AW: WaKü***Quatsch***Thread
ah okay. ich habe mich schon gewundert. allerdings hast du damit immernoch nicht zu 100% die exakte kerntemperatur, jedoch dürfte die abweichung nicht allzugroß sein.
Die Abweichung von der Kerntemperatur dürfte sehr groß sein. Zwischen der Spitze eines typischen Folien-Temperatursensors und dem eigentlichen Sensorelement darin liegen 1-2 mm Kunststoff. Dann kommt ggf. etwas Kleber, Lotreste o.ä. rund um den DIE, dann der Randbereich des DIEs selber und dann kommen irgendwann die Kerne, deren Temperatur man eigentlich gerne messen möchte. Die Wärme, die er tatsächlich misst, wird vermutlich eher über den Umweg des IHS zum Sensor kommen.
So oder so nützt der Wert für die Frage aber nichts: Selbst wenn sein FX zufällig genau richtig messen sollte, fehlen schichtweg andere richtig messende FX zum Vergleich. Und es gibt auch keine offizielle Soll- oder Maximaltemperatur für einen Punkt irgendwo-seitlich-unter-dem-Heatspreader-neben-einer-Öffnung.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wie kann eine Dauerhafte Überlastung Verursacht werden? Ich hatte den Strom Adapter mit Widerstand von Aquastream verwendet.
"Strom Adapter mit Widerstand"

Generell überlastet man den Lüfterausgang, wenn man einen zu stromhungrigen Verbraucher dranhängt. Wieso ein PowerAmp soviel Strom gezogen hat, obwohl es ja eigentlich über einen separaten Molexstecker versorgt wird, ist aber eine gute Frage. Die würde ich mal Aquacomputer stellen bzw. das PowerAmp prüfen lassen. Eventuell ist das defekt und hat die Pumpe beschädigt - und würde das nach einer Reparatur wieder machen.
Alternativ sind Kurzschlüsse eine mögliche Ursache. Einmal den Lüfteranschluss versehendlich überbrückt (toll sind diese Verlängerungskabel ohne Einfassung um die Pins. Wenn die einmal runterfallen...) und das wars für den Mosfet.
Für den Arbeitsaufwand absolut fair.
Für den Vorteil, den du daraus ziehst...
Wenn du den PowerAmp verkaufst und noch 10-15 Euro drauf legst, solltest du ein Aquaero mit vier Ausgängen und diversen weiteren Features dein Eigen nennen. Und die Pumpe läuft ja auf dem Level einer XT Standard weiter.
3. Gibt es ne Günstigere Lösung?
Nö. Mir wäre keine via Software konfigurierbare Lüftersteuerung mit der Vielfältigkeit der AC-Steurungslogik für 35 Euro bekannt. In der Preisklasse muss man meist komplett manuell regeln.
4. Ist es Sinnvoller für das Geld eine neue andere evtl sogar Bessere Pumpe zu kaufen?
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert deine Pumpe vollkommen problemlos - nur deine Lüftersteuerung ist im Arsch. Eine andere Pumpe zu kaufen dürfte also kaum eine Verbesserung darstellen. (Ganz abgesehen davon, dass es keine Pumpe am Markt gibt, die der Aquastream durchgängig überlegen wäre und auch nur 2-3, die für einige bestimmte Szenarien etwas besser sind.)