Ich möchte mein aktuelles System (i940, GTX 680) gegen ein komplett neu aufgebautes System mit 5960X mit 2 High End GTX Karten (welche genau ist noch offen, wegen den neuen 9x0 Modellen, allerdings möchte ich mehr als 4GB VRam, was die Entscheidung schwierig macht) austauschen.
Das aktuelle System ist bereits wassergekühlt mit einem Aquaduct 720 (es war auch mal ein SLI System).
Auch das neue System möchte ich wieder unter Wasser setzen. Ich hab mit dem Aquaduct nur gute Erfahrungen gemacht. Und es ist auch für relative WaKü-Laien wie mich leicht aufzubauen, da man im Gehäuse nur die Schläuche verlegen muss. Außerdem ist es praktisch lautlos. Aber es ist halt auch ein großer Eimer... deswegen hadere ich mit der Entscheidung, ob ich für das neue System auf eine interne WaKü wechseln soll.
Ich mach mir etwas Sorgen in wie weit mein handwerkliches Geschick bei der Montage von Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter in/an einem engen Gehäuse herausgefordert wird.
Außerdem werde ich in einem Gehäuse ja bestenfalls einen 360er und 240er Radiator einbauen können, und das bedeutet schon ein sehr großes Gehäuse. Am Ende hab ich dann doch wieder ein hörbares Gebläse unter dem Tisch, weil ich sonst das SLI System und die CPU nicht gekühlt bekomme?
Der Preisunterschied ist sekundär. So sehr viel würde ich bei einem internen System wohl auch nicht sparen, wenn man auch ein Aquaero mit einrechnet.
Was ist Eure Meinung dazu? Welches Gehäuse würdet ihr denn für eine interne WaKü empfehlen (sollte nicht höher als 63cm und normalbreit sein)?