WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du mal geschaut, wieviel Spannung der Verbrät? Beei den meisten kommst du nur bis 10,5V oder so, wenn du mit 12V reingehts, aber das sollte ja bei so vielen Lüftern nicht schlimm sein oder?
18 Noiseblocker verbrauchen bei voller Geschwindigkeit etwa 30W.
Ich denk mal die Werte passen gut:
Input 12V, Output 5V/6A,Efficiency 86%
In dem Fall verbrät das Ding etwa 4W(wenn ich richtig gerechnet habe).

laut dem, was da steht, kann man bei dem ding die eingangsspannung beliebig von 4,5V bis 30V anlegen. und dann mit der stellschraube die ausgangsspannung frei zwischen 0.8 und 30V einstellen.
wichtig ist nur, dass die eingangsspannung höher ist als die ausgangsspannung.

ich hab hier auch gerade noch ein anderes modul gefunden, da lässt sich bestimmt besser einstellen.
DC-DC Step-down Einstellbare Power Supply Module w: Amazon.de: Computer & Zubehör
da lesen sich die daten ebenfalls so, als könne die eingangsspannung beliebig innerhalb der angegebenen grenzen gewählt werden und durch drehen am regler ändert man die spannung.
den drehregler (glaube poti ist korrekt) kann man mit ein wenig basteln (loch bohren) auch aussen am case haben und so kommt man immer schnell und gut ran.

mal sehen, ich glaube, ich bestell einfach mal. wenn es nicht klappt, ist das noch ein recht geringes lehrgeld. dafür gibt es dann ja auch die reklamationsmöglichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Step-Down benötigt immer mehr Spannung wie er ausgeben soll, wieviel mehr ist unterschiedlich (2V bis runter wenige mV)

Die Effizenz ist das entscheindende 80% sind schon gut, ähnlich wie bei ATX Netzteilen...

Leistung am Ausgang (Verbraucher) / Effizenz = Leistung die reingeht

Leistung die reingeht - Leistung am Ausgang = Verluste im NT

30W * 0,86 = ~35W

35W - 30W = 5W Verluste am Regler

Achtung: der Hersteller sucht sich natürlich den besten Fall raus, wenn die Daten anders sind als im Datenblatt kommt meist weniger Effizenz zustande

das ist jetzt aber ein PWM Modul und kein Step Down... das ist ein deutlicher Unterschied...

der eine macht die 12V immer an und aus (PWM) der andere gibt eine kleiner Gleichspannung aus (Step Down)

jo, ist mir bewusst. ich werde, jenach ausgang des versuchs, auch einen step-down wandler bestellen, und dann mal vergleichen. bei pwm kommt es des öfteren ja auch zu nebengeräuschen durch das ständige an und aus

so einen hatte ich mir ja auch angesehen, aber 2A 15W erscheinen mir etwas wenig, wenn ich da auch die pumpe mit regeln will. wobei die ja eh eigentlich nicht geregelt werden muss, nur einmal eingestellt.
dann hab ich so einen mit mehr leistung gesehen, dann hab ich das teil gefunden, was ich nun bestellt habe. da hat mich dann letzendlich der einfache drehregler überzeugt :D nix mit schraubendreher für die stellschraube :D

naja das wird wohl langsam zu sehr OT hier

Hallo Leute,
habe mir eine Wakü bei Aquatuning gekauft (noch nichz bekommen). Wollte am Anfang als Farbe für die Kühlflüssigkeit due Mayhems Dye Deep Red bestellen, jedoch hab ich mich dann am Ende für die X1 Blood Red entschieden, welches ich in einem anderem Laden schon gekauft habe. Bei Aquatuning habe ich aber die Innovated Protect transparent bestellt. Nun zu meinem Problem: Kann ich den X1 mit dem Innovatek mischen? Oder eher mit Dest. Wasser? Weil in X1 angeblich die Schutzmitteln dir man braucht schon vorhanden sind und auf keinen Fall mit anderen Fertiggemischen mit Schutzmitteln vermischen soll. So hab ichs verstanden.

Ps: wie kann ich Bilder schicken, bin neu im Forum. Würde gerne ein Foto von der Mayhems schicken wo das draufsteht.

Edit: Habe vergessen zu schreiben, dass es sich hier um einen Konzentrat handelt.

Mfg

Hallo Leute,
habe mir eine Wakü bei Aquatuning gekauft (noch nichz bekommen). Wollte am Anfang als Farbe für die Kühlflüssigkeit due Mayhems Dye Deep Red bestellen, jedoch hab ich mich dann am Ende für die X1 Blood Red entschieden, welches ich in einem anderem Laden schon gekauft habe. Bei Aquatuning habe ich aber die Innovated Protect transparent bestellt. Nun zu meinem Problem: Kann ich den X1 mit dem Innovatek mischen? Oder eher mit Dest. Wasser? Weil in X1 angeblich die Schutzmitteln dir man braucht schon vorhanden sind und auf keinen Fall mit anderen Fertiggemischen mit Schutzmitteln vermischen soll. So hab ichs verstanden.

Ps: wie kann ich Bilder schicken, bin neu im Forum. Würde gerne ein Foto von der Mayhems schicken wo das draufsteht.

Edit: Habe vergessen zu schreiben, dass es sich hier um einen Konzentrat handelt.

Mfg

X1 Blood Red ist ein Fertiggemisch und kein Konzentrat! Sprich alles drin. Solltes du mehr wie ein Liter brauchen dest. Wasser hinzufügen aber dann geht evtl. auch Farbtiefe verloren.

Fertiggemisch: Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Konzentrat: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Fertigemisch kann einfach so rein. Konzentrat wiederum mit dest. Wasser und Farbe mischen.

fertiggemische und/oder konzentrate unterschiedlicher hersteller sollte man besser nicht mischen, da man nie 100% der bestandteile kennt und wie die sich untereinander vertragen.
reine farbzusätze sollte man theoretisch herstellerunabhängig zur kühlflüssigkeit zugeben können.
ich hab zB das alphacool fertiggemisch (cape celvin catcher) mit mayhems dye deep red gefärbt und das hat problemlos geklappt.

warum willst du dein mayhems x1 mit innovatec protect mischen? weil du sonst zuwenig flüssigkeit hast?
dann, wie schon vorher gesagt, mit destilliertem wasser strecken. oder aber eine zweite flasche von dem zeug besorgen.

hatte 2 liter innovatek protect bestellt. Aber habe auch dest. Wasser.
Mayhems X1 gibt es als 1 liter fertiggemisch und 250ml Konzentrat. Ich habe den 250ml Konzentrat gekauft weil ich dachte , den kann man wie dye mit inniovatek mischen. 14232556398111962455555.jpg 1423255663237646376409.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke. Das mit biocide usw. sind z.B Korrosionsschutz, welches auch im Innovatek vorhanden sind? Dann kann ich mir die 2 Flaschen für später aufheben und X1 mit dest. Wasser mischen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

im grunde sind die schutzzusätze von der funktion in den ganzen gemischen und konzentraten wohl die gleichen, also macht es wohl auch keinen unterschied, ob du nun das mayhems x1 dir mit dem wasser zurechtmischt, oder ob du nun das innovatec zeugs nimmst und dir dafür zB noch einmal mayhems dye zum färben holst. am ende hast du bei beiden varianten eine rote kühlflüssigkeit, die beiden unterscheiden sich dann wohl kaum noch.
wie es sich exakt verhält, weiss ich aber nicht, da ich weder das innovatec-zeugs habe, noch das mayhems zeugs.

misch dir einfach das X1 zusammen und nutze das, wenn du irgendwann mal kein bock mehr auf rot hast, hast du dann ja bereits neue flüssigkeit.
rot ist übrigens mit am schwersten wieder loszwerden.

verfärben tut sich wenn eher nur der schlauch. das metall und das plexi wohl kaum ;) bei einer so aggressiven farbe wie rot wird man den schlauch danach wohl wegwerfen können.
hängt natürlcih von ab, wie lange das system gelaufen ist, also wieviel zeit die farbe zum einziehen hatte. manche farben lassen sich mit durchspülen wieder rausbekommen, andere wieder nicht.

Zurück