WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du meinst das Netzteil starten, auch wenn kein Mainboard dran hängt? Dazu musst du den Pin der grünen Ader (PS_ON) mit einem Massepin (schwarze Ader) kurzschließen, idealerweise liegen links und rechts von dem Pin jeweils ein Massepin. Ich mach das immer mit einer Büroklammer, die ich mir vorher zurecht biege, denn die passt genau in den Stecker ohne raus zu rutschen. Und wie immer Vorsicht beim Hantieren, wegen Kurzschlüssen und so.

Habe jetzt auch endlich meine Wakü fertig, dafür jetzt permanent bei Mausbewegungen auch aufm Desktop Spulenfiepen, welches ich heute zum ersten Mal bemerkt habe. Tritt das oft auf bzw bei vielen Karten?

Hast du es vorher einfach nicht gehört, oder ist es wirklich erst seit dem Umbau vorhanden (was mich ehrlich gesagt verwundern würde)? Spulenfiepen kann bei jeder Serie auftreten, bei einer mehr, bei der anderen weniger, bestes Beispiel z.Z. die GTX 980, bzw. vor allem 970 Karten, da sollen ja laut diversen Foren je nach Hersteller bis zu 50% betroffen sein.

Fiepen kann aber auch aus dem Netzteil kommen oder vom CPU-Bereich. Wenn möglich mal Ohr anlegen.

Habe jetzt auch endlich meine Wakü fertig, dafür jetzt permanent bei Mausbewegungen auch aufm Desktop Spulenfiepen, welches ich heute zum ersten Mal bemerkt habe. Tritt das oft auf bzw bei vielen Karten?

hab ich bei meinem System auch ein wenig...ist etwas nervig aber kann man nix amchen dagegen..

Hatte ich bisher noch nie, weder mit Luftkühlung oder nach Umbau auf Wakü:what::what::what:

Außerdem, warum sollte das nach dem Wakü-Umbau plötzlich auftreten? Ist doch unsinnig. Man tauscht ja nur die Kühlung. Die Materialien die Kontakt haben sind auch die gleichen, nämlich Kupfer.

Könnte mir bitte jemand helfen?
:)

Die Frage kam schon öfter, meine Antwort bleibt die gleiche. Unnötig. Wasser in den AGB, Rechner starten, Pumpe zieht das Wasser, und dann während sie läuft immer nachkippen.

Wer Angst hat das die massiven Kupferblöcke einer Wakü so schnell heiß werden, dass er unbedingt die Pumpe überbrücken will beim Befüllen, sollte sich nochmal mit Physik beschäftigen und die Finger von einer Wakü lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon einmal für eure Tipps :daumen:

Du meinst das Netzteil starten, auch wenn kein Mainboard dran hängt? Dazu musst du den Pin der grünen Ader (PS_ON) mit einem Massepin (schwarze Ader) kurzschließen, idealerweise liegen links und rechts von dem Pin jeweils ein Massepin. Ich mach das immer mit einer Büroklammer, die ich mir vorher zurecht biege, denn die passt genau in den Stecker ohne raus zu rutschen. Und wie immer Vorsicht beim Hantieren, wegen Kurzschlüssen und so.

Ein grünes Kabel habe ich ja nur eines, soll ich also einfach eine Büroklammer in den Grünen Stecker und eine in irgendeinen schwarzen stecken?

Adapter werde ich mir auch nachbestellen, allerdings würde das doch seine Zeit dauern und 6 Euro Versand + 5 Gebühr für den Zahlungsverkehr möchte ich ungerne für ein 2 Euro Produkt ausgeben :ugly:

Hatte ich bisher noch nie, weder mit Luftkühlung oder nach Umbau auf Wakü:what::what::what: Außerdem, warum sollte das nach dem Wakü-Umbau plötzlich auftreten? Ist doch unsinnig. Man tauscht ja nur die Kühlung. Die Materialien die Kontakt haben sind auch die gleichen, nämlich Kupfer. Die Frage kam schon öfter, meine Antwort bleibt die gleiche. Unnötig. Wasser in den AGB, Rechner starten, Pumpe zieht das Wasser, und dann während sie läuft immer nachkippen. Wer Angst hat das die massiven Kupferblöcke einer Wakü so schnell heiß werden, dass er unbedingt die Pumpe überbrücken will beim Befüllen, sollte sich nochmal mit Physik beschäftigen und die Finger von einer Wakü lassen.

Oke wieso sollte man seine teure Hardware dieser Gefahr aussetzen?Ok nicht der Überhitzung aber dem Wasser falls was nicht dicht wäre.

Ein grünes Kabel habe ich ja nur eines, soll ich also einfach eine Büroklammer in den Grünen Stecker und eine in irgendeinen schwarzen stecken?

Adapter werde ich mir auch nachbestellen, allerdings würde das doch seine Zeit dauern und 6 Euro Versand + 5 Gebühr für den Zahlungsverkehr möchte ich ungerne für ein 2 Euro Produkt ausgeben :ugly:

Richtig, es gibt nur eine grüne Ader. Wenn die auf Masse geschaltet wird, springt das Netzteil an. Wie gesagt, idealerweise liegen links und rechts von dem grünen Pin jeweils ein Massepin, sodass man nicht viel verkehrt machen kann. Hab mal ein Bild raus gekramt (von True Monkey):

126252d1248718221-wie-genau-2-netzteile-verwenden-img_0097.jpg

Ich würde den Kreislauf auch immer ohne Strom am System befüllen. Undichte Anschlüsse sind nicht so selten, da hilft auch vorher testen nicht immer zwingend.

WaKü***Quatsch***Thread

Die Frage kam schon öfter, meine Antwort bleibt die gleiche. Unnötig. Wasser in den AGB, Rechner starten, Pumpe zieht das Wasser, und dann während sie läuft immer nachkippen.

Wer Angst hat das die massiven Kupferblöcke einer Wakü so schnell heiß werden, dass er unbedingt die Pumpe überbrücken will beim Befüllen, sollte sich nochmal mit Physik beschäftigen und die Finger von einer Wakü lassen.

Das war auch gar nicht meine Intention :nene:

Ich muss meine H220X durchspülen und den Radi säubern, dafür muss aber die Pumpe laufen damit sie das Wasser durchspült, da werde ich meinen Pc garantiert nicht im Badezimmer für aufbauen :ugly:

@Eumelbeumel, vielen Dank für deine Hilfe :hail:

Noch ein Hinweis: Hatte mal gelesen das es sein kann das das Netzteil trotz Überbrückung keinen Saft gibt. Dann kann es helfen einen Verbraucher wie das DVD Laufwerk anzuschließen.

Ok, dann nehme ich alles zurück:ugly:

Oke wieso sollte man seine teure Hardware dieser Gefahr aussetzen?Ok nicht der Überhitzung aber dem Wasser falls was nicht dicht wäre.

Wo ist denn da der Unterschied? Den PC habe ich genauso schnell aus wie die Pumpe alleine. Nimmt sich nix. Mache ich wenn Wasser kommt halt am Netzteil(War aber noch nie:ugly:).

@md31: ja man sollte eine Last ans Netzteil klemmen, ne alte Festplatte oder irgendwas.

@nyso: je nach WaKü-Aufbau gibt es aber auch Stellen, die nicht/schlecht einzusehen sind, und da passiert es dir vielleicht, dass der PC aus geht, obwohl du das gar nicht wolltest ;) (Stichwort Kurzschluss). Aber jeder soll's machen wie er es für richtig hält. Ich habe schon zu oft undichtes Zeug im Kreislauf gehabt und war froh, dass das System nicht am Netzteil hing...

Argh, mein P10 will einfach nicht starten ImageUploadedByTapatalk1413376690.957402.jpg

Ich hab schon eine SSD und eine Barracuda als Verbraucher dran gehängt, das Teil rührt sich einfach nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Zurück