WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute Abend:)

Was kann ich so an Temperaturen erwarten wenn ich noch eine zweite GK des jetztigens Kaliber einbau?

Hab 2 mal 480 mm 45 mm Dicke Radis beide Push im System , die CPU ist übertaktet auf 4,6 Ghz bei 1.29 V und die jetztige GK läuft max. 1.25 Volt. Die Lüfter auf 60 Prozent und habe konstante mit einem Handesüblichen Stabthermometer gemessen 33 Grad Wassertemperatur. Gk bei benchen bis 65 Grad aber dies bei 1.35 Volt und CPU bei Bf4 max. nach 2h 70 Grad. Bei den Benches wird das Wasser bis zu 36 Grad warm. Wird sicher noch Luft im Kreislauf sein. Danke ihm Vorraus für eure Meinungen.:)
Wird eng. Passt bei dir vorn noch was rein?

Ich hab zwar noch nicht mal eine Karte unter Wasser gesetzt, aber von deinen werten ausgehend sollte eine zweite Karte kein Problem sein.

Moin,

Ich habe vermutlich ein kleines Problem.
Die Kühlflüssigkeit in meiner Wakü hat sich in den letzten Wochen von klar zu blau (ein sehr kräftiges blau) verfärbt. Tante Google hat mir verschiedene Ursachen und Lösungen meines Problems genannt, angefangen von einer Algenplage bis hin zu Rost...

Könnte das für mein System gefährlich sein?

Verbautes Material:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Weitere Info:

Beim Einbau habe ich mich an die Anleitung aus diesem Forum gehalten, d.h. die Radiatoren wurden erst mit Cilit Bang und anschließend mit klarem Wasser durchgespült.

Zuletzt bearbeitet:

@Nijo44: Wenn du die Spannungen der Grafikkarten unten lässt (1,25V) sollte es gehen denke ich. Eigentlich geht die Rechnung nach Faustregel ja weitestgehend auf (360er für Graka, 240er für CPU), du hast halt schon noch bissl OC und höhere Spannungen anliegen. Versuch es einfach mit der vorhandenen Fläche, sollte es nicht reichen und du möchtest die Lüfter nicht höher drehen, dann müsste noch einer rein, aber ich denke auch es passt soweit.

@Alec_de_Morey: Hast du die Radis vorher ordentlich gespült? Algen und Rost sollte bei der Komponentenwahl eigentlich auszuschließen sein, gerade durch das Protect-Gemisch. Zitat T-Protect: "Achtung: Verarbeitungsreste in Radiatoren können zu unerwünschten Reaktionen führen, daher darf dieses Produkt nur mit gereinigten Radiatoren verwendet werden." Klingt am plausibelsten.

Edit: sehe gerade du hast gespült. Hast du ein Bild vom Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
@Nijo44: Wenn du die Spannungen der Grafikkarten unten lässt (1,25V) sollte es gehen denke ich. Eigentlich geht die Rechnung nach Faustregel ja weitestgehend auf (360er für Graka, 240er für CPU), du hast halt schon noch bissl OC und höhere Spannungen anliegen. Versuch es einfach mit der vorhandenen Fläche, sollte es nicht reichen und du möchtest die Lüfter nicht höher drehen, dann müsste noch einer rein, aber ich denke auch es passt soweit. @Alec_de_Morey: Hast du die Radis vorher ordentlich gespült? Algen und Rost sollte bei der Komponentenwahl eigentlich auszuschließen sein, gerade durch das Protect-Gemisch. Zitat T-Protect: "Achtung: Verarbeitungsreste in Radiatoren können zu unerwünschten Reaktionen führen, daher darf dieses Produkt nur mit gereinigten Radiatoren verwendet werden." Klingt am plausibelsten.

Dachte ich mir auch da eine zweite Gk ohne Oc schon genug Leistung bringen sollte.Sonst gibts noch nen 420 auf den Gehäuse Deckel.

Geht's denn nicht intern? Externe Radis finde ich ... bäh :kotz::ugly: (mach natürlich wie du magst)

Ich denke die WaKü stemmt das schon, was für Lüfter hast du verbaut? 60% von X ist nicht so aussagekräftig :D

@ euMelBeumel

Hier die Bilder zu meinem Problem

20141013_171831.jpg 20141013_171854.jpg

Anhänge

• 20141013_171753.jpg
    20141013_171753.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20141013_171817.jpg
    20141013_171817.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 50
Geht's denn nicht intern? Externe Radis finde ich ... bäh :kotz::ugly: (mach natürlich wie du magst) Ich denke die WaKü stemmt das schon, was für Lüfter hast du verbaut? 60% von X ist nicht so aussagekräftig :D

Sind die Noiseblocker Black Silent Pro sind selbst bei 100% leiser als die Noctua AF-A14 Pwm bei 800 Umdrehungen.:) hmm dann müsste der Festplattenkäfig oder der 140 mm Lüfter im Heck weichen:)

@Alec_de_Morey: War das alles Neuware als es verbaut wurde? Kam die Färbung schleichend oder doch recht schnell? Schaut jedenfalls interessant aus, schädlich wird es nicht sein. Vielleicht war in einem Radi doch noch eine Ecke mit Rückständen aus der Produktion vorhanden :huh:

@Nijo44: Mach wie du magst, manche stehen auf externe Radis (einen MORA lass ich mir noch gefallen), ich find's einfach schrecklich. Wenn du den Käfig nicht brauchst, würde ich so eine Position vorziehen.

@ euMelBeumel

Sämtliche Teile waren neu als ich sie im August gekauft habe.
Wie schnell das passiert ist kann ich nicht sagen, der Rechner steht so, dass ich nichts vom Innenleben sehe. Aufgefallen ist mir das ganze letztes Wochenende auf einer LAN.

Wenn es nicht schädlich ist kann ich den Rechner ohne Sorgen weiter nutzen?

Ich würde noch auf Meinungen der Experten (was Kühlmittel angeht) hier warten, vielleicht übersehe ich auch etwas. Ich betreibe meine WaKüs schon immer mit destilliertem Wasser und kenne so etwas persönlich gar nicht.

Hatte auch AT Protect Clear in meinem ersten Kreislauf (ca. 3 Monate). Da hat sich nix verändert. Die Flüssigkeit ist jetzt soweit ich weiß immer noch klar.

Wenn ich die am WE finde starte ich mal ein Experiment, und mach nen Tropfen Cilit Bang rein.
Bin gespannt was dann damit passiert.

Kann es sein das Wasser sich bei irgendeiner Temperatur anfängt einzupendeln, denn ich hab 2 mal Valley laufen lassen einmal bei 1,11 V und einmal 1,36 Volt nur die GK wurde wärmer von 53 Grad auf 63 Grad, das Wasser blib konstant 33 Grad. Es braucht sicher länger bis es erwärmt wird oder? Jeweils ein Valley Durchlauf genügt nicht denk ich mal.

Kann es sein das Wasser sich bei irgendeiner Temperatur anfängt einzupendeln, denn ich hab 2 mal Valley laufen lassen einmal bei 1,11 V und einmal 1,36 Volt nur die GK wurde wärmer von 53 Grad auf 63 Grad, das Wasser blib konstant 33 Grad. Es braucht sicher länger bis es erwärmt wird oder? Jeweils ein Valley Durchlauf genügt nicht denk ich mal.

Das reicht bei weitem nicht, da musst du schon einmal ne halbe Stunde "Dauerbefeuerung" des Systems auslösen, also am Besten richtig Last auf dem ganzen System, sodass wirklich Wärme im und außerhalb des Kreislaufes entstehen. Obwohl eine praktisch konstante Temperatur bei ein paar Minuten Last schon ganz gut verdeutlichen, dass die Temperatur wohl nicht durch die Decke gehen wird (was ja ganz gut ist^^).

Was ist für dich niedrige Drehzahl?
Ich würde aber sagen, mit dem st30 bist du besser dran. Wenn du di nicht sicher bist, ob st30 oder ut60, dann nimm xt45.

Edit: gerade gesehen, das eine ist ein 420er, das andere nur ein 360er. Da sollte der 420er definitiv besser sein

Zurück