WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du könntest generell noch das ein oder andere an der Bestellung verbessern. Dafür solltest du aber besser einen eigenen Thread aufmachen.

Ich würde z.B. ne andere Pumpe nehmen (keine PWM) und ein Shoggy drunter machen zum entkoppeln.

Hey ihr Wakü Profis,

bringt mir der Ausgleichsbehälter (Aquainlet XT) in der Verbindung mit der Aquastream Pumpe (Aquastream XT) etwas oder sind die Komponenten (Sensoren, Ansteuerungen) nur doppelt vorhanden? Es geht hier nur um die bereits erwähnten seitlichen Anschlüsse der Elektronik.

Ausgleichsbehälter:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Aqua Computer » aqua computer aquainlet XT 100ml mit Nanobeschichtung

Pumpe:
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Bringt dir nur was wenn du auch die Funktionen nutzen möchtest. Wenn nein, dann tut es auch der aquainlet Pro.

Da muss ich dich enttäuschen, denn du täuschst dich. Auf die Drehzahl der Pumpe hat es keinen Einfluss, ob Wasser, Luft und Wasser oder nur Luft im Pumpengehäuse sind und auch wie plötzlich ein Wechsel dazwischen passiert. Die Drehzahl ändert sich nicht, da sie nicht lastabhängig ist.

Bist du dir bei Laing und Jingway (und eigentlich allen anderen außer Eheim und Hydor) sicher mit der last-unabhängigen Regelung? Die sind zwar elektronisch kommutiert, aber afaik richtet sich die Elektronik dabei nicht nach einer internen Vorgabe, sondern nach dem Läufer. Sprich: Sie achtet nur darauf, dass Magnetfeld nicht abreißt/dem Läufer entläuft.
Ich wüsste auch nicht, wie man eine fest getaktete Pumpe über die Spannung regeln können sollte. Das geht, Spezialschaltungen mit Spannungserkennung mal außen vor, eigentlich nur, wenn der Taktgeber von alleine auf eine geringere Drehzahl in Folge geringerer Spannung=Stromfluss reagiert und die Taktung auf ein niedrigeres Niveau anpasst. Auch den Soft-Anlauf der Laings kann ich mir sonst nur mit einer unnötig aufwendigen Regelung erklären.

@Gordon-1979: Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Eheim nur Keramik-Graphit und bei den besseren Pumpe, wie sie auch im Wakü-Bereich zum Einsatz kommen, Vollkermaiklagerungen gibt. Von Keramik-Teflon habe ich noch nie was gehört. Gibt´s dazu Quellen?
Vielleicht kann ruyven_macaran was dazu sagen, als alter Eheim Spezialist.

Mir wäre da nichts bekannt. Möglicherweise nutzt Eheim Teflon für den Läuferkorpus oder um den Magneten zu umhüllen. Aber ein Kunststofflager habe ich bei Eheim noch nicht gesehen und Trockenlaufen schadet ihnen definitiv. Über kurze Zeit nicht übermäßig (ich teste die auch mal für ne Sekunde trocken, wenn es sein muss), aber Verschleiß ist Verschleiß. Wenn eine Eheim Universal zu lange trocken läuft, überhitzt sie. Mir hats mal bei einer 1262 den Läufer im Gehäuse verschweißt :(
(wobei ggf. die eigene Abwärme mit reingespielt hat. Laut Eheim ziehen die 80 W und wenn der Läufer erstmal steht, dürften in der Wicklung noch deutlich höhere Ströme fließen)

Hallo,
kurze Frage.
PCB von GTX 780 und 780Ti im jeweiligen Refdesign sind doch gleich wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sprich ein AC Kryographics für die 780Ti sollte auch auf eine 780 passen, oder?

Danke für die Antworten.
Sie bestätigen was ich nach dem Optischen Vergleich von den PCB´s und Kühlern schon vermutete.

Iirc haben alle Hersteller ihre 780er Designs an die Ti angepasst. Soll heißen: Nicht jeder 780er Kühler passt auf ne Ti, aber jeder 780ti Kühler sollte auf die normale passen. Im Zweifelsfall einfach den Hersteller fragen.

Tag
Wäre es sinnvoll den Temperatursensor an den DFM zu verschrauben? Hätte leider ein Verlängerunskabel dazu bestelen sollen, die Distanz vom AGB zum Aquaero ist zu lange-.-

Ich denke nicht, dass der dfm den Sensor beeinflussen kann, daher sollte das kein Problem darstellen.

die wärmste stelle ist nur 1-2°C wärmer, als die kälteste. daher ist es egal, wo genau der sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an den Widerstand den der Temp.sensor vor dem Dfm dann ergibt und so den Durchflusswert verändert.Omg so ein MoRa von Hand durchzuspülen mit Dest.Wasser ist ja ziemlich Kraft Aufwand:)

Wenn das so ein inline teil ist, hat der eigendlich den gleichen innendurchmesser, wie die Anschlüsse und sollte somit keinen nennenswerten widerstand bieten

Mir wäre da nichts bekannt. Möglicherweise nutzt Eheim Teflon für den Läuferkorpus oder um den Magneten zu umhüllen. Aber ein Kunststofflager habe ich bei Eheim noch nicht gesehen und Trockenlaufen schadet ihnen definitiv. Über kurze Zeit nicht übermäßig (ich teste die auch mal für ne Sekunde trocken, wenn es sein muss), aber Verschleiß ist Verschleiß. Wenn eine Eheim Universal zu lange trocken läuft, überhitzt sie. Mir hats mal bei einer 1262 den Läufer im Gehäuse verschweißt :(
(wobei ggf. die eigene Abwärme mit reingespielt hat. Laut Eheim ziehen die 80 W und wenn der Läufer erstmal steht, dürften in der Wicklung noch deutlich höhere Ströme fließen)
Ich habe die 1046 und da ist bei mir der laufkörper hat Teflon-Gleitlager und auf der Welle die er sitzt, ist aus voll Keramik. Bei meiner hat 30 Sekunden keine Schäden hinterlassen.

Zurück