wollte keinen weiteren Thread öffnen, da es bloß schnell geklärt werden soll ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich habe auch mal kurz ne Frage ob alles so noch passt:
Ich habe ne Aquastream XT Ultra als Pumpe (65Hz)
Im Kreislauf: 3 Radis, 2GPU Kühler, 1CPU Kühler, 1RAM Kühler , AGB, DFS
Ich habe 35L/h bei 25°C Wassertemp / 40L/h bei 50°C Wassertemp (im Passivbetrieb ohne Auslastung), ist das soweit noch ok?

Hier die Liste, die ich mir zusammengestellt habe. Nur für die CPU!
[...]
Warenkorb | Aquatuning Germany
Du hast den falschen Auslassadapter für die Pumpe im Warenkorb. Für die Aquastream brauchst du diesen hier. Übrigens schaffst du mit der Aquastream auch gedrosselt mehr als ausreichend Durchfluss, du kannst also bedenkenlos auch ein paar Winkel verwenden.

Ich habe ne Aquastream XT Ultra als Pumpe (65Hz)
Im Kreislauf: 3 Radis, 2GPU Kühler, 1CPU Kühler, 1RAM Kühler , AGB, DFS
Ich habe 35L/h bei 25°C Wassertemp / 40L/h bei 50°C Wassertemp (im Passivbetrieb ohne Auslastung), ist das soweit noch ok?
Mir persönlich wäre der Durchfluss schon ein wenig zu gering, zumindest 50-60l/h sollte man schon anpeilen. Auch die Wassertemperatur von 50°C ist nicht optimal. Wobei natürlich ein Betrieb ohne Auslastung nicht besonders aussagekräftig ist, wichtiger wäre der Wert unter Last. Welche Radiatoren hast du denn verbaut? Evtl. ist auch ein Kühler verschmutzt, so dass er den Durchfluss bremst.

Ich habe nen 240ger, 360ger und 120ger im System
Ich hätt eig gern noch nen MO-RA oder ähnlichen Phobia extern passiv aber leider kein geld...

Ich habe 2 90° und 3 45° Winkel im System
(Bild kann ich nachher von mir as gern machen)

wieviele willst denn dran hängen? 12A sind schon ne Hausnummer...

Aber aufpasen da stehen meist Begrenzungen drin, wie nur mit extra Kühlung oder nur 100W in Summe...

die anderen dinger, die ich finde, haben alle 2A und mit kühlung 3A.
ich will damit meine noiseblocker regeln, neun bspro pl2 und einen bspro pk2

das verlinkte hat 100W und mit verbesserter kühlung kann man das sogar verdoppeln :D

und die pumpe könnte da auch noch mit dran... wobei die eher ein eigenen wandler benötigt

Zuletzt bearbeitet:

guck dir mal die Bilder an, da kannst du gleich 3 von bestellen bei dem Ausschuss die die bauen....

du meinst, bevor man die elektronische leistungsgrenze erreicht hat, geben die bauteile selber den geist auf?

wäre bei dem preis aber auch nicht verwunderlich

So habe die Wasserkühlung nun zusammengebaut und mal 1 1/2 Stunden BF4 gespielt.

Wassertemperatur liegt unter Last dann bei 31,8 °C

Hardware Temperatur: (Ausgelesen mit HWinfo)

FX-8320e @stock: 25,9°C und CPU-Sockel 38°C

Die Werte der GPU lagen im dreh bei 45 - 56°C. (GPU, VRAM1, VRAM2)

Leider habe ich keinen Screenshot dabei, werde diesen aber mal heute Abend hochladen. Ich weiß das die CPU keine Temperatur von 25°C haben kann, jedoch egal welches Programm ich benutze es werden immer die selben Werte ausgegeben.
Somit kann ich über die wirkliche Temperatur nichts sagen.

Im Idle hat das Wasser eine Temperatur von ca. 25°C

Da ich jetzt gerne die CPU sowie die GPU übertakten möchte, wollte ich euch an dieser Stelle fragen ob die Temperaturen bis jetzt i.O. sind.

Also letztendlich kann man nach dem kauf erstmal eine teileliste erstellen und jedes Bauteil ersetzen. Dann kann man sich auch direkt einen Bauplan suchen und komplett selber löten

joar wenn man den an die Teile ran kommt, manchmal werden da so exotische Teile verbaut die man nicht bekommt...

die anderen dinger, die ich finde, haben alle 2A und mit kühlung 3A.
ich will damit meine noiseblocker regeln, neun bspro pl2 und einen bspro pk2

das verlinkte hat 100W und mit verbesserter kühlung kann man das sogar verdoppeln :D

und die pumpe könnte da auch noch mit dran... wobei die eher ein eigenen wandler benötigt
Hast du mal geschaut, wieviel Spannung der Verbrät? Beei den meisten kommst du nur bis 10,5V oder so, wenn du mit 12V reingehts, aber das sollte ja bei so vielen Lüftern nicht schlimm sein oder?
18 Noiseblocker verbrauchen bei voller Geschwindigkeit etwa 30W.
Ich denk mal die Werte passen gut:
Input 12V, Output 5V/6A,Efficiency 86%
In dem Fall verbrät das Ding etwa 4W(wenn ich richtig gerechnet habe).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück