WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo diskutiert wurde:

Passt ein 2011 Kühlkörper auch auf ein 2011-V3 Board? Gibt es was zu beachten, z.B. bei einem Rampage V Extreme?

Ich möchte mein aktuelles System (i940, GTX 680) gegen ein komplett neu aufgebautes System mit 5960X mit 2 High End GTX Karten (welche genau ist noch offen, wegen den neuen 9x0 Modellen, allerdings möchte ich mehr als 4GB VRam, was die Entscheidung schwierig macht) austauschen.

Das aktuelle System ist bereits wassergekühlt mit einem Aquaduct 720 (es war auch mal ein SLI System).

Auch das neue System möchte ich wieder unter Wasser setzen. Ich hab mit dem Aquaduct nur gute Erfahrungen gemacht. Und es ist auch für relative WaKü-Laien wie mich leicht aufzubauen, da man im Gehäuse nur die Schläuche verlegen muss. Außerdem ist es praktisch lautlos. Aber es ist halt auch ein großer Eimer... deswegen hadere ich mit der Entscheidung, ob ich für das neue System auf eine interne WaKü wechseln soll.

Ich mach mir etwas Sorgen in wie weit mein handwerkliches Geschick bei der Montage von Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter in/an einem engen Gehäuse herausgefordert wird.

Außerdem werde ich in einem Gehäuse ja bestenfalls einen 360er und 240er Radiator einbauen können, und das bedeutet schon ein sehr großes Gehäuse. Am Ende hab ich dann doch wieder ein hörbares Gebläse unter dem Tisch, weil ich sonst das SLI System und die CPU nicht gekühlt bekomme?

Der Preisunterschied ist sekundär. So sehr viel würde ich bei einem internen System wohl auch nicht sparen, wenn man auch ein Aquaero mit einrechnet.

Was ist Eure Meinung dazu? Welches Gehäuse würdet ihr denn für eine interne WaKü empfehlen (sollte nicht höher als 63cm und normalbreit sein)?

Ich möchte mein aktuelles System (i940, GTX 680) gegen ein komplett neu aufgebautes System mit 5960X mit 2 High End GTX Karten (welche genau ist noch offen, wegen den neuen 9x0 Modellen, allerdings möchte ich mehr als 4GB VRam, was die Entscheidung schwierig macht) austauschen.

Das aktuelle System ist bereits wassergekühlt mit einem Aquaduct 720 (es war auch mal ein SLI System).

Auch das neue System möchte ich wieder unter Wasser setzen. Ich hab mit dem Aquaduct nur gute Erfahrungen gemacht. Und es ist auch für relative WaKü-Laien wie mich leicht aufzubauen, da man im Gehäuse nur die Schläuche verlegen muss. Außerdem ist es praktisch lautlos. Aber es ist halt auch ein großer Eimer... deswegen hadere ich mit der Entscheidung, ob ich für das neue System auf eine interne WaKü wechseln soll.

Ich mach mir etwas Sorgen in wie weit mein handwerkliches Geschick bei der Montage von Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter in/an einem engen Gehäuse herausgefordert wird.

Außerdem werde ich in einem Gehäuse ja bestenfalls einen 360er und 240er Radiator einbauen können, und das bedeutet schon ein sehr großes Gehäuse. Am Ende hab ich dann doch wieder ein hörbares Gebläse unter dem Tisch, weil ich sonst das SLI System und die CPU nicht gekühlt bekomme?

Der Preisunterschied ist sekundär. So sehr viel würde ich bei einem internen System wohl auch nicht sparen, wenn man auch ein Aquaero mit einrechnet.

Was ist Eure Meinung dazu? Welches Gehäuse würdet ihr denn für eine interne WaKü empfehlen (sollte nicht höher als 63cm und normalbreit sein)?

Wenn du schon den dicken Radi hast, dann besorg dir eine stärkere Pumpe oder 2 Stück und verleg halt ein wenig Schlauch um das Ding an einer passenden Stelle aufzustellen, denke da hast du wesentlich mehr Spaß dran, solange der Raum nicht echt zu klein ist o:

Corsair Air 540, der liebe 8 PAC hat da drin schon für zwei Kreisläufe und 3 Grafikkarten sowie CPU (stark übertaktet) Platz gefunden.

Ich bin mir sicher das wurde hier schonmal geklärt, aber ich mag gerade nicht 2000 Seiten durchlesen... ;)

Ich habe mir um etwas Geld zu sparen gebrauchte Teile für meine WaKü geholt, hauptsächlich Radiatoren und Kühler.
Womit kann ich die Teile am besten durchspülen um sie zu reinigen, ggf. Ablagerungen oder Ähnliches zu entfernen?
Schonmal Danke vorab! :)

Ich bin mir sicher das wurde hier schonmal geklärt, aber ich mag gerade nicht 2000 Seiten durchlesen... ;)

Ich habe mir um etwas Geld zu sparen gebrauchte Teile für meine WaKü geholt, hauptsächlich Radiatoren und Kühler.
Womit kann ich die Teile am besten durchspülen um sie zu reinigen, ggf. Ablagerungen oder Ähnliches zu entfernen?
Schonmal Danke vorab! :)

Wie zu sehen ist steht das Ganze forum total auf Cilit Bang... :ugly:
Alternativ kannste Radiatoren mit destiliertem Wasser Durchspülen, in denen sollte sich kaum was ablagern und Kühler aufschrauben und vorsichtig mechanisch reinigen :daumen:
Das wäre dann die umwelfreundlichere Variante ;)

Ich machs immer mit Spüli, die Mittel sind halt etwas riskant...

wenn die Radiatoren noch etwas Spülmittel enthalten hast du Schaum im Kreislauf.

Im Endeffekt reicht auch warmes Wasser zum durchspülen-das dann aber lange.

Hiho,
ich reinige meine Radiatoren schon seit jahren mit der "HowTo" Anleitung. Funktioniert prima.

Solltest nur darauf achten mit dem orangenem Mittel etwas sachte umzugehen, das hat power.

Anschließend gut mit Dest. Wasser durchspülen dann bleibt da nichts zurück. Und dann genug Zeit geben zum trocknen.

das 900D und das Enthoo Primo sind leider beide höher wie 63cm. (Von der Breite mal ganz zu schweigen :P )
Ordentlich Platz für Radiatoren und genug Platz zum Handtieren wäre vorhanden.
Ansonsten schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html Vielleicht findest Du da ein Gehäuse, was Dir zusagt. :)

Danke für den Link, die Info da ist ja Gold! Hätte ich selbst finden können :P

Wenn du schon den dicken Radi hast, dann besorg dir eine stärkere Pumpe oder 2 Stück und verleg halt ein wenig Schlauch um das Ding an einer passenden Stelle aufzustellen, denke da hast du wesentlich mehr Spaß dran, solange der Raum nicht echt zu klein ist o:

Das alte Aquaduct soll ja beim alten Rechner bleiben, den ich nicht verschrotten will, sondern der sicher noch jemandem in meinem Freundeskreis Spaß bereiten wird.

Aber eine 2. Pumpe wär schon nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob eine zweite Pumpe (die vom im Aquaduct integrierten Aquaero ja nicht gesteuert werden kann) problemlos mit dem Aquaduct zusammen läuft. Das würden mir die Leute von Aquacomputer aber sicher beantworten können.

Corsair Air 540, der liebe 8 PAC hat da drin schon für zwei Kreisläufe und 3 Grafikkarten sowie CPU (stark übertaktet) Platz gefunden.

Sicher nicht schlecht, würde nur meine Beinfreiheit einschränken. Werd ich mir aber auf die Liste nehmen, danke!

Intern und Tripple SLI System :ugly:

Die Lösung?...Little Devil LD V8...3 480´er Radis´s passen da gut rein :daumen:

Woah, ganz schön teuer und dafür ziemlich ... minimalistisch. Was für echte Customizer.

Meine Tipps für gebraucht Wakü Käufer:
Schaut euch die Fotos genau an!
Wenn die Öffnungen auf den Fotos nicht genau zu sehen sind, entweder andere Bilder vom Verkäufer anfordern oder Finger weg.
Sind die Öffnungen zu sehen und man sieht Ablagerungen (z.B. weißen Belag), auch Finger weg.
Teile, bei denen zu erkennen ist, dass da mal Farbe im Wasser war, auch Finger weg.

Eheim Pumpen (also auch Innovatek HPPS und Aquacomputer Aquastream) kann man recht gefahrlos kaufen, da es die wichtigen Verschleissteile (Achse und Läufer) billig als Ersatzteile gibt.
Mit Laing hab ich noch keine Langzeiterfahrung, meine beiden D5 laufen erst seit knapp 2 Jahren.

Hab auf ebay schon ein paar gute Schnäppchen gemacht, allerdings auch mal nen kaputten Dualradi erwischt und es erst nach nem halben Jahr bemerkt. Beim Ausspühlen kam Wasser aus einer Stelle, wo es nicht hätte rauskommen dürfen... hätte ich das mal gleich gemacht... finanzieller Schade hielt sich zum Glück in Grenzen.

es hilft, vorher das wasser in einem stück schlauch zu testen. man könnte auch einen extra dafür zusammengestellten testkreislauf verwenden, aber das ist für den normalnutzer etwas viel aufwand.

Zurück